• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachtblick

@ Wölfin: Was mich ärgert, ist dass die Preise von Jahr zu Jahr magerer werden. Ich glaube, der Wettbewerb ist nur noch nicht eingestellt, weil er eben Tradition ist. Die Ausschreibung erscheint immer nur noch halbherzig am Rande. Na ja, vielleicht funkt es noch irgendwie und mir fällt was ein – das Thema ist mir irgendwie schon zu oft untergekommen.

@ Schreinhüter: Ich bin auch dabei, aber eher halbherzig und mit dem längsten Text, den ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Keine richtige Einstellung für einen Wettbewerb. Aber da ich angefragt hatte, ob man mehrere Texte einreichen darf, und eine freundliche Verneinung bekommen habe, in der aber stand, dass man sich auf meinen Text freue – dachte ich, na ja, I don't believe you but here, have my text ;D

gbwolf

@Nachtblick: Das habe ich mir heute morgen verkniffen. Bei den ersten Wettbewerben hat man noch ein ziemlich hohes Preisgeld und eine Printveröffentlichung bekommen. Ich vermute, dass sich Krimianthologien ohne große Namen nur mäßig verkaufen. Immerhin gibt es den Preis noch. Andere, wie der Brigitte-Romanwettbewerb oder der Hohlbeinpreis schweigen sich seit Jahren aus als wären sie tot.

Schreinhüter

@Nachtblick  Joar, glauben würde ich das auch nicht einfach  ;) Was mich jedoch wundert ist: 24 Jurymitglieder haben drei Stimmen (Mal abgesehen von der herrlichen Frauen/Männerquote 19:5  ;D)  und Abgabe der Stimmen war am 29.08, dann dürfte das Auszählen von 72 Stimmen doch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, oder? Oder sollte man glatt damit rechnen, dass da keine Nachricht kommt a la: "Tut uns leid,..."  Auch keine Ankündigung auf deren Homepage. Ich weiß, ich mag ein wenig ungeduldig klingen, was auch absolut richtig ist  :D  Dabei bin ich immer die Geduld in Person  :engel:

@Wölfin Wer weiß? Vielleicht ist der Tintenzirkel eines Tages in der Lage eine Ausschreibung zu machen und vital zu bleiben? Das wär´s doch :D

Nachtblick

Schreinhüter, hast du auch deren nun doch sehr mysteriöse danke-fürs-Mitmachen-wir-benachrichtigen-den-Gewinner-verkündigen-ihn-aber-erst-auf-der-Messe-und-sagen-dir-nicht-ob-du-schon-raus-bist-Mail ;D bekommen? :hmmm:

Confused!
Nachtblick

Schreinhüter

#199
Oh ja, die habe ich eben bekommen :D

ZitatDer Gewinner ist nun gekürt und wird natürlich rechtzeitig benachrichtigt, um sich das Datum definitiv freizuhalten und mit uns die Anreise zu planen.

Da hoffe ich einmal, dass die entsprechende Person einmal generell einen freien Terminkalender hat. Denn, ganz davon abgesehen, dass es schön wäre den Wettbewerb zu gewinnen (oder 2-3 zu werden) ist nicht einmal mehr einen Monat vorher schon knapp zu planen für manche  :P

Ich hatte die Mail auch am Anfang ganz schnell gelesen und gedacht, alle müssten auf die Buchmesse kommen, um zu erfahren, ob sie überhaupt gewonnen haben  ;D   Aber ist ja auch schon spät am Abend *hust*

Das war mir aber auch neu:
ZitatDer Gewinner unseres Wettbewerbs wird nicht nur nach Frankfurt eingeladen, um dort im Rahmen der Lesereihe Open Books auf der Frankfurter Buchmesse seinen Text vorzustellen, sondern wir laden ihn auch nach Wien ein und richten ihm dort zur BuchWien im November eine Lesung aus.

Franziska

#200
ich habe gerad edas hier entdeckt. Ich dachte, ich hätte das hier schon mal gelesen, hatte ich mich wohl getäuscht.

Der Wortkuss-Verlag (wortkussverlag.wordpress.com) gibt Anthologien heruas und hat dazu Wettbewerbe zu den verschiedensten Themen. Sie scheinen Mystery und Horror nicht abgeneigt zu sein. Anscheinend ist de Verlag recht neu. Die Cover finde ich hübsch.
Es gibt die Bücher laut Verlag in einigen Buchandlungen. Bei Amazon auch. Es gibt Belegexemplar und Autorenrabatt.

Ausschreibnung zu "Prag"
Zitat
(ED) – So wie Kafka geht es vielen, die Prag kennen (und lieben). Nehmen Sie den Leser mit auf die Reise und lassen Sie ihn Prags Krallen spüren. Ganz gleich, ob Mystisches in verwinkelten Gassen oder Realistisches in Plattenbauten am Stadtrand: wir suchen Geschichten, in denen Prag nicht bloße Kulisse ist, sondern in denen die Stadt für den Lesenden erlebbar wird.

Formaler Rahmen der Texte
Gesucht werden deutschsprachige Kurzgeschichten mit einer Länge von max. 11 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Die Texte dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein. Hierzu zählen auch Veröffentlichungen im Internet. Pro Autor darf nur ein Beitrag eingesandt werden. Der Einsendung ist eine Kurzvita (max. zehn Zeilen) beizufügen.

Die Texte bitte einsenden an prag@zwischenzeilen.net.

20 Texte werden für die Anthologie ausgewählt, die im Frühjahr 2011 im WortKuss Verlag erscheint. Selbstverständlich erhält jeder veröffentlichte Autor ein Belegexemplar. Weitere Boni sowie Lesungen sind geplant. Teilnahmeschluss für die Einsendungen ist der 28. Oktober 2010.
(von der Verlags-Homepge)

das ist nur einer der Wettbewerbe. Ich bin gespannt, ob sie wirklich so viele Anthologien herausgeben.




Ratzefatz

#201
Für schnell entschlossene Lyriker. Ich habe das "kostenpflichtig"-Zeichen hinzugefügt, auch wenn unten von Belegexemplaren als e-book die Rede ist. Ein Belegexemplar aus Papier sollte wohl drin sein.

ZitatMarriage Week 2011 - Lyrikwettbewerb: Chili für die Venus: da war doch noch was?

Nach dem überraschenden Erfolg der Marriage-Week-Anthologie "Wenn sie ihm die Krümel aus dem Bett macht und er ihr den Papierkram abnimmt" begeben wir uns heuer auf die geheimnisvollen Pfade der Lyrik und Poesie.

Schreiben Sie uns bis zum 20. September 2010 in bis zu 20 Zeilen, was Sie zum Thema "Liebe und Partnerschaft" bewegt. Jede lyrische Form ist erlaubt, nur originell sollte das Gedicht sein. Ab dem 01.01. bis zum Ende der Erlanger Marriage Week am 14.02.2011 können Lyrikbegeisterte täglich ein neues Gedicht auf der Seite http://www.eheglueck-erlangen.de entdecken. Die acht besten Gedichte werden während der Veranstaltungen der Marriage Week Erlangen vorgetragen. Alle Gedichte erscheinen zusätzlich als Lyrik-Anthologie im Wunderwaldverlag. Die Erlöse aus den Verkäufen der Publikationen unterstützen die Finanzierung der Marriage Week Erlangen.

Teilnahmebedingungen:
- Jeder kann mitschreiben. Bei Minderjährigen benötigen wir die Einverständniserklärung der Eltern.
- Umfang pro Gedicht: max. 20 Zeilen, Arial, Schriftgröße 12. Es dürfen maximal drei Gedichte eingesendet werden.
- Die Rechte am Gedicht bleiben beim Verfasser.
- Alles ist erlaubt! Erotik ja, Pornografie und Gewalt: nein!
- Genre: Lyrik, Lyrik, Lyrik. Alle Formen und Nicht-Formen sind erlaubt.
- Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.
- Einsendungen unter Angabe von Name, Wohnort und Alter bitte an mwwunderwald@aol.com

Anonyme Einsendungen werden nicht berücksichtigt.

- Pro Veröffentlichung wird dem Autor eine zusätzliche Veröffentlichung in einer weiteren Lyrik-Anthologie des Wunderwaldverlages mit Lektorat geschenkt. Der Anthologieautor bekommt 30% Rabatt für von ihm georderte Exemplare aus Anthologien, an denen er beteiligt ist. Belegexemplare werden elektronisch als eBook zur Verfügung gestellt, da es sich bei der Marriage Week um eine gemeinnützige Veranstaltung handelt, bei der wir die Kosten so gering wie möglich halten möchten.

Gesehen im Forum der Geschichtenweber, Original unter http://www.franzis-litfass.de/15.html.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

#202
ZitatThema des Wettbewerbs: Maskenball

Kategorie 1: Kurzgeschichte / Artikel (etwa zwischen 2.000 und 10.000 Zeichen, Maximum wären also etwa 3 DIN A4-Seiten)

- Die Geschichte / der Artikel soll einen gesellschaftskritischen Hintergrund haben (z.B. zunehmende Anonymität in der Gesellschaft, wachsende Schere zwischen Arm und Reich etc.) oder eine alltagstypische Beobachtung enthalten (z.B. merkwürdiges Flirtverhalten, Hinter-dem-Rücken-Tratschen etc.). Das Genre ist hierbei freigestellt. Denkbar wären somit Humor, Satire, Kurzkrimi ...


Kategorie 2: Foto zum Thema "Maskenball"

- Keine reinen Grafiken! Möglich wäre aber, das Thema basteltechnisch umzusetzen und dann den Gegenstand zu fotografieren, sodass nicht das Foto an sich, sondern der Gegenstand im Vordergrund steht. Auch kann das Foto grafisch bearbeitet werden (Rahmen, Wasserzeichen, freigestelltes Objekt mit einem grafischen Hintergrund etc.)
- Das Bild darf nicht breiter als maximal 650px sein


Bedingungen für beide Kategorien:

- Das Werk muss frei von Rechten Dritter sein. Auch das Recht am eigenen Bild ist hierbei zu beachten. (Sprich: wenn ihr jemanden fotografiert, muss derjenige seine Zustimmung geben!)
- Das Werk muss frei von etwaigen Verwertungsrechten sein, sprich: es darf nicht bereits in einem Buch, ebook, einer Zeitschrift etc. veröffentlicht worden sein.
- Möglich ist es aber, das Werk vorab intern in eurem Forum zu posten, um es etwa zu besprechen und zu verbessern. Auch ein interner Vorabwettbewerb in eurem Forum ist möglich.


Einsendung und Einsendungsbedingung: Teilnahmevoraussetzung ist eine (natürlich kostenlose) Registrierung in unserem Forum und das eigenhändige Posten des Beitrags.

Um Fragen und eventuellen Vermutungen entgegenzuwirken:
Diese Bedingung ist aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Überlegungen entstanden.
- Die e-mail-Adresse (die zum Zwecke einer möglichen Gewinnbenachrichtigung oder eventuellen Nachfragen zu Rechten notwendig ist - und nur dafür!) ist geschützt und kann auch nicht versehentlich vertauscht werden (z.B. die Angaben in einer e-mail werden einem anderen Beitrag zugeordnet.) Auch muss sie bestätigt werden, sodass es nicht zur Einsendung mit ungültigen Adressen oder zu Spam kommen kann, (wie in der Vergangenheit bei anderen Veranstaltungen geschehen).
- Der Urheber gibt sich als solcher zu erkennen und erklärt mit dem eigenhändigen Posten seines Beitrags ausdrücklich, alle Rechte an dem Werk zu besitzen und gibt seine Zustimmung zur Veröffentlichung (im Gewinnfalle) auf Youndercover.
- Durch die Öffentlichstellung des Wettbewerbsforums kann Einspruch durch Personen erhoben werden, die sich in ihren Rechten verletzt fühlen. (Sollte dies nachgewiesen werden können, würde der Beitrag natürlich ausgeschlossen.)
- Die versehentliche Manipulation durch Dritte (z.B. der Teilnehmer schickt den Beitrag per e-mail an den Admin, der postet ihn in einem Abstimmungsforum und macht dabei einen Fehler, oder der Beitrag wird per e-mail an die Jurymitglieder weitergeleitet, geht verloren, ist virusbehaftet etc.) wird somit ausgeschlossen.
- Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, seinen Beitrag zu editieren oder vor Einsendungsschluss zurückzuziehen. (Gästen Editierfunktionen einzuräumen, ist zu riskant.) Auch hat er eine gewisse Kontrollfunktion darüber, was mit seinem Beitrag und seinen Angaben passiert.

Eine über den Wettbewerb hinausgehende Teilnahme am Forum ist bei Interesse natürlich möglich, aber keine Bedingung. Im Gegenzug kann Werbung für das Stammforum, die Homepage sowie andere eigene Werke und Projekte gemacht werden (in der Signatur, in den Projektforen und im Gästebuch.)


Einsendeschluss: 10. Oktober 2010. Danach beginnt die Abstimmung.


Jury:
- Die Hauptjury setzt sich aus mit "Jury" gekennzeichneten Stamm-Mitgliedern und Moderatoren/Administratoren unseres Forums zusammen, die nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Ihre Stimmen zählen doppelt. Die Abstimmung findet intern statt.
- Außerdem gibt es noch eine öffentliche Abstimmung, an der alle Mitglieder und auch Gäste teilnehmen können. Es können also Bekannte aktiviert werden. Die Ergebnisse diese Abstimung fließen prozentual in das Abstimmungsergebnis der Hauptjury ein.


Preise:
Für beide Kategorien (die aber unabhängig voneinander bewertet und bepreist werden) werden vergeben:
1. Platz - ein 15-Euro-Gutschein von Amazon und ein Goldaward
2. Platz - ein Silberaward
3. Platz - ein Bronzeaward
Außerdem werden die besten Beiträge (mit den besten Fotos "garniert") in einer kleinen Serie in unserem Blog veröffentlicht. (http://www.youndercover.de) Dieser Blog ist unkommerziell, werbefrei und dient lediglich Hobbyzwecken. (Das Gleiche gilt für das Forum.)

Durch ihre Teilnahme stimmen die Urheber einer möglichen Veröffentlichung auf Youndercover zu.
Darüber hinausgehende Verwendungen bedürfen einer expliziten Zustimmung des Urhebers.
(Es besteht übrigens kein Zwang, den gewonnenen Award in irgendeiner Form irgendwo platzieren zu müssen.)


Beispiele für die Awards:

[Bild: musterawardgold.jpg] [Bild: musterawardsilber.jpg] [Bild: musterawardbronze.jpg]

[Bild: musterawardtrost.jpg]

Der letzte Award wird (natürlich mit entsprechenden Platznummerierung) an jene Teilnehmer vergeben, deren Beiträge / Fotos nicht auf den ersten drei Plätzen gelandet sind, die aber dennoch für eine Veröffentlichung auf Youndercover ausgewählt wurden.


Veranstalter:
Youndercover/ Strippedforum
Wir betreiben diese Seiten ausschließlich als Hobby. Wir verfolgen keine kommerziellen Ziele, sind kein Verlag o.ä. und machen auch keine Werbung für kommerzielle Projekte.


Außerdem zu beachten:
http://www.strippedforum.de/showthread.php?tid=1063


Ergänzung: wer als Forum teilnimmt - z.B. einen internen Vorabwettbewerb durchführt - dann genügt auch die Registrierung des Admins, der die intern Platzierten mit dem Namen / Pseudonym, unter dem sie teilnehmen wollen, präsentiert.

Original unter: http://www.strippedforum.de/showthread.php?tid=1062

Das Thema finde ich ansprechend und scheinbar wäre auch Fantasy nicht ausgeschlossen (sofern man dabei die Bedingungen lt. Ausschreibung erfüllt). Reichtum winkt allerdings nicht. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

Und noch einmal Krimis ...

ZitatVerbrecherjagd in voller Fahrt – Nachwuchsautoren aufgepasst!

Gesucht: mysteriöse Kriminalfälle, falsche Alibis, heiße Spurensuche 
Tatort: Zug
Auftrag: Wir suchen Kurzgeschichten mit Gänsehautfaktor!
Belohnung: Büchergutscheine im Wert von 200 Euro für alle, deren Texte für den exklusive Veröffentlichung in unserem Krimileseheft ausgewählt werden
Textlänge: max. 15 Seiten DIN A5 Hochformat, Schriftgröße 12 (max. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Stellen Sie Ihr Talent unter Beweis! Verpassen Sie unseren Fahrgästen eine richtige Gänsehaut und schicken Sie uns Ihre spannendsten Krimi-Kurzgeschichten. Schauplätze sollten Züge oder Bahnhöfe in NRW sein. Mit Spürsinn und etwas Glück schaffen Sie es ins neue Krimileseheft der nordrhein-westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

So geht's!
Senden Sie Ihre Kurzgeschichte per E-Mail mit dem Stichwort ,,Krimi-Kurzgeschichte" an krimileseheft@naechster-halt-kultur.de. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Alter sowie Ihre E-Mail-Adresse an und fügen Sie bitte ein aktuelles Foto bei. Benennen Sie bitte das Dokument mit Ihrem Vor- und Nachnamen.

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen darf jeder außer Mitarbeiter der teilnehmenden  Verkehrsunternehmen/Zweckverbände sowie deren Angehörige. Nur eine  Kurzgeschichte pro Teilnehmer. Der eingereichte Text muss bislang unveröffentlicht sein und darf maximal 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Längere Kurzgeschichten können leider nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 31.10.2010. Die Teilnehmer, deren Kurzgeschichten ausgewählt wurden, werden schriftlich benachrichtigt.

Rechte:
Mit der Einsendung Ihrer Geschichte und des Bildmotivs geht das Recht zur Erstveröffentlichung für beides auf den Veranstalter über. Sie versichern, dass der Text bislang noch nicht veröffentlicht wurde. Gleichzeitig besteht aus Ihrer Sicht weder ein Recht auf eine Veröffentlichung noch auf die Nutzung der weiteren eingeräumten Rechte. Darüber hinaus geben Sie mit Einsendung Ihr zeitlich und räumlich unbeschränktes Einverständnis für die Online-Veröffentlichung und -Archivierung der Texte.

Rückfragen per E-Mail an: krimileseheft@naechster-halt-kultur.de

Wir freuen uns auf viele spannende Kurzgeschichten!

Original unter http://www.naechster-halt-kultur.de/spurensuche.html.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Nuya

#204
Für alle, die davon noch gar nicht gehört haben, oder um jede Info über die Ausschreibung verlegen sind;

Abgabetermin verlängert bis 31.10.2010!


ZitatAnthologie ,,Sterblich"

Das Thema Sterblichkeit betrifft uns alle und man könnte bestimmt viel
darüber erzählen, aber wir möchten, dass Ihr uns eine kurze Episode aus der
Sicht eines Schutzengels beschreibt, der ,,seinen" sterblichen Menschen hier
auf Erden begleitet, sei er nun König oder Bettler. Dabei sind die Genres
Fantasy, Mystery, Krimi, Humor oder auch Lovestory erlaubt.

Die Ausschreibung beginnt ab sofort, Einsendeschluss ist der 30.09.2010.

Die Zeilenbegrenzung liegt bei 20.000 inkl. Leerzeichen (bitte nicht
überschreiten, da unser Erstlingswerk nicht mehr als 200 Seiten stark sein
wird).

Sendet Euer Manuskript per Mail an mck-books(at) gmx.net oder per Post (es
gilt das Datum des Poststempels) an:
Carola Kickers (Herausgeber)
Erkesweg 13
D-47906 Kempen

Die Veröffentlichung erfolgt als Taschenbuch ca. November 2010 im Hierreth
Verlag (http://www.hierrethverlag.de) Dort findet Ihr auch die ausführlichen
Teilnahmebedingungen sowie eine Autorenvereinbarung für diese Anthologie,
die Ihr bitte unterschrieben zusammen mit dem Manuskript einreicht als pdf,
jpg oder per Post! Nicht vergessen!


Die aufgenommenen Autoren erhalten ein Autorenexemplar, ein Honorar ist
nicht vorgesehen. Weitere Exemplare können beim Hierreth Verlag bestellt
werden.
Viel Erfolg bei der Teilnahme!

http://www.mck-music.com/index2.php?AUSSCHREIBUNG

Viel Spaß :)

Grüße,
Nuya

gbwolf

Der Peter-Härtling-Preis ist schon länger entschieden, habe ich gerade gesehen: http://www.beltz.de/de/nc/kinder-jugendbuch/aktuelles/ausgezeichnet/peter-haertling-preis.html

Fantasy erwartungsgemäß chancenlos ;)

gbwolf

Oh, ich sehe gerade, dass unsere Malinche es in die Anthologie geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch!

Noch jemand dabei? http://zwischenzeilen.net/blog.html