Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Angela am 07. Januar 2016, 08:22:51

Titel: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Angela am 07. Januar 2016, 08:22:51
Ich sehe gerade, dass Amazon Prime die Folgen zeigt und bin gespannt über die Umsetzung der Geschichte. Terry Brooks hat schon ein gewaltiges Werk Fantasy erschaffen und legt auch noch ständig nach. Ich glaube sogar, er war der Autor, der mich in meiner Jugend endgültig von der SF in die Fantasywelt gezogen hat. (Herr der Ringe habe ich auch gelesen, klar, war damals schwer in Mode bei uns, aber eher als eine lange Märchenerzählung gesehen.)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 08:44:04
Hab die Doppelfolge gesehen - sehr entäuschend. Hübsche Fassade, wenig dahinter, die Welt wird nicht greifbar. Warum z.B. wollen so viele Erwählte werden, wenn keiner mehr an die Legende vom Baum glaubt? Und was ist eigentlich mit den Erwählten vom Vorjahr? Wie groß sind die vier Lande? Welche Rolle spielen die Elfen darin? Dazu flache Charaktere (einzig die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]in und der Druide deuten eine gewisse Vielschichtigkeit an) und ein langweiliger "Ich will alles vernichten"-Antagonist, der noch dazu aussieht wie ein Herr der Ringe-Ork mit ein paar Piercings. Die ganze Handlung wirkt außerdem bislang zu gehetzt, manchmal wird nur für 15-20 Sekunden zu einem anderen Handlungsort geschnitten... Und einige Dialoge sind zum Davonlaufen.

Zwei Folgen gebe ich der Serie noch, bislang aber bestenfalls 5/10.
(Hinweis: Die Buchvorlage kenne ich nicht)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Angela am 07. Januar 2016, 09:02:42
Gesehen habe ich noch nichts, aber Terrys Berichte verfolgt. (Wohl jeder träumt doch davon, seine Bücher verfilmt zu sehen, und so ging es ihm sicher auch.) Mir sind die Schauspieler zu schön. Können nicht mal 'normale' Leute genommen werden. Die Engländer haben oft so wunderbar wahre Menschen, auch die Frauen !) in ihren Filmen, mit schiefen Zähnen und 'Charaktergesichtern'.
Aber das ist wohl eher mein Problem, wenn ich mir die Reaktionen auf Carrie Fisher ansehe. Die Frau hat für mich Ausstrahlung und Schönheit, die nicht vergeht.

Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Leann am 07. Januar 2016, 09:17:06
Romane von Terry Brooks habe ich vor sehr langer Zeit gelesen und kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Müsste ich mal wieder lesen!

Gestern habe ich die erste Hälfte von Folge 1 gesehen und fand die Optik zwar ansprechend, vor allem die Landschaften, aber die Dialoge gruselig. Da wird auf dermaßen plumpe Art Information an den Zuschauer gebracht, dass es sogar mir unangenehm aufgefallen ist, so in der Art von "Ich muss den Sprung schaffen, denn du weißt ja, nur die ersten Sieben werden erwählt!", oder "Was hältst du eigentlich von der Legende vom Baum?" "Ach, du meinst die Legende, die besagt, dass blablabla (die Legende wird erklärt).

Schöne Leute sehe ich mir übrigens gerne an, aber ich finde z.B. auch Carrie Fisher schön und wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das anders sehen könnte.  ???
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Moni am 07. Januar 2016, 11:01:22
Woah, das hab ich nicht mitbekommen. Ich denke, da muß ich heute Abend mal reinschauen. Die Romane habe ich damals gerne gelesen, auch wenn zumindest die ersten nur eine Art Mittelerde-Abklatsch waren. Den späteren Romanen merkt man definitiv an, daß die Welt weiterentwickelt wurde und dann gab es ja noch eine Reihe, die eher in die Dark Fantasy Richtung geht und quasi die Hinführung zur Shannara-Reihe war. Insgesamt haben mir die Romane schon gefallen, aber die Charaktere waren halt recht schlicht gestrickt, von daher @Kaeptn , wenn die ersten Romane verfilmt wurden, gibt die Vorlage einfach nicht mehr her.  ;D
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: NaviiasQuest am 07. Januar 2016, 11:04:48
Ja!!!
Davon habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört - ich möchte mir die erste Folge unbedingt während des Bügelns anschauen. Nur leider habe ich aktuell alles gewaschen :D
Vielleicht komme ich aber am Wochenende dazu  :wolke:
Die Romane habe ich vor einiger Zeit mal begonnen, aber ich schaue trotzdem gerne zuerst in die Serie rein. Bin gespannt, was daraus gemacht wurde. Ich mag ja den aktuellen "Wir verfilmen Bücher"-Trend sehr gerne  :vibes:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Amberle am 07. Januar 2016, 11:13:20
Huch, ich wurde verfilmt? Das ist echt seltsam. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich da mal reinschaue. Zumal ich ohnehin meine Schwierigkeiten mit Buchverfilmungen habe.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 12:48:59
@Moni Die Serie basiert auf "Die Elfensteine von Shannara", dem zweiten Roman (bei uns waren das damals je 3 Teile). Der Herr der Ringe Abklatsch war wohl "Das Schwert von Shannara", der erste Teil. Ich gehe mal davon aus, dass die über 30 Jahre alte Vorlage schon ein bisschen modernisiert wurde, von daher ist das "nicht mehr hergeben" keine Entschuldigung.

Mal sehen was der nächste Mittwoch bringt, aber von Game of Thrones ist es in jeder Hinsicht (Idee, Story, Figuren, Ausstattung, Aufbau...) meilenweit entfernt.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Moni am 07. Januar 2016, 13:26:45
Zitat von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 12:48:59
@Moni Die Serie basiert auf "Die Elfensteine von Shannara", dem zweiten Roman (bei uns waren das damals je 3 Teile). Der Herr der Ringe Abklatsch war wohl "Das Schwert von Shannara", der erste Teil. Ich gehe mal davon aus, dass die über 30 Jahre alte Vorlage schon ein bisschen modernisiert wurde, von daher ist das "nicht mehr hergeben" keine Entschuldigung.

Mal sehen was der nächste Mittwoch bringt, aber von Game of Thrones ist es in jeder Hinsicht (Idee, Story, Figuren, Ausstattung, Aufbau...) meilenweit entfernt.

Naja, die Elfensteine war jetzt auch nicht gerade Pulitzerpreismaterial.  ;D Ich habe die Folge noch nicht gesehen, darum kann nicht sagen, was da eventuell geändert wurde.

Und mit Game of Thrones würde ich sowieso nichts vergleichen, HBO ist ja bekannt dafür, richtig Kohle in seine Serien zu stecken (ich erinnere mich gerne an die Austattungsorgie namens Rom!). Das ist aber sicher nicht das Maß aller Dinge für normale TV Produktionen. Ich würde das eher mit Serien wie "Legend of the Seeker" vergleichen, von den Bildern her spielen die beiden eher in einer Liga.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Guddy am 07. Januar 2016, 13:34:47
Also, die Serie mit Serien größeren Budgets zu vergleichen, finde ich auch etwas schwierig.
Ich finde die ersten beiden Folgen nett. Waren schön anzusehen, klassische High Fantasy wie ich sie kenne und eigentlich auch mag, mit all seinen Unzulänglichkeiten und positiven Dingen. In erster Linie ist es aber natürlich eine Teenagerserie ;) Da gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe, aber das will ich ihr nicht zum Vorwurf machen.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Franziska am 07. Januar 2016, 13:52:01
@Guddy, hab gerade deine Rezi gelesen, klang jetzt nicht so schlecht wie erwartet. Den Trailer fand ich schon etwas trashig. Na ja, ich gucke es mir wohl heute Abend an und bin gespannt. Man darf wohl kein GoT erwarten.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Guddy am 07. Januar 2016, 14:06:35
Was ich gerade im Netz gelesen habe, ist auch sehr gespalten. Die einen finden es super, die anderen blöd, wobei letzteres meinem Eindruck nach eher von Deutschen kommt. Liegt es vielleicht mit an der Synchro? Hatte kurz auf die deutsche Version umgeschaltet und es sofort bereut. Es klang um ein Vielfaches weichgespülter und noch jugendlicher. Aber das nur als Idee, ich habe jetzt niemanden einzeln befragt. ;)

An sich ist es aber echt Geschmacksache. Ich fand es wirklich unterhaltsam, auch wenn es nicht meinem Beuteschema entspricht. Habe allerdings auch nichts erwartet und es unter dem Gesichtspunkt gesehen, eine Fernsehserie für Teenager zu erhalten. Sonst wäre ich meines Lebens auch nicht mehr froh geworden ;D
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 15:42:52
A propos Teenager: Ich war reichlich irritiert, als Amazon die Jugendschutz-PIN verlangt hat. Dachte schon, ich hätte mich verguckt - ist in der Tat ab 12, aber selbst Teenager sollten mittlerweile höhere Ansprüche an Figuren und Handlung stellen dürfen. Ich meine, die haben 400 Minuten Zeit um die Story EINES Romans zu erzählen, aber das ist (bislang) dermaßen gehetzt und oberflächlich inszeniert... Wie eingangs erwähnt, die Welt bleibt total blass und zusammenhanglos, und für mich macht gerade eine lebhafte und gluabhafte(!) Welt High Fantay aus. Mit den schwarz/weißen Charakteren hätte ich dann zur Not leben können.

Der Vergleich mit Game of Thrones stammt nicht von mir, der wurde im Vorfeld überall aufgestellt. Ich musste auch eher an Legend of the Seeker denken oder auch Xena denken.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Guddy am 07. Januar 2016, 15:47:44
Zitat von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 15:42:52
A propos Teenager: Ich war reichlich irritiert, als Amazon die Jugendschutz-PIN verlangt hat. Dachte schon, ich hätte mich verguckt - ist in der Tat ab 12, aber selbst Teenager sollten mittlerweile höhere Ansprüche an Figuren und Handlung stellen dürfen.
Ehrlich gesagt fand ich die Figuren nicht weniger flach als die anderer Serien oder High Fantasy-Büchern.
Wirklich urteilen sollte man meines Erachtens nach erst, wenn man mehr gesehen hat als nur den Auftakt. Sonst müsste man auch jedes Buch zerreissen, in dessen ersten dreißig Seiten die Protagoisten nicht durch drölfzig Entwicklungsstufen gegangen sind. ;)

Aber es kann auch nicht jeder einer Meinung sein.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Leann am 07. Januar 2016, 19:27:39
Die Schauplätze fand ich wesentlich schöner als bei "Legend of the Seeker". Soweit ich mich erinnern kann, sind die da nur durch den Wald geeiert, und ab und zu kam ein Dorf oder ein finsteres Verlies (was dann immer gleich aussah). Ist allerdings schon länger her, dass ich die Serie geguckt habe.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Cat am 07. Januar 2016, 20:33:30
Optisch hat mich die Serie sehr beeindruckt. Ich kenne die Bücher nicht und habe mich sehr auf die Serie gefreut, da sie auf den ersten Blick schon ziemlich episch aussah.
Der Jugenschutzpin hat mich irritiert - wundert mich im Nachhinein jedoch nicht. Da ich ja so ein kleines Mimöschen bin, habe ich mich teilweise doch ein wenig geekelt, aber ich habe tapfer durchgehalten (ich kann ja nicht mal E.T. gucken, weil ich so Angst vor dem habe!).
Von der Story her hat es mich stark an den Herrn der Ringe erinnert - umso lustiger finde ich, dass John Rhys-Davies und Manu Bennett mitspielen. Den Cliffhanger am Ende von Folge 2 mochte ich - bin gespannt, was uns da noch so erwarten wird.  :)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Tanrien am 07. Januar 2016, 20:59:38
Habe gerade beim Sport die ersten 30 Minuten geguckt und überlege noch, ob ich weitergucken will. (Sportprogramm war 30 Minuten lang, deswegen.) Irgendwie hatte ich gehofft, mich zumindest ein bisschen an die Bücher zu erinnern. Allerdings habe ich aber auch keine Ahnung mehr, welche der fünftausend Bücher in dt. Übersetzung ich damals gelesen habe. Cinematisch fand ich es auch klasse, aber jetzt zumindest in den ersten 30 Minuten war es mir doch zu... klischeehaft, gerade was die Frauencharaktere anging. Auch falls das im Originalmaterial so war, muss man sowas einfach up-to-date bringen... Mal abwarten, ob sich das noch ändert. :)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Angela am 07. Januar 2016, 21:52:03
Mir hat es gefallen, wobei ich es auf Englisch angesehen habe. Ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber es ist weit besser verfilmt worden, als ich befürchtet hatte.
Wenn es für Jugendliche ist, gut, das mit 57 zu hören ;D. Ich schreibe ja auch Jugendbücher und lese sie gern, passt schon.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Nyctea am 08. Januar 2016, 14:26:26
Die Shannara-Bücher habe ich früher auch verschlungen. Meistens hatte ich sie aus der Leihbücherei. Ein Exemplar, das ich mal auf dem Flohmarkt ergattert habe, muss noch irgendwo in meinen Schränken sein.
Dass sie verfilmt wurden, habe ich nicht mitbekommen. Wo kann man die denn sehen?

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass meine Familie ohne Fernsehen und damit in mancher Hinsicht gelegentlich hinterm Mond lebt.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 08. Januar 2016, 23:06:44
Dieses Gesplatter da hat einen Jugendschutz ab 12? Also P16 wäre da wohl besser geeignet. *schüttel* Ich komme gerade aus der Doppelfolge. Naja ... Die Elfen sehen nicht wie Elfen aus, sondern wie viel zu kräftige Männer mit angeklebten Gummiohren. Der Elfenkönig wirkt auf mich eher wie ein Zwerg.
Warum machen so viele diesen Lauf und wollen Erwählte werden, wenn keiner diese Legende ernst nimmt? Was ist mit denen vom letzten Jahr passiert? Was tun die eigentlich den ganzen Tag – außer Party feiern? Warum werden rund um einen wichtigen Baum zig Kerzen aufgestellt? (offenes Feuer ... und Holz ... ?)
Warum kann nicht einer mal den Mund auf machen? Die Prinzessin hätte ja mal mit irgendwem über die Visionen reden können, statt wegzulaufen ...?
Der jugendliche Held *hust* ,,unfähig" ist mein zweiter Vorname, so war der Dauerkommentar bei uns beim Anschauen. Er erinnerte uns negativ an Eragon. Warum er irgendwie wichtig sein soll, erschließt sich mir bisher nicht. Angeblich soll's ja die letzte Auserwählte sein, die da irgendwas am Ende noch reißen kann – nicht der Sohn von irgendwem, der früher mal wichtig war.
Der Bad Guy hat zu viel bei Herrn der Ringe abgeschaut (tun solche blutigen Piercings im Kopf nicht weh?)
Der einzige, der irgendwie einen Plan hat, ist der Druide. Aber wenn die Geschichte dem klassischen Plot folgt, wird der Mentor nicht mehr lange leben. Und ich weiß nicht, ob ich Mr. Unfähig ohne ihn lange ertrage *grins*
Im Minutentakt werden Leute umgerissen, bedroht, umgebracht, hier Blut, da Blut ... also zwischen den schönen Landschaftsaufnahmen, ja die gibt es auch.
Also wenn das so weitergeht, so wenig Hintergrund kommt, so viele Logik- und Plotleerstellen bestehen bleiben, dann bin ich nicht mehr lange dabei.
Die Bücher kenne ich nicht - ich hatte vor Jahren mal in eines reingeschaut, den Schreibstil für zu trocken befunden und nie wieder eins angerührt ^^ Nur ein Bekannter hatte mich jetzt neugierig auf die Serie gemacht.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Volker am 09. Januar 2016, 10:48:49
Zitat von: Silvia am 08. Januar 2016, 23:06:44
Dieses Gesplatter da hat einen Jugendschutz ab 12? Also P16 wäre da wohl besser geeignet. *schüttel*
Der "Hateful 8" von Tarantino bekommt anscheinend auch einen P12 - und das ist einer der blutigeren Tarantinos.
*versteht-die-Welt.nicht-mehr*
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Guddy am 09. Januar 2016, 11:04:09
So viel Splatter ist das doch gar nicht? Herr der Ringe fand ich da mental grausamer. War der nicht auch ab 12?
edit: Erinnert mich gerade an den anderen Thread, in dem über die Gewalt in der Fantasy diskutiert wurde.
Finde es jedenfalls nicht so dramatisch. Aber ich habe ja auch keine Kinder, vielleicht sähe ich das dann anders.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Kaeptn am 09. Januar 2016, 12:20:59
Kurz Off-Topic: Die FSK 12 kann man heutzutage als Eltern getrost vergessen. Selbst Spectre ist ab 12 und kann theoretisch von 6jährigen in Belgeitung der Eltern im Kino angeschaut werden. Lächerlich. Aber ab 16 schadet wohl den Kinoeinnahmen. Und wenn Game of Thrones ab 16 ist (ich sag nur "Augen ausquetschen"), dann ist Shannara ab 12 im Vergleich schon ok.

Herr der Ringe war teilweise ab 16 (Teil 1).

Ich fand das ab 12 aber ok für Shannara. Höchstens das Erstechen des einen Elfen war etwas grenzwertig, ansonsten passierte das meiste ja in der Totalen und weiter weg. Davon ab sind wir uns ja einig Silvia (siehe meine vorherigen Posts). :)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 09. Januar 2016, 13:09:19
Na, ich hätte die ganzen blutigen und schwarzverbrannten Toten, das Gemesser und diese Dämonenheinis mit 12 nicht sehen mögen ... ich zweifle eh an den Jugendschutzjahresangaben. Auch Herr der Ringe würde ich frühestens ne 14 geben. Aber nach unsereins geht das ja nicht.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Cat am 09. Januar 2016, 13:29:03
Ich glaube, heutzutage sind die Leute einfach härter im Nehmen ... Ich habe lange gebraucht, bis ich mir Game of Thrones anschauen konnte und fand auch den toten Troll in Shannara Chronicles sehr ekelhaft. Bin da wohl noch im letzten Jahrtausend hängen geblieben, als es noch nicht normal war, zerfledderte und blutbesudelte Leichen im Fernsehn zu sehen. "Der Herr der Ringe" war für mich als 12jährige damals wirklich hart an der Grenze - heutzutage habe ich damit keine Probleme mehr, denn diese Trilogie gehört zu meinen liebsten und ich bin in Mittelerde groß geworden. Letztens wollte Amazon Instant Video erzählen, iZombie wäre ab 18 - da habe ich herzhaft gelacht, denn das kann man getrost schon früher schauen.

Shannara hätte meiner Meinung nach jedoch eher eine Jugendfreigabe ab 16 verdient ...
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: energy am 13. Januar 2016, 12:56:04
Also ich muss Kaepten absolut in allem beipflichten! Ich bin bei Amazon über die Doppelfolge gestolpert und habe sie, heißhungrig auf Phantasy, eingeschaltet. Die Buchreihe kannte ich nicht. Doch, was soll ich bloß sagen, wieder eine Enttäuschung! Altersempfehlung hin oder her (ich schaue prinzipiell vorher immer alles an, was mein Kind schauen darf!), die Serie erinnert wirklich an Xena oder Ledgend of the Seeker! Bei der Serie Xena war ich noch jung und anspruchslos :rofl: bei LotS habe ich kurzzeitig den Hauptdarsteller angeschmachtet (wie hieß der noch gleich?)   :rofl:

Meiner Meinung nach wird diese Serie nicht lange in Deutschland ausgestrahlt!
Aber wems gefällt...
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 13. Januar 2016, 21:56:12
Xena war cool!  ;D  :pompom:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Volker am 14. Januar 2016, 01:13:47
Zitat von: energy am 13. Januar 2016, 12:56:04
die Serie erinnert wirklich an Xena oder Ledgend of the Seeker

Boah, bist Du fies! Die armen Xena und LotS damit zu vergleichen. Das haben die beiden Serien echt nicht verdient.

Im Ernst: die Schauspieler? Story? Dialoge? PC-Spiel-"Landschaften" und Monster?  Ich hätt' ja noch verstanden, wenn Du die Serie mit "Young Hercules" oder "Conor der Kelte " (Roar) verglichen hättest...
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Moni am 14. Januar 2016, 10:26:19
Ich habe nun auch versucht, die erste Folge zu schauen und dachte nach ein paar Minuten nur "Häh? WTF, wo ist da Shannara?". Die Optik erinnert mich, zumindest das bißchen, was ich gesehen habe, an Tribute von Panem - total unpassend für Shannara. Zugegeben, es ist jetzt gut 10 Jahre her, daß ich die Bücher zuletzt gelesen habe, darum kann es sein, daß meine Erinnerung mehr als blaß ist... aber, kommt in den Elfensteinen tatsächlich so ein Auswahlverfahren vor? Ich erinnere mich an den Roman so, daß Amberle vom Ellcrys ausgewählt war, letztlich aber ihre Aufgabe im Stich ließ, weil sie die Bilder nicht mehr ausgehalten hat, die ihr der Baum geschickt hat. Also nix von "Ich will eine Erwählte sein"...  ???
Naja, mir haben die ersten Minuten schon gereicht, um die Serie nicht anschauen zu wollen...  8)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Cat am 15. Januar 2016, 11:01:29
Ich habe am Mittwoch direkt Folge 3 gesehen und mag es - endlich habe ich Mittwochs wieder ein gescheites Abendprogramm  ;D
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: SvenNeitsch am 18. Januar 2016, 10:28:32
Heihei,

also ich muss sagen, ich kenne die Bücher nicht.
Durch Zufall bin ich auf die Serie gestoßen und fand sie großartig.
Natürlich gibt es weitaus bessere (Game of Thrones <3), aber diese hier hat es auf ihre Art in sich.

Ein, zwei Sachen habe ich hier gelesen, die ich ebenfalls zu kritisieren hätte: Ein paar offene Fragen und der doch manchmal viel zu schnelle Schnitt.

Ich werd die Serie weiter verfolgen. Und das mit Spaß - Insgeheim hofft er auf noch mehr Blut  ;D

LG
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 22. Januar 2016, 22:43:12
Hm, ok, ich bin noch dabei. Auch wenn mir der Anteil an abgeschlagenen Köpfen, herausquellenden Gedärmen und jeder Menge unecht aussehendem Kunstblut echt viel Toleranz abfordert. Die Geschichte baut sich auf, aber auch die Plotlöcher bleiben. Da ist so ein Elfentyp angekettet mit Gesichtsmaske in einem Schuppen und Amberly und Co nehmen ihn mal kurzerhand mit in den Palast - ohne auch nur ansatzweise zu fragen, wieso denn seine Eltern ihn da angekettet haben??? Logik, wo bist du? Die kleine [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]in kann sich ungesehen in den Palast schleichen - was für Luschen von Wachen haben die denn da bitte?
Ich sehe schon, diese Serie wird mir eine Mahnung sein, über meine eigenen Plots und ihre Löcher weiterhin möglichst gründlich nachzudenken.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Amberle am 22. Januar 2016, 22:52:58
@Silvia Ihr name ist Amberle nicht Amberly. :) Ich muss es wissen, ich wurde nach ihr benannt.

Ich muss mir die Serie auch mal anschauen, da die Reaktionen doch sehr gemischt sind. Nur soll ich das machen, nachdem ich endlich mal das Hörbuch auf meiner Festplatte gehört habe oder davor? :hmmm:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Araluen am 22. Januar 2016, 23:07:25
Besser erst schauen und dann hören. Also ich habe Shanara bisher weder gesehen noch gelesen, o bwohl es bei uns im Regal steht. Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Filme mehr Spaß machen, wenn man die literarische Vorlage nicht kennt. Sonst sucht man nur nach Dingen aus dem Buch, die aus cineastischen, finanziellen oder kreativen Gründen im Film fehlen.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 22. Januar 2016, 23:19:04
Ich hab die Bücher nie gelesen. Wahrscheinlich wird das eine der Serien, die ich zwar interessant finde, über die ich mich aber gleichzeitig herrlich aufregen kann.  ;D Immerhin haben sie es endlich geschafft, einen Charakter einzubauen, über den ich mehr erfahren möchte - den Neuen mit den unschönen seherischen Fähigkeiten.
Über Will weiß ich inzwischen genug *lach* Wie kann man so dämlich sein? Zweimal in die gleiche Falle tappen, obwohl es dermaßen nach Falle schrie ... also entweder sind Jungs in dem Alter (in Filmen) permanent hormongesteuert oder die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]innen dieser Welt produzieren interessante Pheromone.  :rofl:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Ary am 23. Januar 2016, 23:57:55
Sooo, Bildungslücke gestopft und an einem Abend alles geschaut, was Prime zu bieten hat. Ich habe die Bücher nie gelesen - aber ich mag die Serie. Und was das Blut-Trief-Level angeht, finde ich Game of Thrones deutlichst heftiger.
Und ich mag das Setting. Gatte und ich hatten sehr viel Spaß dabei, die ganzen "Gegenwartesgegenstände" zu identifizieren.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: energy am 24. Januar 2016, 22:01:45
Von welchem Blut sprecht ihr denn? Hab ich zensierte Prime-Folgen gesehen? Muss ich Folge drei anschauen?  :gähn: Hab ich nicht richtig aufgepasst?
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Pygmalion am 25. Januar 2016, 22:04:12
Also, ich habe mir jetzt die ersten vier Folgen angesehen - die Bücher kenne ich nicht.
Die Grundidee ist ja recht gut, aber irgendwie habe ich dauernd irgendwelche Fragezeichen über dem Kopf.
Ich verstehe das Setting irgendwie nicht. Es gibt also vier Rassen, aber die ganze Welt scheint ja "unsere" zu sein, da man dauernd irgendwelche Relikte aus unserer Welt und Zeit sieht, wie alte Trucks, Straßen, mal ein ganzes Schiff - Ich habe echt noch nicht verstanden, wie lange das eigentlich her sein soll, dass die Welt so war und was passiert ist, dass sie sich so verändert hat und vor allem, dass man jetzt wieder mit Schwerten (Die hässlich aussehen, nebenbei bemerkt) kämpft und auf Pferden reitet, wo doch überall noch so alte Autos  rumstehen, die zwar etwas angerostet sind, aber die Sachen sehen nicht nach "10.000 Jahre her" aus.
Dann, dass offenbar alle jüngeren die Magie vergessen haben, obwohl der letzte Druide sich vor gerade mal 30 Jahren zur Ruhe gelegt hat...
DAs Ende von Folge vier...oh man.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Franziska am 26. Januar 2016, 00:26:50
@Pygmalion: ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Serie, vor allem mit den Kostümen, die sehen für mich so aus, als wäre nach dem Setdesign kein Geld mehr übrig gewesen und man hätte den Schauspielern gesagt, sie sollen mal ne Jeans und eine Lederjacke aus dem eigenen Schrank mitbringen. Sowas haut mich leider immer total raus und erinnert mich ständig daran, dass das alles gespielt ist. ::)
Amberle finde ich bis jetzt ganz interessant, bei Will muss ich sagen, dass ich den Schauspieler in anderen Serien mochte, ich ihn hier aber viel schlechter finde.
Wieso ist da eigentlich eine so große Lücke zwischen den ersten vier Folgen und den nächsten?
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 05. Februar 2016, 22:12:07
[MALINCHE]
Rassistisches Vokabular entfernt.
[/MALINCHE]

*muahaha* Folge 6 beendet vorhin.
Also ich weiß nicht - so unfähige Soldaten/Wachen wie die bei den Elfen habe ich lange nicht mehr in irgendwelchen Sendungen gesehen. Die sind doch nur dazu da, entweder ohne was zu tun herumzustehen, in Zeiten wo man sie bräuchte nicht da zu sein, oder sich überfallen und fesseln zu lassen, ohne sich groß zu wehren, offensichtliche Gefahren nicht zu erkennen - nicht mal deren Hauptmann usw. usf. ... Da möchte man sich fast auf die Seite der Dämonen schlagen und ihnen zurufen: Schadet nix, wenn ihr die ausrottet! Macht mal!  :nöö:  ;D Weiterhin genießen wir alle 5-10 Minuten wahlweise abgeschlagene Köpfe, totes oder blutiges Fleisch, Folter, Dämonen die wahlweise geröstet werden oder andere rösten und und und. Essen sollte man während so einer Folge lieber nicht. Wir zählen genüsslich Plotlöcher, amüsieren uns über unlogische Entwicklungen und stellen fest: die einzigen, die noch ein bisschen Sinn für Gefahr haben und irgendwas reißen können, sind die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]. Alle anderen wirken ziemlich planlos. War aber trotzdem schade, dass noch keine weitere Folge online war  ;D Man kann beim Schauen so schön lästern.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Angela am 05. Februar 2016, 22:36:40
Ja, es wirkt schon ein wenig auf mich wie knallbuntes Popkornkino :), alles zu sauber und glatt, aber unterhaltsam finde ich es schon. Und lustig, ja, auch.

Terry Brooks Grundidee in seinen Büchern ist tatsächlich, dass die Menschen/Elfen/wer auch immer nicht wirklich verstehen/wissen wollen, dass es Dämonen gibt. Sie leugnen das häufig verkleidete Böse, bis es sie vernichtet. Nur Einzelne begreifen, worum es eigentlich geht und kämpfen in jeder neuen Generation, wobei die Welt ihre Erfolge auch nicht gerade beklatscht, weil sie die Gefahr ignoriert haben. Shannara selbst spielt in der späten Postapokalypse, unsere Welt ist vor langer, langer Zeit komplett mit Atombomben plattgemacht worden.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Heva am 09. Februar 2016, 12:26:18
Für mich hat es so ein bisschen "Plastik-Bruchtal"-Flair, finde es aber für eine MTV-Serie mit allem drum und dran eigentlich wirklich gelungen.  :psssst:

Über Gimli als Elfenkönig habe ich mich zwar anfangs sehr gefreut, mittlerweile finde ich aber, dass er schauspielerisch sehr untergeht; vor allem Manu Bennett finde ich darin eine richtige Perle.  :vibes:

Aber - bin ich die einzige, der das Slut-Shaming von Wil gegen Eretria auf den Strich geht? !
"Hilfe, sie hat mich verführt!" - Ich hätte ihm schon mehrmals gerne meinen Hausschuh ganz tief den Allerwertesten hochgeschoben.
Ich bin erst bei Episode vier oder fünf, aber bin mal gespannt, was der ganze Rest so bringt.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 09. Februar 2016, 14:33:19
Heva - wenn die Männer nicht an sich halten können, sind doch "immer" die Frauen schuld! Sonst müsste man ja was zugeben!  ;D
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Asterya am 14. März 2016, 00:01:30
So, nachdem ich nun auch endlich mal auf dem neuesten Stand bin, muss ich sagen, dass die Serie später deutlich besser wird. Die ersten Folgen fand ich echt schlecht, ich hab der Serie aber dennoch erstmal eine Chance gegeben. Klar, einige von den Kritikpunkten, z.B. die Kostüme, ändern sich nicht wirklich, aber die Geschichte an sich und auch der Schnitt sind gegen Ende besser.
Dennoch würde ich es wohl nicht zu den besten Sachen zählen, die ich je gesehen habe. Gerade dieses ständige Gequatsche hat mich gestört. Sie werden zwar gerade von irgendwelchen Feinden verfolgt, aber natürlich haben sie nebenbei noch die Zeit und die Nerven, ihre Beziehungen auszudiskutieren. :happs: Immerhin ist mir dabei aufgefallen, wie sehr mich das eigentlich nervt und ich werde in Zukunft bei meinen eigenen Geschichten sicher noch mehr darauf achten, das zu unterbinden.
Wen ich wirklich toll fand, war der Druide. Und Eretria und den Seher mochte ich auch noch, den Rest der Charaktere fand ich so lala, manchmal ein wenig flach.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: sirwen am 18. März 2016, 17:23:03
Ich habe mir auch einmal die ersten paar Folgen reingezogen, aber mehr, weil mein Freund die Serie schauen wollte  ::) (er kennt sich mit Fantasy nicht so aus, mags aber ganz gerne). Die Bücher habe ich nicht gelesen, nur schon vom Namen gehört, und deshalb war ich gespannt darauf, was mich erwarten würde.
Zwischenfazit? Nun ja, am interessantesten fand ich die Ausgangslage bzw. den Weltenbau. Eine Fantasy-Welt tausende Jahre nach unserer Zeit, Spuren einer Apokalypse, grossartige Landschaften ... solche Dinge packen mich eigentlich gleich. Aber das war's auch schon. Ich mag die Schauspieler – welch eine grosse Überraschung, Ivana Baquero aus Pans Labyrinth wieder zu sehen! Aber die Figuren sind bisher ein bisschen arg platt, und die Dialoge eher hölzern. Ok, ich schau die Serie auf deutsch, aber trotzdem. Es fühlt sich fast ein bisschen so an, als hätte da jemand im Nano-Modus drauflosgehauen  ;D.
Was mich weiter stört, ist die Tatsache, dass alle so dämlich sind. Ja, es sind junge Helden, aber ich finde, dieses Klischee von "ich-bin-jung-und-übermütig-und-mach-was-doofes-aber-es-geht-dann-doch-gut-aus" wird ein bisschen überstrapaziert. Muss doch nicht sein.  :( Und wie unfähig sind die Elfen eigentlich? Ich hätte mir also mehr bad-ass-skills erhofft.
Sagen wir es so, der Unterhaltungsfaktor lebt eher von der ungewollten Komik. Als Trash-Popcorn-Abendprogramm für zwischendurch ganz ok. Nur habe ich das Gefühl, dass so viel Potenzial nicht genutzt wird ...
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2017, 21:15:16
Ich hol den hier mal wieder hoch, es gibt nämlich Neuigkeiten:

http://www.mtv.com/news/2976932/shannara-chronicles-return-season-2-plot/
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Angela am 01. Februar 2017, 21:48:12
Ansehen werde ich es mir, schon aus sentimentalen Gründen, Terry war einer der ersten Fantasyautoren, die ich gelesen habe, außer Tolkien, aber der war zu meiner Jugend einfach Pflicht, und was für die Augen sind die Schauspieler/innen ja wenigstens auch.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Volker am 02. Februar 2017, 00:44:57
Zitat von: Angela am 01. Februar 2017, 21:48:12
Ansehen werde ich es mir, schon aus sentimentalen Gründen, Terry war einer der ersten Fantasyautoren, die ich gelesen habe,[...] , und was für die Augen sind die Schauspieler/innen ja wenigstens auch.

...so lange sie nicht schauspielern. Und bitte nicht in der deutschen Synchro - die macht alles noch schlimmer.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 12. November 2017, 23:04:43
 ;D Hier war ja was! Wenn ihr nix dagegen habt, lasse ich euch hier auch an meinen unregelmäßigen "Shannara-Kommentare" teilhaben. Ich entschuldige mich schon einmal vorab bei allen Fans dieser Serie, aber ich finde sie - trotz eines gewissen Interesses, wie das denn zu Ende gehen soll und inzwischen sogar zweier Sympathiecharakter (nicht die guten Haupthelden ...) - dermaßen trashig und gespickt mit Sinnlosigkeiten, dass es schon nicht mehr feierlich ist.  ;D Schreibt doch mal eure Meinung, falls ihr auch zuschaut! (Und Amazon-Prime habt ...) 

Ansonsten warne ich hiermit vor SPOILERN!

Zu Folge 1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu Folge 2 ist mir jetzt außer "abgeschnittene Finger" (!) nichts Weltbewegendes oder eines Kommentars würdiges in Erinnerung geblieben.

Folge 3:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Lilith am 15. November 2017, 15:06:04
Vielen Dank für die wunderbare Zusammenfassung.  ;D 
Mir ist es beinahe etwas zu viel Geschnetzel und ich wundere mich sehr über die FSK 12 Freigabe bei manchen Folgen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ja, der war gut  ;D  ... und kurz darauf der Kopfgeldjäger:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Elona am 15. November 2017, 20:10:54
Ich hatte bisher nur Folge 1 gesehen gehabt und da schon zufrieden festgestellt, dass die Schauspieler immer noch so grandios (Achtung Ironie) sind wie in Staffel 1. Darüber war ich aber tatsächlich ehrlich begeistert (keine Ironie  ;D ).
Nach dem Hinweis von @Silvia habe ich mir vorhin die Folgen 2-4 angesehen.

Zitat- dermaßen trashig und gespickt mit Sinnlosigkeiten, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Und genau deshalb finde ich die Serie so toll.  ;D Einfach nur sinnfreie Unterhaltung. Man muss nicht nachdenken, nicht mitfiebern, sondern einfach nur zusehen. Hach! Und hey, das muss auch erst mal eine Serie hinbekommen.  :rofl:

Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 16. November 2017, 20:31:09
@ Lilith - oh ja! Spoiler 2! Bei dem Satz haben wir auch flachgelegen!  :rofl:

Ich frage mich ja langsam, ob ich dem Produktionsteam nicht eigentlich furchtbar unrecht tue und die eigentlich genau den Trash verfilmen wollten, den wir in diesem Endprodukt auch sehen. War das gar alles Absicht? 
:hmmm: ...  ??? ...  :omn:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Blu_Ravn am 17. November 2017, 07:59:25
Sehr cool, dass ich jetzt auch mal diesen Thread gefunden habe ;-)

Habe schon vor einer Weile den Trailer angesehen und überlege noch hin und her, ob ich die Serie anfangen soll. Wenn ich eure Kommentare hier lese, kann ich es mir wahrscheinlich eher sparen, aber andererseits kenne ich die Bücher nicht, vielleicht gibt es dann für mich noch Hoffnung, dass es gut werden kann?!?
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Araluen am 17. November 2017, 08:52:33
Trash hin oder her, ich hab meinen Spaß mit der Serie. Hirn aus, beriesel lassen und dran freuen  ;D
Ein bis zwei Dialogperlen pro Folge gibt es immer und die Bluteffekte sind einfach knuffig ;)
Für mich gebau richtig nach einem langen Arbeitstag und wenn ich die Hälfte einer Folge mal verpenn, ist das auch nicht schlimm ;)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 22. November 2017, 18:15:24
https://www.facebook.com/theshannarachronicles/photos/a.877908558912013.1073741828.773552012681002/1538680446168151/?type=3&theater

Mensch, wenn man sich die Schauspieler mal in zivil anguckt, sind sie einem richtig sympathisch. Keine angeklatschten Haare (na gut, außer bei Bubi, der kann anscheinend nicht anders oder kommt gerade aus der letzten Maske), keine Falschrasur, keine peinlichen Augenaufschläge ... und weder Blut noch Schlitzwerkzeug.
So bleiben, bitte, bis zum Ende der Serie! Danke!
;D
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 03. Dezember 2017, 00:53:53
3 Folgen "Shannara" am Stück. Ok, bevor ich die rante, muss ich erstmal drüber schlafen. 🤣 Die haben mir in Teilen (also in Bandons Teilen 😁 ) sogar wirklich gut gefallen, bis auf ... eh ja, dazu dann morgen mehr, aber in anderen Teilen haben sie dermaßen tief in die Klischeekiste gegriffen, dass unser Phrasenschwein geplatzt wäre, hätten wir eins nebenher gefüttert. Gott, was haben wir uns beim Zuschauen manchmal gewünscht, der Hexenmeister würde doch endlich auferstehen und hier und da mal gründlich durchfegen .... ^_^'
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Elona am 09. Dezember 2017, 18:28:46
Na, mir scheint, dein Wunsch wurde erfüllt.  :rofl:
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 27. Dezember 2017, 23:14:29
😭😭😭 Er hat Bandon getötet! ... Ok, das war von Anfang an klar, aber ich hatte zumindest gehofft, dass er noch den Endkampf erleben darf. Der einzige Typ/Bösewicht überhaupt in dieser ganzen Shannara-Serie, der wusste, wo er hinwollte, und das auch in Angriff nahm, ohne dauern jammernd, zweifelnd oder sonstwie heulend am Wegrand anzuhalten. Gott, hat sich die letzte Folge dann gezogen! Ein einziger K(r)ampf! Die Guten kamen wie üblich mit gekonnter Präzision zu spät. Die Königstochter zog naive und leidende Gesichter, und zwar fast durchgehend. Es gab jede Menge Sticheleien, diverse Beziehungen der Charaktere gingen einmal komplett durch den Magen, wurden auch mal ein bisschen darin herumgedreht und fanden so ihr endgültiges Ende (naja, mehr oder weniger). Helden wie Gegner bemühten sich - ihr Ziel/ihren Endgegner filetierfertig vor der Schwertspitze, wie üblich um zeitverzögerndes Gelaber, so dass von hinten, vorne oder der Seite noch ein anderes Schwert/eine andere handgemachte Bombe oder sonstiges Blitzdingsgerät zum Einsatz kommen konnte. Was habe ich in diesem Momenten Bandon vermisst! Der hat nicht lange gefackelt, sondern den Gegner gleich, wo er ihn hatte, entsprechend behandelt. Hat alles nix genützt, die "Guten" haben am Ende doch gewonnen. Verdient hatten sie es nicht. Noch zur Krönungszeremonie der immer noch irgendwie naiv-leidend dreinschauenden Prinzessin versuchte ich, Eritrea einzuflüstern, das doch jetzt ein super Zeitpunkt wäre, nochmal den Hexenmeister zu beschwören. Der Held war immerhin tot - also bitte, wenn nicht jetzt, wann dann??? ... Hat nur leider nix genützt. ^_^' Passend zu dem, was die ganze Serie konsequent durchzog, hieß die letzte Folge übrigens "Blut". Und sie konnten es nicht lassen, die Helden hin und wieder übern Meeresstrand, über Hügelchen, durch Wälderchen und unter fröhlich dahinflatternden Vögelchen dahinreiten zu lassen. Ganz egal, ob um dich herum gerade die Welt untergeht - die Frisur hält! In diesem Sinne - wir sind froh, dass die Serie endlich (endlich! endlich! endlich!) vorbei ist. Ich vermisse Bandon und die Welt da hätte einmal ordentlich durchkärchern wirklich verdient gehabt, so wie die meisten Leute und Bevölkerungsgruppen miteinander umgesprungen sind und aufgrund akkuter Unfähigkeit und Unpünktlichkeit. Aber was solls - irgendwann wird ein Neuer aufstehen und den Typen da beschwören. Dann werden wir sehen. Muahahaha!
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 30. Dezember 2017, 10:33:44
Naja, wen wundert es?  :hmmm:
https://www.kino.de/serie/shannara/news/shannara-chronicles-staffel-3-schlechte-einschaltquoten-gefaehrden-die-serie/
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Nirahil am 30. Dezember 2017, 12:29:26
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen ... ich möchte unbedingt eine dritte Staffel. Vielleicht habe ich verqueren Geschmack, aber trotz all der Schwächen (ja, ich habe auch oft den Fernseher anschreien wollen...) fand ich sie dennoch spannend genug, um teilweise mehrere Folgen hintereinander zu inhalieren. Denn nach wie vor bin ich irgendwie der Meinung, dass die Grundgeschichte großartig ist - aber die Umsetzung hinkt einfach. Dafür konnte ich mich über einige hölzerne Dialoge zumindest sehr amüsieren. Für 2018 nehme ich mir jedenfalls vor, die Bücher mal zu lesen, und hoffe wirklich, dass es mit der Serie weiter geht. Man darf halt nichts großartiges erwarten, sonst ist sie wirklich nur trashig, aber hey - hübsche Kulissen konnten sie wirklich. :)
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Araluen am 12. November 2018, 11:31:39
Gestern hab ich es auch geschafft und Spaß gehabt. Aber einiges war einfach zum Kopfschütteln. Die Umsetzung hinkt wirklich und man merkt, dass die zweite Staffel keine echte Buchvorlage mehr hat.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Mein absoluter Liebling des Finales.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Alles inallem aber trotzdem schade irgendwie, dass es wohl keine dritte Staffel geben wird. Die Idee an sich gefällt mir. Vielleicht lese ich das Machwerk ja doch mal.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Nirahil am 12. November 2018, 11:35:26
Zitat von: Araluen am 12. November 2018, 11:31:39
Alles inallem aber trotzdem schade irgendwie, dass es wohl keine dritte Staffel geben wird. Die Idee an sich gefällt mir. Vielleicht lese ich das Machwerk ja doch mal.
Das finde ich auch sehr schade - so seicht es war, für den erschöpften Kopf am Abend war es sehr unterhaltsam, finde ich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Machwerk, mein Fall ist es nicht. Ich habe eindreiviertel Bücher gelesen und mich leider gelangweilt, weil mir die Schreibe so gar nicht zusagt. :-\ Tatsächlich kann ich aber sagen, dass auch die erste Staffel hart von der Buchvorlage abweicht, da ist kaum etwas so, wie es geschrieben wurde. Maximal das grobe Grundgerüst passt.
Titel: Re: The Shannara Chronicles
Beitrag von: Silvia am 12. November 2018, 20:37:28
Und ich hatte dieses Machwerk schon so gut wie verdrängt!  :rofl: