• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Chroniken der Unterwelt - Verfilmung

Begonnen von Debbie, 22. April 2012, 14:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Da muss ich Debbie recht geben. Klar, der Film hat einige Schwächen (und der Spoiler ärgert mich immer noch), aber die Actionszenen sind gut gemacht, die Handlung ist flüssig und die Schauspieler finde ich auch gut. (Ja, ich mag Jace :innocent:). Es ist zu viel Kitsch, Jace ist zu wenig arrogant - aber wie Debbie sagt, der Film hat auch seine guten Seiten.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Debbie

Weil ich es mir gerade angehört habe, und wirklich begeistert war, wollte ich nur noch kurz erwähnen, dass der Score wirklich großartig ist! Der Soundtrack ist auch nicht schlecht, aber der Score kann mit den Ganz Großen mithalten ...  :wolke:

Luciel

Ich habe es auch endlich geschafft mir den Film anzusehen - und war positiv überrascht. Was ich vor allem nicht erwartet hatte, war der Humor in dem Film. Die erste halbe Stunde hat meine Tochter nur gekichert, weil witzige Dialoge und Situationskomik das eigentlich düstere Thema überlagerten. Die Schauspieler haben mir nach etwas Eingewöhnung auch ganz gut gefallen (man muss sich einfach von den Buchvorlagen lösen, wenn man in Filmen nicht irgendwann nur noch hochgewachsene, superschlanke, superschöne 17-jährige sehen will). Die einzige Besetzung, die sich mir gar nicht erschließt, ist Jonathan Rhys-Meyers als Valentin...  ::) Was bitte haben die damit beabsichtigt?? Und dann dieser schräge Auftritt mit den Perlenzöpfchen im Haar ....

Und Raffael .... das war er ja wohl nicht, oder? Der kleine, engelsgleiche Latino-Junge aus den Büchern ....

Dafür ist Jamie als Jace einfach nur großartig. In "Camelot" hat er noch mit Gesichts-Akrobatik genervt, aber das hat er mittlerweile im Griff. Sein Auftritt erzeugt von Anfang an Gänsehaut, genauso habe ich mir Jace gewünscht. Meine Tochter wünschte sich nur eins: Bitte lass ihn mal das Hemd ausziehen - damit ich die ganze Runen sehen kann (ja klar). Den Gefallen hat er ihr natürlich getan.

Die Synchronstimmen sind allerdings echt unterirrdisch. Jace Stimme ist viel zu alt für ihn, viel zu ruhig und abgeklärt. Sogar Jonathan Rhys-Meyers hat eine andere Stimme bekommen (tagte da gerade eine mehrwöchige Synchronsprecher-Versammlung, als sie den Film verdeutscht haben??) ich freue mich jetzt schon auf die DVD mit den englischen Original-Stimmen.

Die Handlung wurde zum Teil ziemlich geändert, da sind Nichtleser der Bücher mal wieder etwas im Vorteil. Wo es mich wirklich gestört hat, war die Geschichte, in der Simon entführt wurde (ich will hier nicht spoilern), aber das war doch ganz anders .... und vor allem viel besser!

Und wieso haben sie "Irrdische" durch "Mundi" ersetzt??? Klingt echt furchtbar.

Trotzdem super Film. Ich glaube, ich gehe noch mal rein :)

Rigalad

Zitat von: Luciel am 07. September 2013, 09:32:19
Und Raffael .... das war er ja wohl nicht, oder? Der kleine, engelsgleiche Latino-Junge aus den Büchern ....

Nein, das war er nicht. Ich glaube, sie haben die Figur im Drehbuch gar nicht erst aufgenommen. Warum hat sich mir noch nicht erschlossen. Dieser "Obervampir" ist jedenfalls wohl irgendein namenloses Ding, das von Elyas M'Barek, also dem deutschen Schauspieler aus "Türkisch für Anfänger", gespielt wird. Und sie haben wohl nochmal viele Szenen mit ihm rausgeschnitten, was ich schade fand.

Debbie

ZitatUnd wieso haben sie "Irrdische" durch "Mundi" ersetzt??? Klingt echt furchtbar.

Tut es! Und ich dachte schon, die hätten das auch in den deutschen Büchern so übernommen ...  :versteck:  Ich fand JCB als Jace auch großartig, und bin auch sehr gespannt auf die Original-Dialoge! Vielleicht finde ich ja noch ein Kino, das den Film im Original zeigt  :hmmm:

AngryMuffin

Also ich war heute mit einer Freundin drin. Das erste Buch hatte ich vor Jahren mal zu 2/3 gelesen und wusste daher grob um was es geht, aber auch nicht mehr. Da Buchverfilmungen insgesamt kritisch sehe, bin ich einfach ganz ohne Erwartungen reingegangen und war wirklich positiv überrascht :) Klar, er hat an manchen Stellen gehinkt (auch manchmal mehr gestolpert als gehinkt) aber ich finde, dass man Spaß damit haben kann.
Die Kampfszenen und den Soundtrack fand ich genial - vorallem Isabells Peitsche.  :vibes:

Sunflower

So, ich habe jetzt gerade den zweiten Teil gelesen, Valentine nochmal erlebt und muss euch recht geben - die Besetzung geht gar nicht  :hand: Das hatte ich so gar nicht im Kopf, als ich den Film gesehen habe, aber jetzt ...

Auf Englisch heißen die Irdischen ja mundanes, vielleicht wollten sie das irgendwie anpassen ... Aber Mundi klingt bescheuert. Und weil ich die Bücher auf Englisch lese, freue ich mich auch total auf die DVD. Originalstimmen sind sowieso besser, weil original, und dann passen die Bilder wahrscheinlich besser zu dem Gelesenen  ;D

Jetzt muss ich nur noch die Teile 3-5 lesen ... Und nächstes Jahr kommt ja der sechste Teil raus!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Kati

ZitatUnd wieso haben sie "Irrdische" durch "Mundi" ersetzt??? Klingt echt furchtbar.

Ich kann mich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den deutschen Büchern auch so ist? Ich könnte eben nachgucken, ich habe die deutschen hier, aber ich wüsste nicht, wie lang ich da blättern soll. Aber es hat mich nicht überrascht, ich hatte das Gefühl, das muss so und kann auch nicht sagen, dass ich finde, es klänge merkwürdig. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich "mundanes" ziemlich merkwürdig fand, als ich die Bücher nochmal auf Englisch gelesen habe.

So, ich war jetzt auch im Film und trotz der vielen negativen Stimmen, die ich so gehört habe, fand ich ihn wirklich gut. Im Vergleich mit dem Buch fand ich Valentine wie Jace wie Alec völlig fehlbesetzt, aber ich habe mal versucht, es nicht zu vergleichen und nur den Film zu schauen und ich finde, es ist ein guter, spannender Film, der vom Buch auch nicht allzu weit abweicht.  :) Ich hab mir weniger erwartet, um ehrlich zu sein. Mir gefällt, dass die Liebesgeschichte nicht so verkitscht ist und nicht den Großteil des Films einnimmt und wie Clary als Heldin wirklich aktiv mitarbeitet und nicht nur rumsteht.

Rynn

Der zweite Teil, dessen Dreh in ein paar Tagen beginnen sollte, wurde heute plötzlich verschoben. Nachdem das Einspielergebnis bisher ja deutlich unter den Erwartungen geblieben ist, stellt sich die Frage, ob sie es sich vielleicht doch noch mal anders überlegt haben.

Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn gut. Die Synchro war absolut grauenhaft und vor allem die romantischen Szene trieften teilweise vor Kitsch, da lief es mir jedes Mal eiskalt den Rücken runter (::)), aber davon abgesehen hat er mich unterhalten und hat Spaß gemacht. Ich fände einen zweiten Teil gut. ;)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sunflower

Was jetzt gar nicht zur Verfilmung gehört, aber auch eine Info über die Chroniken der Unterwelt ist - Magnus Bane hat ja eine eigene Kurzgeschichtenreihe. Wusste ich gar nicht. Und was ich auch nicht wusste (und was mir einen fünfminütigen Lachflash gegeben hat) - der erste Teil heißt "What Really Happened in Peru". Was witzig ist, weil ich am Samstag nach Peru fliege und das jetzt meine Reiselektüre wird  :rofl:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Debbie

Die Filmreihe soll also nicht fortgesetzt werden - dafür soll es die Mortal Instruments als TV-Serie geben

-> http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-2795572/the-mortal-instruments-film-series-set-aired-tv-hollywood-film-flopped-box-office.html


Ich halte das für eine gute Idee, sofern die Serie mit ein wenig Niveau gestaltet wird. Wahrscheinlich haben die Vampire Diaries und der Ableger (den es ja von MI auch gibt) die Produktionsfirma dazu inspiriert. Allerdings hoffe ich - falls die Filmdarsteller nicht mitspielen werden - dass sie mit neuer Besetzung dann auch beim ersten Buch anfangen.

Was meint ihr?

BiancaS

Ich hatte schon von Anfang gedacht, dass eine Serie für die Reihe das bessere Format wäre. Bin sehr gespannt, wie es im Endeffekt aussehen wird.

Debbie

Es gibt konkrete Neuigkeiten zur geplanten Serie:

http://www.hollywoodreporter.com/live-feed/mortal-instruments-drama-shadowhunters-abc-785308

Schon im Mai sollen die Dreharbeiten beginnen. Kein Wort darüber, ob die Serie an den Film anknüpfen soll und der Cast wird später bekanntgegeben. Wir dürfen also gespannt bleiben.  :vibes:

Rigalad

Und hoffen, dass der Cast neu besetzt wird. Zumindest die beiden Hauptrollen bitte. *hust*

BiancaS

Ich hatte in einem Tweet von Cassandra Clare gelesen, dass die Serie die Handlung direkt beim ersten Buch beginnt, also quasi Film auch nochmal neu erzählt. (Finde den Tweet leider gerade nicht, war vor ein paar Tagen als sie mal wieder ein paar Fragen beantwortet hat)