• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Goldene Kompass - Film

Begonnen von Hr. Kürbis, 06. Dezember 2007, 16:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat von: Hr. Kürbis am 12. Dezember 2007, 20:04:19
Hm, dafür sind hoffentlich die schwulen Engel mit von der Partie! :d'oh:

Wo gabs denn in den Büchern schwule Engel?  ???

Lavendel

Na im dritten... sie waren nur nicht wirklich schwul, glaube ich. Sie mochten sich nur äußerst gerne.  Balthamos und der andere - hab ich vergessen.

Lisande

Zitat von: Lavendel am 13. Dezember 2007, 09:37:09
Na im dritten... sie waren nur nicht wirklich schwul, glaube ich. Sie mochten sich nur äußerst gerne.  Balthamos und der andere - hab ich vergessen.

Die kamen aber ziemlich schwul rüber, und ich glaube eher schon, dass das so gedacht war.

@Lavendel: Im Buch geht Billy Costa aber auch drauf!

Felsenkatze

#18
So, nu war ich auch drin.
Und ich bin enttäuscht. Richtig tief enttäuscht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch einfach sehr gut kenne, und dass ich Vieles, was ich daran mag am Film vermisst habe. Lyra und Lee Scoresby und die Bären fand ich gut getroffen, aber der Rest? Der Film ist viel zu hektisch, um zum Beispiel Hintergründe darzustellen, ich glaube, wenn man das Buch nicht kennt, versteht man nur die Hälfte. Die Hexen tauchen zweimal kurz als Deus ex Machina auf, sagen wichtige Dinge oder greifen in den Kampf ein (was sollte überhaupt diese Massenschlacht??) und verschwinden dann wieder. Der Schluss ist ein Hollywood-wir-haben-uns-alle-lieb Ende.
Fast am schlimmsten fand ich, dass Lyra, die in den Büchern sehr aktiv rüber kommt, hier mehr oder weniger von allen Leuten einfach mitgeschleift wird, ohne das klar wird, was sie eigentlich tun soll/will. Wildfremde Leute (in diesem Fall Lee Scoresby) scheinen Bescheid zu wissen, was sie tun soll und sagen ihr, was sie machen soll. Nervig fand ich das.
Ach ja, und das "Tell don't show"... Leute unterhalten sich über Dinge, die alle Beteiligten schon lang wissen müssten, nur, damit der Zuschauer auch durchblickt. Dazu kommt noch tatsächlich das fehlende Blut (bei allen Kämpfen). Klar, Kinderfilm und so, aber so wirkt Töten ja fast niedlich. Auf jeden Fall bleibt alles sauber und harmlos.

Neee, ich les lieber nochmal das Buch oder kuschele mich mit meinem Hörbuch hin.

P.S. Ich kann mich nicht erinnern, dass Billy Costa stirbt. Er ist doch eines von den Kindern, die aus der Station fliehen, als Lyra den Feueralarm auslöst, stirbt er dann im Kampf oder was?

Lavendel

Ne... der stirbt gar nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht fand ich den Film auch nur ganz gut, weil ich viel Schlimmeres erwartet hatte? Das mit Scoresby fand ich auch etwas komisch - aber gut.

Und die Engel - najaaaa, sie haben halt ständig gekuschelt^^.

Grey

Also ... ich kenne das Buch bisher nicht (ja schlagt mich ruhig), und ich fand den Film wirklich ganz gut - abgesehen von der Tatsache, dass wirklich sehr schnell von Plotpunkt zu Plotpunkt gesprungen wird. Man hätte einen Film doppelter Länge draus machen können, und es hätte dem Streifen wahrscheinlich gut getan. Aber es ist nunmal auch ein Kinderfilm - und da kann man das nicht bringen.

Jedenfalls, mir hats gefallen, von den Charakteren und von der Story her auch.
Dass ich nich alles verstanden habe, lag vielleicht auch an der OV, die hatten manchmal schon einen recht krassen Dialekt drauf. Vor allem Scoresby hab ich zeitweise fast gar nicht verstanden ...

Silvia

Na, als Kinderbuch würde ich den Kompass aber nicht bezeichnen wollen. Jugendbuch ok. Die Themen darin sind einfach keine Kinderthemen mehr bzw. werden zum Teil schon etwas härter erzählt, nicht so kuschelweich  ;)
Hab den Film leider noch nicht sehen können *blöde Erkältung* aber ich glaube, ich erwarte mal lieber nicht zu viel von ihm. Dabei hab ich bestimmt schon wieder vieles vergessen, ist halt doch schon ein paar Jährchen her, dass ich die Bücher gelesen hab. Den 3. Teil allerdings nur halb, der war mir zu krude  ;D vor allem das Ende kam mir viel zu christlich vor.

Judith

Nein, ich würde das auch auf keinen Fall als Kinderbuch bezeichnen. Warum sie den Film dann so kindertauglich gemacht haben - keine Ahnung. Vermutlich, um noch mehr Zuschauer zu bekommen.
Dem ist dann wohl auch der coole Anfang mit Grummands (oder wie der hieß) Kopf zum Opfer gefallen.  ::)

Insgesamt fand ich den Film ja ganz gut, aber es kam mir so vor, als hätten sie da nachträglich nochmal eine halbe Stunde rausgeschnitten. Es fehlen sogar ein paar Stellen aus dem Trailer.  :hmmm:

Was ich ganz blöd fand, das war die ARt, wie Lyra das Alethiometer gelesen hat. Das kommt im Film so rüber, als würde sie visionsartig die Ereignisse sehen. Dadurch hat das dann auch oft total unmotiviert gewirkt und aus dem Alethiometer wurde so ein Deus ex machina. Sehr schade.  :(

Ansonsten war der Film nicht so schlecht. Die Besetzungen sind super, die Welt war schön umgesetzt und Pan war total süß.  :vibes:

Steffi

Äh--der Film kindertauglich? Ich erinnere da nur an den Eisbärenkampf und den etwas unschönen Ausgang. Ich würd mein Kind so was nicht ansehen lassen...
Sic parvis magna

Grey

Nein, dass es eher ein Jugend- als ein Kinderbuch ist, war mir klar.

Aber der Film ist ab 6 - oder ab 12? Jetzt bin ich verwirrt. Denn ab 12 ... dafür wäre er nach heutigen Maßstäben ja geradezu harmlos ... ::)

Lisande

Ich bin mir ziemlich sicher, dass BIlly Costa schon derjenige ist, der von seinem Dämon getrennt wurde - und dann im Buch auch stirbt. Aber ich mag mich auch irren, es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.

Steeefiiiii... Du kennst die Bücher besser als ich, hilf mir mal!

Himmel, ich brauche diese Bücher!

Dummerweise habe ich das vor kurzem meinem Mann gegenüber erwähnt... und jetzt kann ich sie mir so kurz vor Weihnachten wohl kaum selber kaufen, gell? Nur für den Fall, dass er auf Ideen kommt...


/OT off

Ary

Öh... im Flm ist es Billy, der von seinem Dämon getrennt wird, aber beim flüchtigen Duchblättern des Buches ist mir ein anderer Name in der Szene aufgefallen. Zumindest in der Szene, in der Lyra in das verlassene Haus kommt und den Jungen da findet.
Im Buch heißt der Junge Tony Makarios, ich hab mal nachgeschlage. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lisande

Ach ja, eins von den Gypter-Kindern halt. Details. ;)

Danke, Süße!

Ary

Gern geschehen!
*meine Bücher knuddel und nie wieder hergeben will* ich hab sie jetzt auch endlich vollständig, jetzt kann ich über die Feiertage lesenlesenlesen.

Lyra kam im Film wirklch sehr "gesteuert" rüber, im Buch wirkt sie viel eigenständiger.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, wie glücklich sie nach dieser Massenschlacht vor Bolvangar war? Oh, wie schön, dass grade so viele Leute gestorben sind! Hollywood. :P