• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

#1365
Zitat von: Peftrako am 01. September 2017, 07:37:07Am Montag bin ich gemischter Gefühle ins Bett gegangen. Einerseits dachte ich: Wow, was für ein Staffelfinale. Andererseits müssen wir jetzt wieder viele Monate warten, bis es wieder heißt "Winter's here"...
Ach, wenn man seit sechs Jahren auf den nächsten Roman wartet, empfindet man Monate eher als niedlich! :P

Zitat von: Peftrako am 01. September 2017, 07:37:07
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
In den Büchern gibt es eine Figur wie den Night King nicht, vor allem nicht in der Rolle des zentralen Antagonisten - das war ganz klar ein dramaturgischer Kniff, um dem Zuschauer einen übermächtigen Superschurken zu präsentieren. Martin hat diese Funktion wohl eher Euron mit Dragonbinder zugedacht. In den Büchern existiert jedoch eine mythische Gestalt namens Night's King, der vor Jahrtausenden der 13. Lord Commander der Nachtwache war, eine Frau mit mondweißer Haut und Augen, die blauen Sternen gleichen, geheiratet haben, wobei unklar ist, ob es sich dabei um einen Eiszombie oder um eine Andere (die Martin als äußerst hübsch bezeichnet) handelte. Daraufhin habe er sich zum König und sie zu seiner Königin erklärt, sich in seiner Festung verbarrikadiert und Kinder den Anderen geopfert haben, bis ihn eine Koalition des Stark-Königs und des Königs jenseits der Mauer, Joramun, zu Fall gebracht habe. Old Nan behauptet, auch er sei ein Stark namens Brandon gewesen sein, von daher würde das wiederum passen. Außerdem gibt es diverse Anspielungen auf Eisdrachen in den Büchern - zum Beispiel heißt es, dass Eisdrachen über der Zitternden See ihre Kreise ziehen sollen, und Jon vergleicht die Mauer gleich mehrfach mit einem Eisdrachen. Ich glaube daher nicht, dass es so sein wird wie in der Serie...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Tintenteufel am 01. September 2017, 18:13:08Mit der depperten Aktion aus Staffel 5(?) hat er das alles ruiniert.
Welche Aktion meinst du? Bei mir ist der Serein-LF schon in Staffel 2 in Ungnade gefallen, als er Cersei ins Gesicht gesagt hat, Wissen sei Macht, und damit impliziert hat, er wisse über ihre Umtriebe Bescheid - woraufhin ihm Cersei gezeigt hat, was sie unter Macht versteht. Das war so dermaßen dumm und sinnlos - Littlefingers stärkste Waffen ist seine Durchtriebenheit, und sein bester Schutz sind Subtilität und Diskretion. Das aufs Spiel zu setzen ist schlichtweg dumm. Und dann noch die Sache mit Lysas Tod - in den Büchern ist ja noch der Barde Marillion anwesend, als LF Lysa in die Tiefe stürzt, und dem gibt er die Schuld am Tod. In der Serie stellt er es als Selbstmord dar - wirklich sehr übezeugend... ::) Meinst du vielleicht das?

Meine Haltung zu Martins Weltenbau hat sich mittlerweile übrigens grundlegend geändert: Ich merke, dass er sich weitaus mehr Gedanken zur Geschichte und Kultur gemacht hat, als es den Eindruck macht. Sicher, in Westeros herrscht seit Ankunft der Andalen kulturelle Stagnation (außer in Dorne, da kamen ja irgendwann noch die Rhoynar), woran auch die Targaryens nichts ändern konnten, und die zeitlichen Dimensionen sind teilweise mehr als unglaubwürdig - es scheint mir lächerlich, dass Häuser wie die Starks angeblich schon seit 8000 Jahren herrschen und dass eine Institution wie der Nachtwache so lange mit einer derartigen Kontinuität existieren kann. Wenn sich Westeros jetzt im Mittelalter befindet, muss es vor 8000 noch in der Steinzeit gesteckt haben, und da waren die Gesellschaftsstrukturen ganz anders als jetzt. Doch mittlerweile glaube ich, dass Martin uns damit gezielt verwirren möchte, denn es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass seine ganze Welt postapokalyptisch ist, wobei es sich bei dieser Apokalypse wohl um die Lange Nacht handelt. Auf die Spur gebracht haben mich tatsächlich die Parallelen zwischen Euron und dem Bloodstone Emperor (wahrscheinlich Blutsteinkaiser auf Deutsch, kA), dem letzten Herrscher des sagenumwobenen Großen Imperiums der Morgenröte, eines legendären Reiches am anderen Ende der Welt, das im Zuge der Langen Nacht untergegangen sein soll. Auf sämtlichen Kontinenten finden sich nämlich geheimnisvolle Bauwerke aus einem seltsamen schwarzen Gestein, das dem valyrischen Drachenstein (?), aus dem auch Dragonstone gebaut wurde, zwar ähnelt, sich aber doch davon unterscheidet. Beispiele sind das fundament des Hightowers in Oldtown und Asshai, denn der Hightower soll zu Zeiten errichtet worden sein, als man in Westeros noch nichts von Valyria wissen konnte, und so wird spekuliert, dass es eine noch ältere Zivilisation gegebn hat (The World of Ice and Fire stellt diese Hypothese gezielt in den Raum). Gerade auf Asshai passt die Vorstellung einer postapokalyptischen Welt sehr gut: Die Ausmaße der Stadt werden als absurd groß beschrieben, doch anscheinend wird sie nur von einigen Hundert oder Tausend Menschen bewohnt. Es heißt, Asshai habe schon vor Anbeginn der Zeit existiert, da das Gestein wohl unkaputtbar ist. Das klingt ziemlich danach, dass dort früher einmal sehr viel mehr Menschen gelebt haben, die jedoch aus heute nicht mehr bekannten Gründen verschwunden sind. Angeblich stammen die Drachen ursprünglich aus den Schattenlanden jenseits von Asshai, und die Bewohner glauben, ein ausgestorbenes Volk habe sie zuerst gebändigt und nach Valyria gebracht, auch wenn es sehr viele weitere Theorien gibt. Sehr beliebt ist die Idee, dass die Valyrer Nachfahren der Bewohner des Großen Imperiums der Morgenröte sind, die als Drachen gezähmt haben könnten. Dieses Imperium wird passenderweise auch nahe den Schattenlanden verortet, und Asshai könnte die Hauptstadt gewesen sein. Es erscheint zumindest seltsam, dass die Valyrer binnen kurzer Zeit von einfachen Hirten zur dominierenden Zivilisation in der bekannten Welt aufsteigen konnten. Einer der frappierendsten Hinweise ist jedoch der hier:

ZitatGhosts lined the hallway, dressed in the faded raiment of kings. In their hands were swords of pale fire. They had hair of silver and hair of gold and hair of platinum white, and their eyes were opal and amethyst, tourmaline and jade.
(Daenerys' Traum, Daenerys IX, AGOT)

Frappierend ist daran die Tatsache, dass es sich offenbar nicht um Valyrer handelt, denn deren Augen werden stets als bläulich oder violett bezeichnet, jedoch nie mit Edelsteinen in Verbindung gebracht, die man mit anderen Farben assoziiert. Leegenden aus Yi Ti zufolge wurde das Große Imperium der Morgenröte allerdings von den sogannten Gemstone Emperors beherrscht, die dann auch Namen wie Amethystkaiserin (die Schwester der Blutsteinkaisers) tragen, und zu jedem der oben genannten Edelsteine gibt es eine entsprechende Herrscherfigur. Ich denke nicht, dass das Zufall ist - zumal es erklären würde, warum Adelshäuser in Westeros wie die Daynes oder die Hightowers immer wieder valyrische Züge haben (Ashara Dayne mit violetten Augen; Edric Dayne mit blassblonden Haaren und dunkelblauen, fast purpurnen Augen; Gerold Dayne mit silbernen Haaren und Augen, die so dunkelviolett sind, dass sie zunächst schwarz wirken; Lynesse Hightower, die Daenerys sehr ähnlich sehen soll; Margaerys Mutter Allerie mit silbernen Haaren (obwohl sie noch gar nicht so alt sein kann); und interessanterweise waren offenbar alle vier Kinder von Viserys I und Alicent Hightower optisch typische Targaryens, obwohl es klare Indizien dafür gibt, dass die valyrischen Charakteristika rezessiv vererbt werden, was bedeutet, dass Alicent wohl auch entsprechend aussah), obwohl keine bekannte Beziehung zwischen ihnen und Valyria besteht. Außerdem berichten Legenden von Drachen auf Battle Island - der Insel, auf der der Hightower steht - bzw. vom Drachen Urrax, der wähend des Zeitalters der Helden in der Weite gelebt haben soll.

Das ist natürlich alles der vage, aber in sich schlüssig. Mich fasziniert der Gedanke, dass die Valyrer und ihre Drachen nur die Nachkommen einer sehr viel älteren Zivilisation sein könnten, deren Einflussbereich von Asshai bis nach Oldtown reichte, bis diese im Zuge der ersten Langen Nacht unterging. Wenn dem so ist, hat Martin offenabr sehr viel detaillierteren und subtileren Weltenbau betrieben, als mir bislang klar war. In den nächsten tagen werde ich mich noch intensiver mit dieser Thematik befassen.

Ilargi

Okay, nächstes Jahr kommt die finale Staffel. Und da wollte ich mal fragen wie ihr jetzt so rückblickend die Serie und ihre Charaktere beurteilt und welche Überlebenschancen ihr den noch existierenden Figuren gebt, so als Autoren hat man ja noch mal eine andere Perspektive, wie als Normaler Fan. ;)

Ich mach den Anfang, die Prozentzahl hinter den Namen kommt von hier von jemandem der offensichtlich zuviel Zeit hatte ist hier nur so als Gag ;D:


  • Daenerys Targaryen (83,77%) eine der Figuren die entweder geliebt oder gehasst wird oder man liebt es sie zu hassen, etwas dazwischen gibt es nicht. Für mich ist Daenerys eine Figur die in eine Reihe mit den Starken Frauen in Film/Fernsehen-Universum existieren und die eigenständig und ohne größere Männliche Unterstützung ihre Macht vergrößert und die es sich auf den überdimensionalen, eisernen, unbequemen und vermutlichen Hämorrhoiden verursachenden Sitzmöbel bequem machen möchte, weil das ja von ihren Vorfahren stammt und sie als Targaryen geboren wurde. :wums: Meine Meinung: Tod, am Ende der Staffel, vermutlich werden sie und Drogon in einer epischen Schlacht getötet. Sie stirbt in der Funktion eines machthungrigen und unvorsichtigen Eroberers, der unbedingt an vorderster Front mit seinen Männern kämpfen möchte.

  • Jaime Lannister (72,91%) der Königsmörder, der seinem gefangenen androht sein Kind zu töten wenn er nicht tut was Jaime von ihm will. Der sagt das er nie wieder gegen einen Stark oder Tully kämpft und es dann trotzdem tut, Schwurbrecher, wäre ein besserer Spitzname für ihn gewesen. Der endlich erkennt was für eine Frau seine Schwester ist und der gerne das richtige tun will, dafür aber in meinen Augen stets die falschen Methoden benutzt, wer droht schon einem gefangenen an dessen Kind zu töten? Meine Meinung: Möglicherweise tot, kommt drauf an wie es auf dem Schlachtfeld aussieht und wie es mit Cersei weitergeht, die Valonquar-Prophezeihung ist zwar ausgelassen worden (und damit meine ich den Valoquar-Teil) von daher gehe ich erst mal davon aus das er nicht derjenige ist der Cersei umbringt. Was aber in der Serie vorkam war der Spruch: "Wir kamen gemeinsam auf die Welt und wir werden sie gemeinsam verlassen." Zumindest Sinngemäß, hab es gerade nicht vollständig im Kopf, war Staffel 6.

  • Tyrion Lannister(70,76%) der Zwergenhafte kleine Bruder, das unverstandene und mies behandelte NEsthäckchen der Familie Lannister. Der Mörder seines Vaters und seiner geliebten Shae. Der fälschlicher Weise beschuldigte Mörder seines Neffen. Der Kerl der Sansa in den Büchern heiratete um der Herr eines herrschaftlichen Schlosses zu werden und der ihr Vorwürfe machte (im Buch) das sie ihn nicht lieben konnte. Der aber die Frau, die ihn anhimmelt mies behandelt (oh ich liebe Penny :herzchen:) Meine Meinung: Tod, er ist dem Tod jetzt unzählige Male von der Schippe gesprungen und das seit Staffel 1, irgendwann muss der Kerl doch mal mit seiner Sense treffen! >:D
  • Bran Stark (66.02%)ist eigentlich schon tot, wie er selbst sagte, er ist jetzt die dreiäugige Krähe, er ist ein querschnittsgelähmter Mensch und somit hat er in einem Kriegsschauplatz schon eine höhere Wahrscheinlichkeit durch einen Zombie zu tode zu kommen. Ansonsten, ist es mir relativ Egal ob der emotionslose Baumflüsterer durch die Horde des Nachtkönigs zu Tode kommt oder nicht.

  • Cersei Lannister(60,39%) die Königin die von Fans der Bücher inzwischen mit einem grausamen Targaryenkönig gleichgesetzt wird, nämlich Maegor dem Grausamen. Sie ist skrupellos, boshaft, eitel, selbstbezogen und das einzig gute an ihr, ist ihre Schauspielerin. Meine Meinung: Tod, sie ist eine der wenigen figuren die ansatzweise was von einem Antagonisten haben. Zunächst war es ihr Bestreben ihre Kinder zu retten, doch inzwischen ist es nur noch die Macht die sie will und die sie behalten möchte. Ich stelle mir vor, wie sie im Thronsaal sitzend von jemandem Umgebracht wird, vielleicht Sansa? ;) Wäre es nicht poetisch, wenn Sansa ihrer Peinigerin das Lebenslicht ausblassen würde, kurz bevor Kings Landing in die Luft fliegt? Explodiert durch das restliche Seefeuer das noch unter der Stadt liegt und das mit einer Zeitschaltung wie in Staffel 6 entflammt wird. :innocent:
  • Jon Snow(58,99%) einer der besten Schwertkämpfer des Nordens wie wir in Staffel sechs erfuhren, der Kerl der seine Titel schneller verliert als Cersei ihren Verstand. Emotionaler als jede Frau in diesem Cast, mit ausnahme vielleicht von Sansa. Meine Meinung:  :hmmm: schwierig, er war schon mal tot und der essentielle Arc den er gerade hat scheint der von Sansas Ritter zu sein, der versucht sie zu beschützen, selbst wenn er nicht anwesend sein kann. Der Kerl der entweder blind, blöd oder beides ist, weil er sich nur wegen eines hübschen Gesichts mit der Figur einlässt die seit Staffel 6 immer wieder die Staffelantagonisten rezitiert, sprich: Mit Daenerys Targaryen. Und dessen Schauspieler es während eines Interviews entwischt ist das er bis zur letzten Klappe von Staffel 7 keine Ahnung hatte ob Jon jetzt in Daenerys verliebt ist oder nicht, simpel weil es weder im Script stand, noch das es ihm jemand gesagt hat. Kein Wunder das er dann nicht überzeugend wirkt. ::)
  • Euron Greyjoy(54.95%) der Kerl der alle Meere bereiste und seinen Bruder tötete, der versuchte dessen Kinder umzubringen, bevor diese mit der Flotte fliehen konnten. Sehe ich als Ersatz zu Ramsay, welchen Theon überwinden muss, als teil seiner Redemption-Arc. Von daher Meine Meinung: zu 100% tot!
  • Sansa Stark(50.28%) Die Figur die genau wie Daenerys Targaryen entweder gehasst oder geliebt wird. Allerdings als wohlbehütete adlige Tochter, im alter von 14 Jahren zum politischen Spielball wurde und die ausgenutzt, missbraucht und misshandelt wurde und das von Menschen von denen sie glaubte ihnen trauen zu können. Sie wurde dazu gezwungen einen Mann zu heiraten der beinahe doppelt so alt ist wie sie. Interessanterweise ist bei ihr, ihr Buchalter (11 glaube ich zu beginn, irgendwas um die 15 am Ende von Buch 5) keine Entschuldigung, im Gegensatz zu denen von Daenerys Targaryen deren pyromanische und brutale Herrschermethoden auf ihr Alter zurückgeführt werden, dabei ist Danerys von Leuten umgeben die ihr helfen wollen, während Sansa in Kings Landing alleine ist, die meißte Zeit. Meine Meinung: Endet so wie bereits in Staffel 1 versprochen wurde: Mit netten Mann und einem Haufen Kindern.
  • Arya Stark (49.04%) die kleine ehemals Hitzköpfige Assossine, die niemals eine Lady werden wollte, wird hoffentlich ihren Platz finden und ich denke sie überlebt. Sie hat es bis jetzt immer geschafft sich aus der Affäre zu ziehen. Warum sie überleben sollte nach meiner Meinung? Weil ich es gerne möchte.

So in dem Algorhytmus kommt noch Gendry vor, aber der ist meiner Meinung nach nur eine Nebenfigur und von daher lasse ich ihn mal außen vor.

Slenderella

Also mit dem Prozentzahlen gehe ich gar nicht konform :D

Jaime und Cersei sind bei mir 0%. Er killt sie. Auf jeden Fall. Oder sie ihn. Einer von beiden tötet den anderen und wenn Jaime der Überlebende ist, traue ich ihm sogar zu, dass er sich danach selbst umbringt (ich würde es als Autor so machen). Und ... ich werde traurig sein. Ich mag die beiden. Ja, ich bin der einzige Mensch, der die wahnsinnige Cersei so richtig richtig mag. Ich habe einen Faible für abgrundtief böse Charaktere. Und ich verstehe sie sehr oft. Nicht immer, aber immer öfter.

Tyrion - überlebt. Das ist kein Charakter den du killst, ohne die Fans mega gegen dich aufzubringen und der dir als Autor auch einfach zu wehtut.

Bran - toooooot. Und irgendwer wird auch noch bei dem Versuch ihn zu retten sterben. Sansa? Arya? Das ist der Charakter, den man vernünftigerweise zurücklassen würde, aber das macht natürlich keiner, schon mal gar kein Stark.

Daenerys - jo, sitzt nachher auf dem Iron Throne. Sie hat Drachen, was soll schiefgehen.

Jon Snow - Same shit.

Theon - opfert sich für irgendwen.

Sansa - mir wäre es recht, wenn sie abnippelt, allerdings hat sie sich ja endlich mal berappelt. Wär mir aber egal, wenn sie draufgeht.

Arya - ich glaube nicht, dass Arya stirbt, weil sie mit einem Gott im Bunde ist, der dafür sorgt, dass ihresgleichen nicht stirbt.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Wildfee

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Happy End geben wird, nur ein bittersüßes.
Arya überlebt, eventuell auch Gendry, Daenerys stirbt bei der Geburt eines Kindes, John rafft es vorher hinweg durch ihre Hand und Tyrion wird ebenfalls von Daenerys getötet, weil er sie verrät.
Jaime überlebt, Cersei stirbt, die Drachen sterben alle. Und Sansa? Mir ist eigentlich schleierhaft, warum sie noch lebt...

Tintenteufel

Zitat von: Slenderella am 10. Oktober 2018, 18:56:59
Bran - toooooot. Und irgendwer wird auch noch bei dem Versuch ihn zu retten sterben. Sansa? Arya? Das ist der Charakter, den man vernünftigerweise zurücklassen würde, aber das macht natürlich keiner, schon mal gar kein Stark.

Du würdest den einzigen guten Magier im Setting "vernünftigerweise" zurück lassen? Kein Wunder, dass bei dir alle drauf gehen. :D

Ich tu mich etwas schwer mit Prognosen über Tode. Einerseits weil die Serie sich mittlerweile stark von den Büchern unterscheidet und es da starke Brüche bei den Charakteren gibt. Martin hätte Tyrion vielleicht sterben lassen, Benioff und Weiss sind zu... sagen wir mal freundlich "klassisch" dafür. Andererseits wird mir so eine Art von Diskussion schnell zu meta und hängt oft vom persönlichen Geschmack bzw. der persönlichen Sympathie ab. Man könne xy nicht umbringen, weil das ein Publikumsliebling sei usw. oder in Folge So und So müsse unbedingt jemand wichtiges sterben, aber nicht der oder jener, weil in Folge So und So bislang in jeder Staffel einer gestorben ist.  ::)

Auf meiner Killliste stehen allerdings Euron, Cersei und Danaerys. Ausschließlich aus Gründen der Antipathie hoffe ich, dass die alle drauf gehen. Und Danaerys' Tod würde in meine persönliche Interpretation passen, dass es um Verantwortung gegen Machtlust geht und da zieht sie vor Jon Snow den kürzeren. Am Ende sitzt er deprimiert auf dem Thron und fegt die Asche zusammen.  :rofl:

Ilargi

Zitat von: Tintenteufel am 10. Oktober 2018, 20:30:05
Auf meiner Killliste stehen allerdings Euron, Cersei und Danaerys. Ausschließlich aus Gründen der Antipathie hoffe ich, dass die alle drauf gehen. Und Danaerys' Tod würde in meine persönliche Interpretation passen, dass es um Verantwortung gegen Machtlust geht und da zieht sie vor Jon Snow den kürzeren. Am Ende sitzt er deprimiert auf dem Thron und fegt die Asche zusammen.  :rofl:

Hihihi :rofl: sehe das genauso. Meine Idee für einen Daenerys tot: Sie kracht mit Drogon gegen den Bergfried, fliegt durch eines der Fenster oder das Dach in den Thronsaal und bricht sich das Genick, ist aber nicht sofort tot. Drogon, verletzt durch einen Skorpion (diese Ballista-Dinger, der Code-Name ist durchgesickert seitdem heißen die in Fan-Kreisen im Englischen Scorpion) und schwach durch das ständige kämpfen, liegt vollkommen erschöpft da. Cersei kommt auf die beiden zu, verhöhnt Daenerys und gibt ihr den Rest, der Drache wird vom Frankenmountain getötet. :herzchen: Das fände ich cool, wird aber nicht passieren. ;D

criepy

Cersei, Jaime, Dany, Sansa, Euron tot. Jon und Arya überleben. Tyrion...da lass ich mich überraschen. Und da ich der Theorie glaube, dass Bran der Nightking ist - auch tot.  ;D

Sympathisieren tue ich nur noch mit Euron, Jaime und Arya. Mit Arya aber auch nur n bisschen. Der Rest kann weg, wenn's nur nach Sympathie gehen würde.

Ich denke allgemein aber auch nicht mehr, dass wirklich viele der letzten Hauptcharaktere überleben werden, wenn überhaupt. Die Handlung läuft für mich da komplett in eine andere Richtung. Trotz oder gerade wegen unnötigem Romance Plot.

Slenderella

#1372
Zitat von: Tintenteufel am 10. Oktober 2018, 20:30:05
Zitat von: Slenderella am 10. Oktober 2018, 18:56:59
Bran - toooooot. Und irgendwer wird auch noch bei dem Versuch ihn zu retten sterben. Sansa? Arya? Das ist der Charakter, den man vernünftigerweise zurücklassen würde, aber das macht natürlich keiner, schon mal gar kein Stark.

Du würdest den einzigen guten Magier im Setting "vernünftigerweise" zurück lassen? Kein Wunder, dass bei dir alle drauf gehen. :D


Besonders hilfreich war der bisher aber nicht und hat auch noch nicht die superduper Kräfte gezeigt. Irgendwas sehen, was mal war ... das ist jetzt nicht soooo kriegsentscheidend, wenn die sich mit den White Walkern anlegen wollen. Melisandre halte ich hier für hilfreicher. Aber die ist ja quasi schon tot, hat sie ja bereits gesagt, genau wie Varys
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Tintenteufel

Ok, das stimmt schon, Feuermagie wäre evtl. hilfreicher. Aber ich denke schon, dass die prophetischen Kräfte und die Fähigkeit, durch die Bäume und Träume zu sprechen, ziemlich nützlich wären. Allein für die reibungslose Kommunikation im Kriegsfall. Dass die Serie ohnehin in den letzten zwei Staffeln alle Charaktere instant portet, ist ja eine andere Sache...  ::)
Jedenfalls denke ich schon, dass er irgendein Geheimnis erfährt oder eine uralte, geheime Technik erlernt, mit der er dann die entscheidende Information zum Kriegsverlauf bringt.

Antigone

Ich fürchte eher, es wird ein richtig kitschiges Happy-End mit Jon und Daenerys gemeinsam am eisernen Thron, mit Tyrion als Ratgeber. Sansa regiert den Norden, Euron ist mir wurscht (vermutlich darf ihn Theon umbringen, damit der auch mal was sinnvolles tut). Arya tötet Cersei, und Jaime heiratet Brienne (Ok, das hoff wohl nur ich....).

Ilargi

Also zumindest laut GRRM ist die Endsituation in der Serie die gleiche wie in seinen Büchern. Das hat er erst gerade wieder auf der Emmy-verleihung bestätigt.

Aber ich glaube auch weiterhin das Daenerys, wie in der TV-Version ihrer Visionen im Haus der Unsterblichen, dem Thron zum Greifen nahe kommt und dann stirbt, um wieder mit ihrem Ehemann und Kind vereint zu werden. Manchmal ist die einfachste Logik einfach die Beste.

Ich würde auch nicht zuviel Fanservice in Hinsicht der Charaktere erwarten, wie fasste es Mal ein Kritiker zusammen: Boobs and Dragons. Erwartet vielleicht etwas mehr nackte Haut und epische Drachenaktion, aber ernsthaft die Fans können D &D jetzt egal sein, die sie raus und das werden die ausnutzen glaub mir. Höchstens Herr Programmchef von HBO können noch daran interessiert sein nicht allzuviele Fans zu vergraulen, aber der hat die Drehbücher schon abgesegnet und Jon Snow darf sich wieder rasieren. Daenerys heult fast auf der Emmy-verleihung als sie sagt,das es die beste Staffel aller Zeiten wäre und Sophie Turner sagt das Sansa am Ende der Staffelendlich weiß was sie will, wer sie ist und was sie vom Leben erwartet.

Was entnehmen wir daraus? Sophie Turner mag Sansas Ende, die Daenerys Schauspielerin scheint das Ende ihrer Figur sehr zu berühren und Kit Harrington hat immer noch die langen Haare, Nachdrehs also immer noch möglich. Ich denke es ist im Rahmen der Möglichkeiten das Daenerys tatsächlich stirbt. Wie man ja bereits bei uns sieht scheinenes wenige Leute zu erwarten ;)


Fianna

Ich habe gesehen, dass im April die letzte Staffel kommt  :vibes: Werde wie beim letzten Mal alle Staffeln durchgucken (wenn ich mich schon extra bei Sky anmelde und das für 2 oder 3 Monate nehmen muss, dann schaue ich auch alles nochmal komplett an).
Eine oder zwei Staffeln habe ich auf DVD, mit denen fange ich bereits im März an.

Im Moment schaue ich mich durch alle Fan-Art.Videos, die ich kenne  ;D

canis lupus niger

#1377
Nach dem Monster-Spoiler, den ich im November (oder um den Dreh herum) gelesen habe und in dem die Ereignisse aller Folgen der letzten Staffel stichpunktartig zusammengefasst wurden, mag ich keine eigenen Prognosen mehr abgeben.

Angeblich ist dieser Spoiler echt. Wenn mir der darin beschriebene Plot gefallen würde, fände ich ihn ziemlich geil. Aber er gefällt mir zu 95% nicht! (Wer alles stirbt und wann und wie.) Die erste Folge der letzten Staffel werde ich mir anschauen um zu sehen, ob sie so ist, wie im Spoiler angekündigt. Falls ja, hat sich die Reihe GoT für mich weitgehend erledigt. Aber wer weiß: Vielleicht hab ich ja Glück und der Spoiler stellt sich als bloße Wunschversion eines Fans heraus. Das Schlimme ist, dass dieser Spoiler so verdammt genau in den bisherigen Plotverlauf der TV-Serie hineinpasst!  :(

Tintenteufel

Ich halt mich aktuell sehr gut von Spoilern fern und bin zuversichtlich, dass ich das noch weitere 7 oder 8 Wochen schaffe.

Aber die neue Staffel fesselt mich nicht ansatzweise so sehr, wie die anderen. Ich werde sie sehen, ich freue mich auch drauf, und ich werde sie vermutlich angeregt mit Freunden diskutieren. Aber es ist weniger die unendliche Vorfreude heraus zu finden, wie es weitergeht... als endlich einen Schlussstrich unter eine Serie ziehen zu können, die ich sieben Jahre lang sehr oft gesehen habe.
Dazu sind mir die Charaktere zu unsympathisch (oder dumm), die Plots zu vorhersehbar und "schockierend" und die Themen zu simpel geworden. Über die Gründe könnte man jetzt lang und breit diskutieren, aber ich glaube ich bin lieber ein wenig positiv und freue mich auf diverse Dinge. Wie das Finale. Große CGI Drachen. Feuer. Explosionen. Clegane-Bowl. Solche Dinge.

Turquoise

Bisher hat sich mein GoT-Fan-Dasein hauptsächlich auf die Bücher beschränkt, aber als ich die für mich entdeckt habe, war ich ja auch erst dreizehn. Inzwischen bin ich älter und will dieses Jahr auch rechtzeitig zur achten Staffel mal die Serie nachholen. Da kann ich mich auf einen Marathon einstellen, ich weiß, und lernen muss ich ja auch noch nebenher. Aber nichtsdestotrotz bin ich fest entschlossen  ;). Zwar soll das Ende der Serie dasselbe sein wie bei den Büchern und zuerst wollte ich mich nicht Spoilern lassen. Aber wer weiß, wann Martin das nächste Buch veröffentlicht und irgendwann würde ich wahrscheinlich so oder so durch einen Artikel, ein Video oder einen Post gespoilert werden. Da schaue ich mir das Finale lieber ganz bewusst an und warte dann gespannt darauf, wie Martin es in den Büchern umsetzt.