• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2008

Begonnen von Silvia, 17. April 2008, 22:47:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenfalke

Klasse! Herzlichen Glückwunsch, dass Du auf der Liste bist, und ich stimme dann auch mal ab ;)

Ich drücke die Daumen!

Tenryu

#16
Kann da einfach jeder, der will, abstimmen, unabhängig davon, ob er die Bücher überhaupt alle gelesen hat?

Das bedeutet doch, daß der mit der größten Auflage bzw. dem größten Fanclub automatisch gewinnt.  :hmhm?:

gbwolf

Nuja, es gibt wilde Spekulationen in diesem Jahr, ob man bessere Chancen hat, wenn man einen großen Bekanntenkreis hat, der über viele, verschiedene Mailadressen ...

Nicht, dass ich Bücher aus Kleinverlagen schlecht finde, aber das in diesem Jahr viele Namen fehlen, die 2007 im Buchhandel auslagen, das finde ich seltsam. Und sei es nicht wegen Manipulation, sondern "nur" deswegen, weil wieder keiner zur Wahl geht und der Preis allgemein weniger beachtet wird.

Aber Publikumspreise müssen immer mit dem Manko leben, seltsam zu sein  ::)

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 27. August 2008, 17:57:01Aber Publikumspreise müssen immer mit dem Manko leben, seltsam zu sein
Jurypreise letztlich auch. Zumindest manche ;) Und wenn die Bücher mit guter Auflage bessere Chancen haben, könnte man darin sicher auch eine sachliche Rechtfertigung sehen ... Zumindest mehr, als wenn die Autoren mit den meisten Bekannten oder den meisten Mailadressen gewinnen  ;D

Mardil

Abgestimmt und alles Gute  :prost:

Ich würde sagen, dass man auf jeden Fall bessere Chancen hat. Wenn mein Buch (falls ich jemals irgendeins zu Ende bringen wer...würde ;D ) unter den Nominierten wär, würde ich meinen gesamten Bekanntenkreis dazu bringen, sich den ganzen Tag neue Mail-Adressen zu erstellen und für mich zu stimmen.
...
Natürlich würde ich das nicht tun, wäre ja Betrug ::).

Solatar

#20
Ich bin gerührt... und danke Euch allen für die lieben, zahlreichen Stimmen.

In anderen Foren (Geschichtenweber, Drachenkinder usw.) habe ich frecherweise spionierend gesehen, dass die übrigen Nominierten gleich von Anfang an massiv auf Stimmenfang gegangen sind und natürlich gleich so, dass sie die mit ihnen um den Preis konkurrierenden Geschichten erst gar nicht, sondern nur noch ihre eigenen Geschichten erwähnt haben. Das ist Geschmacksache.
Ich fand es jedenfalls fair, alle nominierten Geschichten die zur Wahl stehen zu erwähnen und dann - sagen wir dezenter - auf Stimmenfang zu gehen  :innocent:

Aber wir wollen ja am Ende schon, dass sich ein Tintenzirkler den Preis in diesem Jahr holt, oder???  ;D

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass Corvus Corax für den Sound auf den Hörbüchern sorgen wird und Johannes Steck liest? Das werden tolle Produkte. Freut Euch auf einen heißen Herbst im Oktober und Dezember.

Kerimaya

Corvus Corax?! Oh, da bekommt meinereiner aber ganz grosse Ohren ;)

Ich drücke Solatar auf jeden Fall die Daumen. Ich bin ja mit der Autorengruppe bei der Preisverleihung und bin egspoannt, wer gewinnen wird ;)

Moni

Toal verpeilt, ich muß noch abstimmen gehen... *husch und weg*
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grimmer

#23
Wenn ich das mal kurz kommentieren darf:

Manipulationsvermutungen und Aussagen von "angeblich" massivem Stimmenfang fördern nicht gerade ein positives Bild des DPP, insbesondere im Hinblick auf die anhaltenden kontroversen Diskussionen.
Mal abgesehen davon, dass es nie besonders gut aussieht, andere leichtfertig oder auch unabsichtlich zu "diskreditieren".
;)
Sportlich im eigentlichen Sinne ist weder das eine, noch das andere.

Mal so am Rande:
Selbst wenn ich zum Beispiel so viele Omas und Tanten und Onkels usw. für jede Menge Stimmen oder Emailadressen hätte,
Fairness ist das Zauberwort, sonst ist so ein Preis, selbst für Kleinverlage oder Newcomer, nicht den Dreck unter dem Fingernagel wert.

Mal abgesehen davon, dass die Abstimmung eh gelaufen ist, wünsche ich allen Nominierten ein faires Ergebnis und uneingeschränkt viel Erfolg.

Just my two Cents. 

Grimmer

Solatar

@Grimmer

Genau... nichts anderes als Fairness erwarte und fordere ich uneingeschränkt von allen Teilnehmern, Nominierten und Stimmgebern.
Was gut aussieht oder nicht, ist wie gesagt Geschmackssache. Jedenfalls sah der ein oder andere Beitrag in manchen Foren nicht sonderlich gut aus. Bewusste Weglassung ist auch eine Art der Beeinflussung, ob absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt und zeugt nicht unbedingt von allzu großer Fairness, Sportlichkeit oder Selbstbewusstsein. 
Das erwähnte ich ja bereits. Auch das ist durchaus fair und gehört zur freien Meinungsäußerung. Diskreditiert wurde durch diese Aussage denke ich keiner.

Ob der Preis nun noch etwas wert ist oder nicht, wird man sehen, wenn er vergeben wurde. Hier gab es ja ohnehin schon große Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Preisen.

So what... das Dingens ist gelaufen.
Ich wünsche jedenfalls jedem Nominierten Glück.
Soll derjenige gewinnen, dessen Geschichte am Besten gefallen hat und Erfolg wünsche ich sowieso allen. Letztlich gibt es kein besser oder schlechter. Wir sind Geschichtenerzähler und am Ende sind sie alle gut  ;)

gbwolf

#25
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4551

ZitatDie Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises 2008 fand am 18. Oktober auf dem BuchmesseCon statt. Hier sind die Gewinner.

Bester deutschsprachiger Roman

1) Cornelia Funke: Tintentod (Dressler)
2) Stephan R. Bellem: Tharador (Otherworld)
3) Christoph Hardebusch: Die Schlacht der Trolle (Heyne)
4) Bernhard Hennen: Die Ordensburg (Heyne)
5) Tobias Radloff: Satinavs Auge (FanPro)
6) Thomas Finn: Die letzte Flamme (Ravensburger)
7) Susanne Gerdom: Elbenzorn (Piper)


Bestes deutschprachiges Romandebüt

1) Oliver Plaschka: Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Feder & Schwert)
2) Dave T. Morgan: Der Schrei des Feuervogels (Arcanum Fantasy)
3) Carolina Möbis: Duo Infernale (FanPro)
4) Frank Schweizer: Grendl (Otherworld)
5) Steffen T. Franz: Der Tag der Schwarzen Sonne (Asaro)


Bester internationaler Roman

1) Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Carlsen)
2) Terry Pratchett: Schöne Scheine (Goldmann)
3) J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins (Klett-Cotta)
4) John Norman: Gor 1: Der Krieger (Basilisk)
5( Daniel Abraham: Sommer der Zwietracht (Blanvalet)
6) Owl Goingback: Crota (Otherworld)


Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

1) Jörg Olbrich: Herz aus Stein (aus Die Formel des Lebens,Wurdack)
2) Robert Heracles: Licht und Schatten (Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)
3) Bernd Rümmelein: Des Kriegers Herz (aus Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)
4) Christiane Gref & Helmut Marischka: Blut & Magie (aus Augenblicke der
Ewigkeit 1: Vampirgeschichten, Edition Leser)
5) Carsten Steenbergen: Schmuck und Rache (aus Terracom 103)


Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung

1) Petra Hartmann (Hrsg.): Drachenstarker Feenzauber (Wurdack)
2) Autorengruppe Drachenkinder: Hauch der Finsternis (vss, Ebook)
3) Die Geschichtenweber [Hg]: Pandaimonion VIII - Die Formel des Lebens (Wurdack)
4) Jens Salzmann (Hrsg.): Flammende Seelen (Arcanum-Fantasy)
5) Michael Bermine: Beelzebubs Brut (BoD)


Beste Serie

1) Perry Rhodan (VPM)
2) Die Pferdelords (Mira)
3) Rettungskreuzer Ikarus (Atlantis)
4) Saramee (Atlantis)
5) Maddrax (Bastei)


Bester Grafiker

1) Mia Steingräber
2) Chris Schlicht
3) Timo Kümmel
4) Jan Balaz
5) Mark Freier


Bestes Sekundärwerk

1) Thomas Fornet-Ponse [Hg]: Die History of Middle-earth - Entstehung und Hintergründe einer Mythologie (Scriptorium Oxoniae)
2) Frank Weinreich: Fantasy - Einführung (Oldib oD)
3) Earth Rocks (Magazin, Verein zur Förderung phantastischer Literatur)
3) Phase X (Magazin, Atlantis)
5) Johannes Rüster: All-Macht und Raum-Zeit (Lit)
5) Simon Spiegel: Die Konstitution des Wunderbaren (Schüren)


Bestes Hörbuch/Hörspiel

1) Mark Brandis: Abenteuer in der Welt von Morgen 1: Bordbuch Delta VII (Steinbach)
2) Masters of the Universe 2: Das Grauen aus der Tiefe (hearoic)
3) Ascan von Bargen: Requiem 1 - Nacht des Schreckens (Maritim)


Beste Internet-Seite

1) www.tabletopwelt.de
2) www.bibliotheka-phantastika.de
2) www.elbenwald.de
4) www.zwergenreich.at
5) www.fantasyguide.de
6) www.stephen-king.de
7) www.carsten-steenbergen.de
8 ) www.tamar.net

Solatar


Julia

@ Solatar: Ach was  ;) möchtest Du Dich mit dem 3. Platz nicht zu den Gewinnern zählen?

Herzlichen Glückwunsch von mir  :prost:

Ich freue mich für Dich !!!

Liebe Grüße,

Julia

Solatar

@Julia

Danke... ;)
Die Bronzemedaille ist prima. Ich freue mich wirklich darüber. Ganz besonders freue ich mich für Jörg Olbrich und meinen Mitstreiter Robert Heracles. Die Geschichten sind toll und haben die Auszeichnung auf den Plätzen 1 und 2 redlich verdient.

Simone

Habe gerade mit bekommen, dass wir hier einen frisch gebackenen Gewinner unter uns haben... Auch von mir HERZLICHEN GlÜCKWUNSCH! :jau:

Lieben Gruß.