• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenryu

Das wäre eine interessante Herausforderung. Aber historische Stoffe erfordern viel Recherchearbeit. Und ich habe so wenig Zeit...

gbwolf

"Vor 1900" ist meines Wissens die allgemeine Definition für einen historischen Roman. Kann also alles von Ursuppe, über Jungsteinzeit, Skythen bis 1899 sein.
Also *hopp* an die Tasten!

Grey

Wah ... warum konnten die diesen Wettbewerb nicht für nächstes Jahr ausschreiben? Dann hätten Lavendel und ich eine Chance gehabt, uns an unsere 1880er-Detektivgeschichte ranzuschmeißen. Aber so ... wir haben ja nicht mal fertig geplottet *haarerauf*

Mist.

gbwolf

Wie es aussieht, hat man als "Historischer" gerenell ganz gute Chancen und ich kann mir vorstellen, dass eine normale Verlagsbewerbung auch nächstes Jahr noch auf Interesse stößt.
Interessante Anmerkung dazu auf Montségur.

gbwolf

Hier noch ein Link auf die Diskussion bei den Geschichtenwebern. Auf Seite 3 nehmen sie die AGB der Seite auseinander. Aber da man auch gute Chancen hat, wenn man einen Historischen auf dem normalen Weg anbietet ...

Coppelia

#20
Ja, wenn er vom Mittealter handelt. ::)
Ich glaub, ich schreib die nächsten Jahre einfach mal nur für die Schublade, bis irgendwann Antike wieder in ist. Oder - nein, stopp, das schaffe ich nicht! ;D

gbwolf

Mir scheinen derzeit auch 18irgendwas, 17irgendwas (außer Frankreich  ;D) verkaufbar zu sein.
Andere Frage, Coppelia: Wie romantisch oder krimiartig sind deine Romane denn?  :hmmm:

Coppelia

#22
Tjaja *kopfkratz* 1800 und so finde ich super, aber ich kenne mich damit nicht aus. Außer dass ich ein paar Dinge über das Leben des Komponisten Jacques Offenbach weiß - oder über Beethoven. Na ok, die haben auch in unterschiedlichen Generationen gelebt.

Der eine Plot ist ein Krimi. Die andere Idee könnte man zu einem Roman über bedingungslose Liebe zu harten Zeiten machen, aber das ist bisher auch nur eine Idee. Man muss ja ein paar Dinge in der Schublade haben. :)

JulyRose

Also, dass sich nur Mittelalter verkauft, halte ich mal dreist für ein Gerücht ;) Rowohlt sagt zwar, die Lizenzen wären großteils Französische Revolution oder altes Rom, aber auch die deutschen Autoren drängeln sich ja mit solchen Stoffen durchaus erfolgreich auf den Markt. (Kirsten Schützhofer. Andrea Schacht. Tanja Kinkels "Venuswurf".) Es ist wie immer: gut muss es sein! Verkäuflich muss es sein ... Ja, ich weiß ...

Ich hab ja nun dieses Jahr zwei Romane an die Verlage gebracht, beide historischer Einschlag; der eine ist im HochMA angesiedelt, was aber vor allem meiner Neigung entgegen kam, über meinen Löwen zu schreiben. Der Andere im 18. Jahrhundert.

Und wenn Rowohlt jetzt historische Romane sucht, dann werden sie das auch nächstes Jahr noch tun; also ran an die Tasten und drauflos geschrieben! Und keine Angst vor außergewöhnlichen Epochen. Es gibt für fast alles irgendwo ein Gegenbeispiel, sogar für die Skythen ...

LG, Juliane

gbwolf

#24
Da ich im Kreis Mettmann wohne, gebe ich gern diesen Aufruf weiter:
ZitatAutoren aus dem Kreis Mettmann gesucht

In den Weiten des Kreises Mettmann werden sich etliche Schriftsteller tummeln. Sie zu finden ist allerdings schwierig, da es keinen Überblick über literarische Aktivitäten hier vor Ort gibt.
Um diesem Zustand entgegenzuwirken, gibt die Heiligenhauser Autorin Pia Helfferich eine Anthologie heraus, die Texte von Autoren aus dem Kreis versammelt. In einem zusätzlichen Serviceteil soll die literarische Landschaft dargestellt werden, das heißt, es werden Adressen aufgelistet und kommentiert von Vereinen, Autorengruppen, von Orten, an denen Lesungen stattfinden und von Fortbildungsmöglichkeiten.
Hobbyautoren und Dichter, Gelegenheitsschriftsteller und Wortkünstler jeder Couleur sind aufgerufen, ihre Werke einzusenden. Bei den Texten kann es sich um Kurzgeschichten, Erzählungen, Szenen oder Gedichte handeln, pro Autor können ein Prosatext von maximal 10 Seiten (à 30 Zeilen mit 60 Anschlägen) oder bis zu fünf Gedichte eingereicht werden. Hinzuzufügen ist eine Kurzbiografie von höchstens fünf Zeilen. Einsendeschluss ist der 1. Februar 2009.
Autoren, deren Text veröffentlicht wird, erhalten ein Belegexemplar.
Auch Hinweise, welche Autorengruppen, Vereine, Fortbildungsmöglichkeiten usw. in den Serviceteil aufgenommen werden können, sind sehr willkommen.
Texte, Hinweise und Fragen bitte an die Adresse: anthologie.mettmann@gmx.de

gbwolf

#25
Ein wenig knapp, aber gerade zufällig entdeckt: http://www.elli-radinger.de/html/wolfsanthologie.html
Fast schade, dass mein Wolfstext schon in "Wolfszauber" erschienen ist, aber vielleicht schaffe ich noch was Neues bis Ende Oktober.

ZitatFür eine Anthologie zum Thema Wolf werden unveröffentlichte Wolfsgeschichten und Gedichte gesucht.

Das Thema ist ,,Wolf". Es kann sich dabei um persönliche Erlebnisse, Fiktionen, Kurzgeschichten o. ä. handeln, aber ein Wolf (oder mehrere Wölfe) muss darin vorkommen. Gesucht werden interessante, ungewöhnliche und spannende Geschichten, also keinen Bericht vom letzten Zoobesuch.
Natürlich freue ich mich auch über Gedichte!

Die Geschichten und Gedichte müssen unveröffentlicht sein, und die Autoren müssen im Besitz aller Rechte sein.

Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung der eingesandten Manuskripte. Es wird eine Auswahl der besten Geschichten geben.

Ich suche ausschließlich Texte, keine Fotos, keine Zeichnungen.

Manuskriptformat

Es können nur Manuskripte mit folgendem Format angenommen werden:

Schrift: Times New Roman, 12 pt.

Seite einrichten: Oben 2,5, links 2,5, unten 2 cm, rechts: 6 cm.

Seitenformat: DIN A4

Zeilenabstand: Doppelt

Sonstiges: Bitte absolut KEINE Formatierungen, also kein Blocksatz, sondern nur linksbündig, keine Unterstreichungen, fett nur für die Überschriften und Zwischenüberschriften, einfache Returntaste für neuen Abschnitt. Bei längeren Texten sollten Zwischenüberschriften stehen. Absätze nur durch 2 x Returntaste kennzeichnen (kein Einrücken!)

Fotos: Keine

Länge des Manuskripts: 1 - 20 Seiten im obigen Format; längere Texte nur nach Rücksprache

Autorenadresse: In der Fußzeile und noch einmal am Ende des Textes: Ihr Name, Adresse, Festnetz-Telefonnummer (kein Handy) und E-Mail.

Übertragung: Bitte mailen Sie den Text als Word (.doc-) Format. Wenn Sie Windows Vista nutzen oder Apple User sind, dann speichern Sie den Text im .rtf- oder .txt-Format ab.

Einsendeschluss: 31. Dezember 2008

Mit der Einsendung des Manuskripts erteilen die Autoren das Recht zum einmaligen Abdruck in der ersten Auflage des Buches sowie zum Abdruck im Wolf Magazin. Alle weiteren Rechte bleiben bei den Autoren.

Kosten/Honorar
Selbstverständlich entstehen den Autoren keine Kosten. Honorar für den Abdruck: zwei Freiexemplare des Buches. Weitere Bücher können mit Autorenrabatt erworben werden.

Mailen Sie Ihre Geschichten an:

Elli H. Radinger: info@elli-radinger.de

Drachenfeder




Kerimaya

Auch Lyrik? Super, ich habe noch ein Lied/Gedicht namens 'Nachtwölfin'. *abschicken geht*

Drachenfeder

Hab Meins auch abgeschickt. Schaun wir mal was draus wird



Taske

Mist, ich kann nicht dichten ... :(

Naja, schicke ich halt eine Kurzgeschichte ;)

Viele Grüße

Taske