• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Shannara Chronicles

Begonnen von Angela, 07. Januar 2016, 08:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenNeitsch

Heihei,

also ich muss sagen, ich kenne die Bücher nicht.
Durch Zufall bin ich auf die Serie gestoßen und fand sie großartig.
Natürlich gibt es weitaus bessere (Game of Thrones <3), aber diese hier hat es auf ihre Art in sich.

Ein, zwei Sachen habe ich hier gelesen, die ich ebenfalls zu kritisieren hätte: Ein paar offene Fragen und der doch manchmal viel zu schnelle Schnitt.

Ich werd die Serie weiter verfolgen. Und das mit Spaß - Insgeheim hofft er auf noch mehr Blut  ;D

LG

Silvia

Hm, ok, ich bin noch dabei. Auch wenn mir der Anteil an abgeschlagenen Köpfen, herausquellenden Gedärmen und jeder Menge unecht aussehendem Kunstblut echt viel Toleranz abfordert. Die Geschichte baut sich auf, aber auch die Plotlöcher bleiben. Da ist so ein Elfentyp angekettet mit Gesichtsmaske in einem Schuppen und Amberly und Co nehmen ihn mal kurzerhand mit in den Palast - ohne auch nur ansatzweise zu fragen, wieso denn seine Eltern ihn da angekettet haben??? Logik, wo bist du? Die kleine [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]in kann sich ungesehen in den Palast schleichen - was für Luschen von Wachen haben die denn da bitte?
Ich sehe schon, diese Serie wird mir eine Mahnung sein, über meine eigenen Plots und ihre Löcher weiterhin möglichst gründlich nachzudenken.

Amberle

@Silvia Ihr name ist Amberle nicht Amberly. :) Ich muss es wissen, ich wurde nach ihr benannt.

Ich muss mir die Serie auch mal anschauen, da die Reaktionen doch sehr gemischt sind. Nur soll ich das machen, nachdem ich endlich mal das Hörbuch auf meiner Festplatte gehört habe oder davor? :hmmm:

Araluen

Besser erst schauen und dann hören. Also ich habe Shanara bisher weder gesehen noch gelesen, o bwohl es bei uns im Regal steht. Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Filme mehr Spaß machen, wenn man die literarische Vorlage nicht kennt. Sonst sucht man nur nach Dingen aus dem Buch, die aus cineastischen, finanziellen oder kreativen Gründen im Film fehlen.

Silvia

#34
Ich hab die Bücher nie gelesen. Wahrscheinlich wird das eine der Serien, die ich zwar interessant finde, über die ich mich aber gleichzeitig herrlich aufregen kann.  ;D Immerhin haben sie es endlich geschafft, einen Charakter einzubauen, über den ich mehr erfahren möchte - den Neuen mit den unschönen seherischen Fähigkeiten.
Über Will weiß ich inzwischen genug *lach* Wie kann man so dämlich sein? Zweimal in die gleiche Falle tappen, obwohl es dermaßen nach Falle schrie ... also entweder sind Jungs in dem Alter (in Filmen) permanent hormongesteuert oder die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]innen dieser Welt produzieren interessante Pheromone.  :rofl:

Ary

Sooo, Bildungslücke gestopft und an einem Abend alles geschaut, was Prime zu bieten hat. Ich habe die Bücher nie gelesen - aber ich mag die Serie. Und was das Blut-Trief-Level angeht, finde ich Game of Thrones deutlichst heftiger.
Und ich mag das Setting. Gatte und ich hatten sehr viel Spaß dabei, die ganzen "Gegenwartesgegenstände" zu identifizieren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

energy

Von welchem Blut sprecht ihr denn? Hab ich zensierte Prime-Folgen gesehen? Muss ich Folge drei anschauen?  :gähn: Hab ich nicht richtig aufgepasst?

Pygmalion

Also, ich habe mir jetzt die ersten vier Folgen angesehen - die Bücher kenne ich nicht.
Die Grundidee ist ja recht gut, aber irgendwie habe ich dauernd irgendwelche Fragezeichen über dem Kopf.
Ich verstehe das Setting irgendwie nicht. Es gibt also vier Rassen, aber die ganze Welt scheint ja "unsere" zu sein, da man dauernd irgendwelche Relikte aus unserer Welt und Zeit sieht, wie alte Trucks, Straßen, mal ein ganzes Schiff - Ich habe echt noch nicht verstanden, wie lange das eigentlich her sein soll, dass die Welt so war und was passiert ist, dass sie sich so verändert hat und vor allem, dass man jetzt wieder mit Schwerten (Die hässlich aussehen, nebenbei bemerkt) kämpft und auf Pferden reitet, wo doch überall noch so alte Autos  rumstehen, die zwar etwas angerostet sind, aber die Sachen sehen nicht nach "10.000 Jahre her" aus.
Dann, dass offenbar alle jüngeren die Magie vergessen haben, obwohl der letzte Druide sich vor gerade mal 30 Jahren zur Ruhe gelegt hat...
DAs Ende von Folge vier...oh man.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Franziska

@Pygmalion: ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Serie, vor allem mit den Kostümen, die sehen für mich so aus, als wäre nach dem Setdesign kein Geld mehr übrig gewesen und man hätte den Schauspielern gesagt, sie sollen mal ne Jeans und eine Lederjacke aus dem eigenen Schrank mitbringen. Sowas haut mich leider immer total raus und erinnert mich ständig daran, dass das alles gespielt ist. ::)
Amberle finde ich bis jetzt ganz interessant, bei Will muss ich sagen, dass ich den Schauspieler in anderen Serien mochte, ich ihn hier aber viel schlechter finde.
Wieso ist da eigentlich eine so große Lücke zwischen den ersten vier Folgen und den nächsten?

Silvia

#39
[MALINCHE]
Rassistisches Vokabular entfernt.
[/MALINCHE]

*muahaha* Folge 6 beendet vorhin.
Also ich weiß nicht - so unfähige Soldaten/Wachen wie die bei den Elfen habe ich lange nicht mehr in irgendwelchen Sendungen gesehen. Die sind doch nur dazu da, entweder ohne was zu tun herumzustehen, in Zeiten wo man sie bräuchte nicht da zu sein, oder sich überfallen und fesseln zu lassen, ohne sich groß zu wehren, offensichtliche Gefahren nicht zu erkennen - nicht mal deren Hauptmann usw. usf. ... Da möchte man sich fast auf die Seite der Dämonen schlagen und ihnen zurufen: Schadet nix, wenn ihr die ausrottet! Macht mal!  :nöö:  ;D Weiterhin genießen wir alle 5-10 Minuten wahlweise abgeschlagene Köpfe, totes oder blutiges Fleisch, Folter, Dämonen die wahlweise geröstet werden oder andere rösten und und und. Essen sollte man während so einer Folge lieber nicht. Wir zählen genüsslich Plotlöcher, amüsieren uns über unlogische Entwicklungen und stellen fest: die einzigen, die noch ein bisschen Sinn für Gefahr haben und irgendwas reißen können, sind die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]. Alle anderen wirken ziemlich planlos. War aber trotzdem schade, dass noch keine weitere Folge online war  ;D Man kann beim Schauen so schön lästern.

Angela

Ja, es wirkt schon ein wenig auf mich wie knallbuntes Popkornkino :), alles zu sauber und glatt, aber unterhaltsam finde ich es schon. Und lustig, ja, auch.

Terry Brooks Grundidee in seinen Büchern ist tatsächlich, dass die Menschen/Elfen/wer auch immer nicht wirklich verstehen/wissen wollen, dass es Dämonen gibt. Sie leugnen das häufig verkleidete Böse, bis es sie vernichtet. Nur Einzelne begreifen, worum es eigentlich geht und kämpfen in jeder neuen Generation, wobei die Welt ihre Erfolge auch nicht gerade beklatscht, weil sie die Gefahr ignoriert haben. Shannara selbst spielt in der späten Postapokalypse, unsere Welt ist vor langer, langer Zeit komplett mit Atombomben plattgemacht worden.

Heva

Für mich hat es so ein bisschen "Plastik-Bruchtal"-Flair, finde es aber für eine MTV-Serie mit allem drum und dran eigentlich wirklich gelungen.  :psssst:

Über Gimli als Elfenkönig habe ich mich zwar anfangs sehr gefreut, mittlerweile finde ich aber, dass er schauspielerisch sehr untergeht; vor allem Manu Bennett finde ich darin eine richtige Perle.  :vibes:

Aber - bin ich die einzige, der das Slut-Shaming von Wil gegen Eretria auf den Strich geht? !
"Hilfe, sie hat mich verführt!" - Ich hätte ihm schon mehrmals gerne meinen Hausschuh ganz tief den Allerwertesten hochgeschoben.
Ich bin erst bei Episode vier oder fünf, aber bin mal gespannt, was der ganze Rest so bringt.

Silvia

Heva - wenn die Männer nicht an sich halten können, sind doch "immer" die Frauen schuld! Sonst müsste man ja was zugeben!  ;D

Asterya

So, nachdem ich nun auch endlich mal auf dem neuesten Stand bin, muss ich sagen, dass die Serie später deutlich besser wird. Die ersten Folgen fand ich echt schlecht, ich hab der Serie aber dennoch erstmal eine Chance gegeben. Klar, einige von den Kritikpunkten, z.B. die Kostüme, ändern sich nicht wirklich, aber die Geschichte an sich und auch der Schnitt sind gegen Ende besser.
Dennoch würde ich es wohl nicht zu den besten Sachen zählen, die ich je gesehen habe. Gerade dieses ständige Gequatsche hat mich gestört. Sie werden zwar gerade von irgendwelchen Feinden verfolgt, aber natürlich haben sie nebenbei noch die Zeit und die Nerven, ihre Beziehungen auszudiskutieren. :happs: Immerhin ist mir dabei aufgefallen, wie sehr mich das eigentlich nervt und ich werde in Zukunft bei meinen eigenen Geschichten sicher noch mehr darauf achten, das zu unterbinden.
Wen ich wirklich toll fand, war der Druide. Und Eretria und den Seher mochte ich auch noch, den Rest der Charaktere fand ich so lala, manchmal ein wenig flach.
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

sirwen

Ich habe mir auch einmal die ersten paar Folgen reingezogen, aber mehr, weil mein Freund die Serie schauen wollte  ::) (er kennt sich mit Fantasy nicht so aus, mags aber ganz gerne). Die Bücher habe ich nicht gelesen, nur schon vom Namen gehört, und deshalb war ich gespannt darauf, was mich erwarten würde.
Zwischenfazit? Nun ja, am interessantesten fand ich die Ausgangslage bzw. den Weltenbau. Eine Fantasy-Welt tausende Jahre nach unserer Zeit, Spuren einer Apokalypse, grossartige Landschaften ... solche Dinge packen mich eigentlich gleich. Aber das war's auch schon. Ich mag die Schauspieler – welch eine grosse Überraschung, Ivana Baquero aus Pans Labyrinth wieder zu sehen! Aber die Figuren sind bisher ein bisschen arg platt, und die Dialoge eher hölzern. Ok, ich schau die Serie auf deutsch, aber trotzdem. Es fühlt sich fast ein bisschen so an, als hätte da jemand im Nano-Modus drauflosgehauen  ;D.
Was mich weiter stört, ist die Tatsache, dass alle so dämlich sind. Ja, es sind junge Helden, aber ich finde, dieses Klischee von "ich-bin-jung-und-übermütig-und-mach-was-doofes-aber-es-geht-dann-doch-gut-aus" wird ein bisschen überstrapaziert. Muss doch nicht sein.  :( Und wie unfähig sind die Elfen eigentlich? Ich hätte mir also mehr bad-ass-skills erhofft.
Sagen wir es so, der Unterhaltungsfaktor lebt eher von der ungewollten Komik. Als Trash-Popcorn-Abendprogramm für zwischendurch ganz ok. Nur habe ich das Gefühl, dass so viel Potenzial nicht genutzt wird ...