• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis 2015

Begonnen von Kuddel, 09. Mai 2015, 16:49:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Wie toll! Herzlichen Glückwunsch. :)
Alhambrana

PinkPuma

Da ich noch nicht sooo lange im TiZi bin, frage ich mal ganz neugierig: Wer ist denn vom TiZi dabei?  :hmmm:

Kuddel

Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Erbe des Feuers (Papierverzierer) (Kuddel)

Veronika Lackerbauer: Burgfried (Ohneohren) (Der Verlag ist hier mit schreiuverpi vertreten)

Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser: "Der letzte Gast" (aus: Dunkle Stunden [Low]) (Ich vergesse Vanessas Benutzernamen immer, aber sie ist auch hier)  ;)

Stefan Czernohuby & Wolfgang Schroeder [Hg]: Dampfmaschinen und rauchende Colts (Low)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser [Hg]: Dunkle Stunden (Low) (Treogen als Verleger)

Habe ich jemanden vergessen?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Lothen

Total toll, ihr Lieben! Ich freu mich für euch!!!!  :wolke:

Valkyrie Tina

Herzliche Glückwünche an euch! Das ist toll, dass wieder so viele Tizis dabei sind.  :wolke:

Zitat von: Kuddel am 17. Juni 2015, 21:54:42
Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Erbe des Feuers (Papierverzierer) (Kuddel)

Veronika Lackerbauer: Burgfried (Ohneohren) (Der Verlag ist hier mit schreiuverpi vertreten)

Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser: "Der letzte Gast" (aus: Dunkle Stunden [Low]) (Ich vergesse Vanessas Benutzernamen immer, aber sie ist auch hier)  ;)

Stefan Czernohuby & Wolfgang Schroeder [Hg]: Dampfmaschinen und rauchende Colts (Low)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser [Hg]: Dunkle Stunden (Low) (Treogen als Verleger)

Habe ich jemanden vergessen?

Traumfängerin und ich haben eine Geschichte in den "Geschichten aus dem Drachenwinkel", die auch als Kurzgeschichtenantho nominiert ist.
Ist um zwei Ecken, aber ich freu mich darüber grad wie Bolle.  :vibes:

PinkPuma

@ Kuddel - Danke für's Aufklären!

Wow, herzlichen Glückwunsch allen, das ist wirklich toll!  :pompom:

Kuddel

Gerne doch. Und danke schön.  :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Klecks

Herzlichen Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt.  :vibes:

Kaeptn

Ich freue mich zwar für die TiZis, muss aber sagen, wenn das so weitergeht, ist der DPP bald ein "Autor-Vernetzungspreis" und kein Buchpreis mehr. Finde die Entwicklung bedenklich. Hab dazu mal einen Blogbeitrag geschrieben
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/

gbwolf

#39
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 08:58:32
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/

Wir hatten in den letzten Jahren ja auch schon hitzige Diskussionen im Tintenzirkel dazu. Dirk van den Boom, der ja im DPP-Team ist, hatte letztes Jahr auch schon eine Diskussion angestoßen: https://sfboom.wordpress.com/2014/05/16/ein-paar-worte-zum-deutschen-phantastik-preis/
Ich denke, die große Frage ist ja auch: Was erwarten wir als Leser und als Autoren von diesem Preis? Danach richtet sich, ob der Modus und der Preis in der bisherigen Form gut und gerecht sind.

Kaeptn

Man muss aber sagen, dass es dieses Jahr noch "schlimmer" ist, im Vorjahr waren bei bester Deutscher Roman immerhin noch 3 von 5 Nominierte bekannte Namen (Perplies, Corzilius und Plaschka) - umso stolzer konnte Kuddel sein, dass sie nominiert wurde und sich dann sogar gegen diese namhafte Konkurrenz zu behaupten.

Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, warum beispielsweise ein Peinkofer, Hennen oder Schwarz bzw. deren Verlage sich NICHT die Mühe machen, ihre sicherlich zahlreichen Fans zu mobilisieren. Das sagt ja auch schon viel über die schwindende Bedeutung des Preises aus.

In der Diskussion die du verlinkt hast, wurde schon vorgeschlagen eine 50:50 Lösung zu machen, sprich frei nominieren lassen und dann noch ein paar Titel der Jury hinzufügen. Aber klar, wenn es keinen gibt, der Lust hat die Jury zu spielen wird das nix. Vielleicht könnte man sich eine Fachjury zusammensuchen? Oder einfach in der PN-Redaktion Vorschläge sammeln? Denn reine Publikums-Preise gibt es mit LovelyBooks-Leserwahl oder RPC-Award ja auch schon.

Grummel

#41
Zitat von: Nadine am 18. Juni 2015, 10:36:30
Wir hatten in den letzten Jahren ja auch schon hitzige Diskussionen im Tintenzirkel dazu. Dirk van den Boom, der ja im DPP-Team ist, hatte letztes Jahr auch schon eine Diskussion angestoßen: https://sfboom.wordpress.com/2014/05/16/ein-paar-worte-zum-deutschen-phantastik-preis/
Ich denke, die große Frage ist ja auch: Was erwarten wir als Leser und als Autoren von diesem Preis? Danach richtet sich, ob der Modus und der Preis in der bisherigen Form gut und gerecht sind.

Gut, dass du es ansprichst. Ich für meinen Teil bin mit dem Preis durch.

Nicht falsch verstehen, es geht mir mitnichten darum, dass ich letztes Jahr den 2. Platz gemacht habe. Ich will auch gar nicht bewerten ob dieser 2. Platz verdient oder unverdient (man erinnere sich an den Aufruhr den die DKZV Gewinnerin in der Kategorie hervor gerufen hat) war, oder ob der DPP zu einem Preis 2. Klasse verkommt, weil man ihn mit vielen Fans "erkaufen" kann. Keine Wertung, kein Geflenne.

Nein, was mir so richtig aufstößt, ist genau die von Nadine aufgeführte Diskussion.

1. Es ist schon das 2. Mal, dass diese Diskussion in den letzten beiden Jahren angeheizt wurde. Beide Male mitten in der Abstimmungsphase. Darüber habe ich mich letztes Jahr extrem aufgeregt. Ja, es muss was an der Preisvergabe/Auswahl gemacht werden und ich war damals und bin heute ein großer Verfechter zum Beispiel dieser 50:50 Variante. Aber solche Sachen diskutiert man, nachdem der Preis vergeben ist und bevor er das nächste Mal vergeben wird.

2. Und das ist das andere, was mich aufregt, nö ankotzt. Es hat sich nämlich trotz der Diskussionen und Beschwerden und all dem Gerede NICHTS getan.

P.S.: Das heißt nicht, dass ich nicht jedem der dieses Jahr dabei ist die Daumen drücke, es ihm gönne bzw. nicht auch für alles Tizis abstimme.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

gbwolf

Zitat von: Grummel am 18. Juni 2015, 20:18:47Beide Male mitten in der Abstimmungsphase. Darüber habe ich mich letztes Jahr extrem aufgeregt. Ja, es muss was an der Preisvergabe/Auswahl gemacht werden und ich war damals und bin heute ein großer Verfechter zum Beispiel dieser 50:50 Variante. Aber solche Sachen diskutiert man, nachdem der Preis vergeben ist und bevor er das nächste Mal vergeben wird.
Das Problem am Zeitpunkt scheint mir, dass die Mehrheit der Leute an einer Diskussion interessiert ist, wenn eh gerade die Emotionen hochkochen und die Sache nach der Verleihung jedes Jahr vom Radar verschwindet. Jemand müsste das anstupsen, wenn der BuCon rum ist.
Die Macher selbst sind offen gegenüber der 50:50-Idee, haben aber keine Freiwilligen gefunden, die sich der Juryaufgabe stellen wollen. Mehr dazu gibt es in der parallelen Gesprächsrunde im SF-Netzwerk: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/17814-deutscher-phantastik-preis-2015/#entry312610

Mich persönlich irritiert es, wie auch Kaeptn, dass man kaum noch einen der Verlage auf der Liste wirklich kennt. Das mag verschiedene Gründe haben. Ich habe mich beispielsweise in den letzten Jahren viel weniger mit dem Thema "Neue Verlage/Imprints" beschäftigt und kann deshalb auch die Qualität der Veröffentlichungen (Lektorat, Korrektorat, Know How der Verleger) dort überhaupt nicht einschätzen. Und ich gebe natürlich auch HMP im SF-Netzwerk recht, wenn er sagt, dass viele der jetzt etablierten Kleinverlage auch mal noch kleiner, enthusiastischer und unprofessioneller waren.

Und deshalb hatte ich angeregt, sich einmal mit den Zielen des Preises zu beschäftigen (Zu welchem Zeitpunkt auch immer). Sind die bisherigen Ziele überholt? Oder gerade super erreicht, weil man Werke auf den Schirm bekommt, von denen man noch nie etwas gehört hat, statt der Sachen, die man schon kennt? Wie sehen Leser, Autoren, Verleger den Preis und dessen Ziele? Welche Wünsche haben sie daran?
Übrigens gefällt mir in diesem Jahr der Deutsche SF-Preis gerade deswegen, weil auf der Nominierungsliste fast ausschließlich Werke jenseits der ganz großen Publikationen stehen und die trotzdem noch nicht so weit weg von dem sind, was ich unter SF und Phantastik verstehe, wie viele Werke, die den Preis der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar gewinnen.

schreiuverPI

#43
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 10:57:17
Man muss aber sagen, dass es dieses Jahr noch "schlimmer" ist, im Vorjahr waren bei bester Deutscher Roman immerhin noch 3 von 5 Nominierte bekannte Namen (Perplies, Corzilius und Plaschka) - umso stolzer konnte Kuddel sein, dass sie nominiert wurde und sich dann sogar gegen diese namhafte Konkurrenz zu behaupten.

Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, warum beispielsweise ein Peinkofer, Hennen oder Schwarz bzw. deren Verlage sich NICHT die Mühe machen, ihre sicherlich zahlreichen Fans zu mobilisieren. Das sagt ja auch schon viel über die schwindende Bedeutung des Preises aus.

In der Diskussion die du verlinkt hast, wurde schon vorgeschlagen eine 50:50 Lösung zu machen, sprich frei nominieren lassen und dann noch ein paar Titel der Jury hinzufügen. Aber klar, wenn es keinen gibt, der Lust hat die Jury zu spielen wird das nix. Vielleicht könnte man sich eine Fachjury zusammensuchen? Oder einfach in der PN-Redaktion Vorschläge sammeln? Denn reine Publikums-Preise gibt es mit LovelyBooks-Leserwahl oder RPC-Award ja auch schon.

Aus meiner Verlegerinnenperspektive muss ich halt auch ehrlich gestehen, dass es bis zu einem gewissen Maß auch um den Faktor des Gesehenwerdens geht. Hier stellt sich die Frage, ob die großen Verlage das - unabhängig von der Buchqualität - nötig haben. Der primäre Erfolg liegt für mich schon in der Nominierung und im Sichtbarwerden von Büchern, von denen ich sonst niemals gehört hätte. Früher, "nur" als Leserin, habe ich diesen speziellen Preis auch schon eher als Kleinverlagspreis wahrgenommen (ja nach Jahr und Besetzung). Ergo ein netter Infoinput in der teils unübersichtlichen Verlagslandschaft.

Und selbst wenn jemand gewinnt (egal ob durch Mobilisierung oder andere Gründe), wird sich das Buch nicht lange halten können, wenn es den Ansprüchen der Leserschaft nicht genügt. Klar, hier könnte man auch wieder einwerfen, dass dieses Gewinnerbuch anderen den Platz weggenommen hat, aber so läuft das bei Publikumspreisen.

Was für mich persönlich ein großes Dilemma war, war die Werbung im Vorfeld. Einerseits finde ich es nicht gut, um Stimmen zu betteln. Andererseits beinhaltet für mich der Hinweis auf die Nominierbarkeit auch die Info an LeserInnen, welches Buch denn ein Debüt ist oder was im Vorjahr erschienen ist (nicht alle lesen konstant mit oder sind erst neu auf den Verlag gestoßen).

Ein schwieriges Thema, allerdings eines, das ich für mich nur so beantworten kann: Der DPP ist für mich so fair, wie es eine Publikumswahl eben ist. Ob eine Jury die bessere Option wäre? Keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kritik sich dann auf eine andere Seite verschiebt (Unabhängigkeit der Jury, Auswahlkriterien, etc.).

Ratzefatz

#44
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 08:58:32
Ich freue mich zwar für die TiZis, muss aber sagen, wenn das so weitergeht, ist der DPP bald ein "Autor-Vernetzungspreis" und kein Buchpreis mehr. Finde die Entwicklung bedenklich. Hab dazu mal einen Blogbeitrag geschrieben
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/

Sehr interessanter Artikel von dir! Wobei ich Forever, ein Ullstein-Imprint, doch eher den Publikumsverlagen und nicht den "Klein-, Kleinst- und Selbstverlegern" zuordnen würde - aber dann sind es zwei von zehn, das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage. Die weitere Entwicklung des Preises wird auf jeden Fall spannend zu beobachten sein.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"