• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter Nr.8?

Begonnen von Moni, 15. Mai 2007, 13:48:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Laut Pressemeldungen plant die gute Frau Rowling einen achten HP... Lest selbst:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/kultur/mehr_kultur/buch/438856

Nun kann man recht sicher sein, daß Harry Band 7 überlebt, sonst wäre der achte ja kein Harry Potter mehr...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Silvia

Tja, als Autor kann man sich von seinen Figuren einfach schlecht trennen  ;D

Breanna

Naja, ist doch sehr kurz, der Artikel. Allerdings ist ja seit Jahren bekannt, dass Rowling keinen achten Band schreibt und wenn doch, dass es eine Art Lexikon werden soll. Darauf weist meiner Meinung nach auch der Satz "Rowling werde dafür Material verarbeiten, das sie in den anderen Bänden nicht verwendet habe." hin. Sie kann ja schlecht einen achten Band aus rausgeschmissenen Szenen zusammenstückeln.
Außerdem mag ich doch die Ungewissheit, ob Harry am Ende von Band sieben stirbt.  ;)

Niniel

#3
Ich bin eine derjenigen, die Harry am liebsten auf eine Art sieht: Tot! ^.^
Nachdem alle meine Lieblingsfiguren im HP tot sind oder so gut wie (mein Liebling Sirius ist natürlich wieder als erster gestorben  :wums:), soll Harry endlich mal für seine Freunde sterben, nicht andersherum ^.^
Aber ein Pressesprecher von Jk hat ja schon eingeräumt, dass es sehr schiwerig sei, die Lieblingsfigur einer ganzen Generation (da gehöre ich wohl nicht dazu), sterben zu lassen.
Ich sehe da allerdings kein Problem  :rofl:

Artemis

#4
Ein achter Band? Wieso überrascht mich das nicht?  :hmmm:
Ich hab die ganze Zeit insgeheim darauf gewartet, wie lange die Rowling mit der Gewissheit, bald keinen Harry-Schatzi mehr zu haben, leben kann. Tja - sie kann es nicht lang, das steht mal fest.

Ich hab Harry irgendwie nie gemocht. Keine Ahnung warum, aber es ist mir nie gelungen, mich auch nur ein klitzekleines bisschen in den Burschen reinzudenken. Wieso, weshalb, warum er das und das macht, war mir nie so recht verständlich. Und wenn er röchelnd und halbtot am Boden liegt und gegen was-weiß-ich-wen kämpft, hat mir das immer nur ein müdes Stirnrunzeln entlockt  :hmhm?:

So oder so, ob es jetzt Band 8 oder Band 125 ist (wie alt werden Zauberer überhaupt? Wahrscheinlich findet der Harry nen zweiten Stein der Weisen und wird unsterblich, damit man in 100 Jahren noch seinen Spaß mit ihm hat  ;)), ich werde mir wohl keinen mehr kaufen. Ok, der 7., der ist mehr oder weniger Pflicht, weil ich jetzt schon alle 6 habe und der eine halt fehlt. Ob ich ihn jemals lese, steht in den Sternen, und ein 8. Band wird auf jeden Fall nur Futter für die Spinnenweben.

Ich bin eh der Meinung, dass Band 7 mit einem gemeinen Cliffhanger endet: Harry verschwindet und ist in den Augen der heulenden Leserschaft mausetot, aber in Wahrheit hockt er irgendwo auf ner einsamen Insel in Shorts, lässt sich den Waschbärbauch bräunen, schlürft ne Erdbeer-Margerita und überlegt, ob er nicht in Dumbledores Puschelpantoffeln tritt und ne neue Schule aus dem Stein schlägt, weil die alte - welch ein Wunder! - durch einen unglaublich bösen Zweikampf der zwei mächtigsten Zauberer pulverisiert worden ist...


*"Ich-bin-ein-Zyniker"-Fahne hochhalt*

Chuck

@Artemis  :P  ;)

Also ich liebe Harry Potter... also weniger die Figur, als die Geschichte...

und jetzt über 8 zu reden, scheint mir etwas verfrüht. Der siebte Band kommt bald raus und da brodelt die Gerüchteküche. Und selbst wenn nicht, sehe ich es getreu dem Motto... soll sie machen was sie will und ich kann lesen, was ich will.


Termoniaelfe

Na ja, irgendwie war das ja zu erwarten. Wer schlachtet schon einen Goldelsel? Und he, mal Hand aufs Herz, ich würde es genau so machen, wenn ich mit einem meiner Werke einen solchen Welterfolg schaffen würde. Und nach wie vor bekenne ich mich öffentlich als großer Fan der Potter Reihe. Und ich ziehe auch nach wie vor meinen Hut vor J.K. Rowling. Denn sie hat das geschafft, wovon viele Autoren nur träumen können.

LG
Termi

Schelmin

#7
Harry muß nicht zwangsweise für einen achten Teil weiterleben. Mit unverwendetem Material könnten auch gemeint sein, daß es Ideen sind, wie es mit den Figuren weitergeht. Beim Herrn der Ringe kann man ja auch schmökern, wie es hinterher weiterging, zum Beispiel, daß Sam Bürgermeister wurde und 13 Kinder hatte.
Gerade wenn es nicht um den Mega-Erfolg geht, sondern um eine Benefiz-Sache, wäre sowas schon denkbar.

Trotzdem würde ich mir wünschen, daß die sieben Teile eine runde Sache sind, und es auch zu einem brauchbaren Ende der Geschichte kommt. Irgendwann ist es halt doch auch mal gut. Wenn man dann wieder versucht, noch mehr rauszuwursten, leidet die Qualität sicher schon ein wenig. Das Leben danach fände ich schon auch interessant, aber es sollte eher ein Anhang sein, was zum schmökern, und ich würde damit rechnen, daß es kein wirklicher Reißer mehr ist.

Oder warum kein Spin Off? Es könnte auch eine neue Serie werden, mit einer der Figuren. Klar trennt man sich als Autor ungern von seinen Figuren. Warum dann nicht ein bißchen was stressfreies zum Vergnügen schreiben, das Leben des Dobby, oder so.

Rumpelstilzchen

Ich finde es zwar gut, dass die Frau Rowling den Erlös spenden will, aber ich bin der Meinung aufhören wenns am Schönsten ist, Geld braucht sie ja nun wirklich nicht mehr.
Gebe zu, die Story nicht sonderlich zu kennen, gut 7 waren geplant,  vielleicht klappt es mit Teil 8 noch, aber falls sie dann noch weitere Teile plant, irgendwann lässt einfach das Interesse nach, würde ich schätzen. Und zu sehen, wie seine erfolgreichen Bücher irgendwann kaum noch jemand lesen will stelle ich mir nicht unbedingt prickelnd vor.
Ist halt meine Meinung, Vortsetzungen von Anfang an planen und nicht noch weitere Teile dazudichten, sowas geht meistens schief.

Artemis

Ich hab eben mal die Zeitung aufgeschlagen, und da hat es Schwarz auf Weiß gestanden:

Ja, es gibt einen Band 8, aber der wird mit der Storyline nix zu tun haben. Die Rowling will nur eine Enzyklopädie machen, in der sie - wie schon erwähnt wurde - alle Infos verarbeitet, die im Buch keinen Platz mehr hatten. Also keine Fortsetzung  ::)

Immortal

Harry Potter Band 8?

Das heißt ich muss meinen Selbstmord wohl verschieben, der war nämlich ursprünglich geplant, wenn ich die letzte Seite des 7. Bandes gelesen habe  ;D

Und ich hasse happy Ends auch. Harry kann von mir aus sterben, so lange Draco überlebt.

Ach, von mir aus könnte es auch der alte Stoff sein, wie sich die Zauberergesellschaft wieder aufbaut nach dem Fall Voldemorts (oder eben nachdem Voldemort an die Macht gekommen ist, was ich hoffe^, weil ich Todesserfan bin).

Aber ich glaube ich bin hier echt der verrückteste Fan, weil ich HP selbst dann noch gut finde, wenn nichts passiert und nur zum Beispiel normaler Alltag geschildert wird, was einfach daran liegt, dass ich mehr die Personen, wie die Geschichte liebe :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Cailin


Manja_Bindig

Also eine Enzyklopädie... aha.

Oder eine Sammlung an Kurzgeschichten und Szenen, das wär nciht schlecht.

Aber bitte kein achter Roman. Die Geschichte ist auserzählt, nach dem siebten Band. Ein achter wäre unnötig.

Niniel

Sag das lieber ihr.
Ich denke, das ist mal wieder typisch Medienstory. Die wissen einfach nicht, wann Schluss ist.
Mit Filmen ist das noch extremer, aber in Büchern verdirbt es mehr...

Chuck

Ich glaube, egal, was sie gesagt hätte... ob nun eine Geschichte über Harry´s dritten Cousin fünfte Grades Freund etc. oder Hogwarts älteste Geheimnisse oder Lexikon.... wird doch eh alles als Harry 8 betitelt.
Also erstmal abwarten. Vielleicht hat die Frau auch nur den Fehler gemacht und laut gedacht, sich aber nicht entschieden.