• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spendenmarathon der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar

Begonnen von Belle_Carys, 19. September 2016, 14:29:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belle_Carys

[Liebe Mods, falls das Thema besser in einem anderen Board untergebracht ist, verschiebt es bitte. Ich habe jetzt länger hin und her überlegt, fand es aber letzendlich hier noch am besten aufgehoben.]

Viele von euch kennen vermutlich die Phantastische Bibliothek in Wetzlar (und wenn nicht: lernt sie kennen, sie dürfte für viele von uns der Vorstellung vom Paradies recht nah kommen).
Ich habe vor einigen Jahren mal für ein paar Monate Praktikum dort gemacht (und währenddessen direkt im Haus gewohnt, was zur Folge hatte, dass ich buchstäblich drei Monate mit dem Schlüssel zum Paradies rum rannte), und was dort geleistet wird im Hinblick auf das Sammeln Phantastischer Literatur, aber inzwischen auch seit vielen Jahren in der Leseförderung, ist nicht zu unterschätzen.
Nun geht es der Bibliothek jedoch wie den meisten Kultureinrichtungen in unserem schönen Land – es mangelt an Geld. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, haben sich über 40 Autoren – unter ihnen Bernd Perplies, Bernhard Hennen, Lena Falkenhagen,  Kai Meyer,  Ju Honisch und Cornelia Funke, um nur einige zu nennen – zusammen getan und einen Spendenmarathon gestartet  Seit dem 11.09. und noch bis zum 11.10. läuft die Aktion. Gebeten wird um eine Spende von 11,11 €, was in etwa einem Taschenbuch entspricht (es darf natürlich gern auch ein wenig mehr sein).

Ich finde, dieses Anliegen sollte gerade hier bei uns nicht untergehen, und wer spenden und/oder als Multiplikator dienen kann, der möge das zu Gunsten dieser wunderbaren Einrichtung bitte tun.

Ihr findet alle Details auf der Webseite zum Spendenmarathon, auf der man sich unter anderem auch mit den Bibliotheksleitern Bettina Twrsnick und Thomas Le Blanc auf eine Videotour durch das Haus begeben kann (und unterwegs dem einen oder anderen nicht ganz unbekannten Gesicht begegnet).

http://spenden.phantastik.eu/

phoe

Das finde ich eine super Idee. Danke Belle, dass du das hier eingestellt hast.  :jau:

Lucien