• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Zukunft von Fantasy

Begonnen von Schelmin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

Hi!
Vielleicht ist es das graue Wetter oder der jährliche Januar-Frust, aber ich muß einfach mal schlechte Stimmung verbreiten.
Der Auslöser: Die Fantasyecke in einem meiner beiden favorisierten Buchläden ist massiv eingeschrumpft worden.  Da frage ich mich doch: Wie hoch sind überhaupt die Chancen, mit Fantasy auf einen grünen Zweig zu kommen?
Sorry, wenn ich gerade ein bißchen schwarzmalerisch bin, ihr dürft mich gerne aufheitern und ermutigen....

Schelmin

Manja_Bindig

#1
Das macht mir auch Sorgen... schau mal im Buch und Kunst Großenhain nach.
Aber wahrscheinlich muss man das Risiko einfach eingehen, ein Genre zu lieben, das irgendwann nciht mehr "in" ist.
Es kommen wieder bessere Zeiten, damit heitere ich mich auf - udn solange es menschen wie uns Tintenzirkler gibt, stirbt Fantasy wenigstens nicht ganz aus.

Hoffnung macht es mir, dass ich an einen verleger gekommen bin, der Fantasy fördert - und dass auch größere Verrlage das Genre nicht mehr so stiefmütterlich behandeln.

Linda

Willkommen in der wirklichen Welt!

(Ironiemodus aus)

Liebe Schelmin,

deine Beobachtungen sind leider nur allzu wahr Ich wünschte, ich könnte dir dazu etwas angenehmeres sagen, aber so ist es nun mal. Seit Fantasy von einem kleinen, aber feinen Markt für eine lesende Elite zu einem großen Geschäft für Jedermann geworden ist, werden zwangsläufig auch die Mechanismen des Marktes immer beherrschender.

Was kann man tun:

a) im Internet über Bücher informieren. Es gibt so einige Seiten, die sich damit beschäftigen. Diese Bücher dann gezielt bei deinem Buchhändler bestellen

b) in deinem Buchladen fragen, wo denn das neue Fantasybuch Sowieso bleibt. Und wieder fragen und wieder. Auch Buchhändler sind Gewohnheitstiere. Sie kaufen für gewöhnlich das, was die Verlagsvertreter ihnen als vielversprechende Bestseller anpreisen. - Versuch, sie für das Problem zu sensibilisieren.
Versuch, sie für Aktionen zu gewinnen z.B. einen Aktionstisch mit Fantasy jenseits der bekannten Namen, aber vielleicht zu einem Oberthema.

c) wende dich gleich an die Verlage und beschwer dich dort über das Programm bzw die mangelnde Abwechslung.

d) Such Gleichgesinnte. Eine Einzelstimme geht unter, ein Chor setzt sich eher durch.

e) Verfasse Rezensionen und mach damit Werbung für die Art Buch, die dir gefällt.

f) verschenke diese Bücher und mach so auch Mundpropaganda.

Als Leserin hast du so einige Möglichkeiten, ein klein wenig auf den Markt einzuwirken.

Als Autorin - tja, da sieht es mau aus. Aber immer weiter versuchen.

Viele Grüße,

Linda

Silvia

#3
Als Fantasyleserin, Buchhändlerin und sogar mal für 1-2 Jahre Betreuerin der Fantasy-Ecke muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben  ;)

als Leser:
Seit Jahren hab ich den Eindruck, daß immer wieder alte Themen neu aufgelegt werden. Immer der gleiche Einheitsbrei von Königssohn xy, Küchenjunge z oder Seherin abc, die das Reich/die Welt vor einem Dämon/Zauberer/bösen König retten, nebenher die Liebe ihres Lebens finden und am Ende siegen.
Wenn ich das schon auf dem Cover lese, wandert das Buch wie von selber wieder ins Regal, weil es mich einfach langweilt.
Gibt es wirklich  nix Neues an Ideen?
Zum Glück besuche ich immer noch gern die KInder- und Jugendbuchabteilung, auch wenn ich schon 30 bin *gg* - und dort finde ich jedes Jahr einige neue Werke, die richtig spannend zu lesen sind, auch neue Ideen darin haben und untypische Charakterkonstellationen. Ich war selber erstaunt darüber - und lese nun halt verstärkt Jugendfantasy. Da wird auch nicht ständig mit Schwert und Schild um sich gehauen, das ganze passiert etwas subtiler.

als Buchhändlerin:
Zuerst mal erstaunt gewesen, was es überhaupt alles an Fantasyserien gibt! Und daß einige anscheinend alle paar Jahre in neuem Outfit neu aufgelegt werden ... warum auch immer, am Inhalt ändert sich ja nix.
Bestellt wurde, was die Kunden interessieren könnte und natürlich verkäuflich eingeschätzt wird, und da wir groß sind, eigentlich alles, was so an Neuheiten bei unseren Verlagen kam. Das waren natürlich eher die großen, hat auch was mit den Konditionen und RAbatten beim Einkauf zu tun. Kleine Verlage können bei den Ansprüchen unserer Chefetage leider oft nicht so mithaltn ...  :( ...
Danach mit der Zeit festgestellt, daß nix wirklich Neues am Markt erscheint! (siehe Lesersicht) Die Verlage scheinen sogar ihr Programm zu verkleinern.
In den 2 Jahren, das ist ca. 3 Jahre her, boomte der Bereich aber bei uns (Dresden, Großbuchhandlung). War die Herr-der-Ringe-Filmzeit, das zog vielleicht mit. Damals gab es sogar noch die eine oder andere neue Buchidee.
Und in der letzten Zeit, wo ich wieder als Leser in die Abteilung gucke - nix Neues, was mich interessieren würde.
Unsere Abteilung wurde aber auch nicht verkleinert  ;)  Dafür treiben sich da noch zu viele Leser herum.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Verlage scheuen einfach das Risiko, mal etwas ganz Neues auf den Markt zu werfen, und legen darum wieder und wieder alte Schinken und alte Ideen auf.

Möchtegernautorin

Greetings auch <lächel>

Ich persönlich habe das Gefühl, dass es immer so Phasenweise mehr Fantasybücher und dann wieder weniger gibt. Im Moment scheint es wirklich wieder am abflauen zu sein, das ist mir auch aufgefallen. Meine Lieblingsbuchhandlung reduziert die Fantasyecke zum Glück nicht und auch kann ich die Buchhändlerinnen dort nur loben: Sie haben für mich schon so manche harte Nuss geknackt, weil ich - besonders in meiner Schulzeit - eine Vorliebe für eine bestimmte Romanreihe hatte, die in Deutschland eher sehr wenig Anklang gefunden hatte. Wenn sie von irgend etwas gehört haben, von dem sie meinen, dass es mir gefallen könnte, legen sie mir das auch immer ans Herz.
Die Fantasyecken in den großen Geschäften allerdings scheinen wirklich wieder zu Schrumpfen. Die großte mir bekannte Buchhandlung in Frankfurt hat auch umgestellt und Fantasy dabei gleichzeitig reduziert. Aber der Herr der Ringe-Boom ist ja auch voebei, jetzt kommt wieder irgend etwas anderes und einfache Mitläufer lesen wieder etwas anderes, denke ich mal.

Was mir auch etwas stinkt ist die simple Tatsache, dass die meisten Bücher, die man findert amerikanische Fantasy sind. Da findet man selten welche, die nicht einem gewissen Standart entsprechen. Ich allerdings mag es dann doch manches mal ganz gerne, wenn... man beim lesen das Gefühl hat, dass etwas anderes Gedankengut dahinter steckt. Zum Beispiel war ich vor ein paar Jahren genau deswegen von Jean-Louis Fetjaine unheimlich fasziniert, weil es etwas anderes war.
Letztlich müsste man wirklich publik machen können, welche unbekannten Autoren sich zu lesen lohnt. Die Frage, die ich mir dann allerdings noch stelle ist: Wieviele Menschen legen denn wert darauf etwas zu lesen, das nicht jeder kennt und das nicht irgendwie berühmt ist?


Jule
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Arielen

Glaube mir, in Solingen zeigt sich das gleiche Bild. In der Thalia-Buchhandlung, die als einzigste überhaupt so etwas wie eine Fantasy-Ecke hat finden sich nur die gängigen Auroten und Serien und das zu Hauf: Hohlbein, Heitz, Pratchett, Eddings, Star Wars. Nur bei den Neuerscheinungen taucht ab und zu mal eines der anderen Bücher auf. Wenn ich mir wirklich exotischere Bücher holen will, dann finde ich die nur als Neuerscheinung im Bahnhof oder muß in den Düsseldorfer Stern Verlag fahren, wenn ich nicht bestellen will.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Schelmin

ZitatWieviele Menschen legen denn wert darauf etwas zu lesen, das nicht jeder kennt und das nicht irgendwie berühmt ist?

Mir ist es eigentlich egal, wie berühmt etwas ist, ich kaufe oft auch vergriffene und vergessene Bücher auf dem Flohmarkt. Wenn mir das Buch dann gefällt, dann ärgere ich mich aber darüber, daß es eben nicht berühmt  oder wenigstens bekannter ist.
Es stimmt schon, ich glaube, es fehlt der Mut, mal was neues zu wagen, besonders, wenn es nicht schon ein Bestseller im Ausland war. Was das "immer das selbe lesen wollen" angeht, fasse ich mich an der eigenen Nase. Als ich die "Elfen von New York" gelesen hatte, war ich so begeistert von der etwas anderen Fantasy, daß ich gleich noch so ein Buch wollte. Gab aber nicht.

Schaltet man aber den Fernseher ein zeigt sich ein ganz klarer neuer Trend: Gerichtsmedizin, und das nicht zu knapp. Vielleicht sollte man das mit Fantasy kombinieren? Wo die Heilkunst der Elfen versagt, kommt Quincy!
 :P
Schelmin

Arielen

Stimmt - wäre ja auch was! Die Gilde der Heiler oder Ärzte - und hier kann man ja nun auch magische Profiler schaffen, klären Mordfälle auf und versauen den Giftmischern das Geschäft!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Linda

ZitatSchaltet man aber den Fernseher ein zeigt sich ein ganz klarer neuer Trend: Gerichtsmedizin, und das nicht zu knapp. Vielleicht sollte man das mit Fantasy kombinieren? Wo die Heilkunst der Elfen versagt, kommt Quincy!
 :P
Schelmin


;-))

nicht ganz das gleiche, aber in der SF hat man die Ärzte-Soap a la ER schon mit den kleinen grünen Männchen vom Mars gekreuzt. Nennt sich "Stardoc" ;-)

Wie wäre es mit "Elbendoc - ob groß, ob klein, ein Kraut passt noch rein!"

Gruß,

Linda

Arielen

Oder Doc Ork - wo amputiert wird fliegen Gliedmaßen?  ;D
Alles liegt im Auge des Betrachters

Schelmin

#10
Zitat"Elbendoc - ob groß, ob klein, ein Kraut passt noch rein!"

ZitatOder Doc Ork - wo amputiert wird fliegen Gliedmaßen?
*LOL* ;D

Linda

ZitatOder Doc Ork - wo amputiert wird fliegen Gliedmaßen?  ;D


Das stelle ich mir jetzt grade vor wie die Operationen im Gefecht unterdeck beim "Master und Commander".

"Mehr Sand - der Boden ist so glitschitg vom ganzen Blut!"

Silvia

Also das Zeug zu einer Parodie hätten eure Ideen allemal! *lach*

Manja_Bindig

wehe, ihr klaut mir meine camourflagepinken Elfenhütten.  ;D

aber es ist allgemein so - bei jerdem Genre.
Mal boomt das Geschäft, mal ist der markt übersättigt. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Möchtegernautorin

ZitatSchaltet man aber den Fernseher ein zeigt sich ein ganz klarer neuer Trend: Gerichtsmedizin, und das nicht zu knapp. Vielleicht sollte man das mit Fantasy kombinieren? Wo die Heilkunst der Elfen versagt, kommt Quincy!
 :P
Schelmin

Hmm.... <händereib> eigentlich genaudas richtigr für mich. Dann packe ich meine halbelfische Heilerin wieder aus, wälzen noch mal meine Anatomiebücher und können dann loslegen :D Hach, und genug Midizinier - oder angehende - zum ausquetschen habe ich auch.

... jetzt muss ich nur noch zum schreiben kommen...
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"