• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane

Begonnen von Eluin, 01. Januar 2018, 14:20:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Ganz kurzentschlossen stampfen wir neben dem T12 und dem Mini-T12 auch noch einen Ü12 aus dem Boden.

Zum Hintergrund:
Leann und ich haben auf der BuchBerlin festgestellt: unser Stapel zum Überarbeiten ist riesig. Mit dem Schreiben von Rohfassungen haben wir keine Probleme und sehr viel Spaß daran, aber ... das Überarbeiten. Für uns nervig, Ballast und absolut nicht unser Ding. Das wollen wir ändern. Der T12 motiviert uns, warum also nicht ein Ü12? Und hier ist er!

Das Ziel:
Überarbeiten. So viel wie möglich. Aber nicht alleine, sondern mit einem Team im Hintergrund. Dadurch wollen wir die Motivation von uns allen steigern und gemeinsam Spaß an der Überarbeitung finden. Hierbei ist es egal, ob ihr ein oder zwei Projekte schaffen wollt oder zehn. Wichtig ist nur dabei bleiben. Natürlich werdet ihr nicht 12 Monate durchweg überarbeiten (dürft es aber gerne tun ;D), aber es wäre schön, wenn ihr in den Nicht-Überarbeitungsphasen dennoch im Ü12 aktiv seid und die anderen anfeuert.

Grundlagen
Wie im T12 gibt es auch im Ü12 individuelle Jarhesziele. Ein Minimalziel wird es bei dieser ersten Runde nicht geben. Allerdings solltet ihr euch überlegen, wie viele Stunden ihr gerne überarbeiten möchtet. Von da aus errechnet ihr euer Ziel in Minuten.

Zwei Beispiele:
  • Ich möchte jeden Tag 30 Minuten überarbeiten. Das wären für mein Jahresziel 10.950 Minuten.
  • Ich möchte jede Woche 3 Stunden überarbeiten. Das Jahr hat 52 Wochen, 6 Wochen plane ich mir allerdings für Urlaub ein. Dann habe ich noch 46 Wochen zum Überarbeiten. Mit den 3 Stunden multipliziert macht das 138 Stunden im Jahr. Nun noch auf Minuten umrechnen, ergo mit 60 multiplizieren: 8.280 Minuten als Jahresziel.

Bislang ist wie im T12 eine (voraussichtlich) tägliche Statistik mit Rangliste und weiteren Rankings geplant. Auch einen Counter wird es für den Ü12 geben (vorerst noch der T12-Counter). In Arbeit ist auch eine Webseite (wie die Nano-Seite) wo alle Daten für T12/Mini-T12 und Ü12 gepflegt werden sollen (heute oder morgen sollte sie in einer rudimentären Version online gehen).

Challenges
Im T12 üblich, für den Ü12 eine tolle Idee, aber ... Noch gibt es keine. Her mit euren Ideen!

Wer kann mitmachen?
Jeder. Allerdings solltet ihr ein Fan von Zahlen sein. Es ist gewünscht, den eigenen Fortschritt zur Motivation mit anderen zu vergleichen und sich davon antreiben zu lassen. Falls dies zu viel Druck ist, da sei auf das Editorengilde verwiesen.

Wie im T12 steht auch im Ü12 das Team im Mittelpunkt. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Im T12 habe ich gemerkt, wie frustrierend es sein kann, wenn über die Hälfte der Gruppe für Monate abtaucht und sich zum Teil gar nicht mehr zu Wort meldet. Es ist nur natürlich, dass ihr nicht 12 Monate überarbeitet, ab und an dennoch eine Wortmeldung von euch zu lesen (wie es euch gerade geht, was eure nächsten Pläne sind oder einfach nur ein paar Pompoms für die anderen) ist mir wichtig. Derzeit inaktive Mitglieder werden daher nicht aufgenommen.

Den folgenden Teil schnappe ich mir mal von @Maja aus dem T12:
Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer je Gruppe beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr überarbeitet, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktionieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den Ü12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar.

Anmeldung
Bis zum 7.1. könnt ihr euch noch für die Gruppe anmelden. Der Ü12 ist ein Unterboard der Editorengilde - die entsprechenden Gruppenmitgliedschaften könnt ihr in eurem Profil beantragen: Profil -> Profil-Einstellungen -> Gruppenmitgliedschaft

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!

@Valkyrie Tina und ich werden das Team dieses Jahr durch die Überarbeitung führen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

Öhm kann es sein, dass die Gruppe noch nicht existiert?

Eluin

Ähm also theoretisch existiert sie. Also ich sehe sie. Aber @Fynja findet sie auch nicht.

@Maja kannst du bitte mal gucken?  :bittebittebitte:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Valkyrie Tina

Ich sehe sie auch nicht.
In Anbetracht dessen schlage ich vor, dass wir die Anmeldung bis zum 15. auflassen. Auch weil einige ja noch in Urlaub sind (unter anderem ich)

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fynja

Die Gruppenmitgliedschaft kann jetzt angefordert werden. :)

Yamuri

"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Eluin

Den ersten Schwung hab ich freigeschaltet. Erstellt ruhig die Threads, die ihr braucht (einige kennen das Prinzip ja schon aus dem T12), ich werde erst morgen/übermorgen dazu kommen. Tüftel noch an der Statistik-Webseite (Link gibt es später). - Apropos, seid ihr da alle auch im Tinowrimo? Dann poste ich den Thread da.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Christopher

Hm. Wie sieht es aus, wenn man noch nicht ganz fertig ist? Ich hab noch etwa 3-5 Kapitel zu schreiben, was bis Ende Januar dauern würde. Danach würde ich mich aber mit Hochdruck an die Überarbeitung machen wollen, damit ich danach bei meinen nächsten Projekten weitermachen kann.

Kann man dazustoßen auch wenn man erst etwas später mit der Überarbeitung beginnt? Vielleicht hilft es mir ja, in einer Gruppe zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig anzuspornen. Zumindest beim NaNo hat es bisher geholfen. Der Druck dürfte auch deutlich geringer sein als beim Nano, also wär das vielleicht gerade das richtige für mich  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Yamuri

"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Hanna

Bei mir steht die Überarbeitung von Pfadfinderehre an und dann folgt natürlich noch einiges mehr. Aber ich bin noch unentschlossen, ob ich nicht lieber bei der Gilde bleibe und mich von den Nebenaktivitäten her auf den T12 beschränke. Grundsätzlich eine nette Idee, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.  ;)
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Eluin

@Christopher klar darfst du. Es wird kaum jemand dabei sein, der 365 Tage im Jahr überarbeitet. Auch später starten ist daher kein Problem.

@Hanna welche Infos fehlen dir? ;)

@Yamuri danke für die Rückmeldung.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Hanna

Ich glaube, es ist eher ein emotionales Ding.  ;) Aber ich glaube auch, die Umrechnerei passt nicht zu mir. Außerdem rechne ich beim Überarbeiten auch eher in Seitenzahlen als mit Zeit.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Gamalda

Die Idee finde ich gut. Im T12 hatte ich gar keine Lust zu überarbeiten, weil es so schwierig ist, beim Überarbeiten die Worte zu zählen. Jetzt frag ich mich nur, wie sieht der Counter aus? Werden da dann die Minuten gezählt?



Valkyrie Tina

Genau, es werden die Minuten gezählt. Die Gruppe gibt es auch schon, Inhalte folgen wohl im Laufe der nächsten Woche. Wer mitmachen will, kann sich ja schon mal überlegen, wie viele Studen/Minuten er/sie in 2018 überarbeiten will