• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kindle-Buchverkäufe versus Tolino - Tolino siegt

Begonnen von FeeamPC, 16. Dezember 2015, 23:09:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Hier in Deutschland hat mittlerweile die Tolino-Front ganz klar einen Vorsprung gegenüber Amazon Kindle. Ich weiß nicht, wie das in anderen Verlagen aussieht, aber bei mir kommen auf 1 Kindle Ebook 4 Tolinos.

Jeder, der exklusiv bei Amazon ist, egal, ob Verlag oder Self-Publisher, verschenkt damit in Deutschland bares Geld.

Ich denke, das dürfte sowohl für die Verlagsleute als auch für die Selfpublisher hier wichtig sein.

Jen

Wie gut, dass ich seit gestern einen Kindle besitze, haha.  :rofl:
Aber ich spreche hier auch als Leser, nicht als Schriftstellerin. Sowieso finde ich diese Formatbeschränkung beim Kindle doof, konnte schon einige tolle Bücher nicht lesen, weil sie nicht als epub zu erwerben waren. 
Mit dem Kindle decke ich hoffentlich alles ab.  ::) Aber du hast recht, als Autor würde ich mich nie im Leben nur auf .mobi beschränken.
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Zitat von: Jen link=topic=18061.msg823582#msg823582=1450304776
Aber ich spreche hier auch als Leser, nicht als Schriftstellerin. Sowieso finde ich diese Formatbeschränkung beim Kindle doof, konnte schon einige tolle Bücher nicht lesen, weil sie nicht als epub zu erwerben waren. 
Ich habe Calibre. Da speicher ich Bücher bisher immer drin, zum einen als Backup (es ist bei der Anzahl der Nutzer anscheinend extrem selten, aber wenn meine Bücher alle wegen grundloser Sperrung weg wären, würde ich mich sehr ärgern), zum anderen kann ich dann formatfrei einkaufen.
Da ich keine Ebooks für 17.99 € o.Ä. kaufe, sondern in solchen Fällen zu den Büchern greife, hatte ich bisher immer nur Bücher ohne DRM dabei. Oft steht es auch dran, ob die DRM-frei sind.

Franziska

Also das wundert mich sehr. Da würde mich interessieren, ob das bei dir eine Ausnahme ist, oder ob es da allgemeine Statistiken gibt. Ich hatte damals auf 100 Verkäufe bei amazon vier bei neobooks. :hmmm:

Alana

#4
Ja, ich habe auch bei anderen Verlagen Bücher, die sich über andere Plattformen besser verkaufen als auf Amazon.
Alhambrana

Franziska

#5
Ich finde die Entwicklung schön, wenn das so stimmt. Da kommt bestimmt demnächst eine Analyse auf der selfpublishrbibel. Ich habe da gerade mal geguckt. Da kann man als Selfpublisher seine Verkäufe bei den Tolino Shops eintragen, damit da eine Statistik entsteht.
sind zwar bisher nur wenige Einträge, wenn die stimmen, ist es aber so, dass bei amazon beim gleichen Rangplatz doppelt so viele Verkäufe sind. Da es ja aber mehrere Platformen gibt für epub kann sich das natürlich zusammenrechnen.

edit: ich kann mir aber vorstellen, dass sich Verlagsbücher bei den anderen Platformen besser verkaufen.

Maja

@FeeamPC
Magst du diesem Thread vielleicht einen aussagekräftigeren Titel geben, aus dem hervorgeht, dass es sich nur um die Verkaufszahlen dreht und nicht um einen Test der verschiedenen Geräte?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

FeeamPC

Gerne doch! Gleich geschehen. Hab nicht dran gedacht, dass man natürlich den Titel auf die Geräte beziehen konnte.

FeeamPC

Ich muss eine kleine Korrektur angehen. Das, was ich geschrieben habe, gilt zwar anscheinend durchaus, doch nicht für alle Buchsparten. Zwei insbesondere fallen raus, da liegt der Kindle weit vorne: Liebesromane aller Arten, und Erotik. Allerdings kann ich genau da auch keine Zahlen abgreifen zur Zeit, weil Amazon einen Glitch in der Webseite hat und derzeit keine Verkaufszahlen an den Distributor liefert, ich schließe dass nur indirekt aus Novelrank.

Koriko

Als Selfpublisher muss ich inzwischen sagen, dass es bei mir ähnlich aussieht - Kindle geht bei mir kontinuierlich runter, während Tolino halbwegs stabil bleibt. Am Anfang hab ich das meiste über Amazon verkauft, jetzt hält es sich ungefähr die Waage, sprich bei Tolino und Amazon verdiene ich monatlich ungefähr gleich viel. Mal schauen, wie das sein wird, wenn ich Band 2 von "Nachtschatten" ins Rennen schicke.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Runaway

Ich kann die Erfahrung, die Fee gemacht hat, so bestätigen. Ich mache zwei Drittel meiner Umsätze bei Tolino und ein Drittel bei Amazon. Was witzig ist, denn bis Tolino Media an den Start gegangen ist, war es andersrum. Aber der Tolino und der Kindle teilen sich den deutschen Markt wohl auch jeweils fast zur Hälfte, von daher sollte man den Tolino definitiv nicht außer Acht lassen!

Alana

Bei mir läuft sogar die Erotik im epub besser als bei Amazon.
Alhambrana

treogen

Beim "Buchhandel 2014 in Zahlen" hab ich ja auch schon für 2014 gesehen, dass amazon der große Verlierer ist. Über alles gesehen ist amazon in 2014 auf 39% bei den Ebook-Verkäufen gefallen, die Allianz liegt bei 45% - der Rest ist der Rest (is ja nicht mehr viel).

Bei mir selber seh ich, dass auf 1 Amazonverkauf 3 Allianzverkäufe kommen.
Tendenz (für amazon) fallend.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Trippelschritt

Ich veröffentliche ja exklusiv bei Amazon (Entscheidung des Verlages) und kann deshalb nichts über Tolino sagen, aber mehr als die Hälfte meiner Einkünfte stammt aus dem Buchverleih und den Prämien und der kleinere Teil aus den Verkäufen. Gibt es denn so etwas auch bei Tolino?

Liebe Grüße
Trippelschritt

Kartaka

Hallo Forum,

Ich wohne schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland, daher ist mir das Thema Tolino völlig neu.

Ich fände es allerdings interessant zu wissen, ob Tolino immer noch so beiebt ist wie Anfang 2016?

Lg,

Kartaka