Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Thema gestartet von: Malinche am 19. September 2011, 05:55:29

Titel: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 19. September 2011, 05:55:29
Das ultimative mp3-Orakel haben Felsenkatze, sirwen und ich schon ziemlich oft und erfolgreich angewendet. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es sirwens Nanoplot ohne das Orakel nicht gäbe. Und gestern haben wir einem ideenlosen Zaungast im Tintenzirkelchat mithilfe des Orakels zu einem vielversprechenden Plot mit einem schwedischen Kleinganoven, einem verbitterten Widersacher und dessen schöner, musikbegabter Tochter verholfen.

Was liegt also näher, als diese Methode einmal in der großen Runde vorzustellen? (Ich hoffe, Felsenkatze und sirwen nehmen mir das nicht übel.)

Alles, was man braucht, ist ein beliebiger Mediaplayer, der möglichst randvoll mit verschiedenen Titeln ist und auf Zufallswiedergabe gestellt wird.

Es werden nun Fragen gestellt, die sich auf Figuren oder Plot beziehen können. Erlaubt ist dabei alles. Nach jeder Frage lässt man den Mediaplayer einen Titel auswählen und sich von diesem inspirieren. Normalerweise ist der individuelle Plotmodus nach ein paar Titeln ordentlich angeschaukelt. Weiterklicken ist nur im Notfall erlaubt, wenn einem zu einem Titel absolut nichts einfällt.

Besonders viel Spaß macht das natürlich in der Gruppe, wenn man jeweils die anderen Fragen für sich ausdenken lässt und gemeinsam über die mögliche Interpretation diskutiert.

Um das ganze zu illustrieren, mache ich es mal im Liveversuch mit meinem eigenen Mediaplayer vor.

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  Caraluna von Bacilos.
Interpretation: »Mondgesicht« ist in diesem Fall keine treffende Übersetzung. Offenbar mag mein Protagonist den Mond. Vielleicht möchte er einmal dorthin? Möglicherweise ist er (oder sie) auch unglücklich verliebt.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: New Mexico, 1885 (Filmmusik von »The Missing«)
Interpretation: Ich schwöre, ich habe nicht geschummelt! Mein Protagonist kommt also aus New Mexico und lebte offenbar im 19. Jahrhundert.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Tu Café von N.O.H.A.
Interpretation: Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Protagonist mein Kaffee ist, vermute ich, dass es sich um ein junges Mädchen handelt, das in einem Café arbeitet. Irgendsoetwas in der Art wird es ja wohl auch in New Mexico geben.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Mahalageasca (Bucovina Dub) von Shantel
Interpretation: Jetzt wird es interessant. Der Antagonist ist offenbar ein Migrant aus dem Balkangebiet. Ein Z***baron auf der Flucht? Ein Vampir? Oder beides? Ein sexy Z***vampir wäre doch mal was.

Fünfte Frage:
Worin besteht der Konflikt zwischen meiner Kellnerin und dem Z***vampir?
Das Orakel sagt: Mama Perfecta von Mano Negra
Interpretation: Ganz klarer Fall! Die Kellnerin und der Z***vampir haben ein Kind zusammen und streiten sich um das Sorgerecht.

Sechste Frage: Wie versucht der Z***vampir, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Bandera de Manos von Juanes
Interpretation: Nun ja, eine »Flagge aus Händen« wäre etwas blutig. Aber vielleicht tut er das und es ist ein düsteres altes Ritual, wodurch er das Kind an sich binden kann? Oder er ruft die balkanische Vampircommunity von New Mexico zusammen, um das Kind zu entführen?

Siebte Frage: Was kann meine Kellnerin tun, um ihr Kind zu retten?
Das Orakel sagt: Las llaves de Raquel von Café Quijano
Interpretation: Meine Kellnerin braucht die Schlüssel von Raquel. Vielleicht ist Raquel eine gute Freundin von ihr, die selbst Zauberkräfte hat und in deren Haus das Kind der Kellnerin sicher wäre? Oder ist Raquel vielmehr die neue Geliebte des Z***vampirs, in deren Haus das Kind festgehalten wird?

Wie ihr seht, hat mir das Orakel quasi aus dem Nichts einen *hüstel* recht interessanten Plot ausgespuckt. Man könnte jetzt natürlich noch viele weitere Fragen stellen. Aber das Prinzip sollte klar sein, denke ich. Das Ganze kann auch zu sehr viel ernsthafteren Ergebnissen führen. Insgesamt ist es eine recht empfehlenswerte Methode, wenn man absolut keine Idee hat, was man schreiben soll – oder auch, wenn man eine Figur dem etwas anderen Vorstellungsgespräch unterziehen will.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Grey am 19. September 2011, 09:31:28
Das ist eine ziemlich coole Idee. ;D Je länger die Liederliste, desto besser, schätze ich.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Mogylein am 19. September 2011, 09:42:10
Zitat von: Malinche am 19. September 2011, 05:55:29Meine Kellnerin braucht die Schlüssel von Raquel. Vielleicht ist Raquel eine gute Freundin von ihr, die selbst Zauberkräfte hat und in deren Haus das Kind der Kellnerin sicher wäre? Oder ist Raquel vielmehr die neue Geliebte des [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]vampirs, in deren Haus das Kind festgehalten wird?

Ich heiße Raquel :rofl: Und als Geliebte eines Vampirs gefällt es mir sicher gut..

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Breakeven von The Script
Interpretation: Soll ich das jetzt als "in die schwarzen Zahlen kommen" (Breakeven point = Rentabilitätsgrenze) oder als "über den Ex hinwegkommen" ("Cause when a heart breaks, no, it don't breakeven") sehen? Hmm..

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: The Other Side von Evanescence
Interpretation: also aus einer anderen Welt? Das passt gut zu meinem NaNoProjekt  :vibes:

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Demonstration aus dem Musical Elisabeth (2005 Version)
Interpretation: ..ein nationalsozialistischer Demonstrant? Uh.. nicht unbedingt mein Thema..

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Meine Freundin war im Koma und alles, was sie mir mitgebracht hat, war dieses lausige T-Shirt von Wir sind Helden
Interpretation: Entweder ein Komapatient (?!) oder jemand, der sehr enttäuscht von einem sehr geliebten Menschen ist - ich glaube, Nummer zwei ist leichter umsetzbar ;)

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Demonstranten und dem Antagonisten?
Das Orakel sagt: Heartburn von The Architects
Interpretation: Immer dieser Herzschmerz zwischen Nazis und Komapatienten  :d'oh:

Sechste Frage: Wie versucht der Antagonist, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Mach auf, mein Engel aus dem Elisabeth Musical (2005)
Interpretation: Er.. bittet um Unterstützung, Hilfe und jammert rum? Also, das ist ja mal ein wischiwaschi Antagonist...

Siebte Frage: Was kann mein Nazi tun, damit der Antagonist endlich die Klappe hält?
Das Orakel sagt: The Poison von Bullet for my Valentine
Interpretation: ..irgendwie scheint das eine typische "Ich schreibe aus der Sicht des Bösen"-Geschichte zu sein  :rofl:

Naja, mir hat das jetzt leider nicht so geholfen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es manchmal sehr gut funktioniert..
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Flafi am 19. September 2011, 10:31:59
Zitat von: Mogylein am 19. September 2011, 09:42:10


Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Meine Freundin war im Koma und alles, was sie mir mitgebracht hat, war dieses lausige T-Shirt von Wir sind Helden
Interpretation: Entweder ein Komapatient (?!) oder jemand, der sehr enttäuscht von einem sehr geliebten Menschen ist - ich glaube, Nummer zwei ist leichter umsetzbar ;)



Dazu fiel mir sofort ein, dass derjenige eventuell wirklich in einem Tiefschlaf liegt und aus dieser Traumwelt heraus agiert. Auf telepathischem Weg oder, da der Protagonist bereits aus einer anderen Welt kommt, die Perspektiven zwischen zwei Welten wechseln, die sich aber gegenseitig beeinflussen lassen.
Irgendwie sowas :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Felsenkatze am 19. September 2011, 10:38:48
Manchmal muss man auch ein paar Lieder durchklicken, geht zumindest mir so. Aber es hilft wirklich, sich Vorstellungen zu machen. Ich nutze es gerne für Charaktereigenschaften oder kleine Eigenheiten, so habe ich herausgefunden, dass mein britischer Detektiv ein Liebhaber alter Filme ist und dass sein Love Interest Extremsportarten betreibt.

Es ist viel Interpretation und herumspielen dabei, aber man bekommt interessante Charaktere - so wie Flafis Traumweltantagonist. Für Plot ist es mir - meistens - zu wirr.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: der Rabe am 19. September 2011, 11:31:37
Rabäääh :brüll: ich habe keinen MP3-Player!  :'(
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Grey am 19. September 2011, 11:58:55
Aber eine MP3-Sammlung auf dem PC? Damit müsste es doch auch gehen - alle Titel rein in die Playlist und fröhlich Shufflen. ;)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Alaun am 19. September 2011, 15:19:38
Das ist ja wirklich mal ne schräge Idee... Probiere ich aus!!!  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 19. September 2011, 15:47:32
@Federvieh: Genau, es war - wie Grey sagt - so gemeint, dass man das mit dem Mediaplayer am PC macht. Aber wenn man einen MP3-Player hat, geht es sicher auch.

@Mogylein:
ZitatIch heiße Raquel :rofl:
:rofl:

Man kann übrigens natürlich auch ganz andere Fragen nehmen. Und wie Felsenkatze sagt, für den Charakter funktioniert es besonders gut.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: LilFantasy am 19. September 2011, 17:43:52
Das ist ja mal eine gute Idee ;D Könnte mir bei meinen Fragen ganz schön nützlich sein - so viele, wie davon immer auftauchen... :wums:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 19. September 2011, 18:18:49
Ich probier's auch mal. Nur zum Spaß, versteht sich... *hust*

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  Mysticavon Epica.
Interpretation: Scheint, als wolle mein Prota in irgendein Zauberreich. Entweder einfach so aus Abenteuerlust, oder er wurde verbannt... oder musste fliehen? Klar, dass er da wieder heim will.
Ansonsten könnte es auch sein, dass der Prota einfach nur Geheimnisse aufdecken will. Vielleicht ein Abenteurer oder ein Schatzjäger?

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: On the Edge of Sanity von Mercenary.
Interpretation: Yeah, ich habe einen fast wahnsinnigen Prota  :vibes: Daraus kann man doch was machen... (nein Naudiz, du fängst kein neues Projekt an... du hast schon mehr als genug...)

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Smells like Teen Spirit von Nirvana.
Interpretation: Ein wahnsinniger Rebell also. Hm...  :hmmm:

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Claiming the Shadow Blade (Spellforce 1 Soundtrack)
Interpretation: Och nö. Nicht schon wieder ein Anta, der irgendeine böse böse Superklinge haben will. So einen hatte ich doch erst  :d'oh:


Fünfte Frage:
Worin besteht der Konflikt zwischen meinem wahnsinnigen Rebellen und dem Anta?
Das Orakel sagt: Nobody's Home von Avril Lavigne
Interpretation:  :seufz: Klassisch: Der Anta hat die Familie meines Rebellen umgebracht, und dieser sinnt jetzt auf Rache.

Sechste Frage: Wie versucht der Anta, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: You let me downvon Lorien
Interpretation: Ah, okay. Er enttäuscht meinen Prota? Es könnte also sein, dass sie mal Freunde waren und sich jetzt wegen irgendwas zerstritten haben. Hm. Hört sich schon wieder recht klassisch an - ehemalige Waffenbrüder werden wegen Nichtigkeiten Feinde. Hoffentlich nicht auch noch wegen einer Frau... :d'oh:

Siebte Frage: Wie kommt mein Prota an seine Rache?
Das Orakel sagt:Sieben von Subway to Sally
Interpretation: Nein. Nein nein nein. Er muss sieben Gegenstände finden. Oder sieben Personen. Oder sieben Götter anbeten. Oder irgendwie so. Na super  :gähn:

Wie ihr seht, ist meine Geschichte nach anfänglicher Begeisterung den Bach runter gegangen und ins Klischee abgedriftet. Aber vielleicht bringt ja der nächste Versuch mehr... ;)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: sirwen am 19. September 2011, 18:28:16
ZitatUnd gestern haben wir einem ideenlosen Zaungast im Tintenzirkelchat mithilfe des Orakels zu einem vielversprechenden Plot mit einem schwedischen Kleinganoven, einem verbitterten Widersacher und dessen schöner, musikbegabter Tochter verholfen.
:rofl: Das war ja jetzt Mal sowas von bizarr ... Aber ja, wer über grosse Gefühle schreiben möchte und keine Ahnung hat, wie er mit Schreiben beginnen soll, dann ist das MP3-Orakel wirklich geeignet.

ZitatIch gehe soweit zu behaupten, dass es sirwens Nanoplot ohne das Orakel nicht gäbe.
;D Jepp. Obwohl ich für den NaNo Gently Bleeding noch ein wenig zurecht gemacht habe. Der arme Kerl hatte ursprünglich trollische Wurzeln ... ganz so recht passen wollte das nun doch nicht.

@Naudiz: Ich kenn das Problem mit den Klischees. Bei mir kommen auch gerne abgrundtief böse Antas heraus, die sich irgendwie blutig durch die Gegend metzeln wollen  ::). (Nein, mein Musikgeschmack ist nicht durschaubar!  :pfanne:)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Kati am 19. September 2011, 18:49:18
Das erinnert mich an diesen Fragebogen, den man mal auf ähnliche Weise ausfüllen musste. Ich kann mich erinnern, dass ich danach auf dem King´s Highway heiraten werde. Mal sehen, ob mein Plot auch so bizarr wird.

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Not That Kind Of Girl – Miss Li
Interpretation: Okay, meine Protagonistin versucht also, ihrem Freund klar zu machen, dass sie ihn nicht betrügt, weil er der Meinung ist, sie täte es zu jeder Gelegenheit. Na ja, ein Ziel ist ein Ziel.


Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Night Terror – Laura Marling
Interpretation: Meine Prota kommt aus einem Albtraum? Huch? Na ja, in dem Lied wird Sheperd´s Bush Green erwähnt. Sie kommt also aus London, ich bin mal so frei. :D Vielleicht plagen sie ja so viele Albträume, dass es ihr vorkommt, als wohne sie schon in ihren Träumen?

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Salt Skin – Ellie Golding
Interpretation: Meine Prota ist also jemand, die vor jemandem flüchtet. Vielleicht vor dem Geliebten von weiter oben? :hat Ideen: Sie hängt an ihm, aber sie will ihn auch nicht mehr sehen. Sie ist also ängstlich, naiv und abhängig? Das wird aber düster.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Catch Me If You Can – Ana Johnsson
Interpretation: Anscheinend ist mein Anta ,,too fast, too odious, too strong". Huch? Also ein grässliches Überwesen, das man nicht fangen oder besiegen kann? Aus ihren Albträumen vielleicht?

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meiner ängstlichen Träumerin und dem hässlichen Überwesen?
Das Orakel sagt: Morninglight – Amanda Jenssen
Interpretation:  Ja, das sagt dann wohl alles, oder? Der Anta scheint es in den Albträumen auf sie abgesehen zu haben und nur das Morgenlicht kann sie retten? Oder er will das Morgenlicht für immer auslöschen. Oder beides.

Sechste Frage: Wie versucht der Anta, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Glorious – The Hoosiers
Interpretation: Jetzt wird es komisch. Der Anta möchte so glorious sein wie meine Protagonistin und fordert sie heraus. :D Vielleicht ist das hässliche Überwesen im wahren Leben ja auch noch ihr Freund, oder so?

Siebte Frage: Wie kommt meine Protagonistin gegen ihn an?
Das Orakel sagt: The Way I Am – Ana Johnsson (schon wieder)
Interpretation: Okay, jetzt wird es bei mir auch wieder klassisch. Prota muss also einfach nur sie selbst sein, ja?

Das war lustig. Vielleicht mach ich sogar was draus?
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: LilFantasy am 19. September 2011, 18:56:03
So, ausprobiert, das kam raus:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: In your Arms von Stanfour
Interpretation: Hm, vielleicht, den Geliebten/die Geliebte wiederzufinden? :hmmm:

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: It's gonna rain von Eric Saade
Interpretation: Ein künstlich erschaffener Mensch, ein Magier, Hexe, Gott etc., entstanden aus einem Regentropfen – macht das Sinn?

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Into the eternal Twilight von Immediate Music
Interpretation: Das versteift meine Theorie mit dem Magier, Hexe, Gott etc. Möglicherweise bezieht er auch nur seine Kräfte aus dem ,,ewigen Dämmerlicht"?

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Broken Arrow von Pixie Lott
Interpretation: Puh, schwierig. Vielleicht wurde er als Kind misshandelt und geschlagen, weshalb diese Erinnerungen wie gebrochene Pfeile in seinem Gehirn stecken – mit anderen Worten, nichts anderes als eine verletzte Seele.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Protagonisten und Antagonisten?
Das Orakel sagt: From Darkness we come Forth von Immediate Music
Interpretation: Sie wollen beide die Dunkelheit benutzen, im diesen Sinne vielleicht die bildliche Dunkelheit - eine Kiste, gefüllt mit verdorbenem Licht. Der Antagonist will dieses Licht, um die Welt zu zerstören, der Protagonist, um sie und den Geliebten/die Geliebte zu retten – das muss noch ausgefeilt werden!

Sechste Frage: Wie versucht der Antagonist, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Oblivion von 30 Seconds to Mars
Interpretation: Er versucht, den Protagonisten vergessen zu lassen, was er eigentlich will – sprich, er hält ihn auf, schmuggelt ihm schließlich Gift ins Essen und so weiter und so weiter.

Siebte Frage: Wie will mein Prota das verhindern/erhält seine Rache etc.?
Das Orakel sagt: Warriors (Lord of the Dance Soundtrack)
Interpretation: Er rennt zum König und bittet ihn um Unterstützung. Als dieser sie ihm verweigert, erschafft er sich seine eigene Armee...

Fazit: Interessant, daraus lässt sich sicherlich etwas machen! Später allerdings... :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Rosentinte am 19. September 2011, 18:57:33
Jetzt habt ihr mich auch angesteckt, jetzt will ich auch mal.

1. Was will mein Protagonist?
Song: Zünde alle Feuer - Philipp Poisel
Interpretation: Ah, mein Protagonist ist also Pyromane. Gut, ich interpretiere das mal so, dass er nur ein kleines Feuerchen machen will, in dem der Antagonist umkommt.

2. Woher kommt mein Protagonist?
Song: Song for a friend - Jason Mraz
Interpretation: Mein Protagonist hat keine eigene Wohnung - er lebt bei einem Freund, der Musiker ist.

3. Wer ist mein Protagonist?
Song:Last of days - A fine frenzy
Interpretation: Er ist todkrank. Deswegen hat er auch all seine Besitztümer verkauft und lebt bei seinem Freund. Und bevor er stirbt, will er noch Rache nehmen oder so.

4. Wer ist mein Antagonist?
Song:Blow away - A fine frenzy
Interpretation: Pyromane trifft auf Bombenbauer. Das klingt doch, als ob die Stimmung explosiv wird  :hmhm?:

5. Worin besteht der Konflikt zwischen dem Pyromanen und dem Bombenbauer?
Song: Autumn Leaves - Nat King Cole
Interpretation: Der Terrorist und der Freund des Pyromanen sind Nachbarn. Der Terrorist hat eine große Eiche in seinem Garten stehen, die im Herbst natürlich ihre Blätter abwirft - in den Garten des Freunds. Da regt sich der Pyromane selbstverständlich drüber auf!

6. Wie versucht der Anta sich in dem Konflikt durchzusetzen?
Song: Music is through - Jamie Cullum
Interpretation: Er beschallt seine Nachbarn stundenlang mit lauter, unerträglicher Musik.

7. Wer gewinnt?
Song: So sick - Ne-Yo Wie kommt das in meine Musiksammlung?
Interpretation: Der Pyromane erliegt seiner Krankheit.

Also bis Frage Drei fand ich es noch interessant - danach wurde es doch arg abstrus. Aber auf jeden Fall eine interessante Methode. Danke!

LG, Rosentinte
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Felsenkatze am 19. September 2011, 19:00:23
Wie Malinche schon sagt: Man kann da durchaus eigene Fragen finden. Ich gehe meistens von einer aus, und beziehe mich dann auf die "Antworten". Nur als Beispiel:

Ich beginne mit:

Frage: Wer ist mein Protagonist?
Antwort: La danse des fées von Moyland.

Okay, mein Prota ist entweder eine Fee, oder einer, der Feen tanzen sieht. Die zweite Möglichkeit gefällt mir besser. Also, jemand, der heimlich Feen beobachtet. Daraus ergibt sich die nächste

Frage: Warum beobachtet er/sie die Feen? Was verspricht er sich davon?
Antwort die Erste: "Nuclear Scam" aus "Jagd auf Roter Oktober". Klingt ... unpassend, also klicke ich weiter.
Antwort die Zweite: "The Harvest" aus "Medicine Man" -

Okay, das ist besser. So viel ich das noch weiß, geht es da um Heilpflanzen. Also verspricht sich mein/e Prota ein Heilmittel. Also:

Frage: Für wen ist dieses Heilmittel gedacht?
Antwort: "Der tote Seemann" von Erdenstern.

Spannend. Also will mein/e Prota jemanden von den Toten erwecken. Einen Seemann. Aha. Da mir auf die Nerven geht, dass ich nicht weiß, ob mein/e Prota ein Männchen oder ein Weibchen ist, frage ich nochmal:

Frage: Wer ist mein Prota? Welches Geschlecht?
Antwort: (Dieses Mal muss ich mich durch 9-10 Songs klicken, bevor was "Sinnvolles" kommt): "Son of the Sun" von Therion.

Oooo-kay. Ein halber Sonnengott, der den Feen ein Heilmittel für einen toten Seemann abluchsen will. Klingt abgefahren.

Frage: Was ist an diesem Seemann so wichtig?
Antwort: "Sun Arise" von Rolf Harris

Passt ja zum Thema. Offensichtlich hat der Seemann irgendeine Macht über die Sonne. Vielleicht ist er ja der Vater meines Prota. (Warum er auch immer Seemann geworden ist - vielleicht hatte er ja keinen Bock mehr). Also haben wir jetzt einen etwas klassischen Weltrettungsplot - der Prota rettet seinen Vater, um die Welt zu retten. In einer Welt, in der die Sonne gerade nicht aufgeht. Schön.

Frage: Warum ist der Vater gestorben?
Antwort: "Traum vom Tod" von Subway to Sally. - Ja, ich weiß, dass er tot ist. Aber WARUM?
Antwort 2: "Sad but True" von Metallica - ja, sicher, traurig. Aber trotzdem: Woran ist er gestorben?
Antwort 3: "Hole in my head" von den Dixie Chicks. - Das ist doch mal eine Antwort.  :vibes:

Okay, der Sonnengott ist umgebracht worden.

Frage: Von wem?
Antwort: (Erst schlägt er mir "Grendel" vor ... aber das ist mir zu billig) "The Kinslayer" von Nightwish

Meine Herren, ein Familiendrama.

Frage: Okay, wer aus der Familie war der Mörder?
Antwort: "Mirror" von Era.

Ich interpretiere mal frei und sage: der Zwillingsbruder meines Prota.

Und so weiter, und so weiter. Ihr seht: keine festgeschriebenen Fragen führen auch zu einem netten Ergebnis. Nicht, dass ich die Story jetzt schreiben will, aber dennoch - es wäre halbwegs tragfähig.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Tintenweberin am 19. September 2011, 19:12:24
Zitat von: Felsenkatze am 19. September 2011, 19:00:23
Frage: Warum beobachtet er/sie die Feen? Was verspricht er sich davon?
Antwort die Erste: "Nuclear Scam" aus "Jagd auf Roter Oktober". Klingt ... unpassend, also klicke ich weiter.
Antwort die Zweite: "The Harvest" aus "Medicine Man"

Bist du sicher, dass die Feen deinen Protagonisten nicht auf die Spur von Sean Connery führen sollen ...   ;)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 19. September 2011, 21:04:05
Seit meinem letzten Versuch ist eine Menge neuer Musik bei mir eingezogen. Ich bin gespannt, was dieses Mal herauskommt! Diese Idee (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8716.msg282856.html#msg282856) hat es mittlerweile erfolgreich in eines meiner bestehenden Romankonzepte gebracht.

Frage: Wer ist mein Protagonist?
Antwort: Dynamedion - Battle on (Spellforce Soundtrack)
Interpretation: Oh, ein Krieger. Dat is scheen.

Frage: Was möchte der Krieger denn?
Antwort: Placebo - Because I want you
Interpretation: Ein Mädchen. Wie sollte es auch anders sein.

Frage: Wer ist dieses Mädchen?
Antwort: Adam Skorupa - Peaceful Moments (The Witcher Soundtrack) - na, das ist ja jetzt aufschlussreich. Nochmal.
Flowing Tears - Sistersun
Interpretation: Boah, warum ausgerechnet Flowing Tears? Deren Texte sind ja so gut wie uninterpretierbar. Ich mache jetzt einfach mal daraus, dass das Mädchen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Armes Ding.

Frage: Was hat sie denn verbrochen, dass man sie so hart bestraft hat?
Antwort: Elane - Black is the Colour
Interpretation: Hm. Die Liebschaft zwischen meinem Krieger und seinem Mädchen war verboten, und deswegen hat man sie gleich verbrannt? Klingt, als hätte man sie der Hexerei angeklagt oder so. Vielleicht war sie auch eine Geliebte? Wer weiß, wer weiß.

Frage: Gut. Und was gedenkt mein Krieger, jetzt zu tun?
Antwort: Elvenking - Infection
Interpretation: Okay. Er will sich an den Verantwortlichen rächen. Mensch, ist das klassisch.

Frage: Hoffentlich hat der Anta mehr zu bieten! Wo wir schon mal dabei sind: Wer ist er denn überhaupt?
Antwort: Jeremy Soule - Sneaky Sneaky (Dungeon Siege II Soundtrack)
Interpretation: Ein Dieb? Na gut.

Frage: Was will er denn?
Antwort: Crematory - Revolution
Interpretation: Eine Revolution? Achje.

Frage: Wie will er dieses Ziel erreichen?
Antwort: Uebermutter - Gebaermaschine
Interpretation:  :rofl:
Er will ein Kind zeugen. Wie will man denn so eine Revolution anzetteln?
Moment mal. Vielleicht ist der Dieb ja auch eine Sie? Vielleicht wurde sie ja vom König geschwängert und will nun ihr Kind auf den Thron setzen.

Frage: Und wo ist jetzt der Konflikt zwischen meinem herzschmerzgeplagten Helden und der Diebin?
Antwort: Myriads - Portal of the Mind
Interpretation: Sie haben eine geistige Verbindung? Ahja.

Frage: Wo kommt die denn auf einmal her?
Antwort: Audiomachine - I Create
Interpretation: Sie haben sie selbst erschaffen. Ach, wat ham wa jelacht.

Frage: Und wie?
Antwort: Nocturnal Depression - Her Ghost haunts these Walls
Interpretation: Die Verbindung zwischen den beiden ist also der Geist der toten Geliebten meines Helden. Toll. Das beantwortet jetzt aber immer noch nicht, was für ein Problem Held und Diebin miteinander haben.

Frage: Also, was ist ihr Problem miteinander?
Antwort: Alcest - Écailles de Lune
Interpretation: Wisst ihr was? Ich geb's auf.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: caity am 19. September 2011, 23:17:41
Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Bootstrap's Bootstraps – Pirates of the Caribean
Interpretation: Okay, er will Stiefelriemen oder er will Pirat werden oder er will in die Karibik, vielleicht auch alles auf einmal

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Opener, das Beste aus Gottes Beitrag und des Teufels Werk, E nomine
Interpretation: ôO Er ist der Beitrag Gottes? Er ist also ein Götterbote! Ein Pirat als Götterbote, geil! XD

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Griechische Stammformen (vielleicht hätte ich dir raus nehmen sollen)
Interpretation: Er ist also Grieche, in Ordnung!

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Ten Days, A new day has come, von Celine Dion
Interpretation: also klar, es ist eine Frau und zwar eine, die er erst seit zehn Tagen kennt und die ihm etwas völlig neues versprochen hat.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem griechischen Götterboten-Piraten und der neuen Regentin?
Das Orakel sagt: Things I'll never say, Let got, Avril Lavigne
Interpretation: Irgendein Geheimnis, er verheimlicht ihr etwas und sie ihm etwas und das macht sie zu Kontrahenten. Aber was zum Donnerwetter verheimlichen sie sich denn? Okay, er verheimlicht ihr, dass er Pirat werden will und ein Götterbote ist. Und sie?

Sechste Frage: Wie versucht die neue Regentin sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Three Brothers, Brother Bear, Phil Collins
Interpretation: Da ich gerade 3 Musketiere gesehen habe, würde ich sagen, klarer Fall von: einer für alle und alle für einen XD Sie schafft sich also ihre Leibgarde heran

Siebte Frage: Was kann mein Pirat tun, um seinen Auftrag auszuführen?
Das Orakel sagt: Wilderness of Danger and Beauty, Brother Bear, Phil Collins
Interpretation: Er ist wild und schön und kann somit das Herz der jungen Frau doch noch für sich gewinnen, hach, wie romantisch! Tja und dann nimmt er das an sich, was er eigentlich will: ihre Stiefelriemen und mit dem Raub wird er endlich bei den Piraten anerkannt und als anerkannte Pirat kann er die Welt vor dem Bösen bewahren, wie es Gott ihm aufgetragen hat.

Äh ... klingt ein bisschen arg abgedroschen, aber vielleicht kann ich noch was draus basteln, ist auf jeden Fall ein interessanter Versuch! Danke, Malinche!

Mir fällt gerade auf - vielleicht hätte ich nicht ganz so eng an Malinches Fragen bleiben sollen - hey, aber das letzte Lied ist toll  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 19. September 2011, 23:38:52
Nachdem ich es sehr spannend finde, was bei euch so rauskommt, ich auch noch mal:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Andare camminare lavorare von Riserva Moac
Interpretation: Wow. Er will gehen, wandern und arbeiten? Ein vorbildlicher Protagonist (und womöglich sogar noch Italiener).

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Märchenprinz von EAV
Interpretation: Jetzt wird mir einiges klar! Er ist ein (italienischer? Südtiroler?) Märchenprinz, der sich nach einem einfachen Leben als Arbeiter sehnt. Hach, schön!

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Tanz, tanz, tanz (den Apocalypso) von EAV
Interpretation: Hm, gerade steht mein Mediaplayer auf die EAV. Klingt, als sei mein Märchenprinz ziemlich depressiv und pessimistisch. Das kann ja werden.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Gitano Antón von Ojos de Brujo, Peret und Macaco
Interpretation: Ein Z*** namens Anton. Das ist schon der zweite Z***anta. Langsam wird mir das unheimlich! Aber dieser scheint immerhin kein Vampir zu sein.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen dem Märchenprinzen und Zigeuenr Anton?
Das Orakel sagt: Amigo von Micamac
Interpretation: Hossa! Die beiden sind Freunde? Aber das darf nicht sein? Vielleicht ist Anton enttäuscht, als er erfährt, dass sein Freund in Wahrheit der Märchenprinz ist und wendet sich von ihm ab, weil er sich hintergangen fühlt. Und sinnt dann auf Rache oder so?

Sechste Frage: Wie versucht Anton sich durchzusetzen?
Das Orakel sagt: A Gypsy And A U.F.O. von  Zdob Si Zdub
Interpretation: Moment, ich muss mir die Lachtränen abwischen. Anton besorgt sich also ein Ufo. Wahrscheinlich will er den Märchenprinzen damit irgendwohin entführen, wo dieser einfach er selbst sein kann. Vielleicht möchte er auch selbst die Stelle des Prinzen einnehmen (schließlich ist er der Anta).

Siebte Frage: Was kann der Märchenprinz tun?
Das Orakel sagt: Tobailando von Umajalanta
Interpretation: Okay. Er tanzt einen bolivianischen Kriegstanz. Ha! Ich habe verstanden. Anton bringt ihn in den bolivianischen Regenwald. »Tanz, tanz, tanz« hieß dann einfach, dass der Märchenprinz ein Tänzer ist. In den Tiefen des Urwalds wird er endlich für das anerkannt, was er ist. Er wird ein Tobaskrieger und findet im Einklang mit der Natur zu sich selbst. Anton wird der neue Thronfolger und alle sind glücklich.

Warum eigentlich nicht?

@caity: Die Stiefelriemen sind grandios! :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: caity am 19. September 2011, 23:44:30
ZitatDie Stiefelriemen sind grandios! :rofl:

Nicht wahr  ;D
Ich meine, was könnte ein Mann auch sonst von einer Frau wollen als ihre Stiefelriemen? Eigentlich sollte man das doch irgendwie umsetzen können XD
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 19. September 2011, 23:48:20
"Ihr Männer denkt doch immer nur an das eine! Stiefelriemen!"  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 19. September 2011, 23:48:58
Leute, ich lieg' unter'm Tisch vor Lachen! Tippsle grad vom Boden aus 'ne Antwort.

Zitat von: Malinche am 19. September 2011, 23:38:52
Sechste Frage: Wie versucht Anton sich durchzusetzen?
Das Orakel sagt: A Gypsy And A U.F.O. von  Zdob Si Zdub
Interpretation: Moment, ich muss mir die Lachtränen abwischen. Anton besorgt sich also ein Ufo. Wahrscheinlich will er den Märchenprinzen damit irgendwohin entführen, wo dieser einfach er selbst sein kann. Vielleicht möchte er auch selbst die Stelle des Prinzen einnehmen (schließlich ist er der Anta).

:rofl: Da musste ich auch die Lachtränen wegwischen, das ist ja mal richtig klasse  ;D

@caity: Haha, ein griechischer Götterbotenpirat, der Stiefelriemen stiehlt. Für die Rolle wär Johnny Depp doch wie geschaffen, oder? Noch besser als Captain Jack Sparrow  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Flafi am 20. September 2011, 11:39:59
Da ich gerade über eine Kurzgeschichte nachdenke...

Frage: Wer ist meine Protagonistin?
Orakel sagt: The Eagels - Life in the fast Lane
Interpretation: Okay, sie liebt das schnelle Leben. Lebt für den Tag und schert sich nicht um Morgen. Gefällt mir

Frage: Was sind ihre Ziele?
Orakel sagt: Guano Apes - Cuts
Interpretation: Wie passend, sie ist also rebellisch und will andere von einer freien Lebensweise überzeugen.

Frage: Woher kommt sie?
Orakel sagt: Within Temptation - Gatekeeper
Interpretation: Aha, sie kommt aus einer anderen Welt in der es zu einem grässlichen Blutbad kam... und jetzt will sie in unserer Welt ihr Leben auskosten und andere davon überzeugen ebenfalls so frei zu denken wie sie? Damit soetwas nicht wieder passiert?
Ui, welch noble Absichten! Okay, ich interpretiere jetzt zu viel.. weiter^^

Frage: Wer ist der Antagonist?
Orakel sagt: Ayman - fühlst du nicht den Schmerz
Interpretation: Aha , meine Prota hat ihn verlassen und er hat für das Blutbad in ihrer Welt gesorgt?

Frage: Warum mag sie den Anta nicht?
Orakel sagt: The Baseballs - The Look
Interpretation: Er ist also äußerlich nicht ihr Typ  8)

Frage: Was wird arme Tropf tun?
Orakel sagt: Aventura - Obsession
Interpretation: er ist so besessen von der Prota, dass er sie also verfolgt... Er wird nichts unversucht lassen, um sie zu erobern und zurück in seine Welt zu holen

Frage: Wie weit wird er gehen?
Orakel sagt: Evanescence - Bring me to life
Interpretation: Er wird also einsehen, dass er falsch gehandelt hat und fleht sie an, ihn wieder zur Vernunft zu bringen und ihn von einem Dunklen in seinem Inneren zu befreien.

Und zu guter Letzt und oft gefragt, aber: Wie geht sie gegen den Wahnsinnigen vor?
Orakel sagt: OMG ... das Saber Rider Theme
Interpretation: Ja klar, sie holt die Starsheriffs zur Hilfe und reitet am Ende auf einem Roboterpferd in den Sonnenuntergang

Warum fühle ich mich gerade ver...äppelt  :wums:

Also nochmal *räusper*

Und zu guter Letzt und oft gefragt, aber: Wie geht sie gegen den Wahnsinnigen vor?
Orakel sagt: U2 - All I want is you
Interpretation: *seufz* na gut, sie wird unsere Welt retten, indem sie ihren Stalker doch noch heiratet  :d'oh:

Okay, ein alternatives Ende noch, dann gebe ich auf *g*
Und zu guter Letzt und oft gefragt, aber: Wie geht sie gegen den Wahnsinnigen vor?
Orakel sagt: Fettes Brot - schwule Mädchen
Interpretation: okay lassen wird das  :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Fizz am 20. September 2011, 12:24:31
Lustige Idee. Das muss ich auch mal ausprobieren ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Kati am 20. September 2011, 12:34:15
Ich habe es jetzt auch noch einmal mit individuellen Fragen gemacht. Also, wenn ich einen Liebesroman schreiben wollte, hätte ich jetzt einen Plot. So ist das aber ein bisschen nach hinten losgegangen:

Frage: Wer ist mein Protagonist?
Orakel: Stupidest Girl In The World – Andrea Corr
Interpretation: Na gut? Also ein ,,dummes" Mädchen, dass sich sein eigenes Leben immer wieder ruiniert. Soll es ja geben.

Frage: Wieso passiert ihr das immer wieder? 
Orakel: Upside Down – Paloma Faith
Interpretation: Sie denkt also ganz anders als alle anderen in ihrer Umgebung. Sie denken sie wäre ein bisschen verrückt, dabei ist sie nur anders. Gut, kann sein.

Frage: Und was hat das damit zu tun, dass sie immer nur Unsinn zu machen scheint?
Orakel: Obsessions – Marina & The Diamonds
Interpretation: Okay, sie ist von irgendetwas besessen und, weil sie ständig daran denken muss, passieren ihr so viele komische Dinge.

Frage: Wovon ist sie denn besessen?
Orakel: Paper Forest (In The Afterglow Of Rapture) – Emmy The Great
Interpretation:  Sie hat also Angst, irgendetwas zu verpassen oder zu vergessen.

Frage: Was denn bitte?
Orakel: This Is The Life – Two Door Cinema Club
Interpretation: Das Leben an sich also. Sie hat also große Angst, im Leben etwas zu verpassen und ist von dem Gedanken regelrecht besessen.

Frage: Gut, dann würde ich jetzt gern wissen, was ihre Ziele sind.
Orakel: Everybody Wants The Same Thing – Scissor Sisters
Interpretation: Okay, wenn das so ist. Das bringt mich jetzt total weiter.

Frage: Hat sie noch irgendwelche Ziele, die die anderen nicht haben?
Orakel: Put It Back Together – Diana Vickers
Interpretation: Ja, das ist doch was. Sie will ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen.

Frage: Und wer hindert sie daran?
Orakel: Stargazer – Paloma Faith
Interpretation: Ein Sternenbeobachter, in den sie verliebt ist? Was wird denn das für ein Roman?

Frage: Und wie bitte genau hindert sie dieser Mann daran, wieder normal zu leben?
Orakel: I´ve Got A Secret – Kate Nash
Interpretation: Sie hat also ein Geheimnis vor ihm, dass sie ihm nicht erzählen will, weil er das nicht so toll finden und sie vielleicht verlassen würde.

Frage: Was ist denn das Geheimnis?
Orakel: Friend Of Mine – Lily Allen
Interpretation: Sie will ihm nicht erzählen, dass sie sich mit einer alten Freundin zerstritten hat?

Frage: Warum nicht? Was hat das mit ihm zu tun?
Orakel: First Love – Adele
Interpretation: Okay, das andere Mädchen war ihre erste große Liebe und das soll er nicht wissen, weil er das doof finden würde?

Da habe ich dann aufgehört, weil mir klar wurde, dass weder Fantasyelemente auftauchen würden noch sonst irgendwas spannendes.  ;D
















Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Alana am 20. September 2011, 18:03:52
Ich lach mich schlapp! :rofl:
Das ist ja eine tolle Idee, das versuch ich auch mal.

Der Armageddon Papst hat mir sehr gut gefallen ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Rosentinte am 20. September 2011, 18:08:49
Also ich finde dieses Orakel ja sowas von genial... ich musste direkt auch noch mal ran. Hier habe ich also einen Plot für einen Romantasy-Projekt:

1. Wer ist mein Protagonist?
Song: Rythm of the Night - Moulin Rouge Soundtrack
Interpretation: Aha, also eine Tänzerin, die gerne Nachts auf Partys unterwegs ist.

2. Was will meine Protagonistin?
Song: Glow - Madcon
Interpretation: Okay, sie will also leuchten.

3. Warum will sie leuchten?
Song: Hips don't lie - Shakira
Interpretation: Sie kann also nicht lügen. Sie muss anfangen zu leuchten, wobei ich das mal mehr als erleuchten interpretiere, damit sie endlich lügen kann.

4. Warum will sie lügen?
Song: Sparkling Diamonds - Moulin Rouge Soundtrack
Interpretation: Sie hat Diamanten von einem älteren Verehrer geschenkt bekommen, aber sie muss ihm im Gegenzug ihre Gefühle gestehen! Und weil sie nicht lügen kann, muss sie erleuchtet werden...

5. Wie kann sie Erleuchtung finden?
Song: Fools rush in - She & Him
Interpretation: Sie muss sich verlieben  :wolke: Aber wenn sie sich verliebt, dann passiert irgendetwas...

6. Wer / was verhindert, dass sie sich verliebt?
Song: What goes around comes around - Justin Timberlake
Interpretation: Der abgewiesene Verehrer ist in Wirklichkeit ein Zauberer - und weil die Tänzerin ihn nicht liebt, hat er gezaubert, dass niemand sie lieben kann...

7. Hat die Tänzerin einen Verehrer? Wer ist es?
Song: Damn girl - All american rejects
Interpretation: Er liebt sie schon sehr lange, aber leider weist sie ihn immer ab. Ist er am Ende doch der Zauberer?

8. Wie wird der Konflikt gelöst?
Song: Fallen from the sky - Glen Hansard
Interpretation: Jemand fällt vom Himmel - ein Engel betritt den Plot!

9. Gibt es ein Happy End?
Song: 42 - Coldplay
Interpretation: Jetzt kommt auch noch die Auferstehung von Geistern hinzu. Ich glaube, an dieser Stelle beende ich das Ganze mal, denn es wird doch sehr abstrus. Aber es macht einfach zu viel Spaß  :vibes:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 20. September 2011, 18:22:32
Oh, hier kommen so herrlich schräge, teils abstruse Geschichtsideen raus  :rofl:

@Flafi: Da wär ich mir aber auch etwas vereimert vorgekommen ^^

Ich glaube, ich mach mich auch noch mal ran. Das macht richtig Spaß!  :D Und vielleicht kommt ja auch mal was Gescheites raus. Wobei mein Sukkubus und ihr Armageddon-Papst Potential haben ;)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Valaé am 20. September 2011, 18:44:21
Ich will auch! Wetten, da kommt was Krankes bei raus so viel Samsas Traum wie in meinen MP3 Listen steckt XD? Ich geh mich mal gleich dran machen...



Ok... krank ist es. Aber nicht wegen Samsas Traum. Da kam eh nur ein Lied... -.- Sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze. XD Ich hab mal etwas anders angefangen:

Frage: Aus welchem meiner Völker kommt mein Prota?
Antwort: Asp- Schwarzes Blut
Oho. Also auf jeden Fall entweder jemand, der der dunklen Seite/schwarzen Lebensweise zugetan ist und/oder jemand, dem man nachsagen könnte, er hätte schwarzes Blut. Lustig, so etwas habe ich wirklich: Die Untoten, bei mir "Wiedergekommenen" oder Tarovén. Da Tarovén meistens bei den Blutmondpriestern auftauchen und das Dark Fantasy verspricht, gefällt mir diese Variante besser. Also ein Tarovén

Frage: Wie steht er zu seiner eigenen Wiedergeburt?
Antwort: Schandmaul- die goldene Kette
Ahja... äähm. Wahrscheinlich geht es ihm wie dem Mädchen in dem Lied? Er wollte sterben, um bei seinem/seiner Liebsten zu sein? Dann dürfte er ja ziemlich sauer sein, wenn  er wiederbelebt wurde.

Frage: Wer hat ihn denn wiederbelebt?
Antwort: Unheilig- Zeig mir das ich lebe
Langsam wirds echt schwer. Jemand, der sich in ihn verliebt hatte und ihn unbedingt zum Leben braucht, weil er das Leben sonst nicht spürt? Muss jemand ziemlich... verliebtes oder verzweifeltes sein. Ich tippe auf Letzteres, gefällt mir besser. Vll ein Blutmondpriester oder dieser tolle Gehilfe von Xanthar, den mein Freund ausgebuddelt hat?

Frage: Was hat der Tarovén jetzt mit dem Wiederbeleber vor?
Antwort: Evanescence- Whisper in the Dark
Ähm? Er spielt ihm/ihr Liebe vor, um sie dann aber in den Wahnsinn zu treiben? Interessant...

Frage: Wie will er sie/ihn denn in den Wahnsinn treiben?
Antwort: Nightwish - Cadence of her last breath
Ähm? Indem er sie/ihn in eine Lage bringt, wo er/sie Selbstmord begehen möchte, aber sich von ihm noch am Leben gehalten fühlt?

Frage:Warum sollte sie sterben wollen?
Antwort:  Blutengel- Shame
Weil er/sie ihn in Wirklichkeit betrügt? wie verworren -.-

Frage:Mit wem betrügt sie ihn denn?
Antwort:  Unheilig- geboren um zu leben?
Mit einem Toten??? Jetzt auch noch Nekrophilie oder was?

Frage:Warum hat sie denn ihn wiederbelebt anstatt den anderen Lover?
Antwort:  Subway to Sally- Das Opfer
Weil der andere von ihr verlangt hat, zu morden?

Frage:Wen hat sie ermorden sollen?
Antwort:  Saltatio Mortis- Falsche Freunde
Jemandem, dem sie FReundschaft vorgespielt hat.


Frage:Kennt der Prota denn diesen Ermordeten?
Antwort:  Asp- imbecile anthem
ahja. Ok das ist jetzt sehr schwer. War dieser Ermordete vielleicht die Geliebte des Protas, für die er nur ein Sexsklave war?

Frage:Warum hat sie die Geliebte des Protas nicht ermordet?
Antwort:  Samsas Traum- Mademoiselle Karma
Weil sie eigentlich Angst vor Toten hat???

Also spätestens jetzt wird mir das zu komisch XD. :rofl: Also... vermerke: Zu viele Liebende, zu viel Verworrenes aber dunkel isses XD. Und das Ding hat zu 60% Lieder ausgesucht die ich derzeit eigentlich gar nich mehr sooo gerne höre. Manno XD.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Leandors am 20. September 2011, 22:16:37
So, ich hab's jetzt auch mal getestet:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  Moving Mountains von Two Steps From Hell
Interpretation: Mein Prota will einen Berg verschieben? Ich nehme das jetzt einfach metaphorisch im Sinne von Berge versetzen wollen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Geboren um zu leben von Unhheilig
Interpretation: Mir ist klar, dass der Prota zu erst geboren werden muss, um irgendwo heimisch zu sein. Also Nochmals:
Das Orakel sagt: Ich bin unterwegs von Phil Collins(Bärenbrüder)
Interpretation: Er ist unterwegs. Er hatt also keine Heimat und ist auf Wanderschaft...

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Eptesicus von Hans Zimmer & James Newton Howard
Interpretation: Eine Fledermaus, na toll.

Vierte Frage: Wer ist der Antagonist?
Das Orakel sagt: Ich bin Ich von Rosenstolz
Interpretation: Eine Geschichte in der Ich der Bösewicht bin, interessant... :darth:


Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen der Fledermaus und mir?
Das Orakel sagt: Money, Money, Money von ABBA
Interpretation:   :dollars: Wie könnte es anders sein. Die Fledermaus ist selten und ich will sie gegen viel Geld an ein Forschungszentrum verkaufen. Sie will natürlich Frei sein und herumflattern.

Sechste Frage: Wie versuche ich mich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Manhattan von Bligg
Interpretation: Ah, okay; mit Stil. Muss ich ihr denn einen Heiratsantrag machen?   :d'oh:

Siebte Frage: Was unternimmt der Prota um nicht verkauft zu werden?
Das Orakel sagt: Zoosters Breakout von Hans Zimmer
Interpretation: HILFE, ihre Freunde die Zootiere werden mich überrennen. Ich muss schnell weg. :versteck:


Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sunflower am 20. September 2011, 22:19:31
Oh Mann, eure Antworten sind echt genial  :rofl:

Wer ist mein Protagonist?
Curbside Prophet- Jason Mraz
Aha, ein Straßenkünstler. Genaugenommen ein Philosoph. (Curbside Prophets sind Leute, die am Straßenrand vor sich hinphilosophieren, habe ich von leo.org erfahren  ;) )

Über was philosophiert der Curbside Prophet?
Butterflies&Hurricanes- Muse
Über Schmetterlinge und Hurrikane? Wie wäre es mit Weltuntergang? Okay.

Wieso denkt der Philosoph, dass die Welt untergehen wird?
Matchbox- The Kooks
Entweder Geister, die darin vorkommen oder "The Kooks" persönlich, weil sie über Autos trampeln. Die erste Möglichkeit klingt mehr nach Fantasy, die 2. ist einfach nur abgedreht. Also Geister.

Wieso wollen die Geister die Welt erobern?
Life is wonderful- Jason Mraz
:hmmm: Weil das Leben wundervoll ist? Achja, sie sind tot und hassen die Lebenden dafür, dass sie leben. Das ergibt Sinn.

Wie wollen die Geister die Welt erobern?
To the sea- Jack Johnson
Sie werden alles überfluten. Ein ziemlich guter Plan.

Was wird mein Prota machen?
We used to wait- Arcade Fire
Ich glaube nicht wirklich, dass warten diesmal hilfreich sein wird. Aber gut. Mein Prophet hockt also weiter rum und wartet, dass jemand die bösen Geister verscheucht.

Wird der Prota von jemandem Hilfe bekommen?
We're all to blame- Sum 41
Wir sind alle schuld. Ja, schon klar, wenn die Welt untergeht. Also wird er von allen Menschen auf der Welt Hilfe bekommen.

Wie wird die Menschheit es schaffen, die Geister zu besiegen?
Umbrella-Train
Ha, das ist doch mal genial! Sie werden einen gigantischen Regenschirm gegen die Sintflut aufstellen! Wenn das damals Noah eingefallen wäre  :D

Meine Geschichte ist ja sogar ziemlich langweilig. Naja, bis auf die letzte Antwort. Die gefällt mir  :D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 20. September 2011, 22:28:06
Aaaaah! Ich liege schon wieder unter dem Tisch! Komme ich überhaupt noch mal auf meinen Stuhl?

@Valaé:  :rofl:
Na, die Geschichte würde dann bestimmt von den Kritikern zerrissen werden, weil keiner so wirklich 'ne Ahnung hat, worum es überhaupt geht - nicht mal der Autor selbst! ;D

@Leandors: Eine Hochzeit mit einer Fledermaus? Genial  :rofl:

@Sunflower: The Kooks als Weltuntergangszeichen zu sehen ist auch mal interessant... soooo böse fand ich die bisher aber nicht ^^
Aber am besten ist der Regenschirm! :D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: sirwen am 20. September 2011, 22:40:49
 :rofl: Der gigantische Regenschirm ist geil! Das ist eindeutig vom Schmetterling zum Hurricane.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sanjani am 20. September 2011, 22:54:27
So, nachdem ich mich über die Orakel der anderen kaputtgelacht habe, hier auch mal meins:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Hurlyburly von Sava
Interpretation: Das scheint irgendein mystischer Ort zu sein, vielleicht ein Ort, von dem alle sagen, dass es ihn nicht gibt, der aber sehr wohl existiert und an dem man Glück und Frieden oder aber grenzenlose Macht bekommt? Wobei ersteres abgedroschen und zweiteres nicht zum Prota-Helden passt ^^

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Never mind the Strangers von Rapalje
Ok, dann kommt mein Prota wohl von einem anderen Stern oder aus einer anderen Welt und betrachtet alle um sich herum als fremd.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: I wish it could be Christmas every day
Was? Der Weihnachtsmann???! Na ja, das würde zu dem mystischen Herkunftsort passen :)

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Track 04 – Männlicher und weiblicher narzissmus von Bärbel Wardetzki
Na super! Narzisst, ich denke eher weiblich und vielleicht sogar Bulimikerin. Passt zu dem Titel.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen dem Weihnachtsmann und der Bulimikerin?
Das Orakel sagt: Move along here von Edenbridge
Eindeutig: Der Weihnachtsmann geht immer an ihr vorbei und bringt ihr nie Geschenke – wobei das eher zu einem Antagonisten passen würde ^^

Sechste Frage: Wie versucht der Antagonist, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Last Dawn von Sonata Nocturna
Uff. Vielleicht erwartet sie den Weihnachtsmann am zweiten Weihnachtsfeiertag auf seinem Weg, lauert ihm auf und entreißt ihm alle Geschenke, kapert die Rentierkutsche und schmeißt ihn vom Bock. Danach zieht sie als Weihnachtsfrau weiter.

Siebte Frage: Wie will mein Prota das verhindern/erhält seine Rache etc.?
Das Orakel sagt: Will you want me von Sonique?
Der Weihnachtsmann rappelt sich hoch, springt hinten in die Kutsche, zieht sich schick an, bereitet einen Rentierbraten vor und verführt die Bullimikerin. Die ist davon so angetan, dass sie ihre Störung ablegt, den Weihnachtsmann heiratet und gemeinsam mit ihr Geschenke verteilt, weil das Verteilen auch viel schöner ist als das bekommen.

Na ja, das geht höchstens als Satire durch :D Aber nettes Experiment.

LG Sanjani
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Ary am 21. September 2011, 08:55:29
*gnihihihihihihi*, wie geil ist das denn? Das mache ich nachher auch mal. *mp3-Player für die Frühstückspause einpack*

@Sunflower: bei den Schmetterlingen könnte er auch über die Chaostheorie oder den "Butterfly Effect" (siehe gleichnamiger Film) philosophieren :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 21. September 2011, 09:33:01
Wer auf den Bus wartet, hat Langeweile. Deswegen habe ich auch noch mal ein Orakel gemacht, nur aus Spaß an der Freude. Herausgekommen ist irgendwelcher Bockmist, der ungefähr so ablief:

- Wannabe-Kreuzritter verliebt sich in Irrenanstaltsinsassin, die ihn auslacht
- er will sie trotzdem befreien, will aber warten, bis die Gitter wegrosten (o.O)
- der Anta ist ein ehemaliger Rebell, der zusammen mit seinen sieben Brüdern in die Gestalt eines Raben verflucht wurde
- er kann diesen Fluch nur brechen, indem er a) stirbt oder b) seine Geliebte umbringt (im Übrigen eine gewisse Juliet  ::))
- sein Lebensziel ist es eigentlich, zu wandern
- der Konflikt zwischen Prota und Anta ist, dass der eine ein Taliban und der andere George W. Bush ist

Ähm, ja, Moment mal. Taliban und George Bush? Oder, präziser: Kreuzritter-Taliban und verfluchter George Bush? Jetzt komme ich mir vereimert vor.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 21. September 2011, 10:30:59
Weil ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, hab' ich das nochmal gemacht. Eigentlich wollte ich es hier nicht posten, wegen Spam und so, aber da sich hier die Charaktere eines Mit-Tintenzirklers eingeschlichen haben, will ich es auch nicht vorenthalten :D

In welcher Welt spielt meine Geschichte?
Die Flut (Witt / Heppner)
Waterworld! :vibes: Nein, natürlich nicht. Aber interessanterweise habe ich in meinem NaNo-Projekt einen Planeten, der fast ausschließlich aus Wasser besteht. Also spielt die Geschichte auf Twadór und damit 600 Jahre in der Zukunft.

Wer ist mein Protagonist?
Wishmaster (Nightwish)
Na, das schreit ja geradezu nach meinem Mihclas. Der Gute ist nämlich ein Wunderwirker. Das heißt, er kann mit seinem Willen Wunder geschehen lassen – und Wünsche erfüllen.

Was will Mihclas denn erreichen?
He who paints the black of night (The Vision Bleak)
Dass er das erreichen will, bezweifle ich, aber – auch das hier passt interessanterweise zur Storyline. Er wird wahnsinnig.

Was ist der Auslöser für seinen Wahnsinn?
Lyraine (Spellforce Soundtrack)
Ahhh, Mihclas ist Spellforce-süchtig? Wohl eher weniger. Also noch mal.
Was ist der Auslöser für seinen Wahnsinn?
I don't love you anymore (Wolfsheim)
Schon besser! Er wurde also von einer Frau verlassen.

Wer ist denn diese Frau?
Sonrisa muerta (Anabantha)
Äh. Ja. Die Frau ist eine Totendämmerung? o.O Also eine Kriegerin? Ich lege mich jetzt einfach mal auf Alys fest, was storytechnisch auch passen würde. Außer, dass in Rebellion Alys nicht in Mihclas verliebt und erst recht nicht mit ihm zusammen ist.

Die Frage, was Mihclas gegen seinen Wahnsinn tun will, stelle ich jetzt nicht. Wie ich ihn kenne, weiß er nicht mal, dass er am Durchdrehen ist. Also machen wir mal mit dem Anta weiter.

Wer spielt diese Rolle überhaupt?
*klick**klick**klick**grummel* Kann mal was Brauchbares kommen? *klick**klick*
The Carpenter (Nightwish)
Woas, wie kommt denn Jesus nach Twadór? o.O Aber na gut, dann ist eben Jesus der Antagonist.

Was ist diesmal das Ziel des Messias? Will er schon wieder die Welt retten?
The Seventh Symphony of Satan (Forest Stream)
o.O
Jesus will die siebte Symphonie Satans spielen? Ein Überlaufer! Skandal! ... Gefällt mir ;)

Warum will er das?
Equilibrium (Tristania)
Um das Gleichgewicht zu wahren? Ah, ich verstehe. Er will die Kirche wiederaufbauen und braucht dafür einen Gegenspieler, dem er die Schuld an allem Bösen in der Welt in die Schuhe schieben kann. Klar, dafür braucht er Lucifer.

Wo kriegt er  die Symphonie her?
Zombie (Cranberries)
Ah, der Krieg ist die siebte Symphonie. Gut. Jesus will also einen Krieg heraufbeschwören.

Wie will er das machen?
Plain in Desolation (Spellforce 2 Soundtrack)
Er will irgendeinen Landstrich veröden lassen, damit die dort lebenden Menschen gezwungen sind, andere Gebiete zu erobern. Schlaues Kerlchen.

Aber wie will er die Verödung hinbekommen?
The Will (Harry Potter & The Deathly Hallows OST)
Häh?
'tschuldigung, ich vergaß, dass der Herr Jesus ja Gottes Sohn ist und damit über Wundermächte verfügt. Alles klar, mit seinem Willen.

Und was ist jetzt der Konflikt zwischen Mihclas und Jesus?
Wiegenlied für Lharean (Aryana)
:rofl:
Ary, was machen denn deine Charaktere in meiner Welt? Und was haben sie angestellt, dass Mihclas und Jesus sich zerstritten haben?

Gute Frage eigentlich. Was haben Arys Charas angestellt?
Blind Pain (After Forever)
Oho, ganz schlimme Finger sind das. Einfach mal blinden Schmerz verursachen. Also echt. Schäm' dich, Ary, sowas auf meine Welt loszulassen.

Wie kann Mihclas Arys Charas wieder loswerden?
From Blood to Stone (Elvenking)
Oh ja, klar. Stimmt ja. Wunderwirker. Er verwandelt sie einfach in Stein. Gute Idee!

Und was macht Jesus, um das zu verhindern?
Surrender to the Sea (Todesbonden)
Er stürzt sich ins Meer? Na, so kann man den Anta auch loswerden. Wenigstens hat er erkannt, dass er gegen Mihclas nichts ausrichten kann.

Zum krönenden Abschluss: Gibt's für Mihclas ein Happy End?
Summer's Glory (Alcest)

Geht das auch konkreter?
Prophetian (Eternal Tears of Sorrow)
Seit wann kann Mihclas hellsehen? o.O Neuer Versuch!
Geht das auch konkreter?
Wish you were here (Gracia)
Na toll, er versinkt in Selbstmitleid. Nettes Ende.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Calysta am 21. September 2011, 17:33:46
So, ich probiere das jetzt auc mal aus  ;D Bin schon gespannt, was raus kommen wird.
Also, los geht es ...

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Xandria: Eversleeping
Interpretation Eine schlimme Vergangenheit, eine Liebe, die nicht erwidert wurde. Vielleicht sucht der/die Prota nach einer Liebe, die für immer hält. Sucht solange, bis sie/er tot ist. Er/Sie will ein besseres Morgen erleben als das jetzt. Jedenfalls lässt Klichee grüßen - au Backe, dabei mag ich Schmachtfetzen nicht einmal.


Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?[/b]
Das Orakel sagt: Leaves´Eyes : Vinland Saga: Farewell Proud Men
Interpretation WIKINGER. Geil. Schnee. Eis. Hrhrhrhr ...  :) Eine Reise mit einem Schiff auf dem wilden Ozeanen der Welt. Neue Welten erkunden und ein bisschen plüdern sollte drin sein.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Evanescence: Field of Innocence
Interpretation: Eine desillussionierte Frau, vielleicht etwas depressiv und lebensmüde, die sich wieder in ihre Kindertage zurück wünscht, weil dort noch alles richtig und schöner war.


Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Linkin Park : Pushing Me Away
Interpretation: Ein enttäuschter Geliebter, der sich selbst für sie aufgegeben hatte, allerdings nicht das erhielt, was er sich gewünscht hatte. Er fühlt sich verraten, enttäuscht ... Sch****, das wird ja kitschig.


Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt?
Das Orakel sagt: Evanscence: Everybodys Fool
Interpretation:  Ein Verrat, der nicht nur die Prota, sondern auch alle Anderen bis ins Mark erschüttert. Vielleicht ein Zusammenschluss mit dem "großen bösen" Feind, der die Wikinger niederstrecken will.  :hmmm:


Sechste Frage: Wie versucht der Anta, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?

Das Orakel sagt: Cindy Lauper: Girls Just Want to have fun  :rofl:
Interpretation: Okay, das münze ich auf Wikinger um. Der Anta gibt ihnen das, was sie haben wollen, nur um sie dann kräftig in die Pfanne zu hauen. Ein wikingiges trojanisches Pferd vielleicht ...


Siebte Frage: Wie kommt mein Prota an seine Liebe?

Das Orakel sagt: Within Temptation: In the middle of the night
Interpretation: Um Mitternacht, wenn die Nacht am schwärzesten ist. Umgemüzt mitten im größten Schlachtgetümmel, als die Wahrheit endlich ans Licht kommt und es ihr egal ist, ob sie lebt oder stirbt.

Wow, ein Action-Liebesroman mit Klichées, die ich kaum ansprechen möchte. Sicher ein schöner Ansatz für eine nette Geschichte - die dann allerdings wohl noch ein paar mehr Songs braucht  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 21. September 2011, 17:38:09
Zitat von: Calysta am 21. September 2011, 17:33:46
Sicher ein schöner Ansatz für eine nette Geschichte - die dann allerdings wohl noch ein paar mehr Songs braucht  ;D

Du kannst das Ganze ja noch auffüllen... sieh dir mal meine Endlosorakel an  :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Judith am 21. September 2011, 18:20:45
Wie klasse.  :rofl:
Das muss ich irgendwann mal ernsthaft ausprobieren. Fürs erste hab ich mal mithilfe des mp3-Orakels einen Schnulzenplot in 5 Minuten aus dem Boden gestampft.  ;D

Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Pour ne pas vivre seul aus 8 Frauen
Wenn ich das jetzt ohne Französischkenntnisse richtig verstehe, will er also nicht mehr alleine leben. Oh, das klingt ja nach Liebesgeschichte. Er sehnt sich also nach einer Partnerin.

Woher kommt mein Protagonist?
Jewel of the Sea von David Arkenstone
Ahhh ja. Dann kommt er aus dem Meer? Hm, in Ordnung, er ist ein Meermann ... nein, stopp, ein Gestaltwandler (die machen sich immer gut), der sich in einen Delphin verwandeln kann. Genau.

Wer ist mein Protagonist?
The Zodiac von Kamelot
Aha, er ist Astrologe in seinem menschlichen Leben. Oder besser: Er schreibt die kleinen Texte für die Horoskope in Zeitungen.

Diese Ausgangssituation schreit nach folgender Frage:

Wer ist sein Love Interest?
Winterhearted von Xandria
Hm, eine Frau mit kaltem Herzen. Tut sie nur nach außen so oder ist sie tatsächlich kaltherzig, das ist jetzt die Frage.

Wer ist mein Antagonist?
Unconstant Lover aus Gangs of New York
;D Klasse. Bei dem Antagonisten handelt es sich also um den früheren Liebhaber der kaltherzigen Frau. Vermutlich ist sie erst durch ihn so geworden, weil er sie so verletzt hat und sie nun ihr Herz verschlossen hat.

Worin besteht der Konflikt zwischen dem Delphinmann und dem fiesen Liebhaber?
Snow aus Brokeback Mountain
Kokain!  :o Es sind Drogen im Spiel! Der Antagonist ist ein Drogendealer und der Delphinmann möchte die Frau aus der Drogenszene rausholen, was der fiese Typ natürlich unbedingt verhindern will.

Wie versucht der Delphinmann, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
I'm on my Way aus Shrek
Schön, das ist ja mal ein Anfang. Aber wirklich konkret ist das nicht, daher probier ich es mit dem nächsten Lied:
The Rum Tum Tugger aus Cats
Okaaaay. Der Delphinmann hat als Freund einen weiteren Gestaltwandler, der sich in eine Katze verwandeln kann und ihm helfen soll.

Was können die beiden tun, um die Frau zu retten?
Die unstillbare Gier aus Tanz der Vampire
Klare Sache, sie müssen sich irgendwie die Gier des Antagonisten zunutze machen. Also simple Bestechung? Nein, da müssten sie nicht zu zweit sein. Sie locken ihn am besten mithilfe eines lukrativen Angebots in eine Falle und können dafür sorgen, dass er auffliegt und verhaftet wird.

Wird der Delphinmann am Ende mit der Frau glücklich?
A Beautiful Lie aus 30 Seconds to Mars
Oh oh. Die Frau hat ihm die ganze Zeit etwas vorgemacht – sie ist doch wirklich hartherzig. Er war ihr Werkzeug, damit sie sich aus den Fängen ihres Liebhabers befreien konnte. Und nun, da sie dem entkommen ist, weist sie den Delphinmann zurück.  :'(
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sunflower am 21. September 2011, 20:03:37
Und weils so lustig war, wiederhole ich das nochmal. Naja, eigentlich ist mir langweilig. Oder, wenn ich ganz ehrlich sein will, drücke ich mich gerade vorm Gitarre üben/meine Nano-Geschichte plotten. (Ich brauche Motivation!  :pfanne:)

Wer ist mein Protagonist?
Worth Dying For- Rise Against
Er ist es wert, für ihn zu sterben? Ein Prinz vielleicht?

Und wer ist mein Antagonist?
Micro Cuts- Muse
In dem Lied geht es um eine Art Hassliebe. Ist ja prinzipiell interessant, aber leider keine Antwort. Also nochmal.
Uprising- Muse
Das wird aber sehr rocklastig diesmal  :) Und mit lauter Muse-Liedern, Lieblingsband!
Kurz gesagt geht es um einen Rebellen. Also Rebellen gegen einen Prinz. Wie klischeehaft  :d'oh:

Was ist der Konflikt zwischen den beiden?
Start the Machine- Angels and Airwaves
Um eine Maschine? Ich verstehe.

Was kann diese Maschine bewirken?
Geek in the Pink- Jason Mraz
Bitte WAS? Sie kann Streber erschaffen? Ähm .. nein.
The Jester- Sum 41
Narren erschaffen? Auch nicht besser. Aber anscheinend beharrt das Orakel darauf. Also macht es Schlaue zu Dummen und andersrum? Vielleicht ist es eine chaosstiftende Maschine!

Wozu besitzt der Prinz diese Maschine? (Ich gehe davon aus, dass er sie besitzt, die Reichen haben immer alles)
Sunburn- Muse
6 Musealben sind definitiv zu viele auf einem MP3-Player! Um den Leuten Sonnenbrand zu machen. Wie schön.

Was werden die Rebellen gegen diese .. äh .. Bedrohung tun?
Survive- Rise Against
Sie werden überleben! Achja, aber das beantwortet meine Frage nicht ganz.

Wie werden die Rebellen überleben?
Find a way- Safetysuit
Sie werden einen Weg finden. Über so eine Antwort freut sich ein Schriftsteller doch immer!

Noch einmal: Wie werden die Rebellen sich gegen den "mörderischen" Sonnenbrand schützen?
Behind Closed Doors- Rise Against
Das soll also geheim bleiben. NA DANN!  :D

Und zu guter Letzt: (Wie) werden die Rebellen den Prinzen stürzen?
Alright- Beatsteaks
Okay, sie stürzen ihn. Aber wie?
1996- The Wombats
Mit einer Reise in die Vergangenheit? Ich beende das Ganze mal.

Definitv KEIN Plot, den ich schreiben würde. Ist mir zu absurd  :D

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 23. September 2011, 02:10:34
Ich hab es noch mal einigermaßen ernsthaft ausprobiert - ich brauche ein kleines Interimsspaßprojekt bis zum NaNo, und denke darüber nach, Rufus als Perspektivträger schon mal anzutesten. (Das war natürlich allein meine Idee und keineswegs das Bestreben meines kleinen Kojoten.) Et voilà:

1. Was plant Rufus so allgemein, als er loszieht?
Mago de Oz - Fiesta Pagana
Ein heidnisches Fest? Gut, er will also so richtig die Sau rauslassen. Verständlich.

2. Wem begegnet er als erstes?
EAV - Burli
Einem atomar mutierten Kind? Na ja, sagen wir, einem Zwerg? Die waren bei den Azteken wichtig. Das gibt schön Potential, weil wir ja nicht mehr bei den Azteken sind  (Kulturschock).

3. Was hat der Zwerg vor?
Gianmarco - Hoy
Er will das Leben leben? Er will nach Perú? Also, er will irgendwas erledigen. Moment,
nicht, dass er mir zu meinem Timoteo aus meinem spanischen Kurzroman gerät!
Fragen wir noch mal: Was hat der Zwerg vor?
Dilbert Aguilar - Agonía de Amor
Es rächt sich, grottige peruanische Cumbia auf dem Laptop zu haben. Also gut. Er
will Liebeskummer haben. Er will einmal wirklich geliebt werden ...

4. Aber warum hängt er sich dafür an Rufus ran?
Calle 13 - Vamo' A Portarnos Mal
Erwähnte ich schon, dass das Rufus' heimliche Hymne ist? Gut, der Zwerg möchte
mit Rufus gemeinsam die Sau rauslassen.

5. Wie reagiert Rufus auf den Kleinen?
Grupo 5 - Vete de Mí
:rofl: Ja, das glaub ich auf Anhieb: »Geh weg!«

6. Gut, offenbar kommt mein Zwerg dann doch mit. Wem begegnen sie denn
sonst noch so?

Binder und Krieglstein - Fahrradlied
Äh, nein? Noch mal!
Manu Chao - Clandestino
Ja, das gefällt mir schon eher. Einem Illegalen. Aber ist das nicht eine sehr moderne  Problematik? Egal, sie gehen über die Grenze und treffen Grenzsoldaten.

--> (Hier Handlung einsetzen) <--

7. Wie endet die Geschichte für meinen buckligen Zwerg?
Culcha Candela - Schöne neue Welt
Na, wenn das kein Happy End ist!

Also, ich gehe jetzt plotten! :vibes:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Erdbeere am 23. September 2011, 16:19:39
Mir ist grad etwas fad zwischen zwei Waschmaschinengängen, deshalb habe ich das Orakel auch mal befragt. ;D

Wer ist mein Protagonist?
Rock Star von N.E.R.D
War ja sowas von klar! 8)

Wer ist mein Antagonist?
maria von heidi.
Oh, interessant. Sie heisst also Maria. Aber wer ist sie genau?
Jane became Insane von Beatsteaks
Maria hat einen bösen Zwilling oder ein AlterEgo namens Jane.

Was ist der Konflikt zwischen den beiden?
Umbrella von The Baseballs
Ein Regenschirm! :d'oh:

Warum streiten sich ein Rockstar und Maria/Jane um einen Schirm?
THE WORLD von 12012
Ach so, es geht nur um die gesamte Welt. Mein Rockstar muss also mit Hilfe des Schirmes die Welt retten.

Wie kriegt er das hin?
Driving Time von Girugamesh
Er geht auf Road Trip. Fährt da noch wer mit?
Resuscitation Of A Dead Man von Thursday
Der Rockstar wird von einem Zombie begleitet.

Was tut Maria/Jane, um den Schirm zu kriegen?
Tokyo von Jully
Sie geht nach Tokyo? Sie lässt Tokyo in die Luft fliegen? Trifft sie da auf den Rockstar und seinen Zombie?

Wie sieht der finale Showdown aus?
'Til We Die von Slipknot
Das sagt ja schon alles. ;D (Ich schwör, ich hab nicht gemogelt!)

Was wird am Ende aus dem Schirm?
Science of Fear von The Temper Trap
Wissenschaftler nehmen ihn auseinander und werden ihn genauestens studieren.

Und was wird aus dem Rockstar?
Milk von SID
HAHAHAHA! :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 23. September 2011, 16:48:34
Zitat von: Erdbeere am 23. September 2011, 16:19:39
Und was wird aus dem Rockstar?
Milk von SID
HAHAHAHA! :rofl:

:rofl: Moment, ich muss mal kurz die Lachtränen wegwischen. Wie genial!

Aber... hatten wir da nicht schon mal was mit einem Regenschirm, der die Welt rettet? Scheint ja gerade Trend zu sein.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Grummel am 23. September 2011, 18:15:26
Oh, das ist fein. Ich versuch das auch einmal. Vielleicht ein wenig düster aber es funktioniert um mich auf mein "Tochter-Projekt" ein zu stellen:

Wer ist mein Protagonist?
The last of the famous international Playboys von Morissey
So so, ein Hugh Heffner Verschnitt. ;)

Wer ist mein Antagonist?
This is Michael von Phillip Boa
Da kommt der tapfere Michael. (Ich habe keine Ahnung wer Michael ist, aber er kommt halt grad vorbei.) :hmmm:

Was ist der Konflikt zwischen den beiden?
Girlfriend in a Coma von The Smiths
Oh mein Gott, ein armes Mädchen liegt hilflos in der Gegend rum. :seufz:

Wie ist das arme Mädel denn in diesen Zustand gekommen?
Temple of Love von Sisters of Mercy
Ich wußte schon immer, zuviel körperliche Anstrengung ist gefährlich. :snicker:

Wo tragen die beiden ihren Konflikt aus?
Sleeper in Metropolis von Anne Clark
Sunday Bloody Sunday
von U2
An einem blutigen Sonntag in Metropolis. Haben die nix besseres zu tun. Mund zu Mund Beatmung oder so? Ich mein, die holde Maid liegt da immer noch rum. :hmhm?:

Wie geht der Streit aus?
The End of the World von REM
In Gedenken an eine hervorragende Band! (schnief) :brüll:

Was ist das Fazit/die Moral des Ganzen?
Love will tear us Apart von Joy Division
Ja, Liebe ganz ganze Welten zereissen. :'(
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 23. September 2011, 18:28:55
Zitat von: Grummel am 23. September 2011, 18:15:26
Wie geht der Streit aus?
The End of the World von REM
In Gedenken an eine hervorragende Band! (schnief) :brüll:

Wer wie wo was? Wann haben die sich denn aufgelöst?  :o Menno... dabei mochte ich die so... und singe immer noch dauernd "Losing my Religion" vor mich hin ;)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Grummel am 23. September 2011, 18:32:07
OT-an "21.09.2011, Michael Stipe verkündigt auf der Website der Band, R.E.M. hat sich nach 31 Jahren auf gelöst. :'( " OT-aus
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sanjani am 24. September 2011, 17:11:59
Hallo ihr Lieben,

so, ich hab's auch noch mal probiert. Ich entwickel gerade meine Instrumentenmagie, aber ich glaub, das gelbe vom Ei ist das hier noch nicht. Und die Stücke, die er ausgesucht hat, fand ich auch größtenteils doof ^^ Aber lest selbst:

Wodurch zeichnen sich Zupfinstrumente aus?
It's the most wonderful time of the year von Andy Williams
Ja, das ist schon klar, wär ja auch schlimm, wenn die Musiker das Spielen nicht als wundervoll betrachten würden.

also noch mal: Wodurch zeichnen sich Zupfinstrumente aus?
Sarah von Cultus Ferox
Es taucht also eine Sarah auf.

Und was macht diese Sarah, wenn man spielt?
Singt Halleluja von letzte Instanz
:rofl: na das passt ja!

Wozu führt das?
Mountains of God's Depression von Dominia
Oh, daraufhin wird also meine Göttin der Nacht depressiv und lässt von ihrem Vorhaben ab. Fein, guter Anfang.

Wodurch zeichnen sich Streichinstrumente aus?
Remember von Innocens

Und woran wird man erinnert, wenn der Musikant spielt?
Slavonic Dance 8 von Dvorak
Geht nicht, den gibt es in meiner Welt nämlich nicht :)
Also noch mal: Woran wird man erinnert, wenn der Musikant spielt?
Path of Sorrow von were angles Fall
Ah, man vertieft sich so in seine Sorgen, dass man die Außenwelt um sich herum ganz vergisst. :hmmm:

Wodurch zeichnen sich Schlaginstrumente aus?
La madre Tierra von Ordo Funebris
Mutter Erde ist immer gut :)

Inwiefern hilft das dem Musikanten?
Der Ekel von Feuerschwanz
Cool, die Leute empfinden so starken Ekel vor dem Musikanten, dass sie sich übergeben müssen!

Und zu guter letzt: Wodurch zeichnen sich blasinstrumente aus?
Der graue König von Forseti
Ok, der erscheint also immer, wenn man diese Instrumente spielt. Und was macht er?
Frosthauch von neun Welten
Ah, er erzeugt einen Frosthauch, woraufhin die leute zu Eis erstarren ... :hmmm:

Nunja, ich glaube, wenn ich bis Dienstag da noch nicht weiter bin und Zeit finde, schau ich mal im Chat vorbei ^^

LG Sanjani, die sich dann vielleicht doch lieber auf ihren kreativen Geist verlässt :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sunflower am 24. September 2011, 17:57:37
Zitat von: Erdbeere am 23. September 2011, 16:19:39
Was ist der Konflikt zwischen den beiden?
Umbrella von The Baseballs
Ein Regenschirm! :d'oh:

Also, wenn die Welt untergeht, wissen wir, was zu tun ist. Her mit den Regenschirmen  8)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Rhiannon am 24. September 2011, 18:35:08
Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  Gula Gula von Mari Boine
Interpretation: Hmm, ich verstehe den Text nicht, aber wohl eine Priesterin oder sowas, der Musik nach, also wohl das, was Priester so tun...

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: The Night I Left von Elane
Interpretation: Hmm, offenbar hat meine Prota ihr Land vor langer Zeit verlassen und mag nicht wirklich darüber sprechen, wo das ist.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Am Morgen fruo von Qntal
Interpretation:Ein Naturmensch und eine Frühaufsteherin, na das klingt doch mal nicht übel.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Newgrange von Clannad
Interpretation: Scheinbar ein durchgeknallter Druide der vergessenen Rasse oder vielleicht auch ein untoter König...

Fünfte Frage:
Worin besteht der Konflikt zwischen meiner Priesterin und dem Druiden?
Das Orakel sagt: Schwester von Triskilian
Interpretation: Offenbar scheinen sie sich über die Auslegung einer Vision oder irgend etwas in der Art, zu streiten

Sechste Frage: Wie versucht der durchgeknallte Druide, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Mythen & Sagen von Narrenfrey
Interpretation: Entweder versucht er, das Volk mit Geschichten einzuschüchtern, dass es sich gegen die Priesterin wendet, oder er sucht gar selbst nach irgendwelchen Helden.

Siebte Frage: Was kann meine Priesterin tun, um sich zu retten?
Das Orakel sagt: Starsoul von Urban Tapestry
Interpretation: Klarer Fall, sie braucht die Hilfe einer Sternenseele

*hust* Ähm ja, manchmal passt es ja, manchmal blicke ich dann wieder gar nix.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 24. September 2011, 18:43:21
@Sanjani: [OT an] Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die Dominia und Where Angels Fall kennt. [OT aus]
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Simara am 28. September 2011, 14:28:42
Muss ich sofort ausprobieren:

Erste Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Voldemort is awesome- Draco and the Malfoys
Interpretation: Ein fanatischer Anhänger eines mächtigen Zauberers. das war einfach.  ;D

Die zweite Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Vor dem Schloß- Tanz der Vampire
Interpretation: Also entweder sucht mein kleiner Fanatiker ein heiliges Artefakt ("Such mit mir den schwarzen Gral") oder er sucht ein Schloss. Vieleicht ist der Gral auf diesem Schloss versteckt? Ein Mittelalterepos also.

Die dritte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Broken, beat and scarred- Metallica
Interpretation: Ein vom Leben gezeichneter Versager der sich noch so sehr bemühen kann, am Ende liegt er doch wider im Dreck und wird ausgelacht. Der Arme ist bestimmt ziemlich verbittert.

Die vierte Frage: Welcher Konflikt besteht zwischen dem den Gral suchenden Fanatiker und dem Versager?
Das Orakel sagt: What kind of name is Hermione - the Parselmouths (schon wider Wrock?!)
Interpretation: Der Fanatiker hat sich irgendwann einmal über den Namen (Nennen wir den Schurken einfach mal Gutlieb.) des Versagers lustig gemacht und der sinnt jetzt auf Rache. (Kleinlich sind wir also auch noch.)

Die fünfte Frage: Wie versucht Gutlieb sich durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Green Finch and Linnet Bird- Sweeney Todd
Interpretation: Gutlieb sperrt den Fanatiker in einen riesigen, über einem Abgrund hängenden Vogelkäfig und singt ihm solange vor bis sein Gefangener freiwillig in die Tiefe springt.

Die sechste Frage: Kann mein Fanatiker entkommen, wenn ja wie?
Das Orakel sagt: Kapuzinergruft- Elisabeth (Das nenn ich einmal deutlich. :rofl:)
Interpretation: Der Fanatiker springt und stirbt. Seine Mutter schwört Rache an seinem leeren Grab. Ui, jetzt wird spannend.

Die siebte Frage: Was stellt Mutti Fanatiker mit Gutlieb an wenn sie ihn findet?
Das Orakel sagt: Milch - Elisabeth (Schon wider?!)
Interpretation: Sie versucht ihn in Milch zu ertränken, als er sich wehrt erschlägt sie ihn stattdessen mit der Kanne.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 28. September 2011, 14:36:47
 :rofl: Nun, ein wenig skurril, aber doch ein durchaus schlüssiger Plot mit, äh, nachvollziehbaren Handlungen ...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Felsenkatze am 28. September 2011, 15:07:08
@Simara: Das ist doch mal ein höchst dramatischer Plot mit spannenden Wendungen. Also alles andere als vorhersehbar.  :jau:

Ich sollte schreiben. Aber ich hab mehr Lust auf Unsinn. ;D
Also denn:

Frage: Wer ist mein Protagonist?
Antwort: "Todesengel" von Illuminate.

Na gut, das ist ziemlich eindeutig. Er ist ein Todesengel. Bei dem gruftig-dramatischen Text würde ich sagen, er leidet darunter. Das ist doch mal was.

Frage: Was ist denn das Ziel meines Todesengels?
Antwort: "Angelus ad Virginem" von den Irrlichtern.

Wir bleiben offensichtlich beim Engelsthema. Entweder will er ganz biblisch zum Verkündigungsengel werden - dann würde das Ganze aber weit in der Vergangenheit spielen - oder er will einfach mal eine gute Nachricht überbringen. Nehmen wir doch das Letzte. Ist ja auch Scheiße, immer nur Tod zu bringen.

Frage: Was hindert ihn denn an seinem Vorhaben?
Antwort: "No Woman, No Cry" - Bob Marley

Eine Frau? Mein Engel hat Liebeskummer? Oder wie?

Frage: Wer ist die mysteriöse Frau, die ihn daran hindert?
Antwort: "Sympathy for the Devil" - Rolling Stones

Ah, wir bleiben biblisch. Eine Dame mit Sympathie für den Teufel. Eine Dämonin wahrscheinlich. Wie ... abgegriffen. Na ja, machen wir weiter.

Frage: Was ist das für eine tolle Botschaft, die mein Ex-Todesengel überbringen will?
Antwort: "Ich hab die Nacht geträumet" - Wild Silk

Eh ... er will Träume überbringen? Okay. Traumengel muss es wohl auch geben.

Frage: Warum will ich die Dämonin denn daran hindern?
Antwort: "Some Great Reward" - Depeche Mode.

*lach* Jemand belohnt sie also dafür. Eine Söldner-Dämonin. Das ist wieder ganz cool.

Frage: Wer belohnt sie denn dafür?
Antwort: "Der Spion" - Schandmaul

Ein Spion? Es wird wirr.

Frage: Was hat denn der Spion dagegen, dass der Engel zum Traumengel wird?
Antwort: "I live your dream" - Project Pitchfork

Der Spion lebt in dem Traum? Wie jetzt? Okay ... er lebt in einem Traum, er ist ein Traumgeist oder so was. Und er will nicht ... dass jemand hinter seine Existenz kommt, so muss es sein. Deswegen darf niemand diesen Traum träumen, weil er sonst entdeckt wird. Vermutlich muss er in der Traumwelt irgendwas ausspionieren, und wenn der Traum geträumt wird, ist seine Identität in Gefahr. Joah, wirr aber cool.

Frage: Was tut die Söldner-Dämonin denn, um den Engel davon abzuhalten, den Traum zu überbringen?
Antwort: "Save Me" - Queen

Sie bringt sich in eine Gefahrensituation und lässt sich von ihm retten. Vermutlich ein Ablenkungsmanöver.

Frage: Was geschieht dann mit dem Engel und der Dämonin?
Antwort: "Halunken" - Die Streuner.

:rofl: Sie werden gemeinsam zu Outlaws und berauben die Reichen und geben den Armen. Ich gebe zu, mit der Entwicklung habe ich jetzt nicht gerechnet.

Letzte Frage: Was wird aus dem Traum-Spion?
Letzte Antwort: "Johnny Went To The War" - Paddy Goes To Holyhead

Er zieht in den Krieg. Okay. Ich glaube, der Spion braucht einen eigenen Spin-Off. Und er heißt Johnny. Gut zu wissen.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Simara am 28. September 2011, 16:34:47
@Felsenkatze: Genial!   :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nika am 28. September 2011, 20:38:50
Jetzt musste ich das doch auch mal versuchen, nachdem ich hier so oft mitlachen musste.

Wer ist mein Protagonist
The Mighty Atlantic von Runrig
Okay, ich deute das jetzt einmal so, dass meine Heldin ein mächtiges Wasserwesen ist.

Wer ist mein Antagonist
Bet that I'm better von Stefanie Heinzman
Ja, das denken die meisten Antagonisten von sich, aber wer oder was genau ist er/sie denn?
Unter Feuer von Unheilig
Okay, zu meinem Wasserwesen nun also ein Feuerwesen. Immerhin ist es Fantasy.

Was ist der Konflikt
Murron's Burial von Braveheart OST
Oh, eine Beerdigung. Da kommen mir aber ein paar Fragen auf:

1. Wer ist Murron?
Amazing Grace von Celtic Woman
Mhm, sagen wir also, Murron ist engelsgleich.

2. In welcher Verbindung steht sie zu der Prota/dem Antagonisten?
Many things von Bec Lavelle
Gibt es eine ungenauere Antwort? Nochmal:
Goodnight my Angel von Celtic Woman
Ja, das mit dem Engel hatten wir schonmal. Das scheint nicht genauer zu werden. Na gut, dann nächste Frage:

Was ist an ihrer Beerdigung so besonders?
Fremde wie ich von Tarzan das Musical
Ah, okay, die Beerdigung ist etwas Besonderes, weil Engel Murron genauso anders ist wie Wasserheldin und Feuerfiesling.

Ich verstehe aber noch nicht, wo der Konflikt bei ihrer Beerdigung auftaucht. Hinweis?
So ein Mann von Tarzan das Musical
Ah ja, da taucht also ein Mann auf der Beerdigung auf. Und, was hat es mit dem auf sich?
Spirit Song von Bec Lavelle
Wir bleiben definitiv bei Fantasy. Der Kerl ist also ein Geistersinger.

Hat er etwas mit Murrons Tod zu tun?
Oh come all ye faithfull von Celtic Woman
:hmhm?:...öh...ja... ach so, jetzt verstehe ich: der Kerl ist ein moderner Rattenfänger, der die "Anderen" mit seinen Geisterliedern fängt und tötet. Daraus schließe ich: 1. Feuerfiesling arbeitet mit dem Geistersänger zusammen und 2. Murron war eine Freundin der Wasserheldin.

Nun gut, was will denn der Feuerfiesling bezwecken?
Making Plans/Gathering the Clans von Braveheart OST
Ja, schon klar, aber wofür?
Sternenstaub von Luna Luna
Also, entweder will er Sternenstaub finden, oder alle "Anderen" in Sternenstaub verwandeln. Da er der Böse ist, nehme ich das zweite.

Und wie will die Wasserheldin das verhindern?
No one (can ever change my mind) von Stefanie Heinzmann
Ah, sie ist immun gegenüber den Liedern. Das ist schonmal gut. Sie kann also nicht verzaubert werden.

Aber wird sie auch noch aktiv?
Shot in the Dark von Within Temptation
Sie erschießt also den Geistersänger im Dunkeln? Na gut, zwar nicht wirklich fantastisch, aber wahrscheinlich auch recht wirksam.

Und was macht sie mit dem Feuerfiesling?
I don't know how to hurt you von Stefanie Heinzmann
Sie weiß also nicht, wie sie ihn verwunden soll.

Weil es jetzt doch recht lang wurde noch schnell die letzte Frage:

Wie endet die Geschichte?
Attack on Murron von Braveheart OST
Äh, nein, damit fing das doch an.
Nochmal:
Heimatstern von Unheilig
Na, das passt ja zu dem Sternenstaub. Vielleicht ist mein Feuerfiesling ja ein Alien, der nach Misslingen seines Planes nach Hause zurückkehrt.

Und die Wasserheldin?
Going Home von Runrig
Sie geht also auch heim.

Also, am Ende gehen alle nach Hause... na ja, das lässt aber sehr zu wünschen übrig. Ich glaube, ich muss das die Tage noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Musik auf dem Laptop.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sunflower am 29. September 2011, 21:23:24
Nika, wo will man denn nach so einem Abenteuer sonst hingehen als nach Hause?  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nika am 30. September 2011, 07:08:45
Na ja, für den Fiesling fand ich das jetzt etwas unspektakulär. Außer er schwört Rache und kommt wieder oder so etwas in der Art.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Erdbeere am 30. September 2011, 08:50:10
Zitat von: Simara am 28. September 2011, 14:28:42
Die siebte Frage: Was stellt Mutti Fanatiker mit Gutlieb an wenn sie ihn findet?
Das Orakel sagt: Milch - Elisabeth (Schon wider?!)
Interpretation: Sie versucht ihn in Milch zu ertränken, als er sich wehrt erschlägt sie ihn stattdessen mit der Kanne.

Milch und Regenschirme scheinen echt beliebt zu sein. :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Judith am 30. September 2011, 11:35:21
Oh Mann, diese Plots hier ...  :rofl:

Ich hab das ganze auch mal mit einem Krimi probiert:

Wer ist das Opfer?
Far Far Away – Blackmore's Night
Jemand, der hier fremd ist. Sagen wir mal: Eine Urlauberin.

Warum wird sie getötet?
I Will Always Return – Spirit
Aha. Sie ist eine Person aus der Vergangenheit des Mörders, deren Auftauchen hier nicht sonderlich erwünscht ist. Vermutlich hat sie ein dunkles Geheimnis des Mörders mit sich rumgetragen. Es könnte natürlich auch in eine phantastische Richtung gehen und sie eine Wiedergängerin sein.  ;D Aber ich denke, ich bleibe mal im ,,realistischen" Krimisetting.

Was weiß sie über den Mörder?
Singapore – Pirates of the Caribbean
Öh ... öh ... Kennen sie sich aus Singapore? Hat der Mörder dort etwas fürchterliches gemacht oder lebt er unter falscher Identität? Hm, da fällt mir momentan noch nichts konkretes ein. Ich mach mal weiter:

Wie wird sie getötet?
Arrival at Aslan's How – Narnia
Mh ... das ist jetzt etwas schwierig. Mal sehen, was tut sich denn da bei Narnia?   :hmmm: Aslan wird dann in weiterer Folge auf dem steinernen Tisch geopfert. Oh! Der Mörder macht daraus irgendein dunkles Ritual. Vielleicht sogar nur deshalb, um die Ermittler auf eine falsche Spur zu locken.

Wer ist der Mörder?
The Prayer – Josh Groban
Nein, oder?  :rofl: Also: Ein Priester tötet eine Frau, die etwas dunkles aus seiner Vergangenheit weiß und täuscht dabei irgendein satanisches Ritual vor, um die Ermittler auf eine falsche Spur zu lenken.

Wer sind die Ermittler?
This is Home – Narnia, Prince Caspian
Ah, Ortsansässige. Na gut, das sagt noch nicht so viel über sie aus. Also noch ein Lied:
Sherwood Forest – Robin Hood
Okay, wir sind also Nottinghamshire in England. Das ist fein, ein anständiger Krimi gehört nach England.  ;) Aber noch immer ist die Frage: Wer sind die Ermittler?
Eva – Nightwish
Die leitende Beamtin ist also eine Sie und heißt Eva. Hm, nein, keine leitenden Beamtin. Sie ist eine Expertin für Satanismus und soll die Polizei beraten. Jawoll.

Was gibt es noch über Eva zu sagen?
Bangkok – Chess
Hm, dann kommt sie ursprünglich aus Bangkok? Eva aus Bangkok, also nein.  :no: Besser: Sie will unbedingt mal hin. Das ist ihr großer Traum.

Wer steht Eva nahe?
Thank You For Loving Me – Bon Jovi
Ach nein, haben wir da schon wieder ein Liebesgeschichte? Gut, sie ist also fest liiert, vielleicht verheiratet.

Wie kommt sie auf die Spur des Mörders?
Sancta Terra – Epica
Hm, jetzt heißt es eher übertragen zu denken. Heiliges Land ... geweihte Erde ... Der Priester hat bei dem Ritual einen Fehler gemacht, indem er irgendwie etwas gemacht hat, das nicht dem satanischen Ritual entspricht, sondern sehr eindeutig christlich gedacht ist. Und das bringt sie darauf, dass das alles vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver ist.

Okay, dabei belass ich es jetzt mal. Nicht so lustig wie einige andere Plots hier, aber ich hab ja auch versucht - bei aller Absurdität - ein bisschen ernsthafter zu sein. Und ihr dürft lachen, aber mich würde es fast reizen, diesen Krimi zu schreiben.  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Simara am 30. September 2011, 13:58:12
Ich konnte nicht widerstehen es noch einmal zu versuchen ;) Das macht einfach gute Laune.


Frage: Wer ist mein Prota?
Das Orakel sagt: Gib dich hin- Die Apokalyptischen Reiter
Interpretation: Eine Hure. Ganz eindeutig.

Frage: Was hält sie denn so von ihrem Beruf?
Das Orakel sagt: Rebecca - Rebecca
Interpretation: Sie ist sehr Melancholisch und versucht sich über Wasser zuhalten bis ,,Rebecca" zu ihr zurück kehrt.

Frage: Wer ist bitteschön Rebecca?
Das Orakel sagt: Die Teufelsmühle - ASP
Interpretation: Eine Magierin und Müllerstochter. 

Frage: Woher kennen die beide sich denn?
Das Orakel sagt: Zaubererbruder - ASP
Interpretation: Die beiden sind gemeinsam gereist und  haben sich mit Hilfe ihrer Magie über Wasser gehalten.

Frage: Warum ist Rebecca den gegangen?
Das Orakel sagt: Never gonna be alone – Nickelback   
Interpretation: Das widerspricht sich jetzt aber. xD Geht's etwas präziser?
Das Orakel sagt: Havent seen the last of me – Cher (Burlesque)
Interpretation: Rebecca hat sich aus dem Staub gemacht, weil sie glaubte ein besseres Leben beginnen zu können. Sie hat sich einer reisenden Truppe angeschlossen um Tänzerin zu werden.

Frage: Warum müssen die beiden denn so verarmt Leben, wenn sie Zaubern können?
Das Orakel sagt: The End of the Line
Interpretation: Sie brauchen Hilfsmittel um ihre Magie auszuüben und werden außerdem durchs Zaubern in einen nicht ungefährlichen Rausch versetzt. Sie können es also nicht riskieren ihre Magie zu oft zu benutzen.

Frage: Und wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Under the rose – H.I.M.
Interpretation: Ein Elemente Magier. Ein unglücklich verliebter Elemente Magier.

Frage: Wenn liebt er denn?
Das Orakel sagt: Just to get high - Nickelback
Interpretation: Seinen besten Freund, der süchtig nach dem Rausch der Magie wurde und schließlich von seiner eigenen Kraft getötet wurde, weil er sie zu oft eingesetzt hat.

Frage: Wo ist da jetzt ein Konflikt zwischen dem ,,Bösen" und der Prota?
Das Orakel sagt: I'd come for you- Nickelback
Interpretation: Ah, die Prota war in den Magier verliebt und dachte es beruht auf Gegenseitigkeit. Nun sinnt sie auf Rache. 

Frage: Hat mein Anta überhaupt irgendetwas Böses gemacht?!
Das Orakel sagt: Die Kinder von Izieu – Reinhard May
Interpretation: Oh nein. Und ich hatte gerade angefangen ihn zu mögen. Er hat Kinder getötet, viele Kinder. Wahrscheinlich hat er ihr Blut zum Zaubern benutzt und versucht seinen Freund zu retten. 

Frage: Zu welcher Auseinandersetzung kommt es zwischen der Hure und dem beziehungsgestörten, kindermordenden und anscheinend schwulen Magier?
Das Orakel sagt: Feuerkind – Subway to Sally
Interpretation: Das ist knifflig. Ich schätze der Elementemagier erzählt hier von seiner eigenen Vergangenheit, aber was hat das mit  einer Auseinandersetzung zutun? Rechtfertigt er sich als sie ihn zur Rede stellt?
Das Orakel sagt: Griechischer Wein – Ich war noch niemals in New York (Musical)
Interpretation: Sie treffen also in einem Wirtshaus aufeinander. Kein Wunder, bei ihrem Beruf. Sie lädt ihn auf einen Drink ein und plant ihn zu vergiften, doch sie bekommt nicht sofort eine Möglichkeit ihm das Gift ins Glass zu mischen. Während sie auf den richtigen Augenblick wartet, macht der Magier Kummersaufen und erzählt ihr von seiner Kindheit und all seinen Problemen. Es passt also doch.

Frage: Was passiert dann?
Das Orakel sagt: Hört auf – Die Apokalyptischen Reiter
Interpretation: Ah ha. Sie fordert ihn dazu auf still zu sein, da sie es nicht erträgt ihn so reden zu hören.

Frage: ABER WAS PASSIERT DANN BITTE?
Das Orakel sagt: Papercut – Linkin Park
Interpretation: Sie hat also ein ziehmliches Gefühlschaos, kann ich verstehen. Aber das bringt den Plot auch nicht voran!

Frage: Bringt sie ihn den jetzt um oder nicht?
Das Orakel sagt: The show must go on
Interpretation: Sie zieht es durch, aber sie fühlt sich danach mies. Klare Ansage.

Frage: Wie geht es den für die ,,Arme" aus?
Das Orakel sagt: I dance and dance and smile and smile
Interpretation: Sie trifft Rebecca wider und wird ebenfalls Tänzerin, doch auch wenn sie Lächelt, tief in ihrem inneren ist etwas zerbrochen.

Irgendwie hat der Plot was...  :hmmm:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Berjosa am 30. September 2011, 14:52:17
Nachdem mir das Orakel jüngst eine Jungfrau mit Wassermann beschert hat (vielleicht war's auch was anderes, mein Schwedisch lässt stark zu wünschen übrig, aber ich stelle mir jetzt halt Plumpaquatsch dabei vor), habe ich ein paar weniger Marien-lastige Sachen auf den PC gepackt, und jetzt ist das dabei herausgekommen:

Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Antwort: Gin ye kiss my wife, I'll tell the minister (Kathryn Tickell)
Es handelt sich also um einen eifersüchtigen Ehemann, der seine Frau auf frische Tat ertappen und das ausgerechnet dem Pfarrer erzählen will. Ziemlich kirchentreu also.

Frage: Wer ist mein Antagonist, dass ihn sowas schrecken könnte?
Antwort: The wedding / Because he was a bonny lad (Kathryn Tickell)
Na ja, heiraten kann er die Frau ja nun nicht. Aber vielleicht hat der Junge ja noch andere Eisen im Feuer, und wenn der Pfarrer seiner Braut was steckt, war's das mit der Hochzeit.

Frage: Was tut der Antagonist daraufhin?
Antwort: Amoroso (Les haulz et les bas)
Führt sich seiner Braut gegenüber besonders verliebt auf? Oder macht erst recht der oben genannten Ehefrau Avancen (mit der er bisher vielleicht gar nichts zu tun hatte? Ja, ich glaube, das wird lustiger.

Frage: Wie reagiert die Frau darauf?
Antwort: Labrador (Shaun Davey, The Brendan Voyage)
Auswandern? Nein, aber fast. Sie geht mit dem Hund ums Karree und ,,verschwindet".

Frage: Und der verlassene Ehemann?
Antwort: Frühlingsfeuer – äh, Wir wollen alle fröhlich sein (Hufeisen)
Fühlt sich auf einmal so befreit und fängt ein neues Leben an. Je nach dem, wie ,,heiter" das ganze werden soll, macht er entweder als Beau im Tanzcafé von sich reden oder entdeckt die weniger moralinsaure Seite des Christentums für sich (oder beides).

Falls mal wieder jemand einen heiteren Frauenroman von mir will ...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Zenna am 30. September 2011, 15:02:01
@ Judith ...*lach... dein Priester MUSS einfach in eine Geschichte. Das wird ein richtiger Englischer Krimi, vielleicht mit einer Prise Schwarzem Humor   ;D
@ Simara, schon bei deiner ersten Interpretation bekam ich einen Lachanfall  :rofl:

So, nun probiere ich das auch einmal. Ich möchte schon immer mal einen Thriller schreiben, nur fehlt mir die passende Idee. Ob mir das Orakel helfen kann?

Frage: Was ist das Thema meines Plots?
Das Orakel sagt: Into the Night - Nicklback
Interpretation: Es spielt sich in der Nacht ab – das Grauen erwacht in der Dunkelheit.

Frage: Wer ist mein Prota?
Das Orakel sagt: Adele – Blackness of Night
Interpretation: Das ist einfach. Meine Prota ist weiblich. Adele heißt das Mädchen, und ihr Haar ist so Schwarz wie die Nacht.

Frage: Was macht Adele den lieben langen Tag?
Das Orakel sagt: What a wonderful World – Sam Cooke
Interpretation: Ich verstehe, sie geht unbeschwert durchs Leben und genießt das Leben. Adele muss noch ein Teenie sein. Liebe Adele, genieß es, so lange du noch kannst. Als Protagonistin eines Thrillers wird sich dein Leben schon sehr bald verändern, fürchte ich.

Frage: Wie alt ist Adele?
Das Orakel sagt: Wir beide - Juli
Interpretation: Gut, Adele hat eine Schwester die Juli heißt, aber das beantwortet nicht meine Frage. Geht's etwas klarer?
Das Orakel sagt: Hallelujah – Jeff Buckley
Interpretation: Adele verweigert die Aussage und trällert stattdessen rum. Ganz eindeutig, sie steckt in einer schwierigen Phase der Pubertät, dazu würde auch das Ignorieren meiner Frage passen.  :hmmm:

Frage: Was hat sie für eine Beziehung zu ihrer Schwester?
Das Orakel sagt: A love like tide - lovebugs
Interpretation: Sie sind miteinander verschweißt wie die Gezeiten... 


Frage: Wer ist denn mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Given – Luca Little
Interpretation: Luca heisst er, fühlt sich wohl sehr klein und unscheinbar. Obwohl er immerzu gibt bekommt er keine Beachtung. Woran das wohl liegt. da frage ich gliech mal nach.

Frage: Wieso bekommst du keine Beachtung Luca, was ist dein Problem?
Das Orakel sagt: Frauen regier'n die Welt – Roger Cicero
Interpretation: Eindeutig, er hat Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den (starken) Frauen und das treibt ihn in den Wahn. 

Frage: Was hat das mit Adele zu tun?
Das Orakel sagt: Everything – Michael Bublé   
Interpretation: Alles, soso. Das nehme ich an. Geht es etwas präziser?
Das Orakel sagt: Satisfied Mind – David Fenley
Interpretation: Alles klar. Adele ist mit David liiert, und beachtet Luca überhaupt nicht und das gibt ihm den Rest.

Frage: Und was für unternimmt Luca dagegen?
Das Orakel sagt: Secrets – One Republic
Interpretation: Wie, das ist ein Geheimnis? Das möchte ich doch schon gerne wissen?
Das Orakel sagt: Cant' stop loving you – Phil Collins
Interpretation: Er kann seine Gefühle für Adele nicht bändigen und wird zusehends zu einem Stalker.


Frage: Wird Luca etwas Böses anstellen?!
Das Orakel sagt: The Road – John Rush
Interpretation: Oh nein, er verfolgt Adele auf ihrem Weg. Das möchte ich noch genauer wissen. Sie ist auf dem Weg wohin?
Das Orakel sagt: Into the mystic – van Morrison
Interpretation: Das interpretiere ich jetzt mal frei nach dem, was ich noch vom Song weiß. Sie befindet sich am Wasser, es ist neblig... klingt schon mal gruselig

Frage: Was passiert dann?
Das Orakel sagt: California – Phantom Planet
Interpretation: Okay... hm... Luca ist als Phantom verkleidet und hinter Adele her, schnappt sich Adele und die wünscht sich in dem Moment nichts Sehnlicheres als in California zu sein.


Frage: Wie geht es den für Adele aus?
Das Orakel sagt: You don't know - Milow
Interpretation: Na klar weiß ich es nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Also bitteschön noch einmal. Wie ist das Ende?
Das Orakel sagt: Lucky – Jason Mraz
Interpretation: Happy End – eindeutiger geht's nicht!

Gut, wirklich Thrillerfaktor ist nicht drin in der Geschichte, aber wer weiß... mit Adele lässt sich vielleicht was anfangen ;)

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Jade am 30. September 2011, 19:56:51
Wieso entdecke ich diesen Thread erst jetzt? Die Idee ist genial! Vielen Dank! Bei meiner nächsten Schreibblockade oder dem nächsten Plotlack wird sie sicher zum Einsatz kommen.

:jau:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 06. Oktober 2011, 17:06:36
Ich finde die Idee auch genial. Gerade habe ich es auch zum ersten Mal ausprobiert, was abe rnicht so super funktioniert hat.
Vor zwei Tagen habe ich beschlossen, dass meine Prota sich umbringen soll, indem sie vom Kirchturm springt. Leider weiß ich nicht, wie es danach weitergehen soll. (also, sie wird "wiederbelebt" aber danach fehlt mir Plot).
Ich habe das Orakel also gerade gefragt:
Was soll meine Prota tun?
Orakel-Antwort:
"Jump and Fall" von Taylor Swift
:wums: Ja, klar, sie springt ja vom Kirchturm!  :rofl: :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: moonjunkie am 07. Oktober 2011, 10:39:19
Was für eine irre Idee! Habs auch eben erst entdeckt. Das muss ich mal ausprobieren. Vielleicht erschließen sich ganz neue Seiten in meiner Elfengeschichte... das wäre doch mal was. Oder ich nehms für mein anderes Projekt.

Was für schräge Ideen das hier schon abgeliefert hat...  :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Felsenkatze am 07. Oktober 2011, 16:06:49
:) Bevor ich zum Plotten des "echten" Romans übergehe, versuche ich mal, hiermit meine diffusen Fantasy-Ideen aufzupeppen. Nur so halt.

Also, als Erstes: Worum geht es in dem Roman?
Antwort: Romance (Truman Show Soundtrack)

Huh, eine Romanze. Okay, nicht ganz mein Genre, aber akzeptieren wir das mal.

Dann müssen wir natürlich wissen: Wer ist denn die Protagonistin?
Antwort: Ma Baker (Boney M.)

:rofl: Das ist cool. Also eine coole, toughe Verbrecherin.

Und wer ist ihr Love Interest?
Antwort: Anakin's Theme (Star Wars: Episode I Soundtrack)

Okay ... hm. Liebt sie jetzt einen fiktiven Charakter? Oder ist ihr Geliebter irgendwie auserwählt? Oder ...? Na gut, ich sage mal, sie liebt jemand Fiktiven. Vielleicht eine Wunschvorstellung, die sie sich gemacht hat. Den perfekten Mann sozusagen. Und, da wir ja in Fantasy Romance uns bewegen, ist er wohl irgendwie zum Leben erwacht. Wir haben jetzt also eine Verbrecherin und ihren perfekten Mann.

Was hat den Helden denn zum Leben erweckt?

Antwort: Ashes To The Wind (Chocolat Soundtrack)

Meine Herren, wir haben es heute mit den Soundtracks. Ashes To The Wind klingt nach einem Voodoo-Ritual. Jemand hat also den Traumtypen meiner Prota durch ein dunkles Ritual zum Leben erweckt.

Wer war denn das, der das Ritual durchgezogen hat?
Antwort: Corso (Neun Pforten Soundtrack)

Ehrlich, ich schummele nicht! Und ich habe nicht nur Soundtracks in der Liste. Okay, Corso ist ja ein Bücherjäger zum Anmieten. Also sagen wir mal, der Kerl, der meinen Helden erweckt hat, ist auch eine Art Söldner. Vielleicht braucht er Strahlemann für einen Auftrag.

Warum hat der Söldner den Strahlemann denn in die Realität geholt?
Antwort: Shaw Steals The Map (Cutthroat Island Soundtrack)

Okay, sie wollen eine Karte stehlen. Eine magische Karte vermutlich.

Warum ist Strahlemann da jetzt besonders für geeignet?
Antwort: The closest thing to crazy (Katie Melua)

:rofl: Er ist ein bisschen durchgeknallt? Muss also ein ziemliches Selbstmordkommando sein, diese Karte zu stehlen.

Wer ist denn "Corsos" Auftraggeber?
Antwort: Witchy Woman (Eagles)

Ich interpretiere das jetzt mal so: Meine Protagonistin ist eine coole Verbrecherin, und sie ist eine Hexe. Sie hat sich einen perfekten Mann ausgedacht, und den lässt sie nun zum Leben erwecken, damit er für sie eine Karte stiehlt. Gemeinsam mit einem Voodoo-Söldner offensichtlich. Da es um Romanzen geht, verliebt sich die coole Hexe in den fiktiven Mann.
Klingt ... na ja.

Was ist an dieser Karte so wichtig?
Antwort: London (Fiddler's Green)

Ah ... ja. Sie nimmt eine Menge auf sich, um eine Karte von LONDON stehlen zu lassen? Ich glaube, die ist auch ein bisschen verrückt.

Nochmal: Warum eine Karte von London? Was kann diese Karte denn Besonderes?
Antwort: Once You Had Gold (Enya)

Aha. Es gibt einen versteckten Goldschatz in London. Und der ist auf dieser Karte drauf. Irgendwie setzt mein Hirn das jetzt in ein Steampunk-Setting.
Wir haben jetzt die Protas, ihren Söldner, eine Liebesgeschichte und einen versteckten Schatz.

Gibt es einen Gegenspieler?
Antwort: Brother of the Cruciform Sword (Indy III Soundtrack)

Eine geheime Bruderschaft! Cool. Vermutlich ist es deren versteckter Schatz.

Was tun diese Leute denn, um Verbrecher-Girl, Strahlemann und Söldner aufzuhalten?
Antwort 1: Looking for Clues (Godzilla Soundtrack) - Ja, ne, ist klar, aber was noch?
Antwort 2: Romanticide (Nightwish)

Das ist aber nicht nett. Sie bringen meine Liebhaber gegeneinander auf. Wie dramatisch. Vermutlich ziehen sie Strahlemann auf ihre Seite.

Okay, wie geht die ganze Geschichte dann aus?
Antwort: Paint it Black (Rolling Stones)

Uh, oh. Klingt ja nicht gut.

Gibt es keine Hoffnung für meine Geliebten?
Antwort: Boys of Bedlam (Wild Silk)

Ah, wohl nicht. Meine Prota wird wahnsinnig. Schade eigentlich. Oder *idee* sie holt sich ihre Hilfe bei einem Wahnsinnigen in der Irrenanstalt. Vielleicht ein wahnsinniger Wissenschaftler oder so.

Na ja. Eigentlich klingt das nach einer gar nicht so schlechten Story, wenn man hier und da ein bisschen feilen würde.  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: moonjunkie am 07. Oktober 2011, 16:58:21
Mensch, ich muss das jetzt auch mal probieren. Hab überlegt eine Kurzgeschichte zu schreiben.

Also:

Worum geht es in der Geschichte?
Keep young and beautiful - Annie Lennox
Hä? Also hat vielleicht jemand mal wieder ein Elixier erfunden, welches ewig Jung und schön hält?

Wer ist der Protagonist?
Bitch - Meredith Brooks
Eine sehr vielseitige Frau also (Mutter, Tochter, Geliebte etc.)

Woher kommt sie?
Weltenläufer - Thomas D
Gut, sie ist Globetrotterin. Oder Nomadin.

Wer ist der Antagonist?
Strenght beyond Strength - Pantera
Also ein sehr übermächtiger Gegner. Aber wer ist das genau? Mann, Frau, Untier?
Across the Lines - Tracy Chapman
Jemand aus einer anderen Welt, jemand der die Grenze überschritten hat. Ein Verrückter.

Wer hat denn das Elixier?
Doctor Jeep - Sister of Mercy
Achso. Dr. Jeep. Ein Wissenschaftler, war ja eigentlich klar.

Was hat das Elixier für Nebenwirkungen? Wo ist das Problem?
happy without you - Caroline's Spine
Vermutlich muss jemand sterben, wenn ein anderer dafür Jung und schön wird.

Naja, ist ja noch alles etwas konfus. Mal sehen ob ich daraus noch was stricken kann...


Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Dogtales am 07. Oktober 2011, 20:56:48
Das ist so herrlich, dass ich auch das ausprobieren wollte. Hab also mal die Shuffle-Funktion durch alle (!) meine Titel auf dem alten PC gejagt. Es waren viele und der PC wollte wohl nicht so weit suchen - und hat sich ähnlich wie bei Felsenkatze an die Sountracks geklammert...

Das ist das Ergebnis, klassisches Gut-gegen-Böse-Klischee, mit ganz viel Liebe:

Wer ist der Prota?
Die Stunde Null - Samsas Traum
Damit konnte ich ja mal gar nix anfangen, also frei interpretiert: Jemand, der alles verloren hat und nun verzweifelt und ängstlich ist.

Was hat er oder sie verloren?
That's all I've got to say - Das letzte Einhorn Soundtrack
Hm, seine Stimme? Ok...

Ist denn unser Prota eigentlich männlich oder weiblich?
Cloud 9 - Wolf's Rain OST 2
Ok, soweit reicht mein Japanisch nicht... Kommt von den Wolken, also, ein Engel? Engel sind ja eigentlich geschlechtslos. Es, das Prota :)

Und wer hat ihm die Stimme genommen?
Der Prophet - E Nomine
Eindeutig. Böser Prophet.  :darth:  Ein Prophet, der den Glauben in Gott irgendwie verloren hat und böse geworden ist?

Und warum hat er nun dem Engelchen die Stimme genommen?
Sold your Soul - Wolf's Rain OST
Gut... Er hat sich also mit dem Teufel verbündet und soll jetzt dem Teufel die Stimme des Engels geben, weil ... weil ... das die Kräfte der Engel sind, die dem Teufel schaden können.

Und wie bekommt unser Engel seine Stimme zurück?
Lektion 32 légumes - PONS Französisch
Mit Gemüse? Bitte nicht.
Sadness & Sorrow - Naruto OST 1
Nein, damit auch nicht...
Scherenschnitt - Samsas Traum
Ooooook, der Engel muss die Verbindung trennen, die der Prophet zum Teufel hat.

Und das macht es wie?
Amore Amaro - Wolf's Rain OST (schon wieder? Gab's nicht genug Auswahl bei etwa 2000 Titeln?)
Liebe also. Na toll. Und so lebten der Engel und der satanische Prophet glücklich und verliebt bis ans Ende der Tage des Propheten, der dann wohl wieder zum Teufel geht...

Najaaaaaa... haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Ary am 13. Oktober 2011, 19:43:24
Na, dann wir ich auch mal. Ich brauche ein Miniprojekt für "vor dem NaNo. Finsterwasser mag mich gerade nicht, udn für mein Katzenabenteuer fehlt mir Plot. Also, auf gehts.

Frage 1: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Skellig von Loreena McKennitt
Interpretation: In dem Lied geht es um einen alternden Klosterbruder, der seinen Gedanken nachhängt und sein Leben an sich vorüberziehen lässt, bevor er am Ende stirbt. Er liebt Bücher, er ist ein Schreiber und ein Historiker.
Sieht so aus, als sei mein Protagonist zu Beginn der Geschichte schon alt und würde seine Geschichte erzählen und am Ende sterben. Wie traurig! Gefällt mir.

Frage 2: Was hat meinen Protagonisten dahin gebracht, wo er jetzt ist?
Das Orakel sagt: Blue Umbrella von Riverfolk
Interpretation: Aha, angefangen hat alles mit einem blauen Regenschirm. Nein, nicht wirklich. In dem Lied geht es um die Verwirklichung von Träumen. Mein Protagonist hat also irgendwas getan, um seine Träume zu verwirklichen.

Frage 3: Was sind denn diese Träume?
Das Orakel sagt: Companion von Vixy & Tony
Interpretation: Ein Lied um Freundschaft und Liebe, die für immer währt. Ganz am Anfang geht es ums "Zusammen davonlaufen". Mein Prota will also davonlaufen, und das nicht allein. So langsam kristallisiert sich ein Hauskater heraus, der Freiheit schnuppert, aber erst mal seiner angebeteten Streunerin nicht folgen will, weil er sich nicht traut. Aber irgendwann tun sie es dann wohl doch. Weglaufen, meine ich.

Frage 4: Warum entscheidet sich mein Katerchen, wegzulaufen und seine Angst zu vergessen?
Das Orakel sagt: Lost Love von Ju Honisch und Katy Dröge
Interpretation: Klischeealarm. Kater verliert alles und muss neu anfangen. Endlich eine Möglichkeit, ins kalte Wasser zu springen.

Frage 5: Okay, jetzt sind sie draußen. Aber warum hat die Streunerin ihren angebeteten Kater denn "rausholen" wollen?
Das Orakel sagt: Sweet Poison von Ju Honisch und Katy Dröge
Interpretation: Ohhhhh, Giftanschläge auf Katzen? Ein miesgemeiner Tiervergifter unterwegs? Oder ein Tierfänger, der Katzen fängt - warum?

Frage 6: Wer ist der Antagonist?
Das Orakel sagt: Persian Rose von Jeff & Maya Bohnhoff
Interpretation: Der Antagonist ist eine Sie. Eine Hexe, eine Beschwörerin, eine Alchimistin? Schön und betörend. Oder ist SIE gar kein Mensch, sondern auch eine Katze? Eine weitgereiste Exotin? *kopfkratz*

Frage 7: Was ist das Ziel der Antagonistin?
Das Orakel sagt: Firebird's Child von SJ Tucker
Interpretation: Ohje. Keine Ahnung... vielleicht irgend einen komischen Kult aufleben lassen?

Ich glaube, ich hör hier mal auf und fange mit meinem philosophischen Hauskater an...

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 20. November 2011, 10:42:46
Ich muss noch mal eine schöne Anekdote loswerden, weil ich das Mp3-Orakel vor einer Weile mit einem Freund befragt habe. 

Frage: Was macht der Protagonist jetzt?
Antwort Orakel: Feierabend.

Frage (direkt anschließend): Und was sagen seine Freunde dazu?
Orakel: Kein Wort.

:rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Erdbeere am 21. Dezember 2011, 12:24:47
Ich muss auch mal wieder das Orakel befragen. ;D

Frage: Wer ist mein Protagonist?
Antwort: Slipknot - Iowa
Er oder sie kommt also aus Iowa. Schön. Aber wer ist er/sie?
Antwort: Girugamesh - Melody
Sie heisst Melody und kommt aus Iowa.

Frage: Warum ist sie meine Protagonistin?
Antwort: Jet - Radio Song
Oh, sie ist also Sängerin und/oder Radiomoderatorin. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Antwort: Lostprophets - Everybody's Screaming!!!
Okay, sie hat viele Fans. Sie ist ein Star! Oder alle schreien, weil sie sich vor ihr fürchten (Lady Gaga much?).

Frage: Wer ist denn mein Antagonist?
Antwort: Dragon Ash - River
River! Ein blonder Schönling, Schauspieler, Frauenheld, Porschebesitzer mit geilem Arsch und einer melancholisch-bösen Art. *ähem*
Antwort: Mucc - Libra
Jetzt wird's interessant. Er liebt das Spiel, das Spiel mit dem Feuer (und den Würfeln, jaja, spielsüchtig). Trotzdem will er doch nur von allen geliebt werden.

Frage: Wie geraten die beiden aneinander?
Antwort: Incubus - Warning
Sie haben einen One Night Stand, den Melody am Morgen danach tief bereut. Hm...
Antwort: Lostprophets - DSTRYR/DSTRYR
River hat irgendetwas zerstört, was ihr enorm wichtig war. Ihre Karriere vielleicht? Oder er hat ihr etwas weggenommen. Doch sie schwört Rache.

Frage: Was hat River vor?
Antwort: Sum41 - All Messed Up
War ja klar.
Antwort:D'espairs Ray - World in a Cage
Er will die Welt der Menschen einsperren.
Antwort: LinkinPark - Don't Stay
River ist gar nicht von unserer Welt! Er will zurück, doch dafür muss er die Welt anhalten und ein Tor öffnen, doch Melody hat während des One Night Stands bemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und versucht nun, hinter sein Geheimnis zu kommen.

Frage: Hat Melody Hilfe von jemandem? Gefährten vielleicht?
Antwort: The Script - Exit Wounds
Oh nein, ihr Ex - ihre grosse Liebe! Sie ist immer noch nicht über ihn hinweg gekommen.
Antwort: Muse - Feeling Good
Und eine Radio-Assistentin auf Drogen.

Frage: Was tun die drei nun gegen River?
Antwort: The Gazette - Silly God Disco
River schmeisst eine grosse Party und lässt sich als Gott feiern, da dürfen sie natürlich nicht fehlen.
Antwort: Not Waving But Drowning - Station Light
Melody hat auf der Party einen Auftritt (als heisse Schnitte auf einem Klavier). Während sie singt, verfällt die ganze Gesellschaft in tiefen Schlaf. Ihre Stimme hat also seltsame Kräfte.

Frage: Und nun?
Antwort: Dir en Grey - Hades
Die Hölle bricht los! (Ne, Quatsch)
Antwort: Slipknot - Duality
River wusste nicht, dass Melody anscheinend auch aus seiner Welt stammt und will sie auf seine Seite ziehen.

Frage: Lässt sich Melody von ihm bezirzen?
Antwort: Metallica - My Friend of Mysery
Ihr Ex kann sie im letzten Moment retten, wird jedoch im Kampf gegen River schwer verletzt. Die Drogen der Assistentin bringen ihm etwas Linderung. Melody und ihr Ex (ja wie heisst er denn?) kommen sich wieder näher.

Frage: Wie will River das Tor zu seiner Welt öffnen?
Antwort: System of a Down - Bounce
Eh...mit einem Pogo Stick?
Antwort: Eight - Illational of the People
Er braucht die Träume der Menschen, die Melody in den Schlaf singt. Als er das herausfindet, ist er ziemlich stinkig, denn am liebsten würde er Melody aus dem Weg räumen.

Frage: Wie kann Melody gegen River ankommen?
Antwort: Maroon 5 - Goodnight, Goodnight
Sie muss sich von allem trennen, was ihr lieb ist und lässt ihre Assistentin und ihren Ex (wieder-Lover) in Schlaf sinken. Sie hat beschlossen, mit River zusammen zu spannen, um ihre Lieben zu schützen.
Antwort: Muse - Uno
Dann spielt sie Uno mit River - was?
Antwort: Muse - City of Delusion
Geht doch. Ihr Ex wacht aus dem Zauberschlaf auf, obwohl er nicht sollte, und macht sich auf die Suche nach Melody, um sie zu retten. Die ganze Stadt ist in tiefen Schlaf versunken und die Zeit steht still. Bereits beginnt die Welt zu bröckeln.

Frage: Was passiert jetzt? Zwingt River Melody, das Tor zu öffnen?
Antwort: Lostprophets - To Hell We Ride
Ohoho, ja, River öffnet das Tor mit Melodys Hilfe, doch statt in seine Welt ist es das Tor zur Hölle.
Antwort: Beatsteaks - Loyal to None
Die Teufel und Dämonen hören natürlich nicht auf River, denn er ist nicht ihr Gott.
Antwort: Stone Sour - Home Again
Melodys Kraft lässt nach und sie verliert die Kontrolle über den Schlaf. Sie erkennt, dass auch River die Kontrolle verliert und sie werden von den Dämonen angegriffen.

Frage: Kann Melodys Ex sie retten?
Antwort: Ich + Ich - Hallo Hallo
Er hat schwer mit sich selbst und seinen Selbstzweifeln zu kämpfen (Forever Alone!), glaubt nicht, dass er es wert ist, Melody zu retten.
Antwort: The Gazette - Sugar Pain
Da findet er in seiner Hosentasche ein Tütchen mit dem Rest von den Drogen der Assistentin, die er von ihr bekommen hatte nach dem Kampf gegen River. Oh jaaa, die Drogen machen ihn cool, stark und vor allem total heiss. Jetzt kann er die Welt retten!

Frage: Was passiert mit Melody?
Antwort: Pay monety To my Pain - Lost the Voice
Sie verliert ihre Stimme und die Welt wacht wieder auf. Das Tor beginnt sich zu schliessen, die Dämonen werden mit einem starken Sog in ihre Welt zurück gezogen.

Frage: Und River?
Antwort: 30 Seconds to Mars - Edge of the Earth
River wird in das sich schliessende Tor gesogen und bleibt zwischen den Welten hängen, für immer gefangen.


Wow, ich bin grad etwas baff. River behalt ich. Und die drogenabhängige Assistentin. Und den Plot notiere ich mir mal.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Flafi am 14. Februar 2012, 13:39:20
Mal zum Einstimmen auf das Orakel:

Frage: Worum geht es in der Geschichte?
Antwort: Jessi J - Price Tag
Interpretation: Öhm... Um Geld.

Frage: Wessen Geld?
Antwort: Falco - Jeanny
Interpretation: Okay, um Jeannys Geld.

Frage: Aber wer ist Jeanny?
Antwort: Nirvana - Lake of Fire
Interpretation: Sie kommt also aus der Hölle. Un sie hat jemanden ein Geschäft angeboten...

Frage: Worum ging es da?
Gentleman - Send a prayer
Interpretation: Okay, jemand hat gebetet.

Frage: Aber warum?
Antwort: Simple Plan - Welcome to my life
Interpretation: Hm, da hat sich jemand ziemlich schlecht gefühlt und wollte ein anderes Leben.

Frage: Wer?
Antwort: Subwy to Sally - Liebeszauber
Interpretation: Jemand der ein Ritual durchgeführt hat, damit Jeanny auftaucht. Oki, aber wer?
Antwort: Within Temptation - The Swan Song
Jemand der/die eh bald stirbt. Okay, dieser Jemand weiß dass er/sie stirbt und wünscht sich von Jeanny fürs nächste Leben ein besseres Leben.

Frage: Hält sich Jeanny an das Geschäft?
Antwort: Crovus Corax - In Taberna
Interpretation: omg... siegt geht lieber in ne Kneipe und säuft.

Okay, das war erstmal nichts... stelle ich die falschen Fragen? -.-
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: sirwen am 11. Juni 2012, 15:59:29
Spinnenkind und ich haben gerade fröhlich orakelt - herausgekommen ist folgender Plot:

Was ist der/die Prota von Beruf?
Elusive Reaches - Ensiferum
Ralleyfahrer?

Come Home Billy Bird - The Divine Comedy
Aha, Billy hat sich auf der Heimfahrt verfahren

Wo ist Billy, wenn die Geschichte losgeht?

Theatre of Pain - Blind Guardian
Im Schmerztheater. Vielleicht im Colosseum oder einfach in Italien

Warum ist er im Schmerztheater?
End Credits (Broom Dance-Grr Arrgh) - Buffy Soundtrack
Ein Kampf!

Wer ist der Antagonist?

Summer Fog – The Album Leaf
Summer Fog.

Was will Summer von Billy?
Universally Speaking – RHCP
Genauer bitte.
Fanfare Ciocarlia / Iag Bari (Shantel Remix) - Shantel
Die Fanfaren von Iag Bari. Eine Blaskapelle.

Weshalb?
Lady don't leave - Tito & Tarantula
Summer ist in ein Bandmitglied verliebt und will, dass Billy ihr hilft.

Warum hat das Bandmitglied sie verlassen?
Bakom Varje Fura (Behind Every Pine) - Finntroll
Sie hat ihn gestalkt.

Warum braucht sie Billy?

Knives Out - Radiohead
Sie ist zu schwach, und Billy ist ein Kleinkrimineller.

Hat Billy einen Loveinterest?
Pulk/Pull Revolving Doors - Radiohead
Billy ist ein Frauenaufreisser.

Wie befreit sie ihn aus dem Schmerztheater?

Children they feed - Archive
Sie füttert die Kinder des Schmerztheaters und schmuggelt Billy durch die Küche ins Freie.

Was hat Billy davor angstellt?
Manha De Carnaval - Baden Powell
Am Morgen des Karnevals ...?
Catch the Jumping Fool - The Pineapple Thief
Er hat die Ananas gestohlen.

Was hat es mit der Ananas auf sich?

Hyperventilation - Apocalyptica
Die Ananas der Apokalypse!

Wer hatte vorher die Ananas?
Fluorescent - Solefald
Ein Mutant.

Weiss Summer, dass Billy im Besitz der Ananas ist?

Empire Ants - Gorillaz
Ja, ihre Spione haben es ihr gesagt.

Etwas Unvorhergesehenes geschieht auf der Suche. Was?
Turn the Page - Blind Guardian (A Twist in the Myth)
Ja, das wissen wir auch ...
Morning Bell - Radiohead
Jemand schlägt Alarm.

Warum willigt Billy überhaupt ein?

Chapter V - The hidden sign - Haggard
Das verborgene Zeichen. Er sieht ein Zeichen.

Welche Bedeutung hat das Zeichen?

The Lake South - The Dear Hunter
Ein Art Karte, Schlüssel ...

Wie hängen Karte und Ananas zusammen?

Stripped.
Er sieht das Zeichen nur, weil Summer sich auszieht, aber es beantwortet die Frage nicht.
Gaucho - Gustavo Santaolalla
Er weiss es von einem Gaucho.
Blood Hunger Doctrine - Dimmu Borgir
Ein Blutkult. Im Hauptsitz der geheimen Gesellschaft. Die Ananas ist ein Opferritus.

Hat das Bandmitglied etwas mit dieser Sache zu tun?

Arabesque - Nightwish
Über zehn Ecken.

Was genau?

Sleep - Godspeed You! Black Emperor
Der Kaiser schlummert in ihm.

Was muss man tun, um ihn zu erwecken?

Baleen Morning - Balmorhea
Wasser, Wale, Morgen ... ein Ritual!

Was würde nach dem Ritual passieren?

Fake Plastic Trees - Radiohead
Alles verwandelt sich in Plastikbäume

Wie kann das Ritual verhindert werden?
Ninedump - The Flashbulb
Mit etwas Elektrischem.

Was genau?

Hymn to Pan - Faun
Irgendwelche Interferenzen, welche die Hymne stören

Kommen Billy und Summer zusammen?

Let the Children Go - Ulver
Oh nein. Sie trennen sich erst einmal. Billy verschwindet und muss auf Selbstfindungsreise.

Was macht Summer dann?
The Waiting - Phideaux
Sie wartet. Hach.

Wie heisst eigentlich Summers ehemaliger Geliebter?

Skog - Finntroll

Zusammenfassung:
Die Ananas der Apokalypse

Der Kleinkriminelle Billy hat die Ananas der Apokalypse gestohlen. Doch er wird auf der abenteuerlichen Flucht gefangengenommen und ins Schmerztheater gesperrt. Summer, die noch immer ihrem ehemaligen Lover Skog nachtrauert, befreit Billy aus dem Schmerztheater. Sie will damit ihren Ex bedrohen. Was sie nicht weiss: Skog, der unscheinbare Musiker, ist eigentlich der schlummernde Schwarze Kaiser, der die Apokalypse herbeiführen kann. Es muss nur ein Ritual durchgeführt werden, bevor sich die Welt in ein Meer aus Plastikbäumen verwandelt.
Billy und Summer schaffen es, mithilfe elektronischer Interferenzen die Hymne der Bartwale zu stören. Das Ritual misslingt und die Welt ist vorerst gerettet.
Aber Billy verlässt Summer, obwohl sich die beiden näher gekommen sind. Fortsetzung folgt ... ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 11. Juni 2012, 16:14:57
 :rofl: Ich will das lesen! Sofort! Die Ananas der Apokalypse ... made my day!  :jau:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sin am 15. September 2012, 18:18:39
Hallihallo, ^^

da ich mich heute, mal wieder, erfolgreich ums Schreiben drücke...
Nun ja, ich wollte das hier ja schon lange mal ausprobieren, also hab ich mal den MP3-Player angeschmissen.
Das ist dabei heraus gekommen...

Wer ist der Protagonist?

Saltatio Mortis – In unseren Worten

Er ist jemand, der die Freiheit liebt, seinen eigenen Weg gehen will und der mit Worten umzugehen weiß. Er lässt sich nicht so schnell von seiner Meinung/seinem Weg abbringen. Könnte auch ein Sänger/Barde/Bandmitglied sein.

Wo befindet er sich zur Zeit?

Schandmaul -  Trinklied

Okay. Ich würde sagen, er ist in einer Bar/Kneipe/Taverne. Und gibt sich die Kante.

Warum ist er in der Bar/Kneipe/Taverne und gibt sich die Kante?

Schandmaul – Der Poet

Er will seine Lieder in der Bar/Kneipe preisgeben bzw. hat dort einen Auftritt. Da er so gut drauf ist, trinkt er ordentlich mit den anderen mit. Gut und schön, aber das ist mir schon klar, außer, dass er sich volllaufen lässt.
Was will er dort also noch?

Saltatio Mortis – Nachtigall und Rose

Er sucht nach etwas. Und das kann er nur hier in der Bar/Kneipe bekommen, wenn er dafür etwas aufgibt. Vielleicht muss er seine Stellung in der Band aufgeben, seine Stimme oder seine besondere Fähigkeit an einem Instrument. Vielleicht bekommt er auch Hilfe von jemandem, den er in der Bar/Kneipe trifft.

Wer ist 'der andere', den er dort trifft?

Versengold - ...und schon wieder rollt ein Kopf

Jemand, auf Zustände aufmerksam macht, die andere nicht sehen wollen, bzw. spricht er Dinge aus, die andere nicht unbedingt hören wollen. Dadurch ist er nicht unbedingt bei den anderen Leuten beliebt.

Was macht 'der andere' normalerweise, wenn er nicht in der Bar/Kneipe ist?

Schandmaul – Kalte Spuren

Er sucht nach jemandem, den er verloren hat/glaubt. Er hofft, Spuren von dieser Person in der Bar/Kneipe zu finden. Seine Arbeit hat er mehr oder weniger aufgegeben, um die Person suchen zu können. Er leidet sehr darunter, mit der betreffenden Person nicht mehr reden zu können.

Warum ist die Person fort gegangen?

Saltatio Mortis – Nichts bleibt mehr

Sie hat zu viel verloren und konnte nicht damit umgehen. Um ihn nicht mit hinunter zu ziehen, ist sie weg.

Wer ist die Person, die gesucht wird?

Saltatio Mortis - Eulenspiegel

Eine sonst fröhliche, lustige Person, die sich damit zu viele Feinde gemacht hat, vielleicht auf die Kosten anderer die Späße auf der Seite hatte. Vielleicht heißt ist sie ein er und heißt Till.

Was verbindet den Prota und 'den anderen'?

Saltatio Mortis - Ebenbild

Sie sind sich sehr ähnlich, was ihre Suche angeht. Vielleicht wollen sie sich zusammen tun, um ihre Ziele zu erreichen und suchen gemeinsam, erhoffen sich dadurch höhere Chancen.

Wie treffen sie in der Bar/Kneipe aufeinander?

Versengold – Voll wie mein Krug

Sie sind beide schon ziemlich angetrunken und werden so wohl ein wenig gesprächiger. Sie könnten sich gegenseitig ihre Probleme erzählen und kommen so auf die Idee, sich gegenseitig zu helfen. Vielleicht macht sich der eine auch an die Bedienung ran und der andere will schlimmeres verhindern.

Werden sie ihr Ziel erreichen?

Schandmaul – Frei

Sie erreichen ihr Ziel in dem Sinne nicht, dass sie das Gesuchte nicht finden werden. Aber sie werden die Erkenntnis haben, dass sie das auch gar nicht brauchen, um wieder glücklich zu werden. Sie bleiben ein Team und ziehen weiter umher, denn sie lieben ihre jetzt gewonnene Freiheit und wollen sie auch so schnell nicht wieder aufgeben.


DAS ist jetzt nicht wahr...
Gerade hatte ich an einem kleinen Wettbewerb auf einer FF-Seite teilgenommen, in dem es um Kneipengeschichten ging...   :d'oh:
Da hätte ich sowas gut gebrauchen können.

Mal sehen, was ich da draus noch machen kann. Vielleicht wird das ja noch eine richtig große Sache.  ;D

LG
Sin
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Immortal am 15. September 2012, 23:39:20
Ohja, ich mag auch! Brauch dringend neuen "Stoff" zum schreiben.

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Feel For You - Nightwish
Interpretation: Meine Protagonistin (ja es ist eine sie!) hängt noch immer an ihrer Jugendliebe, möchte sie bekehren, denn scheinbar ist aus ihrer großen Liebe ein ganz schön fieser Bösewicht geworden. Sie möchte ihn nun wieder von der guten Seite überzeugen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Hohelied - Subway to Sally
Interpretation: Hmm, scheinbar stammt meine Prota aus irgendeinem Ring oder Zirkel. Mit eher nicht so guten Absichten. Sie hat wohl den Absprung geschafft, während ihr Verflossener noch immer drin hängt?

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Lass mich fallen - L'âme Immortelle
Interpretation: Ganz klar für meine Prota ist jemand gestorben, den sie sehr geliebt hat. Vielleicht ihre Mutter? Oder ihr Vater? Vielleicht wollten sie gemeinsam aus diesem Zirkel ausbrechen, dann ist einer für sie auf der Flucht gestorben. Vielleicht hat ein Elternteil sie sogar verraten. Jetzt ist meine Prota völlig am Ende mit ihren Nerven. Weiß nicht wohin sie will, weiß nur, dass sie ihre Jugendliebe retten möchte aus den Fängen des Zirkels, die wahrscheinlich ein Elternteil von ihr leitet. An diesen Gedanken klammert sie sich so sehr, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, dass ihr Liebster vielleicht nicht gerettet werden möchte...

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Menace of Vanitiy - Epica
Interpretation: Könnte der Verflossene meiner Prota sein  :hmmm: Das heißt es ist lange nicht klar, wer überhaupt der Anta ist bzw. es gibt mehrere. Dies könnte in soweit passen, dass eben der frühere Geliebte in seiner Eitelkeit immer weiter aufsteigen will, immer eitler, arroganter wird, denn so muss er sein, wenn er eines Tages die Führung übernehmen möchte. Meine Prota ist eine Abtrünnige. In dem er sie findet könnte ihm das gelingen.

Fünfte Frage: Was will meine Prota abseits des Zirkels?
Das Orakel sagt: Nur du - L'âme Immortelle
Interpretation: Oh Gott sie lernt noch jemanden kennen, der ihr neue Hoffnung gibt... Schmalziger geht's ja nicht mehr. Dieser jemand überzeugt sie vielleicht davon, dass es abseits der Kontrolle des Zirkels noch eine Möglichkeit gibt dessen Vorherrschaft zu sprengen und somit das Land von seinen Ketten zu befreien (wenn wir schon bei Klischees sind).

Sechste Frage: Wie versucht mein Anta meine Prota zu finden und sie zum zurück kommen zu bewegen (damit sie natürlich angemessen bestraft wird)
Das Orakel sagt: S.O.S. - Subway To Sally
Interpretation: Uff, schwierig... Aaalso, er gibt sich vielleicht als ebenso "verloren" aus wie meine Prota? Er hat die Kälte innerhalb des Zirkels nicht mehr ausgehalten und pocht nun auf alte Gefühle meiner Prota? Damit sie seine Seele ebenso erhellen kann...

Siebte Frage: Was macht eigentlich dieser Zirkel?
Das Orakel sagt: Straight Through The Mirror - Blind Guardian
Interpretation: Okay, also der Zirkel wurde geschlossen, da nur diese Menschen befähigt waren gegen eine böse Macht von außen stanzuhalten. Doch der Zirkel hat all seine ehemaligen Regeln und Gebote vergessen und herrscht nun in absoluter Arroganz. Wie wär's mit  Werwesen, die sich als einzige den Vampiren entgegen stellen konnten, um die Menschheit zu schützen? Sie durften sich früher nur zu bestimmten Zeiten verwandeln, doch jetzt tun sie wann sie es wollen und versetzen so die Menschen in Angst und Schrecken.

Achte Frage: Worin besteht die Möglichkeit den Zirkel zu sprengen?
Das Orakel sagt: The Eldar - Blind Guardian
Interpretation: Die Ältesten können das. Die Ältesten sind Vampire...

Also es kam ziemlich viel Klischee zustande aber auch ein netter Ansatz. Vielleicht mach ich wirklich was draus, nachdem ein paar Klischees ausgemertzt sind und ein kleiner Schliff hier und da... :hmmm:

edit: Mir ist noch was wichtiges eingefallen!
Neunte Frage: Wer gehört noch außer demjenigen, der wieder das Herz meiner Prota erwähnt zu der Gruppe der Abtrünnigen? Ein Fünfergrüppchen wäre nett, also bitte noch drei
Das Orakel sagt:
-> Good to Be Bad - Lordi
-> Eva - Nightwish
-> Herr Mannelig - In Extremo
Interpretation:
-> Ein zwielichter Gauner. Zwar im Herzen gut, doch er ist wahrscheinlich ein Trinker, jemand, der gerne Bordelle besucht und auch gern mit illegalen Aufträgen sein Geld verdient.
-> Eva, eine junge, sehr in sich gekehrte Frau mit autistischen Zügen vielleicht
-> Eine ziemlich grobschlächtige Frau, die auf hübsche Männer abfährt - diese leider nicht auf sie.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Rhiannon am 24. September 2012, 23:00:16
Jetzt will ich's spaßeshalber auch mal probieren.

Was ist das Ziel meines Protas?
Orakel: Mrs. de Winter bin ich - Rebecca Musical
Interpretation: Also meine Prota ist weiblich und will wohl ihre Umgebung überzeugen, dass sie auch jemand ist.

Woher kommt meine Prota?
Orakel: Her Father's Eyes - Mercedes Lackey
Interpretation: Also sie kommt aus einem Elternhaus, wo der Vater die Mutter betrogen hat und diese den Frust an ihrer Tochter ausgelassen hat. Das ist aber nicht schön!

Wer ist meine Protagonistin?
Orakel: Der verlorene Name - Fiacha
Interpretation: Interessant, sie war in einem früheren Leben einmal Priesterin von Avalon

Wer ist mein Anta?
Orakel: The Maiden and the Selkie - Heather Dale
Interpretation: Nein, also eine nette Liebesgeschichte passt da nicht, wirklich nicht... also nochmal
Orakel: Good Morning Starshine - Issy van Randwick
Interpretation: Gute Güte, ein Sterngucker, oder gar ein Außerirdischer

Wie versucht mein Anta, meine Prota an ihrem Ziel zu hindern?
Orakel: Under a Violet Moon - Blackmore's night
Interpretation: Aha, er verführt sie also mit tollen Partys

Was tut meine Prota dagegen?
Orakel: Es ist schön, am Leben zu sein - Held Müller (Musical)
Interpretation: Hmm, sie freut sich, noch am Leben zu sein, die ist bescheiden!

Wie geht der Konflikt aus?
Orakel: Brannigan's Special Ale - Heather Alexander
Interpretation: Äh, sie geben sich alle zusammen die Kante?

Abstrus!
Auch wenn ich zu Anfang eine meiner geplanten Geschichten darin erkannte.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nurelie am 25. September 2012, 19:24:07
Da dachte ich doch tatsächlich, dass eine gute Geschichte herauskommt und dann sowas ;)


Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Song: Mayhem (Take me Away) – Tyrese
Interpretation: Mein Prota will weg und das fliegend? Hmm...auf jeden Fall weg.

Woher kommt mein Prota?
Song: Complicated – Good Charlotte ... okay, I get it. Will trotzdem wissen woher er kommt.
Song 2: Speechless – Michael Jackson ....really!? Come on TALK!
Song 3: Cybertron – Steve Jablonsky (Transformers)
Interpretation: Mein Prota ist von einem entfernten Planeten. Hmm...I like where this is going.

Wer ist mein Protagonist?
Song: Anne is Arrested – Trevor Morris (The Tudors, Season 2)
Interpretation: Eine Königin also. Vielleicht eine Königin die hingerichtet werden soll?

Wer ist mein Antagonist?
Song: Give Up The Ghost – Radiohead
Interpretation: Hmm...es könnte eine Art Schamane sein, jemand der Geister beschwört? Vielleicht jemand der zu den Toten sprechen kann?

Worin  besteht der Konflikt?
Song: Heaven for Everyone – Queen
Interpretation: Der Schamane will den Himmel für sich und die Königin will dass er für alle ist? Also eh das übliche.

Wie versucht sich der Anta durchzusetzen?
Song: City of Hope – Audiomachine
Interpretation: Er greift die Stadt der Hoffnung an. Ich sehe große Tiere, eine Armee an Wesen und er auf einem großen...Skorpion? Nein, zu Clash of Titans...aber es ist ein großes Tier. Er wird die Stadt zermalmen wollen.

Wie will die Königin das verhindern?
Song: You are the Music in Me – High School Musical 2  (wie peinlich!)
Song 2: The Temple of Poseidon – James Horner (Troy)
Interpretation: Sie geht in einen Tempel?

Was ist in dem Tempel, das ihr helfen könnte?
Song: Where the Story Ends – The Fray
Interpretation: Sie wird ja jetzt wohl nicht den Kopf in den Sand stecken! NEIN!
Song 2: Together – Patrick Doyle (Eragon)
Interpretation: In dem Tempel sind die Bewohner der Stadt der Hoffnung versteckt. Sie findet sie dort.

Wie will sie die Bewohner überzeugen mit ihr zu kämpfen?
Song: The End Where I Begin – The Script
Interpretation: Sie weint? Oh... die Königin war mal mit dem Schamanen zusammen...what!? Sie hat ihn verlassen obwohl sie ihn noch geliebt hat. Hmm...

Warum wurde er böse?
Song: Eternal Conflict – Two Steps From Hell
Interpretation: Er gibt also schon seit Ewigkeiten einen Konflikt?

Was für ein Konflikt ist das?
Song: Tuesday's Gone – Lynyrd Skynyrd
Interpretation: Okay, das ist natürlich dumm. Der Dienstag ist verschwunden.

Wohin ist der Dienstag verschwunden?
Song: My Immortal – Evanescence
Interpretation:   :rofl: Der Dienstag war einfach tot unglücklich...die anderen 6 Tage müssen ja echt grausam sein.  Also der Dienstag hat sich umgebracht. Na gut, das erklärt aber auch alles. Der Schamane ist böse weil sich der Dienstag umgebracht hat und er gibt der Königin die Schuld, weil er an einem Dienstag Geburtstag hat und nur an Dienstagen und jetzt hat er nie wieder Geburtstag...woah, ey ich wäre soooo sauer!
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sin am 28. Oktober 2012, 10:46:50
 :rofl:

Der arme Dienstag. Bestimmt haben die ihn immer gemobbt.
Jetzt dürfen sie sich nur überlegen, wie sie den Dienstag ersetzen und wie sie ihn nennen wollen.  ;D
Denn der König will ja auch wieder Geburtstag haben.
Er könnte ja einfach einen neuen Wochentag erfinden...

:rofl:

Da kommen echt witzige Ideen bei raus. :D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: RockSheep am 24. Juli 2013, 22:19:53
Also, da ich momentan gerade nicht weiss, wie ich die letzten 5000 Wörter für das NaNo-Camp investieren soll, habe ich mich mal hier inspirieren lassen. Was dabei herauskommt ist... nunja so ganz und gar nicht mein Genre.  :rofl:


Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  ,,Resurrection" von Apocalyptica
Interpretation: Haha, passt ja wie die Faust auf's Auge. Das Ziel meines Protas wird als die Wiederauferstehung. Hoffentlich wird das kein Bibel-Krimi... ^^

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: ,,Le Nuit de Fées" von Indochine
Interpretation: Ich kann zu wenig Französisch, um den Text zu verstehen. Aber da es offensichtlich um Feen geht, würde ich sagen mein Prota stammt aus einer Zwischenwelt von Tag und Nacht, wo diese Wesen zu Hause sind.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: ,,She is my Sin" von Nightwish
Interpretation: Wird ja immer besser! Mein Prota ist also eine Frau, die Männer/einen Mann verrückt macht. Vielleicht ist sie nur in dieser Zwischenwelt gefangen, da sie in ihrer eigenen Welt eigentlich gestorben ist. Ihr Geist fuhr in diese Welt und sie sucht einen Weg, in ihrer Welt wiederaufzuerstehen.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: ,,Langweilig" von Die Ärzte
Interpretation: Okay, DAS ist schwer. Ich schätze mal, mein Antagonist wird von der Langeweile geplagt und entscheidet aus diesem Grund etwas neues zu probieren. Er stammt ebenfalls aus der Feenwelt und will diese hübsche Fee verführen, um seine Männlichkeit zu beweisen. Natürlich prahlt er auch damit rum. Das ist was schlechtes weeeeeiiil... die Frau nur in ihre Welt zurück kann, wenn sie unberührt bleibt *räusper*

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Demonstranten und dem Antagonisten?
Das Orakel sagt: ,,Guess things happen that way" von Jonny Cash
Interpretation: Offensichtlich: Er wird von ihr abgewiesen und er fällt in eine Depression, versucht aber die Sache positiv anzugehen und in die Zukunft zu blicken.

Sechste Frage: Wie versucht der Antagonist, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: ,,Litte Red Riding Hood" von The Animals
Interpretation: Serious?!? Also der angewiesene Herr gibt in dem Fall doch nicht so einfach auf und wirft sich selber ein ,,Grossmutters"-Kostüm, um sich erneut und unbekannt bei ihr einzuschleimen .

Siebte Frage: Was kann meine Fee tun, um ihm zu widerstehen (denn offensichtlich ist sie ein kleines Flittchen)?
Das Orakel sagt: ,,Boys and Girls" von Good Charlotte
Interpretation: Haha! Also, der Mann merkt schnell mal, dass die Fee sehr oberflächlich ist und versucht sie zu kaufen. Sie fällt darauf rein und wird so zu einem Leben als Fee verdammt.

Hat jemand gesagt, dass es ein Happy End geben muss?!?  ;D


Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Moni am 26. Juli 2013, 13:13:21
Ich glaube, das muß ich auch mal endlich machen... momentan möchte ich mich einfach nur wieder ans Schreiben bringen, da wäre das eigentlich ideal. Mal schauen, was heute abend dabei rauskommen könnte.  :hmmm:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nirahil am 19. September 2013, 17:51:48
Ich überlege ja immer noch, was ich neben meinem einzigen Projekt mal schreiben könnte, weil das gerade floppt, also ... DAS bestimmt nicht!  :rofl:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Orakel: "Fear is the weakness" von In Flames
Interpretation: Aha, er will seine Angst bekämpfen und stark werden! Womöglich fürchtet er sich vor Spinnen ...  :snicker:

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Orakel: "Seven sirens and a silver tear" von Sirenia
Interpretation: ... aus einem Land Silbertränen weinender Sirenen?  :hmmm: Eindeutig nicht von dieser Welt.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Orakel: "Place for my head" von Linkin Park
Interpretation: Ein ausgebrannter, liebeskummernder, unter Umständen depressiver Kauz, der seine Ruhe will? Na toll. Wahrscheinlich hat ihn seine Ische mit einem gutaussehenden Hollywoodtypen betrogen, verlassen und er kommt nicht darauf klar.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Orakel: "Puppenspieler" von Subway to Sally
Interpretation: Ganz klar - das Schicksal natürlich! Wie kann es auch diesen gutaussehenden Hollywoodtypen in die Nähe seiner Angebeteten lassen!

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem depressiven Irren und dem Antagonisten?
Orakel: "Burning in the skies" von Linkin Park
Interpretation: ... ähm ... das Schicksal will alle Frauen der Welt an Hollywoodtypen verschachern und am Ende brennt der Himmel von den Tränen der ehrlichen und aufrichtigen Kerle?

Sechste Frage: Wie versucht der Protagonist, das Schicksal aufzuhalten?
Orakel: "For all lovers" von Stanfour
Interpretation: Das ist doch glasklar! Er verbreitet Liebe in der Welt, bis es dem Schicksal zu den Ohren wieder rauskommt und es gar nicht anders kann, als um Gnade zu winseln!  :wolke:

Siebte Frage: Wie geht die Geschichte aus?
Orakel: "I hope you dance" von Ronan Keating
Interpretation: Friede-Freude-Matschekuchen und alle Welt tanzt. Sehr schön. Die Welt ist rosa und glitzert und alle haben sich lieb. Und was hatte das alles jetzt mit seiner Angst vor Spinnen zu tun?  :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Windfeuer am 19. September 2013, 19:01:14
 :rofl: Ich kann nicht mehr! *lachtränen weg wisch*  Der Konflikt ist echt klasse.  :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Kraehe am 19. September 2013, 20:31:40
Nirahil, das ist toll! ;D Die Spinnen kriegst du schon noch irgendwie rein.
Ich hab auch lange kein Orakel mehr gemacht - und der NaNo naht. Vielleicht versuche ich es ja mal mit einer Piratenstory. Ich habe gerade die Festplatte mit Musik nicht hier, also kann ich nur aus dem schöpfen, was grad auf dem PC ist. Aber das ist auch mal spannend.

Wer ist mein Protagonist?
Orakel: "Drink up me hearties yo ho" von Hans Zimmer (FdK  3)
Interpretation: Also wohl ein alkoholabhängiger Pirat... Ich sehe schon, wohin das geht :d'oh: Vielleicht nenne ich ihn John Swallow oder so.

Woher kommt mein Prota? (sag jetzt nicht Tortuga!)
Orakel: "The Braying Mule" von Ennio Morricone
Interpretation: Er hat also mal als Stalljunge angefangen. Vermutlich hat er sich mit einem Pferd auf und davon machen wollen und wurde so zum Gejagten.

Und wohin will mein Prota/was will er erreichen?
Orakel: "City of Angels" von 30 Seconds to Mars.
Interpretation: Vermutlich ist hier nicht Los Angeles gemeint, wie man erst denken könnte, sondern er sucht die legendäre Stadt der Engel, um dort...

Ja, was will er dort eigentlich?
Orakel: "Reminder" von Mumford & Sons
Interpretation: Ganz klar, seine große Liebe hat sich dorthin abgesetzt, nachdem er zum Gesetzlosen Trinker wurde. Jetzt will er sie von dort zurückholen.

Wer ist sein Antagonist?
Orakel: "Here I Am" von Bryan Adams/Spirit-Soundtrack
Interpretation: Also ... äh ... das Pferd, das er mal gestohlen hat? Nein. Ein junger, ambitionierter Schiffsoffizier, der sich die Piratenjagd zum Ziel gemacht hat (und dessen Pferd vielleicht damals gestohlen wurde?)

Welche Abenteuer erlebt mein Pirat auf der Reise?

Orakel: "Veitstanz" von Saltatio Mortis
Interpretation: Er landet auf einer Insel voller seltsamer Fabelwesen, die ihn in ihren Bann ziehen und ein paar Satire versuchen ihn davon zu überzeugen, lieber dort zu bleiben und seiner Liebe zu Gunsten der vielen Lebensfreuden abzuschwören. Mein Pirat ist aber sauffester als die alle zusammen und kann so entkommen. Der Offizier hingegen verfranst sich dort etwas, aber der Pirat ist ja kein Unmensch und schmeißt den Offizier ins kalte Wasser, damit der wieder zur Besinnung kommt, wobei er ihm sein böses Schicksal vorheult. Denn er braucht ja eine Besetzung für sein Schiff - und ein paar seiner Matrosen wollen auf der Insel bleiben...

Wird der Offizier ihn danach (aus Dankbarkeit/Einsicht) in Ruhe lassen?
Orakel: "I will wait" von Mumford & Sons
Interpretation: Der Offizier wird im nächsten Hafen ausgesetzt. Seiner eigenen Crew und seines Schiffs beraubt, muss er den Piraten ziehen lassen (ja, und ein wenig Dankbarkeit ist auch dabei). Er verspricht, den Piraten ziehen zu lassen, damit er seine Geliebte wiederfindet. Aber er verspricht auch, dass er warten wird und dass das noch nicht das Ende ihrer Geschichte war.

Findet der Pirat seine große Liebe und kann sie überzeugen, mit ihm mitzukommen?
Orakel: "Dream within a Dream" von Hans Zimmer aus Inception
Interpretation: Er muss in der Stadt der Engel einige verworrene Fäden auseinander sortieren, aber er findet sie. Nur hat sie sich auch dort verloren und scheint ihn nicht zu erkennen...

Gibt es jetzt also ein Happy End?
Orakel: "Le Long de la Route" von ZAZ
Interpretation: Japp. Sie kommt mit und die beiden Segeln in den Sonnenuntergang davon. Vermutlich sehen wir sie in Teil zwei wieder, wenn der Offizier wieder auftaucht :d'oh:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Cairiel am 20. September 2013, 11:31:39
Oh Gosh! Nirahil!  :rofl:  Krähe!  :rofl:  Meine armen Bauchmuskeln ...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Shin am 20. September 2013, 21:00:04
Dann probieren wir es doch mal...

Erste Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Fighting Dreamer - Naruto Opening
Interpretation: Aha, also ein kämpfender Träumer...  ;D

Zweite Frage: Was liegt in der Vergangenheit meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Dancing Samurai - Kaito & Gakupo (Vocaloid)
Interpretation: Ein tanzender Samurai. Warum auch nicht.

Dritte Frage: Was will mein Protagonist erreichen?
Das Orakel sagt: Make Me Wanna Die - The Pretty Reckless
Interpretation: Er will sterben? Er will dazu gebracht werden, sterben zu wollen?  :hmhm?:

Vierte Frage: Was erschwert meinem Protagonisten das Leben?
Das Orakel sagt: Sakura Kiss - Ouran High School Host Club Opening
Interpretation: Kirschblüten Küsse also. Eindeutig ist die Liebe sein Feind, denn ihm wurde schon zu oft das Herz gebrochen.

Fünfte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Mein Herz brennt - SDP
Interpretation: Ähm... Der Antagonist ist jemandem, dem ebenfalls das Herz gebrochen wurde, aber er kann nicht damit abschließen. Vielleicht ist mein Antagonist in den Protagonisten unglücklich verliebt?  ;D

Sechste Frage: Wie steht mein Protagonist zum Antagonisten?
Das Orakel sagt: Sie mögen sich - Shaban & Käptn Peng
Interpretation: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich gerade lache!  :rofl: Oh man! Mein Prota findet den Anta also eigentlich ganz nett, aber Liebe ist nicht mehr drin.

Siebte Frage: Was unternimmt mein Antagonist, um diesen nervigen Zustand zu ändern?
Das Orakel sagt: Bitter End - The Veer Union
Interpretation: Mein Anta will also ein raues und schmerzliches Ende. Mord? Oder wird mein Anta so fies, dass mein Prota sich dann umbringen will?

Achte Frage:  Wie wird sich die Ansicht meines Protas in Sachen Liebe während der Geschichte entwickeln?
Das Orakel sagt: Grim Goodbye - The Red Jumpsuit Apparatus
Interpretation: Ohoh, da sieht es gar nicht gut aus. Nach der fiesen Epsiode mit dem Antagonisten hat mein Prota anscheinend jegliche Hoffnung verloren.

Neunte Frage: War flashbacks - Spielt jetzt das Erlebnis mit dem tanzenden Samurai eine Rolle?
Das Orakel sagt: I'm alive - Becca
Interpretation: Öhhhhh. Er hat dem tanzenden Samurai das Leben gerettet? Der tanzende Samurai hat ihm gezeigt, dass sich das Leben lohnt, egal was passiert und das man alles erreichen kann, so lange man etwas findet, das einem Spaß macht?

Zehnte Frage: Überlebt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Angels with Dirty Faces - Sum 41
Interpretation: Anscheinend nicht. Er stirbt und wird zu einem dunklen Engel, verschmutzt von all den Erlebnissen.

Elfte Frage: Wie fühlt sich mein Antagonist nach dem Tod meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Aice in Dreamland - Vocaloid
Interpretation: Der Antagonist flüchtet in eine Traumwelt, in der alles falsch ist und einen dunklen Schatten hat, doch hier kann er seinen Wahnsinn ausleben.

Zwölfte Frage: Und die Moral von der Geschichte?
Das Orakel sagt: Imitation Black - Vocaloid
Interpretation: Manchmal bildet man sich das endgültige Schwarz nur ein und es wäre besser gewesen, nach einer Lösung zu suchen, doch manchmal liegt die Lösung darin, sich einer Illusion hinzugeben, auch wenn die Lügen schwarze Schatten werfen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nur noch verwirrter als vorher.  :rofl:
Aber lustig ist es. Vielleicht mache ich das Ganze nachher nochmal.

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Naudiz am 22. September 2013, 02:16:22
Ich will auch mal wieder! Auch wenn ich damit Gefahr laufe, meine Muse auf dumme Gedanken zu bringen ...

Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Beseech - Wounded

Hm. Im Text heißt es, "and the souls from beyond banished us from the earth", sowie "be the man who leads us, through all the waters we will fight". Klingt sehr danach, als würde mein Prota auf einem Raumschiff oder so leben, nachdem die Menschheit von Aliens von der Erde vertrieben wurde (vielleicht ist die Erde ja auch eine Art Waterworld geworden?), und steigt jetzt zum Anführer einer Gruppierung auf, welche die Welt zurückerobern wollen. Klingt irgendwie cool.

Woher kommt mein Protagonist?
Erdenstern - Dungeons

Er war für längere Zeit in irgendwelchen Gewölben gefangen oder verschollen und ist jetzt erst wieder aufgetaucht. Vielleicht war er ja eingefroren? Dann könnte er irgendein Kriegsveteran/held von der Erde sein, von dem man sich nun erhofft, dass er die Menschheit rettet.

Wer ist mein Protagonist?
E Nomine - Die Posaunen von Jericho

Hmmm ... Ein Kreuzritter oder sowas? Das wär ja nicht so prickelnd. Vielleicht steht Jericho ja metaphorisch für eine sehr, sehr alte Stadt? Vielleicht die letzte Bastion der Menschheit, der Ort, von dem aus die Menschen ins All geflohen sind, als die Aliens kamen? Dann könnte mein Prota von dort stammen. Ist ja interessant.

Wer ist mein Antagonist?
Hammerfall - Angel of Mercy

Klingt nach jemandem, der sterben will. Im Refrain ist von einer "she" die Rede, der Anta wird dann wohl weiblich sein. Vielleicht die Anführerin der Aliens, die dem ganzen Krieg ein Ende setzen will, indem sie die Erde / das Universum in die Luft jagt? Naja, sehen wir mal, was die nächste Frage ergibt.

Worin besteht der Konflikt zwischen dem alten Kriegsveteranen und der Aliendame?
Nightwish - The Islander

Ein alter Mann, der als Leuchtturmwärter auf einer abgelegenen Insel lebt? *kopfkratz* Ah! Vermutlich ist das irgendsoeine mythische Gestalt, irgendein alter Recke, der in einer Art intergalaktischem Eldorado lebt. Mein Prota möchte gern, dass die Menschheit dort eine neue Heimat findet, die Aliendame hingegen hat es auf eine Waffe abgesehen, die es dort gibt und mit der sie alles zerstören könnte. Cool!

Wie versucht die Aliendame, ihren Willen durchzusetzen?
Der Glöckner von Notre Dame OST - Hof der Wunder

??? Sie hängt alle auf, die sich ihr in den Weg stellen? Wüsste nicht, was das bringen soll. Nochmal.

NordarR - Craving

Ui. Sie setzt Leute unter Drogen, um sie ihrem Willen untertan zu machen, und versucht damit, meinen Prota auszuschalten. Die halbe Galaxie ist ihr untertan, und es werden immer mehr ...

Was kann der Veteran tun, um die Aliendame aufzuhalten?
Adrian von Ziegler - Song of Brotherhood

Er muss seine alten Kameraden wiedererwecken, die ebenfalls in Kälteschlaf versetzt wurden. Dafür muss er sie allerdings erst einmal finden ... vielleicht sind sie ja auch im Besitz der Aliendame? Oder, oh, vielleicht hat die Gute sie ja unter ihrer Kontrolle, und er muss jetzt einen nach dem anderen ausschalten, damit sie nicht zum Leuchtturmwärter gelangen kann?

Jetzt will ich aber wissen, wie es ausgeht!
Nirvana - Puss

Mein Prota verwundet die Aliendame tödlich, indem er sie einen Treppenschacht herunterschubst, will sie aber nicht sterben lassen und versucht, sie doch noch zu retten. Möglicherweise stellt sich heraus, dass es gar keine Aliendame war, sondern seine totgeglaubte Geliebte, die nach dem Untergang der Welt total durchgeknallt ist.

Hey, irgendwie klingt das Ganze ziemlich cool. Da kann man doch bestimmt was draus machen! (Geh weg, Muse, geh weg!)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Maja am 22. September 2013, 03:16:55
Wegen meiner aktuellen Probleme mit der Nano-Vorbereitung habe ich auch zum ersten Mal das Orakel befragt:

Was ist mein Setting?
Fairport Convention - Furs and Feathers

Offenbar befinde ich mich unter Gestaltwandlern, die sich in Tiere und Vögel verwandeln können (aber keine Werwölfe. Ich mag keine Werwölfe). Sie bilden eine Subkultur im modernen England, hängen aber ganz sicher mit den Fae zusammen

Wer ist mein Protagonist?
Peer Gynt Suite - Anitras Tanz
Ein Instrumentalstück - offenbar mag er nicht viel von sich preisgeben. Ich denke nicht, dass er stumm ist, aber er hütet ein Geheimnis. Und er tanzt gerne. Und gut. Vielleicht ist er beim Ballett?

Was weiß man denn über ihn?
Riserva Moac - Bienvenido en la Reserva
Das wird jetzt schwer. Ein Lied auf Italienisch, kein Text zu finden, sauschnell gesungen. Ich verstehe was von "Vagabundo" und "Danza, danza, danza". Danke, Riserva, dass er tanzt, wussten ja ja schon. Und er ist ein Vagabund. Vielleicht ein Deserteur? Der Titel bedeutet "Willkommen im Reservat". Muss er sich versteckeh, weil er bedroht wird? Balletttänzer kommen ja klassischerweise aus Russland. Es gibt viele Gründe, warum man aus Russland fliehen möchte. Könnte erklären, warum er nicht so gerne über sich redet

Was liebt er?
Canned Heat - Going up the Country
Er zieht also gerne an Orte, wo er noch nicht war. Mit dem Ensemble auf Tour ist das sicher kein Problem. Langweilt er sich so schnell? Oder ist er etwas paranoid? Und was will mir "I'm going to the place where the Water tastes like wine" sagen? Ich meine, er ist Russe, oder?

Was hasst er?
The OysterBand - Bells of Rhymney
Eindeutig, wir haben es mit Feen zu tun. Sie können den Klang von Kirchenglocken nicht ausstehen, er bereitez ihnen körperliche Schmerzen. Vor allem aber zwingt ihr Klang die Gestaltwandler in ihre Tiergestalt, was, wenn es zur falschen Zeit passiert, sie ihren Feinden verraten kann - oder aber sie in echte Erklärungsnot bringt.

Was fürchte er?
Sabina Babayave - Wenn the Music dies
Auch logisch. Die Fae sind Kreaturen von Tanz, Musik und Spiel. Wenn man die Feen wirklich aus der Welt verbannen will, geht das am Besten, indem man ihnen ihre Lebesgrundlage nimmt - die Musik, die Träume, und alles was bleibt, ist ein endloser Winter. Darum musste er also aus Russland fliehen - dort ist es kalt und grau, seit ein Feenfeind, über das Land regiert und nicht nur die Farben des Regenbogens verboten hat, sondern auch die Musik dazu, um das Land ein und für alle Mal feenfrei zu machen.

Wer sind seine Gegenspieler?
Talis Kimberley - Thin Blue Mean Streak
Offenbar gibt es Agenten des Winterkönigs überall und nicht nur in Russland, dürre, freudlose Gestalten von blassgraublauem Teint, die subtil ihr Gift verspritzen und den Menschen das verleiden, was sie eigentlich lieben. Für die Fae können sie gefährlich werden, sie außer Gefecht setzen und versuchen, zu einem der ihren zu machen, indem sie ihre unsterbliche Feenessenz einfrieren und nur Leere zurücklassen

Wer liebt ihn?

Ian Campbell Folk Group - The Cockfight
Sergejs (mein Russe muss Sergej heißen!) Gegenstück ist offenbar ein rechter Gockel. Da es sich um Gestaltwandler handelt, ist er wohl ein Gockel nicht nur im Übertragenen Sinn - laut, bunt, streitsüchtig, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Und er kommt aus Schottland, wie mir der Name der Band mitteilt. Soll ich ihn Ian nennen? Ian, der Gockel. Immer einen flotten Spruch auf Lager. Singt gerne, singt laut, singt nur nicht unbedingt gut.

Was ist der Konflikt?

John Renbourn Group - I live not where I love
Ach, ich glaube, Sergej und Ian wird wenig Glück beschoren sein. Sergejs Herz gehört einem (oder einer) anderen, den/die er in Russland zurücklassen musste. Gefangen vom Winterkönig? Verwandelt in einen Dünnen Mann? Er kann sich vielleicht ein bisschen Zerstreuung suchen, aber für Wahre Liebe steht er erst einmal nicht zur Verfügung. sorry, Ian.

Was ist sein Geheimnis?
Shakira - Dia Especial
Er glaubt also an zweite Chancen? Und an Vergebung? Oben hatte ich ja schon vermutet, dass er ein Deserteur ist. Er war also selbst einmal ein Scherge des Winterkönigs? Kein Wunder, dass das niemals wissen darf. Seine große Liebe hat ihn gerettet, indem sie (ja, ich denke, eine Sie) ihm die Musik zurückgegeben hat und seine Seele wieder erwachen konnte - aber bis dahin war er ein hohes Tier auf der anderen Seite, und er trägt immer noch einen Funken des Winters in sich, der ihn jeden Moment wieder zu dem machen kann, was er am meisten hasst. Und seine Liebste ist bei seiner Rettung gestorben - oder zumindest denkt er das.

Und in welches Tier verwandelt er sich nun?
An dieser Stelle habe ich das Orakel abgebrochen, weil ich schon weiß, was für eine Antwort ich hören will. Sergej ist ein Fuchs. Früher hatte er einmal ein prachtvoll rotes Fell, aber seitdem er ein Diener des Winterkönigs war, ist sein Fell bläulich-weiß, eine ständige Erinnerung, dass er die Saar des Eises noch immer in sich trägt. Ein Fuchs und ein Gockel, wie passend! Und es gibt auch trotzdem ein passendes Lied dazu - nicht per Orakel, aber weil das seit drei Tagen mein Ohrwurm ist:
Ylvis - The Fox
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Shin am 22. September 2013, 04:51:25
Okay, ich möchte dann doch noch mal einen Versuch wagen.

Erste Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: The Raven by Edgar Allan Poe - Music Adaptation
Interpretation: Mein Protagonist ist jemand, der sich gerne im Dunkeln aufhält, obwohl ihn eben dieser Zustand manchmal in den Wahnsinn treibt. Er hat verloren und steht kurz davor, sich selbst zu verlieren.

Zweite Frage: Was erkennt mein Protagonist, wenn er in den Spiegel blickt?
Das Orakel sagt: Warum - Kaito (Vocaloid)
Interpretation: Nunja.  :rofl: Um mal die Übersetzung des jap. Liedtextes mit einzubeziehen: Er sieht in sich ein Monster, das von der Welt erschaffen wurde. Er fragt sich, warum gerade er und warum es sein Schicksal ist, von allen gehasst zu werden.

Dritte Frage: Weshalb hält er sich für ein Monster?
Das Orakel sagt: Shotarella - Kaito, Len Kagamine (Vocaloid)
Interpretation: Öhm, das Lied ist eigentlich nur eine Parodie-Version. Aber... es hat Züge von Pädophilie, von daher...  :gähn: Prota, was hast du nur angerichtet?

Vierte Frage: Wofür fürchtet er sich am meisten?
Das Orakel sagt: Numb - Linkin Park
Interpretation: Oh, das passt ja. Er fürchtet sich davor, endgültig zu dem Monster zu werden, das alle in ihm sehen und einfach nicht gut genug zu sein. Er bricht an dem Druck zusammen und fühlt sich taub und hilflos.

Fünfte Frage: Was gibt ihm Hoffnung?
Das Orakel sagt: Damn Regret - The Red Jumpsuit Apparatus
Interpretation: Es gibt ihm Hoffnung, seine Fehler irgendwann vergessen zu können und lieber an die schönen Momente zu denken.

Sechste Frage: Wer oder was ist der Feind?
Das Orakel sagt: Ganz normale Menschen - SDP
Interpretation: Das Übliche also.  ;D Ganz normale Menschen machen ihm Angst, er wollte zwar nie ein Monster sein, konnte sich aber auch nicht vorstellen, im grauen Einheitsbrei zu verschwinden. Er fürchtet sich vor zu viel Kontrolle und Überwachung, er will weiter er selbst bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Siebte Frage: Wie rächt sich seine Vergangenheit?
Das Orakel sagt: Dark Woods Circus - Vocaloid
Interpretation: Ohh... Ein skurriler Zirkus im dunklen Wald... Und die Kinder, für die er einst das Monster war, warten dort auf ihn. Ohh, vielleicht hat er selbst die Kinder verunstaltet und zu Attraktionen gemacht. Und sie blieben. Und warteten. Auf den perfekten Moment.

Achte Frage: Wie werden die Kinder nach Jahren auf ihn reagieren?
Das Orakel sagt: Total verschlossen - SDP
Interpretation: Sie sind in sich gekehrt, wenn er sich ihnen nähert. Sie hätten sich nach einer hilfenden Hand gesehnt, doch stattdessen sinken sie nur weiter ins dunkle Wasser. Sie sind einfach schon zu vernarbt.

Neunte Frage: Wie wird mein Protagonist mit der Konfrontation umgehen?
Das Orakel sagt: Ich lebe - Christina Stürmer
Interpretation: Das hört man doch gerne. Er überlebt es, er kann aber nicht über seinen Schatten springen und ist weiter gefangen, er wird es nie ganz verarbeiten können.

Zehnte Frage: Sieht er in sich nur noch das Monster?
Das Orakel sagt: Realize The Real Lies - Aequitas
Interpretation: Er schaut erneut in den Spiegel und schaut dahinter, erkennt sich. Er will ausbrechen und entkommen und dem Kreislauf der Lügen endlich ein Ende bereiten. Er wurde getäuscht, man hatte ihn in dem Glauben gelassen, er sei für den Schaden an den Kindern verantwortlich. Er greift nach der Wahrheit.

Elfte Frage: Was ist den Kindern wirklich passiert?
Das Orakel sagt: Was hat dich bloß so ruiniert - Die Sterne
Interpretation: Ihnen wurde die Wahrheit geraubt, sie wurden eingesperrt und von ihren Eltern weg gerissen. Damals, im Kaktusgarten... Die Wunden sitzen tief in ihrem Innern, sie können sich nicht mehr daran erinnern und wenn sie zu sehr nach den Erinnerungen graben, kommt nur der Schmerz.

Zwölfte Frage: Kann mein Protagonist die Kinder befreien?
Das Orakel sagt: Es liegt in deiner Hand - Dragonball Z Opening
Interpretation: Uiuiuiuiui!

Ich habe also misshandelte Kinder mit Narben und vielleicht Verstümmelungen, die von ihren Eltern an den Zirkus verkauft worden sind und mein Prota denkt, dass er an der ganzen Nummer Schuld ist und fühlt sich sein Leben lang dafür verantwortlich. Es ist kein Zufall, er wurde extra dafür genommen, diesen Zweck zu erfüllen, man wollte ihn als Monster haben und es ging so lange, bis es er selbst glaubte und nicht mehr aushielt.
Das ganze Thema um das Lied Dark Woods Circus mochte ich ja schon immer, aber jetzt noch, in diesem Licht. Och, ist das gut. Da muss ich drüber nachdenken, wenn ich wieder etwas wacher bin. So viel Zerstörung. Wunderbar.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nycra am 22. September 2013, 12:30:11
Es klingt auf jeden Fall nach einem richtig spannenden Plot, Shin.  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Mondfräulein am 22. September 2013, 16:44:24
Dann versuche ich es mal. Vielleicht kommt so ja ein Finale zustande.

Wer ist der Antagonist?
Wrong - Depeche Mode
Okay... danke, das Lied passt perfekt zu meiner Protagonistin. Vielleicht steht sie sich selbst im Weg? Das macht Sinn, aber irgendwie hatten wir das ja schon. Klar war es zumindest die ganze Zeit. Vielleicht soll ich mich mehr auf sie konzentrieren? Sie will natürlich ihren Bruder wieder sehen, will nicht, dass Abel stirbt, sie will bestimmt auch nicht, dass Theo stirbt. Also muss es auf jeden Fall mit ihrer charakterlichen Wandlung zu tun haben.

Was steht auf dem Spiel?
Kill Me - The Pretty Reckless
Ihre Liebsten. Thanks, Captain Obvious. Wenn die tot sind, ist sie alleine, ja. Vielleicht stelle ich die falschen Fragen. Vielleicht will es mir auch sagen, dass sie in Wirklichkeit Gossip Girl ist. Wer weiß.

Wie versucht sie ihre Liebsten zu retten?
Points of Authority/99 Problems/One Step Closer - Linkin Park &Jay-Z
Beim besten Willen nicht. Ich versuche es weiter.
Finding Absolem - Alice in Wonderland
Okay... eine Raupe? Sie verpuppt sich? Sie nimmt Drogen? Oder ich denke an Tim Burton... obwohl mir da auch nichts Passendes einfällt. Weiter.
Sound of Madness - Shinedown
Sie soll... nicht mehr rumjammern? Okay, immerhin ein erster Schritt. Ich hatte aber eh vor, dass sie von der Damsel in Distress zur mutigen Heldin werden soll. Also nicht sehr hilfreich.
Not With Haste - Mumford & Sons
Sie sitzt es aus? Vielleicht macht sie ja einen Deal. Das wäre immerhin etwas.

Was für einen Deal macht sie? Was gibt sie?
Do you know what I'm seeing? - Panic! at the Disco
Nee... das Album mag ich auch nicht.
That Green Gentleman (Things have changed) - Panic! at the Disco
Du willst mich ärgern, oder?
Peter Pan - Patrick Wolf
Schön, aber... nee.
So sehr dabei - Clueso
Mittlerweile weiß ich, dass Amber ein Problem hat. Das war aber nicht die Frage.
Der Misanthrop - Die Ärzte
Okay, ich gebe es auf. Ich glaube, so wird das nichts.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Rhiannon am 12. August 2014, 00:41:12
Da ich neue Musik habe, will ich es nochmal probieren:

Wer ist mein Prota?
Der Tod von Basel - Heiter bis Folkig
:o Entweder der Tod, oder ein Mann, der seine unfreundliche Ehefrau gerne tot sehen würde.

Also was will mein Prota nun?
Little Drummer Boy - Johnny Cash
Nein, da bringe ich beim besten Willen nichts zusammen, also weiter:
Ich bereue nichts - Juliane Werding
Also er will nichts bereuen... sehr aufschlussreich

Wo kommt mein Prota denn eigentlich her?
Smith's Circle - Heather Dale
Sein Vater war also Schmid, aber wo kommt er her?
The Norman Family Tree - Horrible Histories
Aha, er ist also der Sohn eines normannischen Schmids, wir werden historisch.

Gut, wer ist der Anta?
Die alte Gumbie-Katze - Cats Musical
Eine alte Katze?

Was ist so besonders an dieser Katze, dass sie Anta sein kann?
10th Man Down - Nightwish
Sie war mal ein Mensch, der andere Menschen auf dem Schlachtfeld getötet hat? Interessant, also eine alte Gestaltwandlerin?

Was hat die Gestaltwandlerkatze gegen den Sohn eines normannischen Schmids?
Bed of Nails - Van Canto
Sie war seine Geliebte?

Was hat der Sohn des Schmids denn gemacht, dass das nicht mehr so ist?

A Rose for Epona - Eluveitie
Also einer von beiden hat sich nach einer verlorenen Schlacht von Epona losgesagt.

Wie endet dieses Beziehungsdrama denn?
Hymn to Herne - Tricky Pixie
Mit einem Ritual, das mehr oder minder eine Orgie behinahltet, okay, also alles wieder gut.



Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Ayeelah am 17. August 2014, 11:44:17
Witzige Idee, musste ich doch glatt mal spontan ausprobieren.


Ich habe vor relativ kurzer Zeit den Auftrag bekommen, eine Geschichte zu schreiben. Einzige Voraussetzung: Einer der Figuren hat eine ganz bestimmte Sprechmacke zu haben.
Diese eine Voraussetzung setzt voraus, dass der Text nicht ganz ernst ist.
Nebenformalität: Der Auftraggeber mag am liebsten SciFi-Geschichten. Ein Genre, das ich schreibtechnisch noch nie erforscht habe. Mal sehen.


Here we go:

Frage 1: Wer ist mein/e Protagonist/in?
Faith Hill – There You'll Be
Eine unsichere Frau, die sich auf jemanden stützen muss, wenig Selbstvertrauen hat, aber mit Unterstützung durchaus fähig ist, über sich selbst hinauszuwachsen. Eine romantische Frau, treu und sozial engagiert.
Ding---Dong---Kitschalarm ...

Frage 2: Wo spielt die Geschichte?
Camouflage – Heaven (I Want You)
Die Geschichte spielt in einem Alptraum.
Also: düstere Scenerie, Anarchie, Gesetzlosigkeit, Straßenkämpfe, Endzeit-Szenario.

Frage 3: Wer ist mein/e Antagonist/in?
Marc Cohn – Walking In Memphis
[Was gräbt der da für Lieder aus? Waaaah!!]
Okay: Ein junger Mann, der in der Vergangenheit lebt, depressiv ist, bessere Zeiten erwünscht, stundenlang im Regen spazieren geht, um seine Seele reinzuwaschen

Frage 4: Worin besteht der Konflikt?
Linkin Park – Pts.Of.Athrty
Sie liebt ihn, er verachtet sie und erniedrigt sie bei jeder Gelegenheit, zerstört ihr letztes bisschen Selbstbewusstsein. Sie hält ihm dennoch die Treue.
Er benutzt sie als Köder für seinen Plan.
Er plant ein neues Gesellschaftssystem, die ,,bösen Menschen da draußen" müssen vorher alle aus dem Weg geräumt werden.

Frage 5: Was wird zur Lösung des Konfliktes gebraucht?
Lana Del Rey – Summertime Sadness
Die Prota entschließt sich zum Selbstmord. Die Ausführung wird unterbrochen. Sie erlangt neue Erkenntnisse.

Frage 6: Wie löst mein/e Protagonist/in den Konflikt?
Sarah Brightman – Scarborough Fair
Sie vergiftet den Anta.



Hmpf.  :rofl:

Ich weiß nicht, ob ich diese Geschichte schreibe, die Eingangsvoraussetzungen scheinen mir unerfüllbar - aber der Spaßfaktor ist immens. Und ja: Es setzt gewisse kreative Zellen in Gang.
Vielen Dank für diesen Tipp!
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Kadeius am 17. August 2014, 14:32:43
Ich habe es die Tage schon immer überflogen, aber jetzt packt mich die Neugier und ich will es auch ausprobieren. :D
Ich brauche eine neue Idee, eine neue Erzählperspektive für den nächsten Teil meines Epos. Vielleicht erwächst eine Idee für ihren Plot.

Eins - Wer ist mein/e Protagonist/in?
Assassin's Creed III OST - Chase Theme
Ein/e gejagte/r Protagonist/in oder ein/e jagende/r? Ich habe eine Münze geworfen und es ist eine gejagte Protagonistin geworden. Weshalb sie gejagt wird, ist unsicher, stellt sich aber noch heraus.

Zwei - Wo (in meiner Welt) spielt das Ganze?
Ramin Djawadi - A Song of Ice an Fire S1 OST (Main Theme)
Wow. Da kommen mir viel zu viele Ideen. Spontan musste ich bei dem Soundtrack ebenfalls an meine gesamte Weltkarte denken. Sie wird also über die ganze Welt gejagt. Vielleicht lässt sich das ja noch eindämmen, aber ein guter Anfang ist das schon mal. Es beginnt also in dem Land, wo auch meine Hauptstory begann. Damit kann ich mich anfreunden.

Drei - Wer ist mein/e Antagonist/in?
Sunrise Avenue - Kiss Goodbye
Juhu, darauf wäre ich selbst nie gekommen. Eine gescheiterte Liebesbeziehung. Beide haben noch Gefühle füreinander, aber meine Protagonistin will einen Neuanfang. Der Antagonist versucht, mit allen Mitteln sie zurückzugewinnen. (Ich wollte doch keine gescheiterten Liebesbeziehungen mehr  :happs:)

Vier - Worin besteht der Konflikt?
Howard Shore - The Hobbit: An Unexspected Journey OST (Brass Buttons)
Vielleicht hat sie ihm ja noch etwas außer seinem Herzen gestohlen? Um über die Runden zu kommen? Er will es jedenfalls wiederhaben, denn es ist sehr wertvoll für ihn. Ihr ist die Bedeutung gar nicht klar, sie sieht nur eine Möglichkeit, um sich damit über Wasser zu halten.

Fünf - Wie sieht das nächste Aufeinandertreffen aus?
Hans Zimmer - Chevaliers de Sangreal (The Da Vinci Code OST)
Okay, es ist ein Artefakt, das sie hat mitgehen lassen. Ein recht mächtiges und er wollte vor ihr geheimhalten, das er es besitzt und braucht. Nach langer Jagd treffen sich die beiden an einem religiös bedeutendem Gebäude, eher zufällig als geplant, als er die Suche schon fast aufgeben will. So langsam weiß ich auch, was sie da hat. Es ist ein Schlüssel zu einer Bibliothek.

Sechs - Wie geht der Zwischenfall aus?
Stephen Sondheim - Sweeny Todd OST (While I'm Around)
Sie besinnen sich, es gelingt ihm, ihr die Wichtigkeit des Schlüssels klarzumachen, er bietet eine Lösung, einen Tausch an. Dabei fällt sie fast zurück und lässt sich wieder auf ihn ein, als ihr klar wird, dass er es nur auf den Schlüssel abgesehen hat. Aus Trotz flieht sie und er ist bereit, sie zu töten, um an den Schlüssel zu kommen.

Sieben - Wie steht ihr Konflikt in Zusammenhang mit dem Hauptstrang des Plots?
John Williams - Across The Stars (Star Wars Ep. II OST)
Wahnsinnig schwierig zu interpretieren ... Gut, dass ich schon die Idee mit dem Schlüssel habe. Der Plot ist dazu gut, eine der beiden Figuren zu vertiefen und die Bibliothek letztendlich zu öffnen, um an das zu gelangen, was hinter deren Türen verborgen liegt. Die tragische Liebesgeschichte steht immer wieder auf der Kippe, geht letztendlich aber schlecht aus.

Acht - Wie endet die Erzählperspektive?
The Rains of Castamere (extended Version), Game of Thrones Season III OST
Oh je. Es gelingt ihm, sie zu töten, aber nicht ohne selbst erheblichen Schaden zu nehmen. Lange kann er sich seines Erfolges nicht rühmen. Das zerfrisst ihn innerlich, der Anta macht sich selbst etwas vor und wird gegen Ende desillusioniert zugrundegehen.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob ich den Plot übernehme, aber er hat Potenzial. Ich danke den Beteiligten für die Idee und werde wohl beizeiten noch einmal darauf zurückkommen.  :jau:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nycra am 04. September 2014, 14:07:02
Eigentlich sollte mir der MP3-Orakel zu einer Idee für meine Novelle helfen, aber irgendwie hat es nicht so verstanden, was es tun soll ...

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: The story ain't over - Avastasia
Interpretation : Okay, das passt zum gestrig geplotteten Prequel. Mein Prota möchte, dass die Beziehung zu seiner Holden weitergeht. Ist klar, würd ich auch wollen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Assasins Creed – Lindsey Sterlin
Interpretation : Äh, nein, nochmal bitte.
*klick*Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Nutbush city - Ike und Tina :gähn:
Interpretation : What the f...? Nix da! Noch ein Versuch.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Diamond in the Dark – Chris de Burgh
Interpretation : Schon besser. Mein Held kommt also aus dem Schlafzimmer seiner Holden. Was sie dort gemacht haben, erscheint mir ganz klar, aber weiter im Text.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: How do I live? - Lee Ann Rimes
Interpretation : Hö? Okay, mein Held ist ein liebeskranker Trottel. Ich dachte, er wäre eine Bestie, aber gut, soll mir recht sein.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Civil War – Guns & Roses
Interpretation : Oookay, mein Antagonist ist also jemand, der den Krieg verdammt. Jetzt wird es spannend, wie ich das unter einen Hut bringen soll.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen dem liebeskranken Trottel und dem Kriegshasser?
Das Orakel sagt: Guardian – Alanis Morrissette
Interpretation : Uffz. Ah, ich weiß, er war der Bodyguard des liebeskranken Trottels und hat jetzt die Schnauze voll, dass der Typ immer die Mädels abkriegt, während er nebendran stehen muss. Weil er keinen Krieg mag, versucht er den Kerl hinterrücks loszuwerden. – klingt spannend!

Sechste Frage: Wie versucht der liebeskranke Trottel, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: If a song could get me you – Marit Larsen
Interpretation : Er trällert dem Kriegshasser ein Lied? ... Nee. Nochmal!
Wie versucht der liebeskranke Trottel, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Hunger - Amaranthe
Interpretation : Hui, es wird spannend. Der liebestolle Trottel jagt den Kriegshasser, drängt ihn in die Enge. Blut, Hunger, Lügen. Ja, da ist von allem etwas dabei!

Siebte Frage: Wann geschieht das eigentlich alles?
Das Orakel sagt: 74-75 - Connels
Interpretation: Okay, das ist eindeutig. Die Zahl des Jahrtausends darf ich mir dann wohl aussuchen, oder?

Achte Frage: Und was hat das jetzt mit Krieg zu tun?
Das Orakel sagt: Foundations – Kate Nash
Interpretation : Beziehungen, ja, nee, is klar. Der Kriegshasser will 'ne Beziehung zu der Ische, die der liebeskranke Trottel im Bett hat. Erklärt aber immer noch nicht, was das mit Krieg zu tun hat. Versuchen wir es noch einmal:
Und was hat das jetzt mit Krieg zu tun?
Das Orakel sagt: Wishmaster – Van Canto
Interpretation : Jetzt hab ich es gerafft: Der Kriegshasser glaubt, einen Krieg zu verhindern, wenn er die Ische opfert mittels Magie. Sag das doch gleich!

Letzte Frage: Wird der Antagonist Erfolg haben?
Das Orakel sagt: Don't stop believin' – Soundtrack m. Mary J. Bliege
Interpretation : Eine eindeutige Antwort. Alles klar. :wart:

Ich versuch dann mal wieder auf die altbekannte Art zu plotten ...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Eleanor am 04. September 2014, 14:48:39
ZitatLetzte Frage: Wird der Antagonist Erfolg haben?
Das Orakel sagt: Don't stop believin' – Soundtrack m. Mary J. Bliege
Interpretation : Eine eindeutige Antwort. Alles klar.

:rofl: Herrlich
Tja, Orakel sind nun mal dafür bekannt nicht wirklich zufriedenstellende Antworten zu geben (aber wenigstens amüsante).
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Nycra am 19. Juni 2015, 11:29:50
Ich brauche für ein anderes Projekt noch ein bisschen Figurenmotivation und weil mir nichts besseres einfiel, hab ich das MP3-Orakel bemüht. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Here I go again – Adaption Marie J. Blige
Interpretation: Aha, das Ziel ist also nicht aufgeben. Passt.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Silver Moonlight – Within Temptation
Interpretation: Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, ist er durch die Hölle gegangen. Passt aber nicht zur eigentlichen Frage, also nochmal.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt:[/b] Choose to be me – Sunrise Avenue
Interpretation: Aus sich selbst herauskommen ist ja ganz nett, beantwortet meine Frage aber nicht. Wage ich einen dritten Versuch? Also gut.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Country Road – Hermes Houseband
Interpretation: Okay, ich gebe es auf, ist er also auf einer Landstraße in oder um West Virginia unterwegs.

Dritte Frage: Was sucht mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Fight for this Love – Cheryl Cole
Interpretation: Heißt das, er sucht seine große Liebe und muss um sie kämpfen? Gefällt mir. Gekauft!

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: No me enamoro - Giselle
Interpretation: Da bin ich so frei und behaupte, der Typ ist Spanier oder Mexikaner.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Liebessuchenden und dem spanischen Mexikaner/mexikanischen Spanier?
Das Orakel sagt: You know I'm no good – Amy Winehouse
Interpretation: Oh, ich rieche Konflikte, weil der spanische Mexikaner/mexikanische Spanier der Ex der Holden ist, auf die mein Prota steht. Oder ist es umgekehrt? Steht etwa der Anta auf meinen Prota und will ihn nicht aufgeben? *wirft sich Popcorn ein* Spannend!  :o

Sechste Frage: Wie versucht mein Prota, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: The Incursion – Andrew Kelly
Interpretation: Ja, nee, is klar, dass er sich was einfallen lassen muss. Aber was?
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Everything Louder – Meat Loaf
Interpretation: Hmm, er muss für sich selbst einstehen und akzeptieren, wer oder was er ist. Dann kommt er wohl auf die Lösung. Tja schön, ich aber nicht.

Siebte Frage: Was ist diese ominöse Lösung, die mein Prota findet, wenn er zu sich selbst findet?
Das Orakel sagt: Telephone – Lady Gaga
Interpretation: Sag mal, Orakel, willst du mich verschei*ern? Ah okay, mein Prota soll dem Anta unmissverständlich klarmachen, dass er in Ruhe gelassen werden will. Okay, demnach wäre der Anta tatsächlich in den Prota verknallt.

Achte Frage: Was macht mein Prota, wenn mein Anta ihn ignoriert und weiterhin stalked?
Das Orakel sagt: Everybody's Fool - Evanescence
Interpretation: Huch, das klingt schwer nach verletzten Gefühlen. Liebt mein Prota den Anta etwa (noch/auch)? Die Frage reiche ich gleich mal ans Orakel weiter.

Neunte Frage: Liebt mein Prota den Anta etwa (noch/auch)?
Das Orakel sagt: Scatman von Scatman John
Interpretation: Erwischt! Da kommst du ins Stottern, was Prota? In da face!

Zehnte Frage: Was sagt eigentlich die Frau dazu, um die es ursprünglich hätte gehen sollen?
Das Orakel sagt: Sick and Tired - Anastascia
Interpretation: Okay, das ist eindeutig.  :rofl:

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Blaurot am 19. Juni 2015, 11:36:37
Ich lache mich weg, das ist ja mal genial!  :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Aylis am 19. Juni 2015, 16:15:52
Hahaha sehr schönes Beispiel! Ich liebe dieses Spiel ja auch immer noch... :wolke:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 19. Juni 2015, 21:46:03
Ich hab auch gerade mal ... Der Plot stand schon so halb, war aber noch sehr schwammig.

Frage 1: Wer ist mein Prota?
Das Orakel sagt: Move In The Right Direction - Gossip
Interpretation: Jemand, der ein neues Leben beginnen möchte, das wusste ich schon, aber okay. Mal schauen, wie es weitergeht.

Frage 2: Was ist denn passiert?
Das Orakel sagt: Wie soll ein Mensch das ertragen - Philipp Poisel
Interpretation: Mein Prota hat also jemanden verloren, der ihm sehr wichtig war. Passt definitiv in meinen Plot, aber das wusste ich auch schon. Also weiter:

Frage 3: Wie will mein Prota denn zu einem neuen Leben?
Das Orakel sagt: Freundschaft - Glasperlenspiel
Interpretation: Mein Prota trifft jemanden, der der verlorenen Person ähnelt und öffnet sich dieser. Sie werden Freunde.

Frage 4: Wie schafft mein Prota es denn letztlich über den Abgrund?
Das Orakel sagt: We Are Young - Fun. Feat. Janelle Monáe
Interpretation: Mein Prota begreift, dass das Leben nicht ewig dauert und dass die verlorene Person sich gewünscht hätte, dass der Prota sein Leben lebt und nicht in ewiger Trauer versinkt.

Frage 5: Und wie endet meine Geschichte dann?
Das Orakel sagt: Sonne - Schiller mit Unheilig
Interpretation: Mein Prota überwindet den Abgrund und restauriert sein altes Leben, statt ein neues anzufangen.

Gebongt, das nehme ich. ;D Einen Titel hab ich auch schon ("Um wen die Engel weinen") und ich hab sogar schon zwei Seiten geschrieben.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Lothen am 19. Juni 2015, 21:49:31
Voll cool, die Idee.  :vibes: Danke fürs Wiederbeleben! Und da kamen ja richtig tolle Sachen raus.

Ich könnte das bei meinem To-Be-Nano-Projekt auch mal testen. Allerdings dreht sich meine Musik viel zu oft ums Saufen und Feiern - das könnte den Roman negativ beeinflussen. :rofl:
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Snöblumma am 02. Juli 2015, 09:26:54
Nachdem ich gerade an einer Stelle hänge, in der ich dringend Plot brauche, außer Laberfasel aber nichts passiert - bemühe ich doch mal das MP3-Orakel. Mal sehen, was dabei herauskommt.

1. Wer genau ist mein Protagonist?
Orakel: Samsas Traum - Der Riesenraddieb
Interpretation: Hm, okay... ein Riesenrad wäre natürlich mal ein Feature in meinem Setting. Warum nicht? Ich behalt das mal im Kopf. Zur Auswahl hätte ich jetzt also noch den Dieb desselbigen und das Mädchen mit den roten Haaren aus dem Text. Rote Haare bekommt meine Prinzessin definitiv nicht. Also bleibt noch der Dieb - und damit mein Herzog. Oder auch mein Prinz, der sich sein Reich zurückstehlen will. ;)

2. Wer ist eigentlich jetzt der Anta?
Orakel:Iron Maiden - From here to eternity
Interpretation: Ich nehme mal an, das soll jemand der die Ewigkeit will. Damit wäre das die Motivation für meine Kaiser, das passt. Lassen wir das so.

3. Was passiert in dieser Szene, in der gerade nur rumgelabert wird?
Orakel:Santana - Love of my life
Interpretation: Öh, okay? Ich wollte eigentlich gerade keine Liebesszene. Und schon gar kein Liebesgeständnis. Ne, so nicht, Orakel, ich mach da keinen Kitsch draus... das war jetzt nicht hilfreich.

4. Ist dabei Magie im Spiel?
Orakel: Schandmaul - Lichtblick
Interpretation: Schon wieder Kitsch. Liebe muss also auf jeden Fall rein, vermute ich. Aber offenbar keine einzige glückliche Beziehung. Was das jetzt zum Thema Magie sagt? Orakel, danke, die Antwort muss zur Frage passen...

5. Kann meine Prinzessin ihre Freundin retten?
Orakel: Pitbull - Fireball
Interpretation: Hah, geil. Fireball ist immer gut - das verspricht Action. Also wird es doch noch ein bisschen Krach geben, und meine Prinzessin darf mal zeigen, was sie drauf hat.

6. Wer steckt hinter dem Anschlag?
Orakel: Paul Kuhn - They can't take that away from me
Interpretation: Jemand, der alles verloren hat, außer das, was man ihm schon gar nicht mehr nehmen kann? Das würde den schwarzen Peter zu meiner Prinzessin schieben. Aber wie hat sie das organisiert?  :hmmm:

7. Und wo zur Hölle steckt der Bruder meines Herzogs gerade?
Orakel: Saltatio Mortis - Falsche Freunde
Interpretation: Aha. Also doch. Wusste ich doch, dass der Typ nicht so loyal ist, wie er vorgibt. Oder steckt er gerade nur bei falschen Freunden?
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Sin am 10. Oktober 2015, 11:39:20
Nachdem ich dieses Jahr nicht am NANO teilnehmen kann, mag ich aber wenigstens was kleines schreiben.
Ums mal wieder auszuprobieren und weil ich ein ganz neues Projekt dafür anfangen will, mach ich mal ein Orakel.

1. Was ist das Ziel meines Protas?
Sündenfall - Saltatio Mortis

Mein Prota will die Welt ins Chaos stürzen und dafür sorgen, dass die Menschen sich gegenseitig in die Sünde stürzen. Die Menschen sollen ihre begünstigte Stellung unter den Rassen verlieren und an das Ende der Nahrungskette wandern.


2. Woher kommt mein Prota?
Dunkle Stunde - Schandmaul

Er kommt aus einem kleinen Dorf. Vor kurzem hat er seine Frau an eine Krankheit (Pest?) verloren und kommt über ihren Verlust nicht weg. Darum hat er sich von den Menschen abgewandt und will sie nun vernichten. Er selbst ist kein Mensch (mehr) und wurde aus dem Dorf vertrieben, durch ihren Tod entwickelt sich dieser Hass.


3. Wer ist mein Prota?
Assassine - Schandmaul

Er ist ein junger Mann, der als Assassine für seinen Herrn gedient hat, bis er seine Frau kennen gelernt hat. Als sein Herr von ihm verlangt, sie zu töten, weigert er sich und brennt mit ihr durch. Haben sie ein Kind? Was ist mit ihm? Schließlich findet sein Herr ihn und sorgt dafür, dass seine Frau an einer Krankheit stirbt. Prota macht aber die Menschen an sich dafür verantwortlich.


4. Wer ist mein Anta?
Trinklied - Saltatio Mortis

Der Anta ist ein falscher Freund des Protas. Vielleicht denkt der Prota die ganze Zeit, dass ihm sein Freund hilft, dieser in Wirklichkeit aber gegen ihn arbeitet. Hat er ihn schon vorher kennen gelernt oder trifft er ihn erst, nachdem er mit seiner Frau abgehauen ist?
Der Anta könnte auch wirklich der Alkohol sein. Er entwickelt durch den Konsum von viel Alkohol eine andere Persönlichkeit, die gegen ihn arbeitet und 'den Wirt' übernehmen will.


5. Worin besteht der Konflikt zwischen Anta und Prota?
Loki - Schandmaul

Sein falscher Freund ist in Wahrheit eine Art Bruder, der ihn aus dem Weg haben will. Er ist dagegen, die Menschen zur Nahrungsquelle zu degradieren und sie nur noch als Freiwild zu sehen. Vielleicht hat er sich inzwischen auch in eine menschliche Frau verliebt.


6. Wie versucht der Anta sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Der Spielmann - Schandmaul

Der Anta versucht zuerst, dem Prota ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten. Doch als dieser ausschlägt, wendet er sich an eine höhere Macht. Diese schlägt dem Anta einen Deal vor. Wenn sie ihm helfen, muss er sich selbst aufgeben und sein Leben geben. Dafür darf sein Bruder weiter leben.


7. Was kann der Prota dagegen tun?
Der Teufel hat den Schnaps gemacht - Schandmaul

Der Alkohol ist der große Freund unseres Protas. Er füllt den Anta damit ab und kann ihn so aus dem Verkehr ziehen. Oder ihn sogar (für kurze Zeit?) auf seine Seite bringen.


8. Wer gewinnt?
Der Kuss - Saltatio Mortis

Der Sieg für eine der beiden Seiten wird sehr knapp und nur durch Gemauschel und hohe Preise (in Form von Geld, Gunst oder Leben) kann eine Seite gewinnen.

Aber welche Seite gewinnt denn nun?
Ein echter wahrer Held - Schandmaul

In diesem Fall gewinnt wohl der Anta. Immerhin will er die Welt, bzw. die Menschen retten. Schade eigentlich, denn der Prota hat sich doch sehr angestrengt, um den Sieg für seine Seite zu erhalten.
Der Anta war kurz davor, sich selbst auf die andere Seite zu begeben und zu verlieren.


9. Was will der Prota damit überhaupt erreichen?
Aus Träumen gebaut - Saltatio Mortis

Er selbst will in einem ewigen Traum leben, damit er dort mit seiner Geliebten zusammen sein kann. Dafür muss er allerdings die Menschheit in den Ruin treiben.


10. Woher kommt mein Anta?
Galgenballade - Saltatio Mortis

Er kommt ebenfalls aus einem kleinen Dorf. Allerdings einem dämonischen. Vielleicht ist er schon länger ein Dämon, als sein Bruder es war. Und weil er sich an frühere Zeiten erinnern kann, will er den Menschen helfen.

Hm. Da fällt mir doch wirklich viel dazu ein. Aber so, wie das aussieht, wird das ein größeres Projekt, als ich mir zuerst gedacht habe...
Versuchen werde ich es trotzdem.  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Wallrabe am 10. Oktober 2015, 12:05:56
Aww, was für eine cooles Idee, dieses Orakel. Danke für's wieder ans Licht holen - werde ich nachher direkt auch einmal ausprobieren :) ...famoses Konzept. Mal sehen, was da bei mir herauskommt... vielleicht kommen da ein paar zündende Ideen für den NaNo-Plot...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 30. Dezember 2015, 21:56:19
Übrigens saß ich gestern mit einem Freund zusammen, und wir fingen spaßeshalber an, das MP3-Orakel nach der konkreten Zukunft 2016 zu befragen. Ich so: "Okay, also was bringt uns 2016 so insgesamt?" Musik setzt ein, mein Freund eilt zum Computer, um den Titel zu überprüfen, und dreht sich mit geweiteten Augen zu mir um. "Äh, also das Lied heißt 'Apokalypse' ..."

Wissta Bescheid. ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: foxgirl am 31. Dezember 2015, 16:56:22
Ach menno, nicht schon wieder eine Apokalypse, bin von 2012 noch so angestrengt. Abgesehen davon, klasse Idee, das probiere ich anlässlich Silvester gleich mal aus. Vielen lieben Dank für das Wieder-hervor-holen.  ;D
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Phea am 17. Januar 2016, 18:05:26
Ich habe mich auch mal ans Orakel probiert:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protas?
Lied: Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren (Santiano)
Interpretation: Hm ... Entweder es ist eine Frau, die für die Gleichberechtigung der Frauen auf See kämpft - oder es ist ein Mann, der keine Frauen an Bord haben will, um mögliche Ablenkungen, Störungen und Schwäche zu vermeiden. Früher hieß es ja, dass Frauen auf Schiffen unerwünscht sind, weil sie Unglück bringen. Ist ja schon einmal interessant  :vibes:

Zweite Frage: Woher kommt mein Prota?
Lied: Da ba Dee (Blue)
Interpretation: Es ist also ein Er, der eine außerirdische, blaue Freundin hat und selber aus dem Weltraum kommt. Vielleicht vom Merkur? Oder einem anderen Sonnensystem?

Dritte Frage: Wer ist mein Prota?
Lied: Abgrund (Eisbrecher)
Interpretation: Es ist ein Mann, der vor einem Scherbenhaufen steht. Er hat auf jeden Fall viel Mist durchgemacht und versucht sich an einem Neustart. Okay, damit kann man arbeiten.

Vierte Frage: Wer ist mein Anta?
Lied: Want to want me (Travis Atreo)
Interpretation: Eine Person, die sehr von sich überzeugt ist, gar selbstverliebt. (Anmerkung: Da spukt mir direkt die Ex von meinem Freund im Kopf rum. Und ich denke mir: Nein, bitte nicht! Denn ich weiß, worauf das vermutlich hinausläuft ...)

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt?
Lieb: Verdammt sind (Eisbrecher; Eher eine Melodie als ein Lied.)
Interpretation: (Anmerkung: Es läuft darauf hinaus ...) Der Prota und die Anta sind zusammen gewesen. Nun wird mein Prota von ihr belästigt, erhält Morddrohungen und erlebt die Hölle auf ... seinem Planeten. Sie ist tief verletzt und will sein Leben zerstören.

Sechste Frage: Wie versucht sie ihr Ziel zu erreichen?
Lied: Stör ich (Lafee)
Interpretation: Sie verfolgt ihn.

Siebte Frage: Wie versucht er ihr zu entkommen, dass sie Ruhe gibt?
Lied: Das erste Mal (Lafee)
Interpretation: Er findet eine neue Frau.

Dann könnte ich auch gleich die Geschichte meines Freundes und mir aufschreiben, wie er tyrannisiert wurde und mich traf. Das gefällt mir nicht ...
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: foxgirl am 17. Januar 2016, 19:51:17
Erste Frage: Was ist das Ziel des Protas?
Lied: I see fire (Ed Sheeran)
Interpretation: Also ich interpretiere das jetzt mal so, dass mein Prota eine große Zerstörung miterlebt hat, zum Beispiel einen Krieg und jetzt vor den Trümmern seiner Existenz steht, aber auch den Wunsch nach Rache in sich spürt.

Zweite Frage: Woher kommt mein Prota?
Lied: Trouble is a friend (Lenka)
Interpretation: (Schön wie nett das passt :D) Mein Prota kommt aus einem Krisengebiet und gerät dort immer in Schwierigkeiten. Was immer er anfasst scheint in einer Katastrophe zu enden.

Dritte Frage: Wer ist mein Prota?
Lied: On my way (Phil Collins)
Interpretation: Also ich sag jetzt einfach mal, er hätte eigentlich Soldat werden sollen, aber möchte eigentlich lieber auf Wanderschaft gehen und wird deshalb zum Ausreißer und Naturmensch. Er lebt in der Wildnis, ist dort glücklich, aber wünscht sich auch zu seiner Familie zurück.

Vierte Frage: Wer ist mein Anta?
Lied: Love runs out (OneRepublic)
Interpretation: Sie ist seine ehemalige Geliebte, selbst eine Soldatin und Verfechterin des Krieges. Als er dem Krieg den Rücken kehrt und damit auch ihr, ist sie unfassbar wütend.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt?
Lied: You were born (Cloud Cult)
Interpretation: Seine bloße Existenz führt meiner Antagonisten ihre Kränkung vor Augen. Solange er lebt, wird sie nie Frieden finden.

Sechste Frage: Wie versucht sie ihr Ziel zu erreichen?
Lied: I'm like a bird (Nelly Furtado)
Interpretation: Sie ist geübte Kampffliegerin. So hat sie bereits das Haus seiner Familie zerstört und versucht jetzt ihn auf diesem Weg zu finden und zu töten.

Siebte Frage: Was kann er dagegen tun?
Lied: Rolling in the deep (Adele)
Interpretation: Er schließt sich in seiner Verzweiflung einer Untergrundgruppe an, deren Ziel der Sturz von ihr und ihren Kampfgefährten ist.

Achte Frage: Welche Seite gewinnt?
Lied: The Sound of Silence (Simon and Garfunkel)
Interpretation: Der Krieg kennt keine Sieger. Am Ende ist sie zwar getötet, doch auch jeder andere, der meinem Prota je etwas bedeutet hat. Er ist ganz allein.

Neunte Frage: Was fängt mein Prota jetzt mit seinem Leben an?
Lied: Choose to be me (Sunrise Avenue)
Interpretation: Er bleibt sich und seinen Wünschen treu und lebt als einsamer Einsiedler in der Wildnis.

Puh, das wird ja eine traurige Geschichte. Aber total spannend, was da alles so herauskommt. Arbeiten ließe sich damit in jedem Fall :).

Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Asterya am 17. Januar 2016, 20:20:15
Okay, das muss ich auch mal probieren:

Wer ist mein Prota?
Song: Van Canto - Bard's Song
Na da kann man doch mit arbeiten! Mein Prota zieht also als Barde durchs Land.

Worüber singt er denn so?
Song: Rolling Stones - Sympathy for the Devil
Coole Sau  8) Er singt also über die Missetaten, die er so begeht, während er durch die Gegend streift.

Welches Ziel will er erreichen?
Song: Iron Maiden - Fear of the Dark
Hmm, er hat also Angst im Dunkeln und will sie wahrscheinlich irgendwie loswerden. Vielleicht hat er ja Angst, nachts für seine Missetaten bestraft zu werden? Mal sehen, was das Orakel dazu sagt....

Also, Orakel, wovor hat er Angst?
Song: Korn - Trash
Öhm, entweder er hat Angst vor total abgef*ckten Typen oder vor seiner eigenen Gefühllosigkeit/Kaputtheit.

Wer ist überhaupt der/die Anta?
Song: Schandmaul - Der verbotene Kuss
Okay, mein Prota hat also mal was mit ner Dame angefangen, die bereits vergeben war. Tun Barden ja manchmal. :-D Ich nehm mal an, der Anta ist dann der Betrogene.

Wie will der Anta sich rächen?
Song: Machine Head - Darkness Within
Ah ja, er will die Dunkelheit in meinem Prota gegen ihn benutzen. Also löst er die Ängste des Protas irgendwie aus, um ihn in tiefe Verzweiflung zu stürzen? Ich mag die Richtung, in die sich das ganze entwickelt.  :darth:

Wie verläuft die finale Begegnung zwischen den beiden?
Song: The Pretty Reckless - Make me wanna die
Interpretation: Der Anta schafft es, den Prota in Selbstmordgedanken zu treiben. Vielleicht ein bisschen überreagiert dafür, dass er nur mit seiner Frau geschlafen hat.... Aber naja, so kanns gehen.

Was wird dann noch aus dem Anta und seiner untreuen Frau?
Song: Queen - The Show Must Go On
Interpretation: Sie spielen der Welt weiterhin eine glückliche Beziehung vor, obwohl sie innerlich zerbrechen.

Naja, ich weiß ja nicht, ob ich das schreiben könnte....
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Thistle am 28. Januar 2016, 18:57:37
Guten Abend,

ich finde diese Idee richtig toll. Musste ich auch gleich ausprobieren, manche Dinge waren so schwachsinnig, dass ich es gar nicht bis zum Ende gemacht habe, aber zwischendurch fand ich sogar einige Perlen, die ich mir für eine Kurzgeschichte oder Vergleichbares notiert habe.

Wer ist der Protagonist?
Subway to Sally – Vodoo
Eine dunkle Hexe, die andere Menschen gerne quält.

Was hat sie erlebt, dass sie so hasserfüllt ist?
Winx Club – Ich will nichts mehr von dir
Anscheinend wurde ihr das Herz gebrochen.

Wer ist ihr Gegenspieler?
Tanz der Vampire – Bücher
Ein Geist, den sie selbst heraufbeschworen hat, was anscheinend ein Versehen war.

Was steht auf dem Spiel?
Saltatio Mortis – My Bonnie Mary
Eine Frau namens Mary, ich sage einfach mal, sie ist eine Königin und die neue Gefährtin von dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Offensichtlich will die Hexe die Königin ermorden.

Was hat der Geist mit der Königin zu schaffen?
Winx – Du bist es
Der Geist wurde anscheinend mit der Aufgabe betraut, die Königin zu beschützen.

Wer hat ihm diese Aufgabe gegeben?
Schandmaul – Der Poet
Der Mann, der das Buch geschrieben und somit auch den Geist erschaffen hat

Wie kam die Hexe überhaupt an das Buch, das allem Anschein nach nicht der dunklen Zauberei angehört?
Subway to Sally – Traum vom Tod
Die Hexe hat das Buch vom Sensenmann, zumindest dachte sie das, aber derjenige, der ihr das Buch im Traum überreicht hat, war...

Ja, wer war es denn?
Schandmaul – Wahre Helden
Ein Mann, der gestorben ist, sich aus dem Reich der Toten entfernt hat, um der Hexe dieses Buch in die Finger zu legen

Und was hat der Kerl nun mit der ganzen Sache am Hut?
Sarah Connor – Just one last dance
In Ordnung, der Mann war wohl zu Lebzeiten in die Königin verliebt

Ich finde diese Idee nicht übel.  :hmmm:

LG Thistle
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: tattoo am 02. August 2016, 22:01:01
*ausgrab* Ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt und wollte auch mitmachen  :vibes:

Erste Frage: Was ist das Ziel des Protas?
Lied: Love myself - Hailee Steinfeld
Interpretation: Vielleicht möchte der/die Prota sich selber lieben lernen :hmmm:

Zweite Frage: Woher kommt mein Prota?
Lied: Runaway - Against the current
Interpretation: Mein Prota ist also weggelaufen. Von Zuhause/aus einer anderen Stadt/Land?

Dritte Frage: Wer ist mein Prota?
Lied: Sofia - Alvaro Soler
Interpretation: Oh wie passend. Sie heißt Sofia und hat spanische Wurzeln

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Lied: Shark - Oh Wonder
Interpretation: Ein Hai wäre jetzt vielleicht ein bisschen unrealistisch :D Ich interpretiere das mal so: Eine gefährliche Person (vielleicht sie selber?)
Die gefährliche Person könnte ihr (Ex-Freund) sein, der will, dass sie bei ihm bleibt und sie nicht verändert.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt?
Lied: Running with the wild things - Against the Current
Interpretation: Vielleicht hat die Prota zu viele schlechte Dinge angestellt, dass sie sich so sehr selber dafür hasst und endlich wieder lernen will sich selbst zu lieben.

Sechste Frage: Wie versucht Sofia ihr Ziel zu erreichen?
Lied: Plans - Oh Wonder
Interpretation: Sofia hat schon Pläne. Vielleicht hat sie Pläne gemacht, wie sie sich verbessern kann. Zum Beispiel sich ehrenamtlich engagieren (da könnte sie jemanden kennenlernen). Sie könnte durch diese Pläne lernen sich selbst zu lieben, weil es gut ist, was sie tut.

Siebte Frage: Was kann ihr Freund dagegen tun?
Lied: Just like Fire - Pink
Interpretation: Er könnte sie bedrohen. Sie zwingen bei ihm zu bleiben und nicht fortzugehen.

Achte Frage: Wie endet es?
Lied: Lose it - Oh Wonder
Interpretation: Er hat sie für immer verloren, aber lernt sich zu lieben und doch Sofia liebt ihn innerlich doch noch und es fällt ihr nicht leicht, damit zu leben. Aber innerlich ist sie glücklich.

Neunte Frage: Was fängt meine Prota jetzt mit seinem Leben an?
Lied: I hate you, I love you - gnahs
Interpretation: Sofia erkennt, dass sie ihren Freund hast und lernt bei ihrer Arbeit jemanden kennen, den sie liebt und so lebt sie mit ihm zusammen, zufrieden mit sich selber.

Interessant... Ich denke zwar nicht, dass ich was damit anfangen kann, aber vielleicht fällt mir (oder einem von euch) noch was ein :)
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Phea am 15. Januar 2017, 20:20:40
So, au ein Neues ;)

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protas?
Lied: Frei wie der Wind (Santiano) [Anmerkung: Nein, echt jetzt? Es ist das zweite MP3-Orakel und das zweite Mal ein Seemannslied  :rofl: )
Interpretation: Er oder Sie fühlt sich eingesperrt und will ausbrechen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Prota?
Lied: Jetzt (Cro)
Interpretation: Gute Frage nächste Frage ... Er oder Sie lebt in der Gegenwart irgendwo auf der Erde. :hmmm:

Dritte Frage: Wer ist mein Prota?
Lied: Auf nach Californien (Santiano)
Interpretation: Eine Arme Seele, die reich werden will. Damit kann ich auch nicht gerade viel anfangen  :zensur:

Vierte Frage: Wer ist mein Anta?
Lied: Danke (LaFee)
Interpretation: [Anmerkung: Was für ein verdammt unpassendes Lied für einen Anta ...] - Das Kind von meinem Prota

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt?
Lieb: Treiben (Eisbrecher)
Interpretation: [Anmerkung: Ey, ihr wollt mich doch ärgern! Das passt so gar nicht zu einer Mutter oder Vater - Kind Geschichte ...] Irgendein Verlangen wird unterdrückt. Das Kind ist Drogensüchtig? Der Vater Pädophil? Irgendetwas stimmt hier nicht!

Ich breche mal an dieser Stelle ab, weil mir das gerade weder eine brauchbare Idee zaubert, noch witzig erscheint. Meine Playlist sollte mir etwas brauchbares geben. Nichts, was triggert oder was ich nicht schreiben kann/will.
Titel: Re: Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten
Beitrag von: Malinche am 09. Januar 2018, 15:08:56
Zitat von: Malinche am 30. Dezember 2015, 21:56:19
Übrigens saß ich gestern mit einem Freund zusammen, und wir fingen spaßeshalber an, das MP3-Orakel nach der konkreten Zukunft 2016 zu befragen. Ich so: "Okay, also was bringt uns 2016 so insgesamt?" Musik setzt ein, mein Freund eilt zum Computer, um den Titel zu überprüfen, und dreht sich mit geweiteten Augen zu mir um. "Äh, also das Lied heißt 'Apokalypse' ..."

Wissta Bescheid. ;D
Mittlerweile machen wir das übrigens fast jedes Jahr und gestern haben wir das MP3-Orakel für 2018 befragt.

Wir fragten nach der weltpolitischen Lage 2018 - das Orakel erwiderte: "Fat Bottomed Girls".

Wir fragen, wo wir 2018 denn so hinreisen werden - das Orakel gab Auskunft: "Gelsenkirchen".

Und als wir dann völlig verblüfft nachhakten, was uns denn nach Gelsenkirchen treiben würden, sagte das Orakel: "Panik Panik" ...