• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Let's Play - Wie geht das und wer macht mit?

Begonnen von Macpheana, 26. Januar 2015, 11:10:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phea

Ich habe im Eingangspost die Programme editiert, die benutzt werden. Wenn ihr wollt, kann ich dahinter ja schreiben, wofür das Programm gedacht ist - oder es besser sortieren  :rofl:

Und jetzt nehme ich die erste Folge von BK auf, glaube ich. Ich habe den Simulator mal angetestet, nur leider ruckelt das blöde Ding immer noch, wenn irgendwas goldenes aufgesammelt wird. Und ich dachte, das wäre nur bei meinem Steinzeitlaptop so  :snicker:

@Tinnue:
Was den Namen angeht, kann ich dir echt überhaupt nicht weiter helfen. Ich bin mit so etwas gar nicht kreativ. Ehrlich nicht.

Was die Kanäle angeht:
Ich kann sie auch oben verlinken, wenn ihr wollt. Vielleicht bekommt ihr da auch mehr Klicks ;)

Tinnue

Ich glaube, ich kann den Eingangspost nicht editieren, daher fass ich hier mal zusammen, wohin die Programme, die ich kenne, gehören. Vielleicht können wir da dann die von Zirklern genutzten markieren. (Oder es lassen, und man kann es hier im Post nachlesen)

Videoaufnahme: Fraps, DXTory, WeGame, Hypercam, Camtasia, Action!, Extern

Audio: Audacity, Camtasia, MAGIX, Soundrecorder

Bearbeitung: Movie Maker, Camtasia, Sony Vegas, Pinacle Studios, MAGIX Video, Video DUB

Rendern/Konvertieren: Handbrake, MeGui

Das mit dem Namen wird schon noch, ist ja das kleinere Übel. :p

Verlinkte Kanäle empfände ich als sinnvoll, wenn wir alle mal soweit sind, einfach, weil wir uns damit gegenseitig unterstützen und sich das ja evtl auf die Views auswirken kann. Die Großen sind ja auch untereinander vernetzt.

Phea

Danke für deine Mühe, Tinnue  :knuddel:

Genau das dachte ich mir eben auch. Mein Kanal steht zwar schon im Großen und Ganzen und muss nur noch mit Videos gefüllt werden, aber bevor ich nicht richtig anfange, verlinke ich ihn auch nicht  :rofl:


Noch ein Tipp, der mir gerade eingefallen ist:
Es gibt ein sogenanntes "Let's Play Forum". Da sind Spiele, die nicht nur lustig sind, sondern manchmal auch zu neuen Abonnenten führen kann.
Außerdem wirklich eine schöne Hilfe und ein schönes Forum, in dem man Projekte vorstellen kann und sich Hilfestellung geben kann. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen etwas.

Shin

#18
Ein schöner Thread!
Ich will eigentlich auch schon seit längerer Zeit mit LPs anfangen, aber 1. ruckelt mein Laptop schon genug wenn ich Spiele laufen habe, ohne dass noch ein Aufnahmeprogramm im Hintergrund läuft und 2. ist das auch eine Frage der Spiele. Ich würde nichts aufnehmen wollen, dass ich schon durch gespielt habe, das wäre ziemlich fake, ein LP mittendrin anzufangen ist auch irgendwie ungünstig und Spiele, die neu erscheinen sind meist noch recht teuer.

Ich habe mir letzte Woche einen twitch-Account erstellt, muss mir dafür jetzt noch ein Aufnahmeprogramm herunter laden, aber dann wollte ich da wenigstens mal ein wenig was streamen, eigentlich nur für meine Freundin, die momentan selbst nicht spielen kann und sich über Entzug beschwert. ;) Aber als Lampenfieber-Bewältigung vielleicht ganz gut.
Was bei mir auch eine große Frage ist... Ich weiß nicht, ob auf Englisch oder Deutsch. Klar, Deutsch kann ich einen Ticken besser und wohl auch flüssiger, aber ich fange so oft an, zwischendurch englisch zu reden und da ist natürlich der kleine Traum, mal mit meinen Lieblings-Let's Playern zusammen zu spielen... Und die sind alle englisch-sprachig.

Das war jetzt viel Rumgelaber.  ;D
Die Liste in meinem Kopf war eigentlich immer: Geld verdienen -> guter PC -> gutes Mikro -> ab die Post.
Aber ich mag nicht mehr sooo lange warten, wenn ich ehrlich bin. Kanalnamen habe ich schon im Kopf, ganz simpel, ich gucke immer mal wieder nach, ob der Name noch frei ist. Finde ich besser, als hätte ich ihn schon vor 2/3 Jahren erstellt und er wäre immer noch komplett leer.
Wenn ich also die Technik mal ignoriere, wäre die größte Frage wohl nach der Sprache... Und da kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ein gemischter Channel geht überhaupt nicht, das würde schon sehr blöd kommen.

An Togethers hätte ich aber großes Interesse, dafür muss ich ja noch keinen eigenen Channel haben. ;) WoW habe ich nun gar nicht, in meinen ersten LoL-Runden wurde ich von nem Kumpel derart angeschrieen, dass ich es wieder gelöscht habe.  ;D
GMod fände ich toll, freie MMOs, wenn Don't Starve Together heraus kommt, will ich das unbedingt spielen. Ansonsten gibt es haufenweise Spiele, die ich nicht kenne, da bin ich recht offen. Nur reine Shooter sind nicht so meins. (Vor allem auch wegen Lags.)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Cavenaught

#19
Für meine LPs benutze ich folgende Programme:
Fraps - läuft ohne Probleme, bisher nicht ein Fehler, Absturz, ruckelnde Aufnahme etc. Für nicht ganz 30 Euro vollkommen ok.
Audacity - für die seperate Tonspur
Sony Vegas Pro 12 - fürs schneiden, evtl. Effekte und rendern. Nach einigem rumprobieren und Tuts meine für mich besten Einstellungen gefunden.
Große HD ist für Fraps ein Muss. 20 Minuten Video sind mal locker 40 GB. Nach dem rendern, schneiden und bearbeiten ist die Ausgabedatei dan so bei 1,4 GB, in HD, 1920x1080p.
Mit meinem Mikro bin ich nicht zufrieden, es ist gut, und mit Audacity kann man noch einiges rausholen, aber für meinen eigenen Anspruch brauch ich mal ein neues. Hab auch schon eins im Auge.
Und für Twitch kann man mit OBS arbeiten. Wurde mir empfohlen. Selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt Leute die schwören drauf.

Das wäre so der technische Aspekt. Ansonsten brauchst du Spaß, gute Laune und das/die Spiel(e) deiner Wahl. Ich mache nur, worauf ich Lust habe, gerne auch ältere Sachen. Wenn man sie schon einmal gespielt hat ist es auch von Vorteil, da man ungefähr noch weiß, was passiert, es aber so verkaufen kann, dass man keine Ahnung hat (so wie ich ;)). Und ich schneide auch keine Fails, Tode etc raus. So spiele ich halt, rege mich auch mal künstlich auf - paar Sekunden - und dann gehts weiter. Meine Spiele sind breit gefächert. Habe schon ein paar auf meinem Kanal, aber nach Views und Abos gucke ich nicht wirklich. Der Spaß daran zählt. Wer möchte, kann ja mal gucken. Bin für Kritik immer zu haben.  (Bin nur nicht sicher, ob ich den Link zum Kanal hier posten darf/kann?)

Für gemeinsame Projekte wäre ich auch zu haben.



Guddy

Habe auch mal lets playd, bevor es mir zu eintönig wurde, wochenlang nur Videos zu einem Thema hochzuladen. Mache ab und an noch One-Shots.
Aber ich habe ein wenig Ahnung davon, kann also gerne helfen. Und finde es absolut nicht schlimm, wenn man den Link zum Kanal postet. Ist ja nicht so, dass man hier sonst nie Werbung machen würde ;) Außerdem geht es hier im Thread ja auch um die Kanäle.

Cavenaught

Ich wollte meinen Kanal in meinem Profil verlinken, aber ich kann mir keine benutzerdefinierte URL bei YT  erstellen, damit nach dem Namen direkt gesucht werden kann. Mein Kanal ist ja auch erst einen Monat alt.  ;D Ich setze den Link dann mal hier : http://bit.ly/14jLrhI

Wenn euch meine Künste gefallen freut es mich natürlich sehr. Der schwerste Part war für mich nicht einfach nur zu zocken, sondern auch zu reden. Merkt man aber auch, zumindest zu Anfang. Danach wird es besser. Irgendwann denkt man nicht mehr darüber nach und lässt einfach laufen. Ich nehme mich selbst mit viel Humor und versuche auch gar nicht, ein Progamer zu sein, daher passt der Kanalname auch zu mir. Wie ich bereits erwähnte, zählt nur der Spaß daran.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind  gerne gesehen. Fragen rund um das Thema beantworte ich so gut ich kann.   :jau: :winke:


Naudiz

@Cavenaught: Schöner Channel! Ich mag die Art, wie du spielst, auch wenn man teilweise merkt, dass du angestrengt darauf achtest, weiterzureden und nicht ins Schweigen zu verfallen. Aber das hatten die meisten LPer, die ich bisher gesehen habe, in ihren frühen Videos, das scheint also vollkommen normal zu sein. Das Einzige, das mir wirklich störend auffällt, ist die Tonqualität - aber da bin ich vermutlich einfach nur zu sehr von den "großen" LPern wie z.B. Gronkh verwöhnt. Wenn ich mich endlich mal dazu durchringe, auch zu starten (im nächsten Leben vermutlich ...), wird das bei mir ja nicht viel anders klingen. Mikros mit einer guten Quali sind nun mal sehr teuer, die muss man sich erst mal leisten können.

Ich habe mittlerweile übrigens endlich einen gut passenden Namen für meine LPer-Identität gefunden: die Endzeitgöre. Fragt mich nicht, warum ich nicht eher darauf gekommen bin, denn ich benutze dieses Alias schon seit knapp zwei Jahren - erst für ein Aktivistenblog mit dem Schwerpunkt Politik und Gesellschaft, später für mein Geekblog. Gerade in Anbetracht des Letzteren ergibt es nur Sinn, auch im LP-Sektor mit diesem Namen herumzulaufen. Auch wenn es vielleicht falsche Erwartungen weckt, welche Spiele ich zocke :rofl: (Wobei ich nicht ausschließe, mich mal an The Last of Us zu versuchen - dafür muss ich aber erstmal rausfinden, wie man von der PS3 aufnimmt, ohne zu große Qualitätsverluste zu haben.)

Cavenaught

@Naudiz: Danke schön, es freut mich zuhören/lesen, dass dir der Channel gefällt. Kontinuierlich sprechen, während man zockt, ist zu Anfang wirklich schwer, da man sich auf beides konzentrieren muss. Die Tonqualität gefällt mir mitunter auch nicht, dass muss ich zugeben, mal spreche ich zu leise, mal ist der Spielsound übersteuert, aber mittlerweile habe ich es einigermaßen raus, dass es sich die Waage hält. Seit einigen Tagen habe ich ein neues Mikrofon von Rode, und nun klinge ich für meine Ansprüche in neuen Folgen bzw. neuen Projekten wesentlich besser. Vorhandenes Material lade ich noch hoch, denn die Spiele noch einmal neu aufzunehmen empfinde ich als falsch. In einem Jahr werde ich auf die Sachen zurückblicken und mich vor Scham unter dem Tisch verstecken, aber trotzdem Stolz auf die Anfänge sein.  ;D
Die Endzeitgöre finde ich gut. Der Name lässt Spiele wie Fallout, Nether etc und das erwähnte Last of Us vermuten, doch festlegen sollte man sich wirklich nicht. Immer einfach spielen, worauf man Lust hat. :jau:
Um von Konsolen aufnehmen zu können braucht man zB ein Gerät wie die Elgato GamecaptureHD, das man zwischen die Konsole und den PC über HDMI und USB schaltet. Ist aber auch nicht gerade günstig, aber qualitativ klasse.

:winke:


Guddy

Ach, wer braucht schon Captureprogramme? Meine Mario Kart-Session habe ich mit meiner Kamera aufgenommen ;D Ok, es war nur ein One-Shot und ich sehe aus wie Struppi. Wenn man regelmäßig und oft Konsolenspiele zockt und aufnehmen will, sollte man sich wohl wirklich um solch ein Programm bemühen.

Ich persönlich finde allerdings auch nicht, dass die Qualität der Hardware das wichtigste ist. Genau genommen fallen mir gerade Unterschiede in der Tonqualität nicht auf. Mein Mikro (das man in dem MarioKart-Video natürlich nicht hören kann, da auch der Ton mit der Kamera aufgenommen worden ist ;) ) hat 20€ gekostet und ich finde es super.
Wichtiger finde ich den Spaß an der Sache. Man sollte nicht klingen wie ein uninspiriertes Toastbrot.

@Naudiz Endzeitgöre finde ich ja auch super, würde aber auch vermuten, dass du (Survival)Horror spielst.

@Cavenaught ich persönlich finde die Thumbnails etwas ungünstig gemacht, da die Schrift in den Bildern untergeht und man kaum etwas erkennt. Mach die Textelemente ruhig prominenter. Außerdem immer wichtig: Unten rechts blendet Youtube die Laufzeit des Videos ein. Das überdeckt dann auch die von dir dorthin gesetzte Episodenzahl :)

Habe dich auf jeden Fall auch mal abonniert, let's playende Autoren gibt's ja auch nicht soo oft!

Churke

Zitat von: Cavenaught am 06. Februar 2015, 10:52:31
Um von Konsolen aufnehmen zu können braucht man zB ein Gerät wie die Elgato GamecaptureHD, das man zwischen die Konsole und den PC über HDMI und USB schaltet. Ist aber auch nicht gerade günstig, aber qualitativ klasse.

Für den Preis bekommt man schon Hardware-Recorder, die direkt auf Festplatte oder Stick aufzeichnen. Damit hat man auch am PC keine Performance-Probleme.

Naudiz

Neu aufnehmen würde ich auch nicht. Ich finde, so hat das seinen ganz eigenen Charme. Letztens habe ich The Long Dark bei Gronkh gesehen, da ist ihm einmal ein Fauxpas unterlaufen, in dem Audacity die Tonqualität ganz furchtbar verkorkst hat. Da klang es über vier oder fünf Folgen hinweg so, als würde er durch ein Funkgerät sprechen - was dann irgendwie schon wieder zum Spiel passte. Ich fand es jedenfalls sehr sympathisch und war beinahe traurig, als er zurück in die normale Qualität geschaltet hat.

Zitat von: Cavenaught am 06. Februar 2015, 10:52:31
Die Endzeitgöre finde ich gut. Der Name lässt Spiele wie Fallout, Nether etc und das erwähnte Last of Us vermuten, doch festlegen sollte man sich wirklich nicht.

Ja, genau diese Assoziationen meinte ich :D Allgemein bin ich solchen Spielen nicht abgeneigt, aber ich bin ein richtiger Hasenfuß. Das wäre an und für sich ja nicht schlimm, wenn da nur nicht die Tatsache wäre, dass ich, wenn ich mich vor irgendetwas auch nur annähernd Gruseligem erschrecke, oft mehrere Nächte hintereinander nicht mehr schlafen kann. Insofern stellt sich natürlich die Frage, ob ich solche Postapokalypse-Sachen überhaupt zocken kann. Aber notfalls gibt es ja auch in herkömmlichen RPGs genug Endzeit, man muss schließlich fast immer die Welt retten ;D

Danke für die Infos bezüglich des Aufnehmens von der Konsole, @Cavenaught und @Churke. Wie gesagt habe ich keinen allzu guten Rechner, deswegen muss ich mich damit ein wenig auseinandersetzen. Auch wenn ich immer noch dabei bleibe, wenn, dann primär alte Spiele zu let's playen.

Cavenaught

@Guddy: Das mit den Thumbnails werde ich beherzigen, danke  :jau: Alles ist ja ein stetiger Lernprozess. Vielleicht werde ich irgendwann mal jede Folge eines Spiels mit einem Kapitel aus meinen Geschichten unterlegen. Praktisch ein Visual Book  :buch: :rofl:   Deine Mario-Kart-Session gefällt mir, hat einen eigenen Charme. Das Intro ist richtig nice  ;D Und Minesweeper war mir schon immer zu heftig, da krieg ich Alpträume von  ;D ;) Dein Channel gefällt mir. :jau:

@Churke: Mit dem Recorder hast du natürlich recht. Mir fiel halt nur als erstes die Elgato ein, klein, handlich, irgendwo unterm Tisch  ;D

@Naudiz: Du findest schon die richtigen Spiele für dich.

Zitatwenn ich mich vor irgendetwas auch nur annähernd Gruseligem erschrecke, oft mehrere Nächte hintereinander nicht mehr schlafen kann

Meide dann aber Sachen wie Outlast und Konsorten  ;D

Naudiz

Ich sollte das meiden, ja. Aber weil ich doof bin, gucke ich trotzdem immer die Let's Plays bei Gronkh. Aber nur in Gegenwart meines Freundes - es beruhigt mich, zu sehen, dass ich mich nicht allein erschrecke :rofl:

Kadeius

@Churke Elgato lässt sich btw. aber dafür bezahlen, dass sie eigenen Arbeits- bzw. Grafikspeicher mitbringen. Das nimmt nur minimal Arbeitsspeicher des Rechners in Anspruch.