• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichte sucht Bild: Der Thread für Illustratoren und Autoren

Begonnen von Ary, 28. April 2009, 10:44:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo zusammen,
ich eröffne diesen Thread sozusagen angestupst durch eine Frage von Lysander.

Autoren schreiben, Illustratoren zeichnen - und wer wollte seinen Charakter nicht schon mal gezeichnet sehen oder sucht ein nettes Cover für sein Buch, oder, oder, oder...
Hier darf verlinkt werden: zu Illustratoren/Illustratorenboards/Illustratorenwebseiten.
Hier darf angeboten werden: Charakterskizzen, Cover-Illus, Auftragsarbeiten.
Hier darf getauscht werden: Art trades und ähnliches.
Hier darf gesucht werden: Autor sucht Illustrator - Illustrator sucht Autor.

Tobt euch aus, aber bleibt bitte beim Thema. :)
Endgültige Projektabsprachen und Verhandlungen bitte per PN klären.

Ganz wichtig: Haltet Euch bitte an die Copyrightregeln für Bilder. KEIN Hotlinking, KEIN posten von Bildern, die Ihr nicht selber angefertigt habt, und bitte keine Riesendateien anhängen. Links bitte immer mit dem Hinweis darauf, WO man landet.

EDIT Aryana:
Natürlich könnt Ihr hier auch Angebote zu Avatarzeichnungen oder Avatargesuche reinschreiben. Zeichner gibt es hier ja einige, und auch Avatarsuchende. Also - nur zu, tt Euch keinen Zwang an. Aber macht das bitte wirklich hier, und nicht im Avatarthread.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Koriko

Bevor der Thread ganz im Nirgendwo versackt... ich illustriere auch nebenberuflich, also sollte irgendwann jemand Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kann er sich gerne melden. Meine Bilder sind zumeist mangahaft angehaucht, ich kann aber auch Portraits und bin dabei mich mehr in die realistische Richtung fortzubilden.

Bilder von mir findet ihr unter: www.juliane-seidel.de
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

FeeamPC

Schöne Bilder, Koriko! Sollte ich mal ein Fantasy-Buch verlegen, kämst Du sofort in die engere Wahl als Illustratorin!

Lysander

Klar, völlig vergessen!

Interessierte Zeichner findet ihr unter verschiedenen Galerien.
www.epilogue.net hat einige der besten Fantasy-Illustratoren weltweit.
Ansonsten bieten Galerien wie Deviant Art, Elfwood und Fantasy-Arthouse ebenfalls viel Raum.

Wer es eher Manga-lastiger mag, sollte sich vielleicht unter www.animexx.de oder www.manga-carta.de umsehen.

Welchen Graphiker/ Illustrator ich - anhand seines Talentes - empfehlen möchte, ist Andreas Rödig.
http://www.andreasroedig.de/index1.html
Auch Marc Margielsky ist wahnsinnig gut:
http://www.msky.tv/index.html
Mia Steingräber ist ebenfalls top und die zweimalige Gewinnerin des Fantasy-Illustratorenpreises:
http://www.mia-steingraeber.de/
Hier noch eine weitere Spitzenillustratorin/ Designer; Claudia Flor:
http://www.blue-dream.org/

Btw, auch ich bin Illustrator (seit 1997).
Hier der HP-Link:
www.tanja-meurer.de

Coppelia

Nur für den Fall dass jemand fragt: Ich nehme keine Aufträge an. Bisher wurde ich nämlich noch nie bezahlt, und ehe ich mich ewig darüber ärgern muss, mache ich das nie wieder, es sei denn, es ist ein Verlagsauftrag, aber die Aussicht darauf ist gleich null.

Lysander

@ Coppelia:
Ich arbeite für Verlage und werde bezahlt. Das stimmt in keiner Weise.
Nur bei einem Verlag ist es schief gegangen. Allerdings war das, als sich der Verlag im Nichts verlor.
Alle anderen zahlen brav. Ich habe auch immer entsprechende Verträge. Das solltest Du ebenfalls machen.

Coppelia

Nein, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.
Meine Erfahrungen mit Verlagen will ich hier nicht ausbreiten, aber ich meinte, dass ich keine Aufträge von Privatleuten annehme, weil die mich nicht bezahlt haben. Schande über sie.
Ich weiß nicht, ob das mit Verträgen besser liefe. Ich kann mir ja auch keinen Anwalt leisten, und bei den Beträgen lohnt es auch nicht.
Muss man dazu nicht irgendwie ein Gewerbe anmelden oder sowas? Ich hab mal darüber nachgedacht, sowas zu machen, aber ich glaub, das kann ich mir sowieso nicht leisten.

Lysander

Zitat von: Coppelia am 19. Mai 2009, 09:42:10
Nein, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.
Meine Erfahrungen mit Verlagen will ich hier nicht ausbreiten, aber ich meinte, dass ich keine Aufträge von Privatleuten annehme, weil die mich nicht bezahlt haben. Schande über sie.
Ich weiß nicht, ob das mit Verträgen besser liefe. Ich kann mir ja auch keinen Anwalt leisten, und bei den Beträgen lohnt es auch nicht.
Muss man dazu nicht irgendwie ein Gewerbe anmelden oder so was? Ich hab mal darüber nachgedacht, so was zu machen, aber ich glaub, das kann ich mir sowieso nicht leisten.

Privatleute sind manchmal schwierig, aber da kann man auch vertragliche Regelungen finden (Anzahlung und Restzahlung bei Lieferung des Bildes). Mache ich seit einer Weile meistens.

Du hast recht, klar muss man dafür Gewerbe anmelden. Ich bin freie Illustratorin; allerdings nebenberuflich. Hauptberuflich wurstele ich mich als Dokumentationsassistentin durch ;)

Reich kann man im Kunstgewerbe allgemein nicht werden, aber es ist immer eine nette Sache am Rande. Da mal 150,-- € dazu, dann mal wieder 300,-- € und mal 500,-- €... Es ist gut, dass es immer dann auftragslastiger wird, wenn ich sehr knapp bei Kasse bin.

Btw, ich bin neugierig. Darf ich mal Illustrationen von  Dir sehen?

Ganz liebe Grüße

Tanja

Coppelia

Ja, die findest du im Bilderthread bei Off-Topic und in meiner DA-Galerie über meinen Blog. :)
Ich male allerdings meist schlechter, als ich könnte, weil ich nicht einsehe, mir ultimativ Mühe zu geben, wo ich eh nicht denke, damit Geld zu verdienen.;)

Koriko

Zitat von: Coppelia am 19. Mai 2009, 11:10:50
Ja, die findest du im Bilderthread bei Off-Topic und in meiner DA-Galerie über meinen Blog. :)
Ich male allerdings meist schlechter, als ich könnte, weil ich nicht einsehe, mir ultimativ Mühe zu geben, wo ich eh nicht denke, damit Geld zu verdienen.;)

Also ich fand deine Bilder von Anfang an gut.. und ich finde es toll was du machst... da werde ich doch glatt neugierig, was du lieferst, wenn du mal 200%ig an einem Werk arbeitest...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Coppelia

#10
Danke schön. *geschmeichelt fühl*
Ich hab nur wenige von der Sorte. Das beste kann ich leider nicht zeigen. Das ist eins von denen, die nicht bezahlt wurden, und ich hab es auch dummerweise nicht vorher gescannt. Sonst hätte ich mich damit vielleicht erfolgreicher bei Ulisses als Portraitzeichner bewerben können. Irgendwie sollte ich mich jetzt nämlich doch noch bewerben. Aber ich rechne mir keine Chancen aus, weil es mir auch nicht rechtzeitig gesagt wurde und ich daher keine Mappe mehr fertig machen konnte nach ihren Bedingungen und sie eh keine Bleistiftportraits wollen. Außerdem sind die anderen Zeichner auch wirklich professioneller.
Na ja, das ist hier ja auch nicht Thema. ;)

Lysander

Mädels, ich glaube die Art von Diskusiopn sollten wir hier lassen. hier sollten sich die Autoren umsehen können nach zeichnern. wir drei beschäfigen den Threat allein.

Ay

Ich zeichne auch, allerdings in letzter Zeit aufgrund meiner Ausbildung nicht mehr ganz so viel. Deshalb nehme ich gerade auch keine Aufträge an ^^°
Ich zeichne immernoch ein wenig im Mangastil, versuche aber, davon weg und eher in den realistischeren Bereich zu kommen.
Bilder von mir gibt es auf http://ashqtara.deviantart.com

Wenn ihr etwas gezeichnet haben wollt, fragt einfach nach. Eventuell habe ich dann doch ein wenig Zeit und zum Beispiel Skizzen bekommt man schnell mal reingeschoben. Mache auch kostenlose Zeichnungen (kommt immer auf den Aufwand etc. an) :)


@ Coppelia
Du zeichnest wirklich gut  :jau: Und ich liebe es, wie du Nasen zeichnest (ich kann die nicht zeichnen *lach*)

Lysander

@ Ay: Hast Du ein paar bessere Referenzen für Zeichnungen? Auf Deviant ist die Auswahl gering. Dafür hast Du sehr viele sehr schöne Fotos dabei.

Tamara

Also, hiermit wollte ich sagen, dass ich sehr gerne zeichne, und ich würde mich auch mal an einem Auftrag versuchen. Ich bin keine Illustratorin (ich bin erst 15) und ich hab auch keine Website, aber ich mache sowas auch mal öfters für andere schreibende Freundinnen, die sich ihre Figuren besser vorstellen wollen und mich dann bitten, die zu zeichnen. Keine Bezahlung, ich mach es zum Spaß. Im Thema "Basteln und zeichnen" (oder so was, weiß nicht mehr genau wie das heißt) in Off Topic sind auch zwei Bilder die ich vor kurzem gezeichnet habe.
Falls es jemanden intressiert, einfach per PN melden.
Lg
Tamara