• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Goldene Kompass - Film

Begonnen von Hr. Kürbis, 06. Dezember 2007, 16:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

So, ich war gestern Abend zur Preview dieses "Fantasy Highlight des Jahres" und werde mal hier von meiner Einschätzung berichten. Wer das Buch nicht kennt (Banausen!), hier ein kleiner Abriss der Handlung:

Lyra ist ein Waisenkind und lebt im Jordan College im Oxford einer anderen Welt. Als Mündel ihres Onkels Lord Azriel ist sie hier untergebracht, während sich dieser auf Forschungsreisen in der Weltgeschichte herumtreibt. Sie ist ein ziemlich freches und vorlautes Kind, legt sich mit Vorliebe mit den Kindern der Gypter an und stellt Unfug an, ihr zur Seite ihr Freund Roger und ihr Daemon Pan, ein gestaltwandelndes Tier, das die Seele seines "Besitzers" verkörpert. Ein jeder Mensch hat solch einen Daemon, wird man erwachsen, legt sich dieser Daemon auf eine endgültige Form fest.

Eines Tages verhindert Lyra durch Zufall ein Attentat auf ihren Onkel, der zu Besuch im College ist, und wird dadurch in Dinge verwickelt, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Lord Azriel beschäftigt sich mit der Erforschung von Staub, einem seltsamen Stoff, der das Leben auf der Erde lenkt und alle Menschen durchströmt, sind sie erstmal zu Erwachsenen geworden.
Ein Umstand, den das Magisterium gerne für sich behalten will und dadurch auch Lyras Leben in Gefahr bringt. Das Mädchen erhält ein Alethiometer, welches eine Mischung aus Uhr und Kompass ist und Fragen beantwortet bzw. die Zukunft deutet. Mit diesem Gerät kommt sie einer Verschwörung auf die Schliche, in die sowohl Lord Azriel, das Magisterium und auch die geheimnisvolle Mrs. Coulter eine größere Rolle zu spielen scheinen, als Lyra im ersten Augenblick annimmt. Und was haben eigentlich die von den Gobblern entführten Kinder, zu denen auch Lyras Freund Roger gehört, mit den Machenschaften im Norden zu tun?
Lyra zieht aus, um die Geheimnisse zu lüften und Roger zu retten...

Soweit zum Inhalt, etwas platt ausgedrückt. Nun zum Film und zur Kritik.

Ich als Fan der Bücher habe mich tierisch auf den Film gefreut, bin aber zwiegespalten, was das Resultat angeht. Zugegeben, die Handlung der Bücher, die sehr von der Stimmung und den philosophischen Grundlagen lebt, in einen Film hinüberzuretten, ist eine schwieriges Unterfangen. Das ist meiner Meinung nach nicht geglückt, denn zu schnell werden Plotpunkte abgearbeitet und man kann gar nicht lange genug an den Plätzen verweilen, die in den Büchern so schön die Welt verdeutlichen und Stimmung erzeugen.
Die Hexen und die Gypter zum Beispiel kommen viel zu kurz und auch die Daemonen sind zwar sehr nett anzusehen, aber kaum mehr als Beiwerk. Pan, Lyras Daemon, verkommt so mehr zum Sidekick als das er wirklich eine eigenständige Persönlichkeit ist. Schade, aber mehr war wohl in der kurzen Zeit des Films nicht möglich. Insgesamt bleiben die Charaktere sowieso ziemlich flach, einzig Lyra hat einige schöne Momente, zu denen auch die Szene mit dem König der Panserbjørne, Ragnar Sturlusson, zählt.
Die Unterschiede zum Buch sind nicht sonderlich gravierend, kleine Änderungen wurden aber vorgenommen, um den Film etwas massenkompatibler und leichter verständlich zu machen. Sauer aufgestoßen ist mir nur der Schluss, der noch vor dem des Buches stattfindet, eben um ein Happy End für den Cliffhanger zu haben, der ansonsten etwas "härter" ausgefallen wäre. Na ja, man muss ja jetzt schon an die Fortsetzungen denken. ::) Was ich auch etwas komisch fand, ist die Einschätzung "ab 12" für den Film, die kann ich nicht unbedingt teilen. Gerade die Kämpfe sind doch recht rabiat und gerade der Bär Iorek teilt ziemlich gut aus.

Ich sag nur:

"War das ALLES?"
HAU ZU, WEGFLIEG, ZUSCHNAPP, KNACK :darth:
"Ja, DAS war ALLES!"

Da war selbst meine Kollegin etwas komisch berührt. :o Trotzdem ist der Film "nett", wenn auch nicht überragend und jemand der das Buch vor Genuss der Leinwandversion nicht gelesen hat, wird wohl danach auch nicht zur Printversion greifen. Wer überlegt, sich den Film anzusehen, sollte meiner Meinung nach lieber in das Buch :buch: investieren und auf ein DVD Release warten, bei dem hoffentlich an einen stark erweiterten Directors Cut gedacht wird.

Shigama

Eigentlich wollte ich auch ins Kino und mir den Film ansehen, aber jetzt denke ich, dass ich doch lieber zum Buch greife.  :buch:
Danke, danke für die Bewertung. =)

Steffi

Ich bin großer Fan der Bücher, und hatte mich sehr lang auf den Film gefreut. Bis auf die drastische Kürzung des Endes fand ich den Film aber nicht schlecht, hat mir gut gefallen :)
Sic parvis magna

saraneth

Mir auch, der war gut. :) Na klar kann man nicht erwarten, dass auf jeden Charakter einzeln eingegangen wäre. Vielleicht wäre so ein kleiner Vorspann wie bei Herr der Ringe nicht schlecht gewesen, aber er hat trotz allem gut gefallen. :jau:

Und Lyras Dämon war so süß... ;D

Lisande

Mir hat der Film auch gefallen. Ich habe meine Kritikpunkte (ganz besonders auch das Ende), aber es war ein schöner Film - und mein Mann, der weder die Bücher kennt noch ein ausgesprochener Fantasyfan ist, mochte ihn auch. :)

Und Pan war hinreißend, den will ich haben!

saraneth

@ Lisande: Ich auch, ich auch. ;D Ich kann mich nur wiederholen: Er war soo süß. ^^

Hr. Kürbis

Das war klar, bastel dir ein Viech mit dicken Knopfaugen und schon hast du die Mädels auf deiner Seite! :rofl:
Ja, der Film war nicht schlecht, für sich gesehen, aber wenn man die Bücher kennt und mag kann man sich nur sehr schwer mit der drastischen Kürzung abfinden, geht mir jedenfalls so. Aber am meisten freue ich mich eh auf den dritten Teil, ich mag die Viecher mit den "Rädern" so gerne. :vibes:

Judith

So, wie ich das mitbekommen habe, ist es aber noch gar nicht sicher, dass auch die weiteren Teile verfilmt werden...  :-\ Aber ich hoffe einfach mal.
Ich werd mir den Film am MIttwoch ansehen und bin halb neugierig und halb ängstlich, da ich das Buch liebe und befürchte, dass mich der FIlm enttäuscht.

Ary

So, auch gesehen - ohne "Buchvorbelastung". Hat mir gut gefallen - und ich hoffe, sie verfilmen die anderen Teile auch noch.
Kein Kommentar zu Pan, sowas will ich auch...*knuddeldasviech*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

#9
Ich schenke die drei Bücher erstmal einer Freundin zu Weihnachten. Die haben mir gut gefallen (das mittlere fand ich schwächer).
Aber den Film werde ich mir nicht ansehen. Ich halte generell nicht viel von Buchverfilmungen, am wenigsten von Büchern, die ich gut finde. Da wid man ja doch meist nur enttäuscht. Ich finde häufig, dass jede Geschichte "ihr" Medium hat, und es gibt nur wenige, die auf mehrere Medien passen. Ich finde, man kann nur schwer aus einem Buch einen Film, aus einem Computerspiel einen Roman usw. machen.
Aber das Luftschiff in der Vorschau war schick. :)

Lisande

Zitat von: Hr. Kürbis am 09. Dezember 2007, 11:35:23
Das war klar, bastel dir ein Viech mit dicken Knopfaugen und schon hast du die Mädels auf deiner Seite! :rofl:

:pfanne: Also wirklich, als wenn ich meine Meinung nur an Hand von Pan gebildet hätte!  :P

Zitat
Ja, der Film war nicht schlecht, für sich gesehen, aber wenn man die Bücher kennt und mag kann man sich nur sehr schwer mit der drastischen Kürzung abfinden, geht mir jedenfalls so. Aber am meisten freue ich mich eh auf den dritten Teil, ich mag die Viecher mit den "Rädern" so gerne. :vibes:

Der dritte Teil? Aber... aber... aber da ist Pan doch gaaaaanz lange nicht bei! Das kann doch dann kein guter Film werden!

:innocent:





Sandera

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich erwarte die Verfilmung voller Neugier. :vibes:
Eigentlich wollte ich ja schon letzte Woche in den Film gehen, musste aber wegen Krankheit passen. Daher musste ich mich mit der knappen Vorstellung zufrieden geben, die mein Interesse noch mehr steigerte.
Nun habe ich es für nächste Woche fest eingeplant und bin schon sehr gespannt darauf.

Hr. Kürbis

Zitat von: Lisande am 12. Dezember 2007, 13:16:47
Der dritte Teil? Aber... aber... aber da ist Pan doch gaaaaanz lange nicht bei! Das kann doch dann kein guter Film werden!

:innocent:

Hm, dafür sind hoffentlich die schwulen Engel mit von der Partie! :d'oh:

e-mike

Hi

Ich werd ihn mir trozdem am Sonntag anschauen.  :rofl:

e-mike

Lavendel

So Kinners, ich hab den Film jetzt auch gesehen.

Lyra hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schön rabiat die Kleine ;D.
Mrs. Coulter kam auch gut rüber. Nicole Kidman pass schon in die Rolle rein.
Allgemein war der Film ziemlich vollgepackt. Will sagen: sehr viele kurze Szenen hintereinander, kein ruhiger Moment zum Luftholen. Ich war zwar mit der Story vertraut, aber wäre ich das nicht gewesen hätte ich vielleicht ein oder zwei Dinge nicht sofort verstanden. Was genau zum Beispiel 'Dust' nun eigentlich ist und was das Magisterium dagegen hat.
Richtig gemein fand ich es, dass sie Billy Costa umgebracht haben, statt diesem anderen unwichtigen Jungen :'(, aber diese Entscheidung fand ich druchaus nachvollziehbar vom Standpunkt des Regisseurs aus (denn warum einen neuen Charakter einführen, wenn man schon einen hat, zu dem das Puplikum schon eine Beziehung hat) Und ist euch übrigens aufgefallen, dass sie immer vergessen haben, die Atem kondensieren zu lassen??
Mich hat auch gestört, dass in Ioreks Kampf kein Blut geflossen ist (vor dem Hintergrund, dass es auch ein Kinderfilm sein soll vielleicht verständlich, aber es wirkte etwas unglaubwürdig - vor allem als der Unterkiefer durch die Gegend flog, war das Kinderfilmargument jawohl eh passé).
Insgesamt bin ich aber positiv überrascht. Die nächsten Teile können ruhig folgen.