• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar

Begonnen von Debbie, 03. Februar 2014, 09:00:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

(Mein erster Beitrag wurde gefressen, weil das Forum mich ausgeloggt hatte  :brüll:)

Ich fand Ginny sehr passend, weil sie ja selbst die Erfahrung gemacht hat, dass ein Dunkler Magier sie in Besitz genommen hat (Tom Riddles Tagebuch) und ebenfalls mutig und magisch talentiert ist. Das kommt eben selten raus, weil sie in eine andere Klasse geht als die Protagonisten, aber Slughorn hat sie ja z.B. wegen eines besonders gut ausgeführten Zaubers (das magische Äquivalent einer Schulhofschlägerei) in seinen Club eingeladen etc. Kleine Hinweise  Ginnys Charakter aufgab es immer.

Golden

Zitat von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 21:56:04
Wobei mich dieses Zwischending mit Cho ein wenig verwirrte. Beim Film war es ganz schlimm:

       
  • 1. Nichts.
  • 2. Ginny errötet bei seinem Anblick und am Ende rettet er sie(nicht von ihrer Errötung, versteht sich).
  • 3. Nichts.
  • 4. Aus heiterem Himmel steht er auf Cho.
  • 5. Nichts.
  • 6. Plötzlich steht er voll auf Ginny - Cho nickt er vielleicht mal kurz zu.
  • 7. Bis kurz vor dem Ende nichts, und dann geht's los.
Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, wie er im vierten Teil Ginny ignorieren und dafür Cho nachhecheln kann(nichts gegen Cho) und sich das nach zwei Jahren schon wieder komplett umgekehrt hat. Vielleicht kralle ich für meinen Teil zu sehr an sowas, bez. fixiere ich mich zu sehr auf eine Person, als das ich ihn verstehen könnte.
Das hat mich zugegebenermaßen auch irritiert - auch vielmehr, wieso Harry auf einmal überhaupt kein Interesse mehr an Cho hatte? :hmmm: Ist vielleicht zu lange her, aber in dem einen Teil knutschen sie doch noch herum und dann auf einmal... ???
Vielleicht wurde Cho aber auch nur gebraucht, damit eine bessere Konkurrenzsituation mit Cedric hergestellt werden konnte? (vielleicht war ja Ginny noch zu jung im vierten Band und Rowling brauchte Ersatz :D)

Hermine und Ron passen aber besser zusammen - wie schon gesagt ist es schön, dass das Mädchen mal nicht an den Helden geht ;D

cryphos

mhhh

Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.
In keinem der Bücher gibt es einen Hinweis über D. sexuelle Orientierung, von daher ist er für mich asexuell. Da kann Fr. Rowling behaupten was sie will. Es steht nicht in den Büchern, also ist es irrelevant.
Zum Thema, welche Paarung sei nun die bessere, HH vs. RH? Es ist mir schnuppe. Die Bücher sind geschrieben und veröffentlicht, der Drops ist damit gelutscht.
oder mit den Worten Cäsars, alea iacta est.
Was Fr. Rowling hier betreibt ist Marketing. Die Menschen denken wieder über HP nach. Manche werden sich vielleicht noch das eine oder andere Buch nachkaufen, um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Das bedeutet, dass die Buchumsätze steigen und Fr. Rowling ihr Ziel erreicht, nämlich Geld zu verdienen.
Weiß man dann noch, dass sich ihre Erwachsenenromane ,,Ein plötzlicher Todesfall" und ,,Der Ruf des Kuckucks" so gut verkauften, dass Fr. Rownling bei Der Ruf des Kuckucks ihr Pseudonym lüftete um die Verkaufszahlen anzukurbeln, dann ärgert man sich sogar etwas über diese Art des Marketings.

Debbie

Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 08:18:56
Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.

Den Eindruck hatte ich eigentlich auch immer - allerdings finde ich, wenn die Autorin sagt, er ist schwul, muss man das auch so akzeptieren. Tatsächlich gibt es im Buch aber wirklich keine Hinweise darauf. Und ja, das ist wirklich gut gemacht und da teile ich Cairiels Meinung, dass es schön ist, dass Dumbledore's Sexualität (generell das Thema Sexualität) immer eine Selbstverständlichkeit war, die nie besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat oder groß thematisiert wurde. Ich bin auch der Ansicht, dass Dinge erst dann selbstverständlich sind, wenn man sie nicht ständig betonen, zerreden oder vor sich hertragen muss.

Zitat von: Golden am 04. Februar 2014, 08:14:09
Das hat mich zugegebenermaßen auch irritiert - auch vielmehr, wieso Harry auf einmal überhaupt kein Interesse mehr an Cho hatte? :hmmm: Ist vielleicht zu lange her, aber in dem einen Teil knutschen sie doch noch herum und dann auf einmal... ???

Das lag daran, dass Cho's Freundin Dumbledore's Armee im fünften Teil verraten hatte - und Cho dann versucht hat, ihr Verhalten zu verteidigen. Dass Harry da konsequent war, fand ich super und nachvollziehbar (wahrscheinlich, weil ich auch so bin  :snicker:)

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass gerade aus literarischer Sicht die Paarung Hermine-Ron absolut gelungen war, weil eben gegen das gängige Klischee. Und lange genug vorbereitet war es m. M. nach auch. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass im realen Leben solche Paarungen 1) nur selten vorkommen und 2) nicht sonderlich viel Aussicht auf Erfolg haben. Eben weil man schon irgendwie dazu tendiert, sich einen Partner zu suchen, dem man auch intellektuell auf Augenhöhe begegnen kann. Andererseits braucht man eben auch jemanden, der einen "perfektioniert" - also die eigenen Schwächen ausbalanciert - und den Eindruck hatte ich bei den beiden eigentlich immer. Hermine gibt Ron die Ernsthaftigkeit und Denkanstöße, an denen es ihm mangelt, während er sie zum Lachen bringt und sie mit seiner pragmatischen Art auf den Boden zurückholt, wenn sie es mal wieder übertreibt. Insofern für mich auch menschlich eine gute Paarung.

Aber dass die beiden am Ende zusammenkommen würden, war mir eben damals nach dieser Doku bereits klar. Als Rowling da neben ihrem Jugendfreund stand, der praktisch die Vorlage für Ron war (inkl. dem blauen Ford Anglia) und gewirkt hat, wie ein verliebter Teenager - v. a. nachdem sie mehrfach erwähnt hat, sie wäre als Kind wie Hermine gewesen - war der Rest eigentlich komplett absehbar. Finde ich jedenfalls  :hmmm:

RaphaelE

Zitat von: Debbie am 04. Februar 2014, 09:33:53Das lag daran, dass Cho's Freundin Dumbledore's Armee im fünften Teil verraten hatte - und Cho dann versucht hat, ihr Verhalten zu verteidigen.
Hmm? Ich habe es so in Erinnerung, dass Umbridge Cho das Geheimnis über den Raum der Wünsche per Verita-Serum herausgekritzelt hat. Mir fallen da gerade ein paar Fetzen aus dem Film wieder ein:
ZitatBumm
Bumm
Bumm
...
"Geht zur Seite... Ich mache kurzen Prozess! Bombada Maxima!"
Umbridge, Filtch, Malfoy, Crabbe und Goyle, der Cho festhält stehen vor der zertrümmerten Wand.
Und als Umbridge Harry ausfragen will und Snape nach Verota-Serum fragt, antwortet er überdeutlich, dass das letzte Tröpfchen "für Miss Chang" draufging(mit bedeutungsschwangerem Blick auf Harry - Gott, was war ich da stolz auf Severus!).

Nirahil

Zitat von: RaphaelE am 04. Februar 2014, 10:45:19
Hmm? Ich habe es so in Erinnerung, dass Umbridge Cho das Geheimnis über den Raum der Wünsche per Verita-Serum herausgekritzelt hat. Mir fallen da gerade ein paar Fetzen aus dem Film wieder ein:Und als Umbridge Harry ausfragen will und Snape nach Verota-Serum fragt, antwortet er überdeutlich, dass das letzte Tröpfchen "für Miss Chang" draufging(mit bedeutungsschwangerem Blick auf Harry).
Im Film war es tatsächlich Cho, aber im Buch war es ihre Freundin. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coehoorn

Ich fand die Bücher nie wirklich toll aber so wie die Konstellation darin ist, fand ich sie schon passen. Ab dem ersten Band hab ich auf die Pärchen Ron-Hermine und Harry-Ginny gewartet.
Aufgesetzt und überraschend oder sogar unvollständig kam mir da nichts vor.
Ginny war ab dem ersten Band an Harry interessiert, beißt auf Granit, sucht sich einen anderen und erregt damit die Aufmerksamkeit (Jungs wollen eben immer erst ein Spielzeug haben, wenn ein anderer damit spielt  ;D)
Und Ron und Hermine... es heißt doch: Was sich liebt das neckt sich. Man denke an Rons Ausraster wegen Krum in Band 4. "Verbrüderung mit dem Feind".... hmmm.... schon klar.... als wenn das alles wäre.
Und das Dumbledor plötzlich schwul sein soll klingt für mich eher nach, verzeihung es so ausdrücken zu müssen, nachträglicher Quotenerfüllung.

edit/ RaphaelE, im Buch behauptet Snape, das Zeug wäre angeblich für den Tee von Harry draufgegangen, den er mit Umbridge (nicht) getrunken hat.

RaphaelE

Zitat von: Nirahil am 04. Februar 2014, 10:46:07Im Film war es tatsächlich Cho, aber im Buch war es ihre Freundin. :)
Ahh. Jetzt ist's klar. War halt ein Detail. :D

Zitat von: Coehoorn am 04. Februar 2014, 10:46:44Ginny war ab dem ersten Band an Harry interessiert,[...]
Ginny kam schon in "Stein der Weisen" vor?  :o

EDIT: Ups, da habe ich doch glatt "der Stein der Waisen" geschreiben... :D

Coehoorn

Ja ganz am Anfang.
"Oh Mum, darf ich reingehen und ihn sehen? Bitte!"

Ungefähr so...
Ich fands eine schöne Einleitung für die beiden. Ein Satz in den man sehr viel reininterpretieren kann.

Klecks

Diese Stelle fand ich auch total süß. Dass sich Ginnys Traum erfüllt hat, freut mich trotzdem, auch wenn ich die beiden nie zusammen und Harry lieber mit Hermine gesehen hätte.  ;D

Kati

Zitat von: DebbieUnd ja, das ist wirklich gut gemacht und da teile ich Cairiels Meinung, dass es schön ist, dass Dumbledore's Sexualität (generell das Thema Sexualität) immer eine Selbstverständlichkeit war, die nie besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat oder groß thematisiert wurde. Ich bin auch der Ansicht, dass Dinge erst dann selbstverständlich sind, wenn man sie nicht ständig betonen, zerreden oder vor sich hertragen muss.

Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Diskussion auslösen, weil das niemals gut ging bisher, aber ich verstehe das nicht. Wie kann denn Dumbledores Sexualität selbstverständlich sein, wenn keiner weiß, was seine Sexualität ist? Das ist weder Repräsentation, noch ist es irgendwie gut, es ist auf keinen Fall so progressiv wie Leute behaupten. Was hätte denn dagegen gesprochen im Buch zu erwähnen, dass Grindelwald und Dumbledore mal ein Paar waren, aber keinen kümmert es und alle benehmen sich, als wäre das auch in der Zaubererwelt überhaupt kein Problem? Für mich bedeutet "Selbstverständlichkeit", dass Homosexualität genauso offen erwähnt werden kann, wie Heterosexualität, ohne, dass ein Drama daraus gemacht werden muss. Aber Heterosexualität ganz viel page time zu geben und Homosexualität nicht mal das kleine bisschen an Aufmerksamkeit, obwohl es mit Dumbledore eine homosexuelle Figur gibt, finde ich einfach nicht gut. Wenn seine Sexualität so selbstverständlich wär, könnten die Figuren davon hören und darüber reden, ohne dass irgendetwas ständig betont, zerredet oder vor sich hergetragen werden müsste. Ich verstehe die Argumentation wirklich nicht, ich möchte mich nicht wieder streiten. Ihr müsst auch gar nicht antworten, das ist mir nur aufgefallen.  :versteck:

Aber ja, an sich schreit mir das viel eher danach, genau wie diese neue Sache jetzt, dass Rowling sich gern wieder ins Gespräch bringen wollte, also hat sie sich etwas ausgedacht, dass die Leute interessiert oder zumindest hinhören lässt, und das als nachträgliches Detail in einem Interview preisgegeben. Das ist genau das, was gerade wieder passiert. Alle reden über sie und ihre Bücher und vielleicht interessiert sich die neue Generation dadurch dann auch wieder für Harry Potter: Weil eines ist ganz klar. Die Potter-Generation, die mit den Büchern aufgewachsen ist, ist erwachsen und die Reihe ist vorbei und jetzt muss sie irgendetwas machen, um neue, jüngere Leser wieder auf die Bücher aufmerksam zu machen. Ich mag Rowling wirklich gern, ich mag Harry Potter gern, aber ich denke wirklich, das ist das ganze Geheimnis zwischen diesen Offenbarungen von ihr, die hin und wieder mal kommen.

Was mir an Harry und Ginny übrigens auch total gut gefällt, ist dass Harry so endlich eine richtige Familie kriegt. Er hatte ja nie eine und für die Weasleys war er dann ab Stein der Weisen immer schon so eine Art Sohn, aber indem er sich in Ginny verliebt und sie heiratet, gehört er am Ende richtig offiziell dazu, nicht nur so am Rande. Und so kriegt Ginny was sie will und Harry auch und das gefällt mir so unglaublich gut an dieser Liebesgeschichte. Auch, dass Ginny dann nicht nur als so ein kleines Fanmädchen dargestellt wird. Sie wächst ja aus ihrer Rolle als Fan heraus und verliebt sich in Harry als Menschen, das finde ich toll. Ginny ist eh eine tolle Figur, finde ich.

Mondfräulein

Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 08:18:56
Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.
In keinem der Bücher gibt es einen Hinweis über D. sexuelle Orientierung, von daher ist er für mich asexuell. Da kann Fr. Rowling behaupten was sie will. Es steht nicht in den Büchern, also ist es irrelevant.

Asexuell bedeutet nicht, dass man sich nicht in Männer verlieben kann. Ein Mann kann asexuell sein, das heißt, er will keinen Sex, aber das heißt nicht, dass er sich nicht verlieben kann. Das schließt sich beides nicht aus. Und nur weil seine sexuelle Orientierung nicht erwähnt wird, finde ich nicht, dass er gleich asexuell sein muss. Er ist eine Nebenfigur, aus seinem Leben erfährt man doch verhältnismäßig wenig und er ist ein alter Mann, der viel Zeit gehabt hätte, Beziehungen zu haben, von denen man nichts erfahren muss.

Das Problem mit Dumbledore ist meiner Meinung nach vor allem, dass man es einfach ignorieren kann, wenn es nicht in den Büchern steht, sieht man ja hier. Schreib rein, dass Dumbledore schwul ist und du kannst jederzeit das Buch nehmen und zeigen, schau mal, auch wenn du es nicht glauben willst, auch wenn du nicht willst, dass der Held deiner Kindheit schwul ist, da steht es. Aber so können homophobe Menschen immer noch sagen, er sei ja gar nicht schwul, steht nicht drin, egal, was die Autorin sagt. Das finde ich schade, das hätte Rowling wirklich besser machen können. Es gibt ja sont auch kein gleichgeschlechtliches Paar bei Harry Potter, aber viele heterosexuelle Paare (aber keinen Sex, niemals, das gibt es bei Harry Potter nicht, da bringt der Storch die Kinder).

Zu Hermine und Harry: Ich fand ja immer, dass Ron und Hermine nicht so recht zueinander passen, aber Harry finde ich auch nicht besser. Seitdem ich mal erfahren habe, dass die Autorin mal Fred und Hermine zusammen bringen wollte, ist das mein absolutes Lieblingspärchen. Harry und Hermine sind Freunde, ich finde, die passen nicht zusammen. Nee. Ginny passt besser zu Harry, einfach vom Gefühl her. Dass die Autorin das jetzt sagt, macht mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich kaputt. Ich glaube auch nicht, dass die Beziehung von Ron und Hermine so unproblematisch gelaufen wäre, die hätten sich viel gestritten und aneinander aufgeregt, aber was erwartet man. So ist das in echt auch.

RaphaelE

Wegen der Sexualität in HP: Ich habe mich auch gefragt, was da genau an Homosexualität thematisiert wurde.

Zitat von: Kati am 04. Februar 2014, 16:49:26Ginny ist eh eine tolle Figur, finde ich.
Durchaus. Aber an Severus kommt sie trotzdem nicht ran. :)

cryphos

Zitat von: Mondfräulein am 04. Februar 2014, 17:03:14
Asexuell bedeutet nicht, dass man sich nicht in Männer verlieben kann. Ein Mann kann asexuell sein, das heißt, er will keinen Sex, aber das heißt nicht, dass er sich nicht verlieben kann. Das schließt sich beides nicht aus. Und nur weil seine sexuelle Orientierung nicht erwähnt wird, finde ich nicht, dass er gleich asexuell sein muss. Er ist eine Nebenfigur, aus seinem Leben erfährt man doch verhältnismäßig wenig und er ist ein alter Mann, der viel Zeit gehabt hätte, Beziehungen zu haben, von denen man nichts erfahren muss.
Ok, ich korrigiere mich. Für mich ist Dumbledore eine Person ohne sexuelle Neigung und zwar aus dem einfachen Grund, dass keinerlei Neigung im Buch angerissen wird. Hintentrein wie die alte Fasnet kann man alles behaupten um etwas interessant zu machen.
Ach ja und im Übrigen, Hermine und Harry hatten auch einen One Night Stand, von dem weiß Ron aber nichts. *grummel* Das könnte Fr. Rowling genauso gut behaupten. Aber auch das steht nicht in den Büchern, also ist es auch nicht passiert.

Valkyrie Tina

Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 19:36:01
Ok, ich korrigiere mich. Für mich ist Dumbledore eine Person ohne sexuelle Neigung und zwar aus dem einfachen Grund, dass keinerlei Neigung im Buch angerissen wird. Hintentrein wie die alte Fasnet kann man alles behaupten um etwas interessant zu machen.
Ach ja und im Übrigen, Hermine und Harry hatten auch einen One Night Stand, von dem weiß Ron aber nichts. *grummel* Das könnte Fr. Rowling genauso gut behaupten. Abera uch das steht nicht in den Büchern, also ist es auch nicht passiert.

Das sehe ich absolut nicht so. Ich weiß eine Menge über meine Charaktere, was nicht im Buch steht. Ich denke, es ist für alle Autoren so, dass sie ihre Figuren viel besser kennen, und alles über sie wissen.
Und es war ja auch nicht so, dass Rowling das von sich aus gesagt hätte- das mit Dumbledore ist ein uralter Hut. Soweit ich weiß, ist Rowling zu Buch 5 oder so mal gefragt worden, ob Dumbledore und Prof Mc Gonagall mal was miteinander hatten, und sie hat einfach geantwortet "nein, weil schwul", und das aber nicht weiter ausgeführt, weil es nicht zum Plot gehörte. Es ist ja nicht so, als ob es gigantische Plotlöcher im Buch deswegen gäbe.