• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Hast du die Möglichkeit, die Festplatte aus dem durchgeschmorten Laptop auszubauen und in den mit defekter Tastatur einzubauen, um von da aus die Daten zu sichern? Sofern wirklich Überhitzung das Problem war, sollten Festplatte und Daten in Ordnung sein, es sind die Prozessoren und Mainboards, die einen Hitzetod sterben.

Was für ein Modelle sind die beiden Laptops? An den mit der kaputten Tastatur solltest du über USB eine andere Tastatur anschließen können (einfache bekommt man schon für zehn Euro in Saturn und Co.), damit könntest du dann zumindest arbeiten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mogylein

Ist er wirklich aus oder ist nur der Bildschirm schwarz (es gibt so 'ne Diode, die anzeigt, dass er an ist)? Wenn letzteres ist "nur" die Grafikkarte durchgeschmort, das ist mir zuletzt passiert.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Fianna

#842
Oh, ihr seid ja klasse! Ich wollte nur ein bisschen Mitleid bekommen und hatte mit konkreten Lösungsvorschlägen nicht gerechnet!

ZitatIst er wirklich aus oder ist nur der Bildschirm schwarz (es gibt so 'ne Diode, die anzeigt, dass er an ist)?
Diese Lichter sind leider komplett aus, es blinkt nichts mehr.

ZitatHast du die Möglichkeit, die Festplatte aus dem durchgeschmorten Laptop auszubauen und in den mit defekter Tastatur einzubauen, um von da aus die Daten zu sichern?
Nur mit Hilfe meines "Schwagers" und der hat ein Gerät, in das die Festplatte eingelegt wird. Das ist viel praktischer so, denn ich brauche ohnehin seine Hilfe.

Bei meinem Laptop mit defekter Tastatur geht das Internet doch, es war wohl falsch eingestellt. Ich habe es jedoch mit dem richtigen Router verbunden und auch nichts groß gemacht (außer 2 Stunden "warten" und Dark Angel auf DVD via Laptop anschauen). Dennoch gehts es jetzt auf einmal.
Abgesehen davon, dass die Tastatur defekt ist, finde ich das Ding klasse (ich muss nur nach dem Schreiben des Beitrags "c", "h", "m", "v", "ä", "ü" und Kommata und Punkte alles händisch nachtragen per copy & Paste).

Der Akku ist auch trotz langer Lagerung in Ordnung, er wurde mir gerade als voll angezeigt, so dass ich das Kabel abgemacht habe.
Am liebsten würde ich hier ja eine neue Tastatur einbauen (was eventuell auch der Schwager machen kann), aber ich weiß nicht ob das lohnt, denn alte und gerade gelagerte Laptops sind ja angeblich so fehleranfällig.
Es ist ein Samsung  E251.

Meint ihr, ich sollte erstmal in eine neue Tastatur investieren? Abgesehen davon scheint er unverwüstlich zu sein. (ca 2008 gekauft und ca 4 Jahre unbenutzt gelagert).


EDIT:
Mein Freund meint, ich solle einfach eine USB-Tastatur für ca 10 € kaufen und das so benutzen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich mal ausprobieren.

Kraehe

#843
Kennt sich jemand vielleicht damit aus, wie ich einen USB Stick wieder für den PC lesbar bekomme, ohne komplett neu zu formatieren?

Mir ist gestern im Labor der PC eines der Messgeräte abgestürzt. Soweit nicht schlimm, das passiert dauernd. :wart: Leider war aber mein USB Stick am PC angeschlossen - und als ich heute versucht habe, ihn im Office am PC anzuschließen, wurde er nicht mehr erkannt. Einmal hat der PC noch halbherzig versucht, die Treibersoftware zu installieren und dann behauptet, der Stick sei verwendbar, effektiv klappt das aber nicht.
Es wird angezeigt, dass ein Wechseldatenträger angeschlossen wurde, nicht aber unter dem Namen, den der Stick eigentlich hat, und wenn ich ihn auswähle, werde ich aufgefordert, einen Datenträger in das Laufwerk einzulegen.

Da auf dem Stick noch Daten von drei Tagen Mikroskop sind, die ich bisher nicht auf unseren Server übertragen habe, wäre es für mich wirklich, wirklich, wirklich wichtig, die Bilder retten zu können. Alles andere bedeutet nämlich sehr viel Arbeit, die ich wiederholen müsste. :brüll:

EDIT: Gecrasht ist der Stick gestern mit einem Windows XP Computer, heute behauptet Windows 7 im Office, auch bei der Fehlerüberprüfung, dass gar kein Zugriff mehr auf den Stick besteht.

EDIT2: War im Rechenzentrum, die gehen davon aus, dass der Stick tot ist und das den PC zum Absturz gebracht hat. Vermutlich ist also wirklich alles weg - wenn jemand noch was weiß, wäre ich dankbar, ansonsten ist die Sache aber auch gegessen.  :seufz:

Volker

Unter Linux mal anschauen. Das ist einerseits etwas verträglicher als Windows bei kaputten Dateisystemen, andererseits zeigt es (z.B. mit "dmesg" ausführlichere Meldungen zum eingesteckten USB-Teil an.

Maja

Der Computwr ist nicht defekt, und es sind nicht meine Nerven -aber ich bin trotzdem  it meinem Latein am Ende und hoffe, dass hemand von euch mir helfen kann.

Mein Computer, ein noch kein Jahr alter Obermittelklasse-PC, läuft wie eine Eins- nur wenn er nicht laufe soll, kommt es zu Problemen. Er geht schon so ziemlich von Anfang an nicht anständig in den Ruhemodus, und seit gestern fährt er auch nicht mehr runter. In beiden Fällen wird der Bildschitm schwarz und empfängt auch keine Signale mehr (und wacht auch nicht auf, wenn man Maus oder Tastatur benutzt), die Lichter bleiben jedoch an, Lüfter laufen weiter, und er schaltet sich nicht aus.

Windows wurde offenbar noch nirmal runtergefahren, deswegen scheint der Fehler nicht im OS zu liegen, aber im Moment ist die einzige Möglichkeit, ihn auszuscalten, im vollen Bertrieb den Stromschalter festzuhalten, und das ist suboptimal. Mein Mann hat einen bis auf zwei übernommene Festplatten baugleichen Rechner, der diese Prbleme nicht hat.

Was kann schuld sein? Netzteil oder Motherboard? BIOS? Oder erwas ganz anderes?
Danke für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Denamio

#846
Zitat von: Maja am 26. Dezember 2016, 11:33:58
Windows wurde offenbar noch nirmal runtergefahren, deswegen scheint der Fehler nicht im OS zu liegen

Wie sicher bist du dir damit? Denn das klingt im Wesentlichen nach einer Anwendung welche beim Herunterfahren hängt. Auch die Symptome sind typisch, Windows fängt sich dann in einer endlosen Schleife beim Versuch ein Programm zu beenden, was nicht beendet werden kann. Der Rest vom System ist dann aber schon beendet, inklusive Monitor und Eingabegeräte.

Was sagt die Ereignisanzeige (Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System) zur Zeit des Herunterfahrens? Irgendwelche Warnungen oder kritische Fehler zum Zeitpunkt des Herunterfahrens?

/edit: Ich aktualisier den Post gleich, damit ich dir sagen kann an welcher Stelle genau die Anzeige sein müßte. brb.

/edit 2:
Sooo.
Per Knopf abschalten löst einen Eintrag als "kritischen Fehler" mit der Quelle Kernel-Power aus:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde [...]"
Unmittelbar darunter müsste dein Problem im Event Log zu finden sein.

Volker

Schon mal die Hardware-Gegenprobe mit einem Live-Linux gemacht?
Gibt es da auch Probleme?
Wenn nein, dann dürfte sich Windows vergriesgnaddelt haben und eine Neuinstallation wollen.

Feuertraum

#848
Ich habe auch ein kleines niedliches knuffiges Computerproblem. Ich habe von meinem Großvater einen Laptop geschenkt bekommen (den er seit 5 Jahren in Betrieb hatte, der mir auch immer wieder mal Akkuzahlen zwischen 94 - 100% anzeigt, obwohl er nur am Netz hängt und den dezenten Hinweis, dass der Akku ausgewechselt werden sollte).
Leider hat mein Großvater den Tick zu sparen, wo immer er sparen kann, und so hat er den Lappi immer an einer abschaltbaren Steckdose gelassen, und jedesmal, wenn er den Rechner nicht nutzte, den Strom abgestellt.
Gut, dass mit dem Akku ist jetzt nicht unbedingt das Problem. Vielmehr habe ich das Problem, dass nach längerer Zeit im Netz (so 2 Stunden +) plötzlich das Bild weg ist. Und zwar NUR fürs Internet. Alles andere funktioniert, sei es Textverarbeitung, sei es Spiel. Davon abgesehen, wird der Rechner in letzter Zeit sehr sehr langsam :-(
Ich versuche mein Glück mit einer Neuinstallation - ich befürchte, dass mein Großvater wieder zig Programme draufgehauen hat, die sich gegenseitig in die Quere kommen.
Nur: Warum der Bildschirm bzw. deren Inhalt nur beim Internet "versagt" ist mir ein Rätsel.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Denamio

#849
Zitat von: Feuertraum am 26. Dezember 2016, 18:12:44
Nur: Warum der Bildschirm bzw. deren Inhalt nur beim Internet "versagt" ist mir ein Rätsel.

Browser benutzen seit ein paar Jahren sowohl 2D wie auch 3D zur Darstellung von Inhalten. Dementsprechend ist der Browser direkt an die 3D Beschleunigung gekoppelt. 3D hat mehr Zugriff auf den Treiber (Jein, aber zur Erklärung sei das mal so hingestellt) und wenn der abstürzt, dann nimmt er die ganze Anzeige mit. Wenn also der Browser abstürzt, kann das je nachdem genauso enden, wie wenn ein Spiel abstürzt.

Zwei mögliche Ursachen:
1. Überhitzung, das passt zur allgemeinen Verlangsamung und zu alten Schlepptops. Das findet man heraus, indem man ein aufwendiges 3D Spiel startet (alte 2D Titel reichen nicht) und einfach eine Weile laufen lässt. Stürzt es ab oder die Leistung bricht plötzlich zusammen, dann muss das Gerät mal entstaubt werden.
2. Eines der Plugins im Browser genehmigt sich vollen 3D Zugriff und stürzt dann ab. Oder Plugins prügeln sich um den Plugin Container. Eine komplette Neu-Installation braucht es da nicht (schon seit ein paar Jahren nicht mehr die empfohlene Lösung), je nach Browser kann man ihn mit leeren Profilen starten, um zu sehen was die Fehler verursacht.


Feuertraum

Hallo Denamio,

danke für die Antwort. Das mit der Hitze kommt hin. Ich werde also in den nächsten Tagen versuchen, das Gerät vom Staube zu befreien.
[allerdings will ich demnächst meinen Desktop-PC zur Reparatur bringen.]
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Shin

Meine armen Nerven!

Vor ein paar Tagen ist mein PC abgestürzt, seitdem konnte ich ein Spiel nicht mehr starten. Kein all zu großes Problem, aber nervig.
Heute dann viel herum versucht und die Systemdateien gecheckt. Ein paar waren beschädigt und konnten nicht repariert werden... Versucht diese manuell zu ersetzen, ohne Erfolg.
Dann konnte ich plötzlich keine Bilddateien mehr öffnen. Nach einer Lösung gesucht, PC neu gestartet: Schwarzer Bildschirm... Wieder aus, Akku raus, wieder schwarzer Bildschirm... Habe es schließlich ins BIOS geschafft und das System auf den Stand von vor zwei Wochen gebracht. Hat fast 3 Stunden gedauert, aber jetzt geht wieder alles.
Meine Sorge ist, dass Avast dran Schuld sein könnte. Eine Freundin hatte nämlich ein ähnliches Problem, aber sie hat dann nicht gehandelt und war dann so spät dran, dass sie ihren PC komplett neu aufsetzen musste.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Janika

Es ist nicht mein Laptop, das zickt (okay, das auch, aber das ist eine andere Geschichte), sondern mein Drucker. Vorgestern meldete er eine leere schwarze Patrone, Farbpatrone noch halb voll. Ich habe die schwarze ausgetauscht, ohne Ergebnis. Ein farbiges Dokument wurde gedruckt, alles Farbige war auch farbig, alles Schwarze kaum bzw. nicht vorhanden. Heute habe ich mehrfach die Druckkopfreinigung durchlaufen lassen und einmal manuell vorsichtig gereinigt. Wenn ich in Farbe drucke, hat sich nichts verändert. Wenn ich in Graustufen drucke, erhalte ich ein weißes Blatt.
Ich habe einen HP Envy 4504 AiO, falls das wichtig ist. Und ich benutze originale Patronen. Hat jemand eine Idee? Ich brauche meinen Drucker für Schreibplanung und Prüfungsphase im Studium! :bittebittebitte:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kerstin

Ich bin kein Profi, vielleicht meldet sich also noch jemand, der sich besser auskennt.
Allerdings ärgere ich mich auch schon länger mit einem HP herum.

Wie hast du den Druckkopf gereinigt? Hast du ihn in Alkohol einweichen lassen? Das hat bei mir sehr geholfen.
Gibt es bei dir die Möglichkeit den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

(Und dann die ganz doofe Frage - hast du ihn auch mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, nachdem du die Patrone gewechselt hattest?)

Meldet er immer noch, dass die Patrone leer ist? Auch bei der Neuen?

Churke

Da ist wohl der Druckkopf dicht.
In Alkohol legen ist die letzte Chance. Vor dem Wiedereinbau gut trocknen lassen. Wenn's immer noch nicht geht, brauchst du theoretisch einen neuen Druckkopf. Praktisch lohnt sich das aber nicht.