• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Goldene Kompass - Film

Begonnen von Hr. Kürbis, 06. Dezember 2007, 16:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Zitat von: Lisande am 13. Dezember 2007, 18:16:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass BIlly Costa schon derjenige ist, der von seinem Dämon getrennt wurde - und dann im Buch auch stirbt. Aber ich mag mich auch irren, es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.

Steeefiiiii... Du kennst die Bücher besser als ich, hilf mir mal!


Zu spät gesehen!  ;D Ich hätte die Frage sowieso nicht sicher beantworten können, ich erinnere mich aber noch, dass ich im Film instinktiv gestutzt hab, als es Billy Costa traf :) Hat mein Gefühl mich also nicht getäuscht :)
Sic parvis magna

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lisande

:) Ich kann mir keine Namen merken - ich wusste halt nur noch, dass eins von den Gypter-Kindern drauf geht, welches wusste ich nicht mehr. Aber deswegen hatte ich halt nicht gestutzt.

Amber

Ich fand den Film ok. Nicht toll, aber ok.

Nur eine Frage habe ich, gab's im Buch tatsächlich ein "Magisterium"? Ich kann mich an die Bezeichnung gar nicht erinnern, war nicht immer die Rede von der Kirche? *verwirrt*

Steffi

Ja, das haben sie für den Film geändert. Vermutlich, damit ihn auch Amerikaner (und damit mein ich den streng-gläubigen Teil der Bevölkerung) anschauen und sich der Film rechnet ;)
Sic parvis magna

Hr. Kürbis

Zitat von: Amber am 04. Januar 2008, 12:49:51
Ich fand den Film ok. Nicht toll, aber ok.

Nur eine Frage habe ich, gab's im Buch tatsächlich ein "Magisterium"? Ich kann mich an die Bezeichnung gar nicht erinnern, war nicht immer die Rede von der Kirche? *verwirrt*

Also meiner Meinung nach war es schon immer ein Magisterium. Bin mir da ziemlich sicher, denn die Wortschöpfung fand ich ziemlich originell und einprägsam.

Nagi Naoe

#36
Ich kenne nur die Bücher, aber war es nicht ein Behörde?
Oblations-Behörde, glaube ich.

Liebe Grüße,
Nagi.

Hr. Kürbis

Zitat von: Nagi am 04. Januar 2008, 18:45:31
Ich kenne nur die Bücher, aber war es nicht ein Behörde?
Oblations-Behörde, glaube ich.

Liebe Grüße,
Nagi.

Was quasi eine Unterabteilung des Magisteriums war/ist, wenn ich mich recht entsinne.

Steffi

Hmmm, erzählt denn Lyra nicht immer irgendetwas von "Church tut dieses und jenes"? Falls nicht nehm ich mein Kommentar zurück :)
Sic parvis magna

Sarina

Also ich habe den Film mit meinem Mann kurz vor Weihnachten gesehen. Ich kannte die Bücher nicht.

Ich hatte schon das Gefühl, dass einige Informationen nicht rüberkamen und de Handlung etwas schnell abgehandelt wurde.  Als wir aus dem Kino rauskamen konnte ich nicht wirklich sagen, wie mir der Film gefallen hatte. Mein Mann hat mir zu Weihnachten die Bücher in einem Schuber geschenkt und ich lese gerade das erste Buch (die ersten 100 Seiten habe ich bisher gelesen).

Aber schon auf den paar Seiten kommen manche Informationen besser rüber als im Film...Wenn ich die Bücher durch habe, werde ich mir den Film mal aus der Videothek ausleihen und mir dann noch mal ein urteil bilden...

Termoniaelfe

Ich gehe heute abend ins Kino und freu mich schon. Da man ja von den Potter Filmen schon weiß, wie schwierig es ist einen solchen Stoff zu verfilmen, gehe ich völlig unbefangen in den Film und lasse mich einfach unterhalten.

LG
Termi

Sarina

Termi, dass ist vermutlich bei Buchverfilmungen die beste Einstellung die man haben kann!

Ich wünsche dir viel Spass!

Amber

Kann vielleicht mal einer so gut sein und nachgucken wegen dieser Magisterium-Sache? Ich hab die Bücher leider nicht und würd es echt gern wissen.

Sarina

Da ich es gerade lese: JA, die Gobbler sind eine Unterabteilung des Magisteriums. Lyra erfährt das auf der Cocktailparty.  :winke:

Amber