• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Battlestar Galactica

Begonnen von Drachenkind, 23. September 2007, 19:55:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenkind

Oh, ja, Maran, lass uns ein bisschen über die alte Serie/Filme plaudern.

Ich hab' die neue nie gesehen, weil ich seit Jahren nicht mehr zum Fernsehen komme, deshalb bin ich völlig vergleichunbelastet.

Eine Zeitlang bin ich regelmäßig von Bonn nach Düsseldorf zu meiner Freundin gefahren, die einen Fernseher hatte, um BG zu gucken. Ich war allerdings ein glühender Apollo-Fan.  ;)

Die fernsehserie hat mich aber nie so überzeugen können wie die Filme. Manchmal hatte ich den Eindruck, die Macher hatten den Überblick über die folgen verloren (so wie ich bei meiner FF *grins*) und ihre Figuren aus den Augen. Ich erinnere mich an eine Szene, wo Troy und Dillon in einem Kino sitzen und keiner hat mitgekriegt, wie sie da eigentlich reingekommen sind.

Aber die Filme waren super. Der erste ist mein Favorit.

Dorte

Ich dachte, die Filme sind aus der Serie zusammengeschnibbelt? Zumindest bei einem war das so.
Ich mag die alte Serie. Allerdings habe ich einige unschöne Erfahrungen mit militanten Fans gemacht, die an der neuen Serie alles doof fanden, weil's nicht so war wie früher. Ich finde, das ist genau die Stärke der neuen Serie - es ist fast nichts von der alten geblieben. Es ist kein Abklatsch, eigentlich nicht einmal eine Neuinterpretation, sondern einfach etwas anderes.
Eins haben beide Serien gemeinsam: man merkt ihnen jeweils deutlich an, in welcher Epoche sie entstanden sind (Kalter Krieg - globaler Terrorismus). Das finde ich ziemlich interessant.
In der alten Serie bin ich Apollo-Fan, in der neuen haben es mir Baltar und Starbuck sehr angetan - und die Präsidentin, derzeit wohl die coolste Frau im Fernsehen...

Solatar

Holla! Es gibt sie also auch hier. Fans meines Lieblingsfilms aus alten Jugendzeiten. Kampfstern Galactica war und ist toll.

Ich habe mir die neue Serie auf DVD geholt. Den Pilotfilm fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig und langweilig. Erst dachte ich, ach Du meine Güte, was haben die aus dem wunderbaren Kinofilm gemacht. Dann hat es mich doch gepackt. Die Serie ist wirklich toll.
Meiner Meinung nach eine der besten SF - Serien, die es derzeit gibt. Selbst an den weiblichen Starbuck und an den etwas trockenen Apollo konnte ich mich gewöhnen. Starbuck ist inzwischen einer meiner Lieblingscharaktere in der neuen Serie geworden, wohingegen ich mich mit Baltar nicht anfreunden konnte, aber... mit seiner blonen Zuckerzylonin schon.  ;D
Die Gastauftritte des alten Apollo (Richard Hatch) finde ich auch klasse.

Dorte

Richard Hatch bleibt uns auch in Staffel 2 erhalten ;) Die ist übrigens mindestens so gut wie die erste! Das ist bei Serien ja auch nicht selbstverständlich. Und die Soundtracks vom Piloten und von der ersten Staffel sind im Moment meine Schreibmucke.

Ich wünsche mir nur die alte Serie auf DVD, die würde ich unheimlich gerne nochmal gucken... Vielleicht kommt die ja noch irgendwann. Sonst muss ich sie mir doch aus England importieren.

Maran

@ Dorte: Sooo militant bin ich doch gar nicht  ;)

Von der alten Serie habe ich nur wenige Folgen gesehen ... Aber die Filme zählen immer noch zu meinen Favoriten, insbesondere der erste. Und ich habe etliche Bücher zu der Serie gelesen ... bevor die Serie in Deutschland startete.
Oh Mann ... da kommen Erinnerungen hoch  :rofl: ... Die kann man gar nicht alle erzählen.

@ Solatar: Ja, Baltar wurde leider völlig umgekrempelt. Und Colonel Tigh ist so etwas von langweilig geworden. Die Figur des weiblichen Starbuck ist ja an und für sich wirklich gut, aber ... naja, Starbuck ist halt einzigartig. Gibt es eigentlich Cassiopeia in der neuen Serie noch? Oder Boxey/Troy? Oder Serena? Omega?

Drachenkind

Ich habe noch einige total zerfledderte Taschenbücher zur Serie, die ich damals in Bonn aus den Karren mit gebrauchten Büchern erstanden habe (Sowas gabs im Prä-Amazon zeitalter *grins*). Einige davon sind wirklich gut und ich habe eine Menge von ihnen gelernt, was Schreiben angeht.

Drachenkind

@Dorte: Stimmt, Du hast Recht. So rum war das. Außer der erste, das war der Pilotfilm. Ich hatte früher mal die Autobiographie von Dirc Benedict hier rumstehen, da hat er das am Rande erwähnt (hauptsächlich ging es um den heilsbringenden Wert makrobiotischer Ernährung).

Aber in puncto Erinnerungen: Erinnert sich noch jemand an die Szene, wo der Präsident der Zwölf Welten die Explosion von Zacs Schiff hört und verdutzt fragt: WAs war das?" und Adama antwortet: "Das war mein Sohn, Mr.President."
Da läuft mir heute noch eine Gänsehaut über den Rücken.
Ich liebe diesen Film.

Maran

@ Drachenkind: Bei der Szene kommen mir heute noch die Tränen.

Dorte

Waaah, hör mir bloß mit der Szene auf :( *flenn*

Drachenkind

Okay, dann kriegt ihr von mir eine andere:
nachdem Apollo Muffit 2 konstruiert hat, kommen er und Serena sich deutlich näher und gerade als alles auf einen Kuss hindeutet, sausen Boxey und Muffit zwischen ihnen hindurch, so dass die beiden nur noch lachen und sich aneinander lehnen können.
Das ist eine Szene wie ein Tafel Lindor-Schokolade, oder?

:)

Maran

Muffit fand ich genial ... Der war so ... eigensinnig  :rofl:

BTW ...
Weiß jemand von Euch Fans noch, was ein "Starbuck" ist? Bin mir nicht sicher, ob das in den Filmen oder der Serie erklärt wurde, aber in einem der Bücher ist die Erklärung zu finden ... ;)

Drachenkind

Ein "Starbuck" ist eine Situation, die aussichtslos erscheint und in die  man sich selbst hinein manövriert hat.

Was fehlt wäre der Zusatz, dass Starbuck selbst mit einer Mischung aus Charme, glück und der Hilfe anderer auch imemr wieder rauskommt.

:) :) :) :) :) :)

Antigone

Dieser Beitrag gehört eigentlich unmittelbar mit einem anderen verknüpft: Du bist alt, wenn du Kampfstern Galactica noch im Original gesehen hast....

Und ich gehöre dazu, jawollll! Und ich gestehe: ich habe die Filme geliebt. Ich hatte sie auf Video, bis sie mein Bruder hinterhältigerweise gelöscht hat. Mann, was war ich damals böse auf ihn. Die Serie hab ich später dann auch noch gesehen, aber der 1. Film bleibt unübertroffen! Zumindest damals - wenn ich ihn heute mal sehe, gruselts mich schon ein bisschen, dass mir das sooo gut gefallen hat.

Ach ja, ein paar Bücher hatte ich auch mal - muss mal gucken, ob ich die noch irgendwo habe...

Lg, A.

Maran

@Drachenkind: Soweit ich mich erinnere, ist ein "Starbuck", oder "einen Starbuck haben", das unglaubliche Glück, daß einen aus einer ausweglosen Situation, in die man sich selbst hineinmanöveriert hat, wieder herausholt. Da gibt es beispielsweise eine Szene, in der Starbuck beim Kartenspiel schon heftigst auf der Verliererliste stand ...

Dorte

So sehr ich die alte Serie liebe, die Zylonen sind aus heutiger Sicht doch etwas... einseitig. Finde ich jedenfalls. Daher liebe ich die neue Serie, da weiß man spätestens in Staffel 2 überhaupt nicht mehr, wer eigentlich gut und wer böse ist - bzw. dass es sowas nicht auf Seiten bezogen gibt, höchstens auf Menschen, und selbst da ist es schwierig.