• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2016

Begonnen von gbwolf, 21. Mai 2016, 09:51:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Alle Jahre wieder. Es ist so weit: Die nächste Runde DPP läuft und es kann fleißig nominiert werden.

Wer Lesestoff der Tintenzirkler sucht: Alana pflegt ganz liebevoll die Veröffentlichungslisten. http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10310.0.html
Weitere Genrelisten gibt es hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12000.0.html

Hier der Link zu DPP-Seite: http://www.deutscher-phantastik-preis.de/
Und hier direkt zum Formular: http://www.dontapir.de/dpp/Wettbewerb_Vorrunde/

Grummel

#1
Und nicht *nur* aus Eigenwerbung, sondern im Namen aller Tintenzirkelautoren, die in den einzelnen Kategorien nominiert werden können, bitte ich euch inständig darum, das auch zu tun. Nein, ich möchte niemanden aufrufen, aus Sympathie oder für etwas, was ihr evtl. gar nicht gelesen habt zu voten Aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann könnt ihr das trotzdem tun. ;)

Besser, als nicht zu Voten und sich im Anschluss darüber zu wundern, dass xy (*ichsagnichtdasbösedkzvwort*) gewonnen hat. Also, frisch ans Werk.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

phoe

Vielen Dank, für die Erinnerung und die Links. Da geh ich doch gleich mal gucken, schließlich habe ich tatsächlich einige TiZi-Bücher gelesen.  :vibes:

Aljana

Gilt der DPP eigentlich auch nur für Verlagsveröffentlichungen?

Kuddel

Soweit ich weiß, geht auch amazon direct publishing. Ich meine letztes Jahr war da auch was dabei. Aber ansonsten nur Verlagsveröffentlichungen.

Und Grummel hat recht. Je mehr Leute abstimmen, desto breiter ist die Masse der Vorschläge. Macht mit, für wen auch immer. Nur, macht mit. :)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sturmbluth

Wie läuft das eigentlich ab? Erst wird nominiert und dann gibt es eine riesige Liste von Veröffentlichungen, wo mein sein Kreuz setzen kann?

Oder liest eine Jury alle Nominierungen durch bewertet die dann? Dann hätten die eine Menge zu lesen...  :o

KaPunkt

1. Jeder darf nominieren, was immer er will
2. Die Organistoren erstellen eine short-list mit den häufigsten Nennungen in den einzelnen Kategorien
3. Jeder darf über die short-list abstimmen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Malinche

Die FAQ beantworten da einige Fragen. Ablauf:

Zitat
Wie werden die Nominierten und die Sieger ermittelt?

Alleine durch die Publikumsstimmen. Es gibt keine Jury-Entscheidungen. Die fünf Nominierten mit den meisten Stimmen in einer Kategorie kommen in die Endrunde. Der Finalist mit den meisten Stimmen in einer Kategorie wird dann zum Sieger in dieser Kategorie erklärt.


»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne

Sehe gerade, dass die Webseite als Kategorie rausgeflogen ist. Weiß jemand, weshalb?

Cairiel

Dieses Jahr wäre der Phantastikpreis beinahe an mir vorbeigezogen. Ich hoffe, ihr denkt alle daran, abzustimmen! Der DPP ist in meinen Augen eine hervorragende Sache, gerade auch für die kleineren Verlage/Autoren, und er lebt wie der BuCon von unserer Beteiligung. Drandenken - mitmachen.  :)

Evanesca Feuerblut

Schon mitgemacht und nominiert.
Weiß jemand von euch, was ein guter Zyklus ist, um für eigene Veröffentlichungen, die in Frage kämen, zu werben? Ich will meine Leser nicht täglich damit nerven, aber ab und an daran erinnert werden sollten sie schon :D.

Cairiel

Ich würde einmal jetzt in diesem Zeitraum was dazu sagen und dann noch einmal kurz vor Ende der Nominierungsrunde daran erinnern. Wer dann nicht abstimmt, will und wird es auch nicht tun. Falls das Buch nominiert wird und auf die Shortlist kommt, würde ich das wieder einmal verkünden und dann noch einmal kurz vor Ende der Abstimmung dran erinnern, fertig.

Evanesca Feuerblut

Danke :). Ich glaube,  so mache ich es tatsächlich!

Naudiz

#13
Ah, danke fürs Hochholen des Threads, Cairiel! Dieses Jahr ist der Start der Nominierungsrunde irgendwie total an mir vorbeigegangen. Ich geh dann mal das Formular ausfüllen. :)

Edit: Hat jemand einen Vorschlag, was ich bei "Beste Anthologie" eintragen könnte? Ich bin irgendwie überhaupt nicht up to date, welche letztes Jahr so erschienen sind. :d'oh:

Hanni

Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 13:14:41
Edit: Hat jemand einen Vorschlag, was ich bei "Beste Anthologie" eintragen könnte? Ich bin irgendwie überhaupt nicht up to date, welche letztes Jahr so erschienen sind. :d'oh:

Wie wäre es mit "Die dunkelbunten Farben des Steampunk" vom Art Skript Phantastik Verlag? Das ist jetzt Eigenwerbung, weil ich darin auch selbst vertreten bin, aber die Anthologe ist wirklich einfach wunderschön! Jede Geschichte ist in einer anderen Farbe gedruckt und diese Farbe spielt dann eben auch in der entsprechenden Geschichte eine Rolle. Ich bin von diesem Konzept einfach wahnsinnig begeistert  :D Zudem sind auch noch wirklich klasse Geschichten dabei, zum Teil von TiZis.  :jau: