• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kindle-Buchverkäufe versus Tolino - Tolino siegt

Begonnen von FeeamPC, 16. Dezember 2015, 23:09:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

#15
Bei mir machen die Tolino-Verkäufe (und ich bestücke amazon und Tolino zeitgleich) etwa ein Zehntel der Amazon-Verkäufe aus.

Marta

Bei mir ist es ein Achtel, also auch nicht viel besser. Aber es wurde ja schon gesagt, dass es sich bei Liebesromanen jeglicher Art anders verhält. Gay Romance ist eindeutig ein Amazon-Genre.

Aquamarin

#17
Ich schreibe als Selfpublisher v.a. medizinische Ratgeber und bei mir sind die Tolino-Verkäufe im Vergleich zu Amazon verschwindend gering.

Kartaka

Danke für eure Beiträge! Da fragt man sich ja schon, ob sich die Mühe lohnt...

Aber andererseits denke ich dann auch, dass man das Monopol von Amazon nur noch weiter verstärkt, wenn man die anderen ignoriert.   :buch:

FeeamPC

#19
Das Teufel sitzt, wie immer, im Detail:
Wenn man Amazon und Tolino gleichzeitig angeht, kann man nicht in das KDP-Programm, folglich auch nicht in die Ausleihen bei Amazon. Zudem straft Amazon solche Bücher mit geringerer Sichtbarkeit.
Das sind dann die Bücher, die bei Tolino im Verhältnis zu Amazon recht gut aussehen.
Ebenfalls gut auf der Tolino-Seite vertreten sind prinzipiell Krimis.
Wenn man dagegen erst mal nur Amazon mit KDP macht, dann erhält das Buch im günstigsten  Fall einen Verkaufsrang, der gut genug ist, um es auch bei späterer Tolino-Veröffentlichung deutlich weiter oben zu halten. Dann ist Amazon eindeutiger Gewinner.
Und wie schon gesagt, bei Romantik und Erotik sowie anscheinend auch bei manchen Fantasy-Büchern scheint Amazon die Nase vorne zu haben.
Diese Monate, von denen ich anfangs schrieb, bei denen Amazon nicht klarer Gewinner war, waren bei mir sehr Krimilastig.

Aljana

Meine Erfahrung bisher: Mein Stern verkauft sich über Amazon (kdp) recht gut. KU-Leihoption lohnt sich für mich richtig. Tolino ... naja da hatte ich in den 5 Monaten, die ich da war, so viele Verkäufe zusammen, wie auf Amazon in einer Woche.

Allerdings zeigt die Erfahrung im Vergleich mit anderen, dass jedes Buch seine ganz eigene Marktdynamik hat. Mein Stern geht als Print schleppend. Mein Lurch dagegen 2:1 Print:Ebook. Und KU läuft für den Lurchi kaum.

Ich fürchte fast, da hilft nur: Ausprobieren, Erfahrung sammeln, sich schnell und dynamisch anpassen (Was als SPler einfacher ist, als als Verlagsautor, da man innerhalb von einem Tag wenns sein muss auf den Markt reagieren kann.)

Der Tipp, der für mich, rein finanziell übrigens Gold wert war, war, meine Trilogie auch als Ebook-Gesamausgabe erhältlich zu machen.