• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Hashtags sind im Blog nur unter den Schlagwörtern sinnvoll  ;D

Was denkst du zu meinen Themen-Ideen @Fianna? Ich schreibe zwar auch gerne zwei Beiträge, aber ich wüsste gerne, ob die Richtung so passt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Zitat von: Eluin am 09. Dezember 2016, 11:56:01
Alternativ habe ich in meiner Dystopie (halt keine Fantasy) die Frage, was ich selbst immer wieder erlebe: Geht es dir gut? Ja. - Jeder setzt eine Maske auf und zeigt kaum wie es einem wirklich geht. Psychisch, physisch. Es geht darum, das im Gesundheitssystem drei Bereiche existieren: grün - alles in Ordnung, gelb - kurzzeitig nicht fit, rot - irreversibel krank, muss aussortiert werden.
Das fände ich super, weil psychische Krankheiten auch so ein Tabu sind, das immer wieder zwischendurch mal in den Medien aufkommt. Aber im Prinzip ist es ein vernachlässigtes Problem, das Thematisierung benötigt, von daher würde das genau in diese Blogreihe passen.

Eluin

Nicht nur psychisch krank. Das merke ich ja im Moment life bei mir selbst. Also hast du kein Problem damit, wenn ich es anhand meiner Dystopie thematisieren würde. - Das Thema greife ich sehr gerne auf, weil es auch gut zu meinem sonstigen Blog passt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Es hat einen dauer-aktuellen Bezug, es thematisiert eine Problematik, es hat mit Deinem Schreibthema zu tun - ist doch perfekt geeignet!

Ich persönlich fände es ja schön (nachdem der Konsens zu einem Blogbeitrag pro Tag geht), wenn das ganze einen Monat laufen würde. Mal sehen, wieviele wir am Ende noch sind.

Achja, wegen dem Hashtag: ich poste Blogartikel immer auf Twitter.
Das merkt man nicht, weil ich selten welche schreibe, aber egal... Auf Facebook nutzen viele Leute ja auch Hashtags und da werden doch bestimmt die meisten einen Link zu ihrem Blogartikel setzen, also wenn alle Teilnehmer dann dasselbe Hashtag benutzen, damit man eine Einheit erkennt, fände ich das schön.

Eluin

 :vibes: kannst du bei mir sehr gerne als Thema eintragen.

Falls du noch mehr Beiträge brauchst, gucke ich gerne, wo ich noch entsprechendes habe. Da versteckt sich bestimmt noch eine Menge.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

@Eluin Ich finde dein Thema auch total spannend! Physische zwar auch, aber psychologische Themen kristallisieren sich ja doch langsam recht deutlich bei meinen Geschichten so als Thema heraus - Deshalb auch mein Webseitenthema 'Fantasievolle Geschichten mit echten Charakteren'. Da bin ich gespannt, was du dazu schreibst :)

Evanesca Feuerblut

Hashtags sind gut. Bei Facebook haben sie sich noch nicht SO durchgesetzt, weil die Suche nach ihnen mau ist, aber sie funktionieren halbwegs. Und bei Twitter und Instagram läuft die Vernetzung sehr stark darüber.

Wie wäre es mit #keinEskapismus ?

Fianna

Hast PN. Ich brainstorme nicht so gerne in großer Runde, wenn Du aus meinem murkeligen Beginn etwas entwickeln kannst, kannst Du es ja hier hinein posten  ;D

Jetzt muss ick weg, bis heute nacht.

Sascha

Öhm ... okay ... bei Hashtags bin ich denn mal raus, da ich weder Twitter noch FB noch sonstwas nutze. Aber ich kann gerne einen Begriff (ob mit oder ohne Hash davor) in die Schlagwörter der Seite nehmen, wenn das was bringt.

Eluin

@Maubel ich glaube, ich muss mal in deinen Blog gucken ;D Ich mag das Thema auch sehr gerne und solche thematische Ausrichtungen kristallisieren sich bei mir auch immer stärker heraus. Träumen folgen, zu sich selbst stehen ...

@Hashtag als Schlagwort okay und zum Teilen auf Twitter/Facebook. Für einen Blogbeitrag an sich finde ich es aber nicht nötig.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

Zitat von: Eluin am 09. Dezember 2016, 22:58:20
@Maubel ich glaube, ich muss mal in deinen Blog gucken ;D Ich mag das Thema auch sehr gerne und solche thematische Ausrichtungen kristallisieren sich bei mir auch immer stärker heraus. Träumen folgen, zu sich selbst stehen ...

*hust* du meinst, den der noch im Aufbau ist? Ich bin gerade am Webseiten umziehen, einrichten meiner privaten. Stichtag ist Jahreswechsel. Wie oft ich blogge, weiß ich noch gar nicht. Erstmal ganz ohne Druck, wenn mich die Muse küsst, sowie hier :) Aber danke für die Themenvorschläge ;) Ich habe nur festgestellt, dass das mein gemeinsamer Nenner ist und baue gerade darum alles auf.

caity

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, die Zeit verging mal wieder viel zu schnell.

@Maubel:
ZitatIch glaube, wir reden aneinander vorbei
Ja, stimmt. Wir haben komplett aneinander vorbei geredet, aber gut, dass das jetzt geklärt ist, nach deinem Beispiel weiß ich auch, was du meinst und ja, das gehört abgesprochen :D

@Eluin:
Zitatdas mit den Kommentaren verstehe ich nicht. Also bei mir im Blog ist die Kommentarfunktion eingeschaltet, aber der Beitrag wird erst am entsprechenden Tag online gestellt. Wo willst du dann vorher kommentieren? Hier im Forum? Dem jeweiligen per Mail die Infos zuschicken?

Ich merke, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt und es sind zwei Sachen durcheinander geraten.
1. Die Kommentarfunktion bezog sich auf nach der Veröffentlichung. Bei mir gibt es die Möglichkeit, für jeden Blogbeitrag extra zu wählen, ob Kommentare zugelassen werden oder nicht. Ich fände in diesem Fall die Kommentarfunktion sinnvoll und wollte daher rückfragen, ob wir das einheitlich so nutzen wollen, wofür ich plädieren würde.
2. Das Vorab-Durchlesen könnte uns etwas mehr Zeit geben, gegenseitige Kommentare zu bedenken. Diese erfolgen dann zwar erst nachdem der Beitrag veröffentlicht ist, aber ich finde es bei manchen Themen einfach gut, mir etwas Zeit für eine durchdachte Antwort zu lassen. Daher meinte ich, dass es für einen zeitnahen Kommentar mir zumindest zugute kommen würde, wenn ich den Beitrag schon vor der Veröffentlichung kennen würde. Ich werde aus Zeitgründen sicherlich auch nicht alle ausführlich lesen können! Ich sehe abgesehen von der technischen Bewerkstelligung aber auch nicht, weshalb wir uns die Beitrage nicht gegenseitig zukommen lassen sollten, was mich zum letzten Punkt bringt:
3. Hierfür sehe ich mehrere Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile haben:
a) Wir fragen die Mods, ob wir dafür einen Unterbereich bekommen, beispielsweise in der Plotschmiede. Problematisch daran finde ich, dass es der eigentlichen Aufgabe dieses Unterforums und auch dem Grundsatz, dass hier keine Textkritik stattfindet, widerspricht.
b) Wir richten eine Mailingliste ein und lassen uns die Beiträge so zukommen. Könnte für Recht volle Postfächer sorgen.
c) Wir planen unsere Beiträge und sammeln im ersten Post die Permalinks zu diesen Beiträgen. Bei mir zumindest sind darüber auch noch nicht veröffentlichte Posts einsehbar (siehe hier). Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Beiträge er lesen möchte und wenn er Hinweise zu Beiträgen hat, dann können entsprechend Mails verschickt werden. Das wäre in meinen Augen die eleganteste Lösung, sie hat aber zwei Dinge zur Voraussetzung: Zum einen müssten wir uns einen festen Termin setzen mit genügend Zeit vor der Veröffentlichung, zu dem die Beiträge fertig sein sollen und zum anderen müsste diese Permalink-Funktion bei allen teilnehmenden Blogs gegeben sein ...

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt!  ;D
Noch kurz @Sascha: Wir sollten uns auf jeden Fall kurzschließen, oder? Ich bin schon sehr gespannt darauf  :vibes:

Alles Liebe,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Eluin

@caity
zu 1: meine sind eh an :)

zu 2: ich kommentiere meistens "beim" Lesen. Für mich nicht nötig, ich habe aber auch keine Probleme damit, meinen Text vorab rauszugeben - je nachdem wie früh, das Ding will ja auch geschrieben werden.

zu 3:
b) ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass 21 Leute interesse bekundet haben, dann wird es mir definitiv zu viel bis Ende Januar (ich muss ja auch noch meinen Beitrag schreiben) 20 andere Beiträge zu lesen und zu kommentieren (wenn ihr das unbedingt als Pflicht wollt, dann bin ich raus - davon mal ab, dass ich 20 Beta-Leser echt zu viel finde  ;D). Wenn du das machen möchtest, gerne. Meinen Beitrag stelle ich zur Verfügung. Aber ich persönlich brauche keine Beitäge vorab. Da fände ich es besser, wenn ich mir 1-2 Beta-Leser suche und gut ist.
c) klappt bei mir nicht, die kann nur ich einsehen und das möchte ich auch ungern ändern.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Zitat von: caity am 10. Dezember 2016, 13:54:09
1. Die Kommentarfunktion bezog sich auf nach der Veröffentlichung. Bei mir gibt es die Möglichkeit, für jeden Blogbeitrag extra zu wählen, ob Kommentare zugelassen werden oder nicht. Ich fände in diesem Fall die Kommentarfunktion sinnvoll und wollte daher rückfragen, ob wir das einheitlich so nutzen wollen, wofür ich plädieren würde.
Nur, um kurz die technische "Vielfalt" anzusprechen: Auch hier wäre ich aus technischen Gründen ein Stück weit raus. Ich habe nur "normale" Seiten, keinen Blog, keine Kommentarfunktion, kein Gästebuch. Nur ein Kontaktformular, zu dessen Benutzung ich dann aber natürlich ermuntern würde.

Und ich würde auch gerne schon im Text zumindest auf die Beiträge Bezug nehmen, die schon veröffentlicht sind. Bzw. halt auf die, die ich schon kenne, und sei es als Betaleser. Nicht so gerne als Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag.

Zitat von: caity am 10. Dezember 2016, 13:54:09
Noch kurz @Sascha: Wir sollten uns auf jeden Fall kurzschließen, oder? Ich bin schon sehr gespannt darauf  :vibes:
Ich fände es klasse, wenn ausgerechnet Du als (angehende) Pastorin und ich als Atheist teilweise dieselben Punkte ansprechen und aus unseren verschiedenen Blickwinkeln darstellen. Vor allem, weil ich glaube, daß wir in vielen Punkten trotzdem ähnlicher Meinung sein werden. Das wird dann verwirrend für die Hardcore-Fanatiker auf beiden Seiten. ;D

Evanesca Feuerblut

Bei mir wird sich auch aus technischen Gründen nicht möglich sein, geplante Beiträge vorab anzuzeigen. Die sehe ebenfalls nur ich.

@Fianna erhalten. Mir fällt nur noch nichts sinnvolles ein!