• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!

Begonnen von Lila, 03. Februar 2017, 19:07:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

Ein vorfreudiges "Hallo zusammen!" an all euch kreativ Schaffende! :winke:


In der Arbeitsgruppe Gilde der Gamer haben sich ein paar Forenrollenspiel-begeisterte Schreiber zusammengefunden. Unsere Idee ist es, aus der gemeinsamen Leidenschaft etwas zu machen, was nicht nur Spaß macht, sondern zudem auch einen übergeordneten Sinn und Nutzen hat:


wir möchten für alle interessierten Tintenzirkler eine externe Plattform erschaffen, deren Ziel es ist unsere höchst eigenen Romanfiguren einem ausführlichen Test auf Herz und Nieren zu unterziehen und ganz nebenbei auch noch unsere Schreibe zu trainieren und zu perfektionieren.


Wir möchten konkret gesagt ein Romanfiguren-Rollespielforum bereitstellen, in dem jeder registrierte Tintenzirkler die Möglichkeit haben soll, seine eigenen Romanfiguren ausführlich zu testen. Geplant ist also sozusagen eine Art erweitertes Charakter-Vorstellungsgespräch. Ein abgeschlossener und für nicht registrierte Benutzer uneinsehbarer Raum, in dem jedes Tintenzirkel-Mitglied seine Romanfiguren vorstellen und mit ihnen Rollenspielen kann, um Unklarheiten zu beseitigen, den Charakter zu schleifen, die Figur zu entwickeln und ganz nebenbei auch noch an der eigenen Schreibe zu arbeiten.

Für all jene unter euch, die bereits in dem ein oder anderen Forenrollenspiel unterwegs waren, brauche ich wahrscheinlich keine großen Erklärungen. Wer jedoch interessiert ist und sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts darunter vorstellen kann was ein Forenrollenspiel ist, der findet unter diesem Link ein sehr gut ausgearbeitetes Paradebeispiel für ein Rollenspiel-Forum zum Thema Harry Potter.

Etwas konkreter ist unsere Idee, das ganze als riesigen Westworld-mäßigen Themenpark-Komplex aufzubauen, wo es für die verschiedensten literarischen Genres einzelne Themenparks, also Forenbereiche gibt. Die Spieler/Schreiber sollen sich dann in einem gesonderten Bereich des Forums zusammenfinden können, um sich dort mit einzelnen oder mehreren Mitspielern zum Posten verabreden zu können. Eine Bewerbung soll nicht notwendig sein (eine Registrierung im Forum wird aber in jedem Fall erforderlich, dann idealerweise mit eurem jeweiligen Tintenzirkel-Pseudonym), wohl aber soll es genormte Charaktersteckbriefe geben (eine entsprechende Vorlage wird dann selbstverständlich von uns bereitgestellt!), damit jeder Mitspieler die Möglichkeit hat, sich über jeden Charakter so ausführlich wie möglich zu informieren. So wird neben dem Spaß an der Freude zudem die Auseinandersetzung mit der eigenen Figur automatisch vorausgesetzt, was wir neben dem reinen Vergnügen zusätzlich für sinnvoll halten.

Gegebenenfalls denken wir uns noch eine allgemeine Rahmenhandlung dazu aus, die einer von uns als Spielleiter vorantreiben wird. Hierzu gibt es aber noch keine konkreten Ideen. Es wäre jedoch eine interessante Möglichkeit, Situationen zu schaffen, anhand derer die Mitspieler testen können, wie ihre Figuren in bestimmten Situationen reagieren und wie sie mit Stress, Angst, Unsicherheit, usw. umgehen.

Wie ihr inzwischen sicherlich gemerkt habt wäre das ganze ein ziemlich groß angelegtes Projekt, in das viel Herzblut, Mühe und Arbeit fließen würde. Damit sich das ganze also auch lohnt und wir nicht für nichts und wieder nichts ein aufwendiges Rollenspielforum aus dem Boden stampfen, möchten wir an dieser Stelle zunächst einmal herausfinden, ob sich für ein solches Projekt überhaupt genügend Interessenten finden. Für 4-5 Leute würde sich so etwas sicherlich nicht lohnen. Wenn wir aber genügend interessierte Schreiber zusammen bekämen, dann könnten und würden wir uns liebend gern sobald wie möglich an die Arbeit machen! Mehr als 10 bis 15 potenzielle Mitspieler sollten nach Möglichkeit also schon wenigstens zusammen kommen. Je mehr, desto besser! ;)

Bei ausreichendem Interesse würden wir zeitnah weiterführende Informationen zu dem Projekt bereitstellen. Für sämtliche Fragen zur Thematik stehe ich (@Tastentänzerin) euch aber auch jetzt schon zur Verfügung, hier im Thread oder gerne auch per PM. :buch:

In diesem Sinne möchte ich es zunächst einmal hierbei belassen. Scheut euch nicht euch zu melden und Fragen zu stellen! Uns liegt viel an diesem Projekt und wir würden es sehr gern mit eurer Hilfe realisieren! Wir freuen uns daher über eure zahlreichen Rückmeldungen! :prost:

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für das Wochenende möchten wir die Spiele beginnen lassen!

Cheers & greetings, euer


Tintenzirkel-Romanfiguren-Rollenspielforum-Team (@Phea & @Tastentänzerin)



Liste der vorgemerkten Interessenten:

@Phea
@Tastentänzerin
@Zitkalasa
@Denamio
@Kamen
(@Nirahil)
@Leann
@Nuya
@Evanesca Feuerblut
@Dahlia
@Faye
@Tejoka
@Jenny
@Blaurot
@Shea
@Czara
@Klecks
@Naudiz
@Trippelschritt
@Weberin
@Araluen
@Joren
@Layka
@Dämmerungshexe
@jokergirl
@Uhuru
@Merlinda
@TheMadZocker
@Solmorn
[hier kann DEIN Name stehen!] :snicker: :hmhm?:



FAQ: Fragen und Antworten:

Zitat von: JennyIst man im Rollenspiel dann nur mit einer seiner Figuren unterwegs oder können auch mehrere sein?
Die Antwort hierauf lautet eindeutig: JA! Selbstverständlich darf jeder registrierte Mitspieler so viele Romanfiguren zum Posten einstellen, wie er bearbeiten möchte und wie er für nötig hält! Deswegen war der Plan, dass sich jeder zunächst mit seinem Tintenzirkel-Pseudonym in dem Rollenspielforum registriert, damit jeder auch im Spiel weiß mit wem er es zu tun hat. In-game würden wir es dann so machen, dass jeder beim Erstellen eines in-game-Postings den Namen der jeweils agierenden Figur in die Postingüberschrift / den Betreff schreibt. Auf diese Weise kann jeder registrierte Spieler mit so vielen Romanfiguren ins Spiel einsteigen wie er möchte. :)
Damit das ganze dann nicht unübersichtlich wird haben wir uns überlegt es so zu handhaben, dass jedes registrierte Mitglied in dem entsprechenden Forenbereich seinen eigenen Figurenvorstellungsthread bekommt, wo es dann alle seine Figuren vorstellen kann, die es ins Spiel bringen möchte. Sonst haben wir am Ende 50 verschiedene Steckbriefthreads von 20 verschieden Mitgliedern. Das wäre doch recht chaotisch. Auf diese Art und Weise weiß dann jedes Mitglied genau wo es nachschauen kann, wenn es sich für das Zusammenspiel nach Figur X von Mitglied Y erkundigen möchte und muss nicht erst 10 Seiten Threads durchkämmen. ;)

ZitatGibt es einen Postingzwang, wenn ich mich entschließe mitzumachen?
Ganz klar: NEIN! Wir haben alle selbst genügend anderweitige (private und berufliche) Verpflichtungen, dass uns klar ist, dass ein Postingzwang völlig unrealistisch wäre. Sicherlich sollte schon gewährleistet sein, dass eure Postingpartner nicht mehrere Wochen auf Antwort von euch warten müssen. Etwa einmal die Woche ein Posting zu verfassen sollte im äußersten Fall also schon drin sein. Aber so etwas wie einen täglichen Postingzwang wird es definitiv nicht geben! :wache!:

ZitatWas ist überhaupt ein Forenrollenspiel / Foren-RPG?
Zitat von: PheaEin Foren-RPG ist (wie der Name schon sagt) ein Forenbasiertes Rollenspiel. Kurz erklärt schreibt ihr mit eurer (und NUR eurer) Figur: Was erlebt sie, was denkt sie, was fühlt sie, wie handelt sie. Ganz so, als würdet ihr in einem leeren Word Dokument beginnen. Eine andere Figur zu bewegen ist nicht möglich, mit einer anderen Figur zu agieren sehr wohl. Wollt ihr eine Figur foltern, töten (etc.) müsst ihr dies vorher mit dem Spieler abgesprochen haben. Es wird aber auch einen Thread geben, in denen Figuren "Zum Abschuss" freigegeben werden können (Vorzugsweise Charaktere, die bereits vollständig ausgearbeitet sind oder dessen Projekte abgeschlossen wurden).
Und das Wichtigste: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Weiß der Spieler, dass der Charakter eine schlimme Kindheit hatte, heißt das nicht, dass sein Charakter das auch weiß.

Zitat von: Weberin(...) wie viel muss ich regelmäßig lesen, um auf dem Laufenden zu sein? Wenn viele mitmachen, wird doch auch sehr viel geschrieben? Oder brauche ich nur kleine Ausschnitte zu lesen, die unmittelbaren Interaktionen mit meiner Figur?
Zitat von: PheaLesen musst du nur das, was für deinen Charakter wichtig ist - also wirklich nur das Forum/den Thread in dem du postest. Falls etwas anderes wichtig sein sollte, wird es eine Zusammenfassung geben - aber da das hier keine richtige Rahmenhandlung hat, kommt es nur ab und zu mal vor. Wir werden einige Events anbieten, damit ihr euren Charakter richtig kennen lernen könnt.
Events soll heißen: Wir stellen eure Charaktere in eine Situation, die beängstigend, bedrohlich, beklemmend etc. Ist.
Zitat von: TastentänzerinWichtig ist für dich erstmal nur das Postinggeschehen zwischen dir und deinen Postingpartnern. Die Interaktionen anderer Spieler, an denen deine Figuren nicht aktiv beteiligt sind, kannst du also getrost ignorieren. Über alles sonstige wichtige wird in einem gesonderten Thread informiert, falls etwas auf den Plan tritt, was alle betrifft. Abgesehen davon halte ich persönlich eine Postingrheinfolge für sinnvoll. Das mag manchmal hinderlich sein, wenn man eigentlich gerne Posten möchte, man jedoch auf seinen Vorgänger warten muss, allerdings muss sich so niemand übergangen fühlen und es wird zudem eine gewisse Übersicht und Struktur gewahrt, was immer sinnvoll ist.

Zitat von: BlaurotGibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Figuren erstellen? Es sollen alles Menschen sein, oder können es auch andere Wesen, Tiere, Hybride oder ähnliches sein?
Es sollen eure Romanfiguren sein. Charaktere aus euren Geschichten, die ihr gerne näher kennenlernen/ausarbeiten möchtet. Völlig egal, ob das Menschen, Aliens, Androiden, Werwölfe, Vampire oder sonst was sind. Alles ist erlaubt was aus euren Projekten stammt!

Zitat von: TrippelschrittIch habe vor, ganz klein mit drei Figuren einzusteigen, da mein eigenes Projekt recht breit angelegt ist. Reicht das für dieses Projekt? Oder kann es auch sein, dass es mich bereits überfordert?
Wir würden vorschlagen und halten es für sinnvoll, dass jeder zunächst erstmal mit einem einzelnen Charakter startet. Selbst in Forenrollenspielen, die auf Filmen, Serien oder Romanreihen basieren ist es Usus, dass jeder Spieler hauptsächlich eine Figur spielt. Oft gibt es auch in solchen Foren inzwischen die Möglichkeit weitere Charaktere zu übernehmen, wenn ein Spieler das wünscht. Für unser Forum gibt es da erstmal keine Einschränkung, wie viele Charaktere ihr euch anlegt. Das kommt ganz darauf an, an wievielen Figuren ihr arbeiten möchtet. Wir würden aber dennoch empfehlen nicht gleichzeitig mit mehr als einer Figur zu posten. Es sei denn ihr habt genug Zeit und es ist kein Problem für euch die Übersicht zu behalten. ;)



UND HIER DER LINK ZUM FORUM:
Klick mich JETZT!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Leann

Das hört sich toll an. Da möchte ich sehr gerne mitmachen. Vor einigen Jahren war ich bei Forenrollenspielen aktiv und es hat mir viel Spaß gemacht.

Nuya

Ich hab das in der Gilde schon kurz mitbekommen. Für mich klingen die Überlegungen jetzt so, dass man nicht stündlich aktiv sein muss. Ich würde mir das gern ansehen und dann schauen, ob das was für mich ist, wenn das okay ist. :)

Lila

Super, @Leann! Dann setze ich dich, mit deiner Erlaubnis, sehr gerne auf die Liste! :vibes: Bei uns aus der Arbeitsgruppe ist es auch schon einige Zeit her, dass wir wirklich aktiv Forensollenspiele gespielt haben. Aber wir finden die Idee, den Spaß mit dem Nutzen zu verbinden, äußerst reizvoll und möchten alle auch schon lange gern wieder aktiver werden. :hmhm?:


@Nuya:
Zitat von: NuyaFür mich klingen die Überlegungen jetzt so, dass man nicht stündlich aktiv sein muss.
Nein, das ist definitiv nicht der Fall! So etwas wie einen täglichen Posting-Zwang wird es nicht geben. Jeder soll posten wie er Zeit hat. Wir haben alle noch ein Privatleben, unsere Arbeit, Familie, etc. Es wird von keinem verlangt täglich online zu sein. ;) Also ja, das ist völlig in Ordnung! Bist vorgemerkt. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Evanesca Feuerblut

Ich habe sowas mal für ganze vier Mitspieler auf die Beine gestellt und liebe es heiß und innig. Die Möglichkeit, auch mal mit anderen Spielern meine Romanfiguren auszutesten, als den immer gleichen zwei bis drei anderen Mädels, würde mir gefallen.
Daher würde ich auch gerne auf die Liste :)

Dahlia

Oh, das klingt spannend und würde ich gerne ausprobieren. Dass man nicht innerhalb einer gesetzte Zeit antworten muss, gefällt mir gut. Eine Schreibgruppe von mir macht sowas im Chat und das ist mir dann doch zu stressig. Da bin ich dann einfach nicht spontan genug für :versteck:

Lila

Klasse, @Evanesca Feuerblut! Danke für die Rückmeldung! Du bist selbstverständlich vorgemerkt! :jau:


@Dahlia:
Wunderprächtig! :vibes: Und ja, das ganze soll schon möglichst entspannt ablaufen. Natürlich soll niemand wochenlang auf ein Antwortposting warten müssen. Alle paar Tage bis einmal die Woche sollte schon drin sein. Aber abgesehen davon soll jeder in Ruhe und mit der Hilfe von anderen Zirklern an seinen Romanfiguren arbeiten dürfen. :)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Faye

Das klingt wie eine echt gute Sache. Ich war irgendwann mal in einem anderen Forum in einem Rollenspiel aktiv, habe jetzt aber schon länger nicht mehr damit zu tun gehabt. Ich melde mich mal als interessiert, denn ich denke es würde mir echt helfen, meine Romanfiguren weiter auszubauen und besser kennenzulernen :jau:.

Tejoka

Das klingt interessant   :)

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Erfahrungen mit Rollenspielen, auch wenn ich durchaus neugierig darauf bin. Das hier klingt nach einer guten Gelegenheit, da mal einzutauchen  ;D Vor allem, da ich sowieso das Gefühl hab, ich sollte mehr an meinen Figuren arbeiten.
Ich kann nicht versprechen, oft aktiv zu sein, aber alle paar Tage posten ist auf jeden Fall drin. Ich melde mal Interesse an  :vibes:

Lila

@Faye:
Das klingt toll doch! Prima! Ich setze dich gleich mit auf die Liste. :prost:


@Tejoka:
Das macht überhaupt nichts! Die Hauptsache ist, dass es dein Interesse ist deine Figuren mit Hilfe der anderen Mitspieler zu entwickeln und auszuarbeiten. Es wir vorgefertigte Charaktersteckbriefe geben, die jeder für seine Figuren ausfüllen sollte. Allein das schult schon sehr gut das Gefühl für den jeweiligen Charakter und seine Biografie. Ob man nun ein alter Forenrollenspielhase oder ein absoluter Neuling ist, ist dabei völlig zweitranging. Dass jeder, der im Tintenzirkel registriert ist, auch schreiben kann setzen wir mal als gegeben heraus. Wenn du das kannst, dann kannst du auch Forenrollenspielen! :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lucien

Was für eine tolle Idee! In einem Forum habe ich das zwar noch nie gemacht, aber ich möchte es gerne ausprobieren! :vibes:

Phea

Danke für die Erstellung des Themas, liebe Tastentänzerin!

Wie schön, dass bereits so viele Interesse zeigen. Dann werden wir als Team uns an die Planung machen.  :vibes:
Ein paar Ideen habe ich auch bereits, da eignet sich eine meiner eigentlichen Romanideen wirklich gut für. Zu viel verrate ich aber noch nicht, das wird alles noch intern besprochen.
Ich freue mich ja schon so!

Lila

#12
Herrlich, @Jenny! Verstehe dich als auf die Liste gesetzt. :vibes:


@Phea:
Ist doch klar! Ich mache das sehr gerne und freue mich auch schon sehr, dass wir uns jetzt an die Arbeit machen können! :prost: Ich habe selbst duchaus die ein oder andere Romanfigur, die noch den nötigen Schliff, wenn nicht gar überhaupt erstmal eine Persönlichkeit benötigt. Ich kann es kaum erwarten loszulegen! Damals zu meiner Studienzeit habe ich Forenrollenspiele richtiggehend gesuchtet und ich gestehe, dass ich es echt vermisse mit anderen zu posten und Charaktersteckbriefe zu erstellen. :wolke:

Und ja, es gibt intern noch vieles zu besprechen und vorzubereiten. Aber wir werden das schon wuppen. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit interessierte mit Kenntnissen mit einzubeziehen, falls das nötig sein sollte. Aber soweit können wir sagen: ihr habt es hier mit Profis zu tun! Lasst euch überraschen! ;D 8) Ich würde vorschlagen, dass wir alle Interessenten, auch die, die sich in nächster Zeit noch bei uns melden, per PM benachrichtigen, sobald wir etwas greifbares vorweisen können.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lucien

Zitat von: Tastentänzerin am 03. Februar 2017, 22:31:27
Herrlich, @Jenny! Verstehe dich als auf die Liste gesetzt. :vibes:
Cool! :D Ich habe auch gleich schon eine Frage: Ist man im Rollenspiel dann nur mit einer seiner Figuren unterwegs oder können auch mehrere sein?

Lila

Das ist eine sehr gute Frage, @Jenny! Und die Antwort hierauf lautet eindeutig: JA! Selbstverständlich darf jeder registrierte Mitspieler so viele Romanfiguren zum Posten einstellen, wie er bearbeiten möchte und wie er für nötig hält! Deswegen war der Plan, dass sich jeder zunächst mit seinem Tintenzirkel-Pseudonym in dem Rollenspielforum registriert, damit jeder auch im Spiel weiß mit wem er es zu tun hat. In-game würden wir es dann so machen, dass jeder beim Erstellen eines in-game-Postings den Namen der jeweils agierenden Figur in die Postingüberschrift / den Betreff schreibt. Auf diese Weise kann jeder registrierte Spieler mit so vielen Romanfiguren ins Spiel einsteigen wie er möchte. :)

Damit das ganze dann nicht unübersichtlich wird haben wir uns überlegt es so zu handhaben, dass jedes registrierte Mitglied in dem entsprechenden Forenbereich seinen eigenen Figurenvorstellungsthread bekommt, wo es dann alle seine Figuren vorstellen kann, die es ins Spiel bringen möchte. Sonst haben wir am Ende 50 verschiedene Steckbriefthreads von 20 verschieden Mitgliedern. Das wäre doch recht chaotisch. Auf diese Art und Weise weiß dann jedes Mitglied genau wo es nachschauen kann, wenn es sich für das Zusammenspiel nach Figur X von Mitglied Y erkundigen möchte und muss nicht erst 10 Seiten Threads durchkämmen. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)