• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldhex

Zitat von: Nycra am 09. Mai 2018, 11:33:14
Gerade habe ich erfahren, dass es auch eine andere SPlerin mit ihrem Debüt unter neuem Pseudonym erwischt hat, genau wie bei mir sind die Verkaufszahlen und Rezensionen überschaubar, genau wie ich hat sie keine Werbung geschaltet, nur eine Blogtour gemacht.  :-\


Hat sie auch eine bezahlte Blogtour gemacht?
Ab wann läuft eine Blogtour als bezahlt? Wir haben bei der Märchenspinnerei ja einen relativ festen Bloggerstamm, über den wir auch bei Release eine Blogtour machen. Die bekommen natürlich das E-Book gratis. Läuft das schon unter "bezahlt"?

Franziska

Wow, das ist ja cht mies. Aber wieso ist es Betrug, für seine Bücher zu werben? Es gibt doch zig Seiten, auf denen man we ben kann und dann kommen die Bücher mit hoher Wahrscheinlichkeit in due Bestseller. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Für ein Produkt zu werben ist doch ganz normal.  ???

Slenderella

Zumal Amazon doch dann verdient, wenn man was verkauft o.O
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Alana

Ich glaube nicht, dass die Werbung hier das Problem ist. Problematisch ist, wenn Amazon vermutet, dass Rezensionen gekauft oder von Freunden als Gefälligkeit eingestellt wurden. Das scheint hier ein Teil des Problems zu sein. Oder, was hier wahrscheinlich zusätzlich der Fall ist, Amazon vermutet, dass Blogger bezahlt wurden, um ihre Rezensionsexemplare zu kaufen und damit das Buch auf einen besseren Rang zu pushen. Diese beiden Dinge sind natürlich auch wirklich nicht in Ordnung. Das Problem dabei ist, dass es eben in diesem Fall einige unschuldige wie Nycra trifft, die das überhaupt nicht gemacht haben.
Alhambrana

Sascha

Tja ... und da sie inzwischen beinahe Monopolstellung haben, können sie sich das eben auch leisten. Oder denken es zumindest.

Fianna

#50
Ich habe bei Facebook in Selfpublishing-Gruppen auch von mehreren deutschen Betroffenen gelesen. Erst dachte ich, das ist eine Masche von Amazon, um Geld zu sparen :darth:
Aber da gab es konkretere Anhaltspunkte: Die nutzen alle Kindle Unlimited, die Bücher sind wohl bei Klickfarmen gelistet worden.

Ich verstehe aber nicht, wieso diese Bauernopfer alle ebenso abgemahnt werden... vielleicht sind auf alle von dem Betrüger eingetragenen Autoren gleichmässig die gleiche kleine Summe gelesener Fake-Seiten verteilt worden? ??? Eigentlich sollte man doch meinen, der Auftraggeber lässt am meisten bei sich selbst lesen, dann kann Amazon doch nur da abmahnen, wo der grösste Teil von einer IP-Adresse gelandet ist...


@Nycra
Die Blogger hatten das Buch bereits gelesen, als sie es bei Amazon gekauft haben? Haben sie vielleicht zu schnell nach dem Kauf das Buch bewertet?
Oder kann Amazon nachvollziehen, ob das Buch aufgeschlagen und gelesen wurde? Vielleicht ist so der Betrugsradar angesprungen - Buch gekauft, nicht aufgeschlagen/gelesen, das Buch ist positiv bewertet worden und das gleich mehrere Male in relativ kurzem Zeitraum (1 Monat / 1 Woche)?

FeeamPC

Warum die Bauernopfer abgemahnt werden?
Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Pauschal abmahnen mit Formbrief, notfalls unbesehen rauswerfen aus dem System, kostet Amazon weniger Zeit und Arbeitskraft. Käufe gehen denen eh nicht dadurch verloren, denn wenn der Käufer Buch x nicht findet, kauft er eben Buch y. Und es spült gleichzeitig Geld zurück ins System durch die nicht mehr ausbezahlten Tantiemen.
Alles völlig legal, weil im Vertrag, den jeder Autor mit Amazon abschließt, festgeschrieben. Amazon könnte morgen willkürlich beschließen, alle Autoren zu kicken, die mit A anfangen, und niemand könnte etwas dagegen tun (außer natürlich die Leser, wenn die massenhaft aus Protest abwandern).

Für den betroffenen Autor sieht das alles natürlich ganz anders aus ...

Nycra

Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass mein Buch von den Klickfarmern auch geliehen wurde. Nur deshalb wurden für den Zeitraum, in der der Betrug des tatsächlichen Auftraggebers stattfand auch alle anderen, die auf deren Ausleihliste standen und geklickt worden waren, als Betrüger gebranntmarkt. Dass meine Lesungen (und ich hab die gelesenen Seitenzahlen täglich kontrolliert) nicht von jetzt auf gleich hochgeschossen sind, sondern über mehrere Tage liefen, beweist in meinen Augen schonmal, dass das niemand war, der nur durchgeklickt hat - sondern eben echte Leser. Aber meine Argumentation läuft bei Amazon ins Leere, die reden sich damit raus, dass sie die Daten nicht offenlegen "dürfen". Und das ist meines Erachtens eine Masche. Die nehmen einfach noch die Einsparung der Unschuldigen mit, weil die ja sowieso nicht beweisen können, dass sie im Recht sind.

@Fianna Nein, diese Blogger stellen die Rezensionen nicht direkt nach dem Kauf/der Leihe ein, sondern warten entsprechend oder lesen das Buch sogar ein zweites Mal. Wie ich ja jetzt mitbekommen habe, waren die auch nicht das Problem (siehe oben), sondern halt diese Klickfarmer, weil ich ja auch KU nutze, andernfalls gäbe es ja keine gelesenen Seiten.

Was mich nur massiv stört, ist, dass auch gekaufte Ebooks weggefallen sind. Die wurden nicht zurückgegeben, sind aber von meiner Auszahlliste runter - und das kann nicht mehr unter Klickfarm verbucht werden, weil Amazon schließlich niemanden zwingen kann, ein gekauftes Ebook sofort zu lesen. Wenn dem so wäre, dürfte ich keine Ebooks mehr kaufen, der SUB auf meinem Kindle ist fast so groß wie der an Taschenbüchern ...

Ich warte aber immer noch auf Antwort von Amazon, wie ich mich dagegen schützen kann. Ob DRM das Mittel der Wahl ist, wage ich zu bezweifeln ...  :-\

Alana

Ach Nycra, das ist ja wirklich mega ärgerlich. Haben sie denn schon gesagt, dass die gekauften Bücher nicht doch ausgezahlt werden oder wartest du da auch noch auf Antwort? Ich drück dir die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch zumindest teilweise klären lässt.
Alhambrana

FeeamPC

#54
Amazon nimmt die gekauften Bücher auch raus, nicht, weil dort Betrug gewesen wäre - war es ja auch nicht - sondern quasi als Vertragsstrafe, so nach dem Motto, bei den gelesenen Seiten war etwas nicht in Ordnung, und für den Zeitpunkt verfallen einfach alle Tantiemen, das Recht des Kunden auf Auszahlung seines Verdienstes wird einfach anulliert.
Ist wie die Retaxationen im Apothekenwesen, durch die Krankenkassen. Auch wenn wir selbst alles richtig gemacht haben, und nur der Arzt hat etwas falsch gemacht auf dem Rezept (und wir haben das eben nicht bemerkt und ausgebügelt), zahlen die Kassen ganz stumpf überhaupt nichts.
Und da können wir genauso wenig dagegen tun wie die Autoren bei Amazon.
Scheint die neue Masche zum Geld abschöpfen zu sein.

Nycra

Zitat von: Alana am 11. Mai 2018, 10:58:25
Ach Nycra, das ist ja wirklich mega ärgerlich. Haben sie denn schon gesagt, dass die gekauften Bücher nicht doch ausgezahlt werden oder wartest du da auch noch auf Antwort? Ich drück dir die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch zumindest teilweise klären lässt.
Ich warte immer noch auf Antwort ...

Kaeptn

#56
Zitat von: FeeamPC am 02. Mai 2018, 10:06:06
Der Autor, Sascha, hat nachgefragt. Mehrfach. Ich auch.  Entweder die Leute, die wir erreichten, waren nicht zuständig, oder sie gaben es angeblich an die zuständige Abteilung weiter (die uns aber nie genannt wurde) Und die ganze Chose ist ja nicht erst seit ein paar Tagen. Dieser Fehler hält sich jetzt bereits über 6 Wochen, und das, Freunde, nenne ich wirklich unfähig!

Um mal auf den Ursprung zurückzukommen: Bei meinem kommenden Spielbuch (erscheint ausschließlich als Print) fehlte das Cover auch, nur das hässliche "Keine Abbildung vorhanden" daneben. Ich habe via Author Central nachgefragt, man wollte sich kümmern, verwies mich aber für die Zukunft auf die "Bild hochladen"-Funktion unter "Meine Bücher". Da die 3 Werktage, die das "sich kümmern" dauern sollte, rum waren und das Cover immer noch nicht da war, habe ich das Bild gestern darüber hochgeladen, heute wird es angezeigt.
Das hat bei euch auch nicht geklappt, @FeeamPC ? Oder hat man euch nicht darauf hingewiesen?

Meiner Erfahrung nach muss ich sagen, dass man via Author Central immer schnell Anwort bekommt und einem i.d.R. geholfen wird (auch als Kleinverlagsautor), z.B. als meine Paladine neu erschienen, und ich die alten Rezensionen zugeordnet haben wollte - kein Problem. Also auch wenn ich Amazons Marktmacht mit Bauchgrummeln sehe, der Service war bislang nie ein Problem, weder als Kunde, noch als Autor.

FeeamPC

Darauf wurde ich jedernfalls nicht hingewiesen.

Silvia

Diese Klickfarmgeschichte wäre doch eigentlich einen eigenen Thread wert, was meint ihr? Ich habe gerade einen Artikel dazu gefunden, ich mach den mal auf. So finden andere das Thema auch besser.

Nycra

Es geht munter weiter. Ich bekomme jetzt sogar nur 76€ statt der angekündigten 80€ für April. Reicht ja nicht, dass man mir mutwillig mind. 270€ streicht, es kommen noch ein paar Euronen dazu, man ist ja nicht so. Es sind nur 4€, aber ich kann mich bei diesem Verein auf nichts mehr verlassen. Wer sagt mir denn, dass ich von den angekündigten 30€ für Mai überhaupt 30€ bekomme? Vermutlich werden die pauschal auch mal wieder 50% abziehen, nur weil sie es können.

Oh, und ich habe inzwischen Antwort. Amazons Stellungnahme ist, dass sie keine Stellung nehmen und aus - jetzt kommt es - "ermittlungstechnischen Gründen" (darf eigentlich nur Polizei und Staatsanwaltschaft) keine Auskunft über die Art und Weise, wie sie darauf gekommen sind, dass ich betrüge, erteilen. Heißt für mich: Die machen das aus purer Willkür, sonst würden sie ihre angeblichen Beweise auch offenlegen.

Oh, und aus KDP nimmt man mich ebenfalls nicht heraus, ich könne ja selbst einstellen, dass nach Ablauf der Sperrfrist meine Bücher nicht mehr in der Ausleihe gelistet sind. Danke, das hatte ich direkt schon selbst gemacht. :happs: