• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bestimmte wiederkehrende Muster in euren Geschichten?

Begonnen von Nashi, 06. Oktober 2010, 18:52:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nashi

Hey Leute ;),

Ich habe gestern mal meine erste fertiggestellte Geschichte hervorgekramt und so gelesen und gelesen und dabei festgestellt, dass ich meine Figuren mit Freuden gerne in Ohnmacht fallen lasse. Das muss dann möglichst dramatisch und Nahtoderfahrung sein, wo der Chara dann halb am Verbluten ist und nur mit knapper Not gerettet wird, oder gleich stirbt :snicker:
Sowas macht mir irgendwie Spaß und in meiner neusten Story passiert das auch wieder, ich kann einfach nichts dagegen tun :d'oh:.

Deshalb wollte ich von euch mal wissen, habt ihr auch solche Dinge, die sich in regelmäßigen Abständen in euere Geschichten einschleichen, oder bin ich da allein auf dem Terrain?

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach hier closen, ich hab aber geschaut und so nichts gefunden.

lg, das Kernobstgewächs.

Ary

Hi Nashi,
oh ja - den Schwerverletzten brauche ich in jeder Geschichte, oder den Todkranken. Nicht immer kommt eine wundersame Rettung dabei herum, aber ich baue auch gern drohenden Verlust und Todesnähe ein.
Meist gibt es in meinen Geschichten auch immer irgendwo ein Tier, das eine wichtige Rolle spielt, und meist ist dieses Tier eine Katze. Und ganz oft ist in meinen Geschichten mindestens ein Charakter schwul.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Telas

#2
Bei mir gab es jetzt schon mehr als einmal die Situation, dass in der entscheidenden Szene eine Belagerung stattfand. Gut, einmal wurde eine Festung und das andere Mal eine Stadt belagert, aber die Szenarien sind doch vergleichbar.
Ich habe sogar schon einmal Namen von Nebencharakteren aus eingeschlafenen Geschichten von mir "recycelt" und sie dann in aktuelle Texte eingebaut, weil mir keine neuen Namen einfielen und die alten zu schön waren, um für immer verbraucht zu sein.

Also bist du vielleicht nicht ganz so alleine auf diesem Terrain.

LG

Telas

Nachtblick

Bei mir kehrt ständig das Feuermotiv wieder – was am Roman über einen Feuermagier liegen mag. ;) Es brennen oder haben mehrmals Dörfer gebrannt. Es nervt mich selbst. Aber beide Szenerien waren etwas grundlegend anderes.
Es gibt einen Nebencharakter, der ständig und immer und überall wieder auftaucht und auch immer den gleichen Namen trägt.
Ich habe es weniger mit Ohnmacht, dafür mehr mit Wunden. Natürlich ist es ein Problem, wenn die Hälfte der Romanbelegschaft halb zerhackstückelt herumläuft und sich Wundbrand einfängt. Ich muss da echt drauf achten. :gähn:
Überraschend viele meiner Charaktere sind bisexuell. Eine Freude für die Slasher unter den Leuten, die meine Texte gerne lesen, wobei es wiederum genauso viele Leute stört, dass ich ständig an- und herumdeute. ;D
Insofern – du bist nicht allein. Never!

Kati

Bei mir ertrinkt immer jemand fast, meist der Prota selbst. Eine In-den-See-gefallen-und-gerettet-Szene gibt es bisher in jedem meiner Romane, wie mir gerade auffällt.  ;D Dann habe ich immer einen Charakter, der nicht im Land des Geschehens geboren ist unter den Protas und auffällig oft die Rose als Symbol für irgendwas.

ZitatÜberraschend viele meiner Charaktere sind bisexuell. Eine Freude für die Slasher unter den Leuten, die meine Texte gerne lesen, wobei es wiederum genauso viele Leute stört, dass ich ständig an- und herumdeute.

Ja, das auch.

Maja

Ich habe eine Vorliebe, Leuten ein Messer an die Kehle zu setzen, es einen Moment lang dazuhalten, dann zu stocken und es wieder wegzunehmen. Das ist erstmals 1995 in der "Öbba" aufgetreten:
ZitatPfau war verzweifelt. Er spürte die scharfe Spitze des Dolches an seiner Kehle und schloß die Augen. Es reichte ihm, von einem Irren umgebracht zu werden,  da brauchte er nicht auch noch dessen Gesichtsausdruck zu ertragen.
Cips Gewicht preßte ihm die Luft aus den Lungen und der Dolch verhinderte, daß er tief einatmen konnte. Pfau verwünschte seinen raköbinischen Stolz und daß dieser ihn nun vermutlich um eine gemeinsame Zukunft mit Cedé bringen würde. Vor seinem inneren Auge entstand das Bild seiner Angebeteten. Er wollte lieber mit der Erinnerung an IHR Gesicht sterben, als mit der an Cips verzerrte Züge.
PLATSCH!

Dann 1996 in der "Flöte aus Eis":
ZitatFelder stürzte sich auf ihn, warf ihn zu Boden und setzte ihm sein Messer an den Hals. »Hör mir gut zu«, zischte er. Lonnìl versuchte, sich nicht zu rühren. Noch nie hatte er Felder derart aufgebracht erlebt. [...]
Er verharrte einen Moment reglos, die Schneide immer noch an Lonnìls Hals, und langsam wurden seine Augen wieder glasig. Seine Hand zitterte - Lonnìl spürte das Vibrieren des Messers auf seiner Haut und hielt die Luft an, hoffte, daß Felder es bei dieser Drohung belassen würde. Obwohl ihn kalte Angst überkam, zwang er sich, die Augen auf zu lassen und Felder ins Gesicht zu sehen. Endlich schien der Thorianer zu bemerken, was er gerade im Begriff war zu tun. Er ließ Lonnìl los und stand schwankend auf, immer noch auf das Messer blickend. Mit einer fahrigen Bewegung führte er die Klinge kurz an seinen eigenen Hals, schauderte und steckte sie schnell wieder weg. Dann streckte er die Hand aus, um Lonnìl aufzuhelfen, und grinste verlegen.

1997 in "Der Siegelstein" (Fragment),
ZitatEr setzte die Messerspitze unterhalb von Lykes rechtem Ohr an und drückte langsam zu. Lyke spürte den Schmerz, als sie sein Fleisch zerschnitt, aber er gab keinen Laut von sich. Brinyon drückte fester. Das Blut lief über Lykes Hinterkopf und tränkte seine Haare. Aber so war es in Ordnung. Brinyon konnte ihn zwar verletzen, aber um ihn zu töten, hätte er das Messer anders halten müssen. Jetzt würde er es jeden Moment sinken lassen. Kein Vierzehnjähriger konnte einfach so einem Mann von vorne die Kehle durchschneiden. Vielleicht war dieses Wissen auch der Grund, warum Lyke überhaupt keine Angst hatte. [...]
Und jetzt erst kam Lyke auf die Idee, sich zur Wehr zu setzen. Brinyon hatte ein Messer, aber er war alles andere als ein guter Ringkämpfer. Und was ihm seine Rachsucht an Kräften verlieh, erhielt Lyke durch die Panik. Er rollte sich herum und hatte nur einen Augenblick später den zitternden Jungen entwaffnet vor sich. Mehr wollte er nicht. Es lag ihm fern, ein halbes Kind verletzen zu wollen, noch dazu seinen eigenen Knappen.

1999 persifliert in der "Spinnwebstadt":
Zitat»Weißt du, alle Leute wiederholen sich, ohne es zu merken. Damit meine ich nicht nur diese Serienmörder, die jedes tote Opfer kopfüber aus dem Fenster hängen. Es sind immer solche Kleinigkeiten, die sie selbst nicht merken. In Büchern findest du das oft.« Sie fing schon wieder an, ihm einen Vortrag zu halten, aber diesmal unterbrach er sie nicht. Wütend wie sie war, sollte er sie besser ausreden lassen. »Da ist zum Beispiel eine Autorin, auf die ich eigentlich große Stücke halte. Aber sie hat diese fatale Angewohnheit, manche Szenen immer wieder vorkommen zu lassen. In drei Büchern, die ich von ihr gelesen habe, gerät einer der Helden in Raserei, wirft einen seiner Freunde zu Boden, setzt ihm ein Messer an den Hals, zögert und nimmt die Klinge wieder weg, ohne den anderen zu verletzen.«

2009 in "Zornesbraut"
ZitatZeit stand still. Alles war gleichzeitig. Ein Lied, ein Traum vom Töten. Feuer traf auf Eis, und Eis traf auf Feuer. Ein Hauch von Kälte an Alexanders Kehle, starr, kalt, kaum zu spüren und zugleich von einer alleserdrückenden Gegenwart. Eine kalte Stimme, die von weither kam, von irgendwo her, ebenso kalt, ebenso gegenwärtig. »Laßt mich los, sofort, oder ich schneide Euch die Kehle durch.«
Den Schmerz fühlte Alexander nicht, nur die Kälte, und dann war es zu spät. Das Eis hatte das Feuer erstickt. Alexander erstarrte mitten in der Bewegung, sein Verstand kehrte zu ihm zurück, der Zorn verließ seine Muskeln - dieser Moment war der Schrecklichste. Er dachte wieder, alles war fort, ihm schmerzten die Hände, und Ember war noch am Leben, lebte noch und blutete kaum und hielt die Klinge seines Dolchs gegen Alexanders Kehle gepreßt. Ihre Gesichter berührten sich beinahe. Embers Augen waren weit, aber seine Furcht war fort, seine Furcht, die eben noch Alexanders Zorn genährt hatte wie Öl das Feuer.
Als Alexander langsam nach hinten zurückwich, folgte ihm die Klinge, blieb an seinem Hals, während Ember sich unter ihm aufrichte. Er zischte etwas, aber Alexander konnte ihn nicht verstehen, er hörte nur sein eigenes Blut rauschen. Dann war Alexander auf seinen Knien, und Ember war hinter ihm, und die Klinge war immer noch an seiner Kehle, erstarrte Eile, schnitt sich starr und kalt in Alexanders Haut ein, daß es schmerzte und ihm der Atem stockte, bis Ember ihn wegstieß.

und in der "Gauklerinsel:
ZitatKadon beugte sich vor, packte Roashan am Kragen und zog ihn halb über den Tisch. »Ich weiß auch etwas, das du nicht weißt«, sagte er und lächelte. Roashan hatte nicht gewußt, daß Kadon auch lächeln konnte, aber in dem Moment war es ihm egal. Mit seiner zweiten Hand, wo immer er den so schnell hergenommen hatte, hielt er die Klinge eines Dolches an Roashans Kehle. »Du wirst sehr bald verschwinden.«
Roashan hielt still. Das war nicht der erste Dolch an seiner Kehle und würde auch nicht der letzte sein; wer sowas tat, drohte nur. Der würde nie und nimmer ernst machen, nicht hier, mitten im Eisernen Eber. Unter dem Tisch versuchte Roashan, sich seinen eigenen Dolch aus dem Stiefel zu fischen, ohne daß die anderen Männer das mitbekamen, und das war nicht so einfach. Er atmete ruhig durch. »Den Dolch weg«, sagte er durch zusammengebissene Zähne. »Und so schnell verschwinde ich nicht.«
Linda hat Frösche, Lomax hat Spinnen, und ich habe Dolche an der Kehle.  Jeder braucht halt sein besonderes Markenzeichen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Ich habe auch sehr oft den Schwerkranken oder Verwundeten dabei ;)

Ich lasse meine Figuren grundsätzlich alle existenziellen Ängste durchleben, die es so gibt. Am liebsten den drohenden Verlust einer Person. Außerdem spielen meine Romane vorzugsweise in Dystopien oder Welten, in denen etwas furchtbar schief gelaufen ist.
Sic parvis magna

Maran

Mal abgesehen von schweren und schwersten Verletzungen wiederholen sich bei mir rätselhafte Träume. Es gab Zeiten, an denen ich gedacht habe: "Nicht schon wieder. Es muß doch Alternativen geben." Ach ja, einer meiner Nebencharaktere tritt praktisch in jeder größeren Geschichte auf und drängt sich in den Vordergrund. Er trägt zwar immer einen anderen Namen, aber es ist im Prinzip derselbe Charakter.

Nashi

Wie schön, ich bin nicht die einzige ;D Das baut ja auf.
Und manche von euren Sachen sind ja schon recht witzig.

@ Maja, ich musste sehr lachen als ich das vierte Zitat las ;D

Ary

@Maja:  :rofl:

Oh ja, ich vergaß die von Maran angeführten Träume. Meistens träumt mein Hauptcharakter irgendwelchen kryptischen Blödsinn, in den ich im Laufe des Buches Sinn hineinbringe - oder es sein lasse, um die Leser aufs Glatteis zu führen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kraehe

Hm. Mir fallen zwar spontan keine Handlungsmotive ein, die ich immer wieder ausschlachte, aber... doch. Drei Dinge sollten Erwähnung finden.
1) Ich habe irgendwie eine Vorliebe für männliche (neben)Protagonisten die mit K anfangen. Und dunkle Haare haben.
2) Es gibt da eine Dame mit der ich mich gerade herumschlage, die es immer wieder schafft (innerhalb eines Projektes, wenn auch in drei Bänden...) sich in ganz schön doofe Situationen zu bringen und nach ähnlichem Schema gerettet wird. Daran arbeite ich allerdings derzeit.
3) Irgendwie tendiere ich zu weiblichen Protagonistinnen mit roten Haare und blauen Augen. Was bei zwei der drei Damen die ich im Kopf habe ok ist, immerhin sind sie Mutter und Tochter. Aber die andere hat da gar nichts zu suchen...

Judith

@Maja:  ;D

Also so etwas markantes kann ich nicht bieten - oder zumindest fällt mir selbst da nichts ein.

Grundsätzlich bringe ich einen Charakter, der immer sehr gefasst/beherrscht/scheinbar stark ist, gerne so weit an seine Grenzen (und darüber hinaus), bis die Fassade bröckelt und er mal sein wahres Gesicht zeigt/zusammenbricht/etc.

Fast tote oder zumindest schwer verletzte Figuren kommen bei mir auch ab und an vor.

Maja

Zitat von: Nashi am 06. Oktober 2010, 21:02:33
@ Maja, ich musste sehr lachen als ich das vierte Zitat las ;D

Das Schlimme ist ja, daß ich nach dieser Selbsterkenntnis immer noch damit weitergemacht habe, und ich hab schon wieder so eine Szene im Kopf, bei der Tymur im "Gefälschten Siegel" an Kevrons Bett sitzt und ihn mit einem freundlichen Dolch am Hals aufweckt, und die will ich schrecklich gern schreiben...

Letztes Jahr habe ich sogar einen Blogeintrag zum Entstehen der Szene aus "Zornesbraut" geschrieben:
http://blog.elomaran.de/archives/2009/05/Die-Klinge-am-Kehlkopf.php
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Hmm ;D Ich hab sowas immer wieder, gern und in rauhen Mengen.

Etwas, was total ungeplant ist, aber immer wieder passiert, ist das Erfinden eines Chaoten, speziell der beste Freund des männlichen Protas. Nur einmal habe ich die Regel gebrochen und dann gleich den Herrn selbst über die Stränge schlagen lassen.
Aber es braucht einfach immer so einen Pausenclown. Aktuell ist es jetzt mal nicht der Freund, sondern der Bruder, aber da besteht in dem Fall auch kein allzu großer Unterschied ;)

Was es irgendwie auch immer wieder bei mir gibt, ist, daß jemand entführt wird. Warum? Weil es schön dramatisch ist! Es ist spannend, alle möglichen Figuren leiden ganz fürchterliche Ängste, in denen man sich schreibtechnisch suhlen kann, und es liefert prima Gelegenheiten für Kämpfe und diverse andere Zwischenfälle. Toll!

Worüber ich noch ein bißchen sinnieren muß, ist der Punkt, daß meine Heldinnen immer irgendwelche Probleme mit Männern haben, bzw. die mit ihnen. Sie machen immer irgendwelche unschönen Erfahrungen mit Gewalt. Hätte ich selbst in dem Bereich irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht, würde ich jetzt sagen "klar, das war's!", aber so ist es nicht. Hm.

Gibt bestimmt auch noch mehr solcher Dinge, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Romy

#14
Hach ja wiederkehrende Motive, da kann ich auch ein Lied von singen  :d'oh:

Sehr häufig habe ich Freundschaftsmotive: Zwei (oder mehr) Frauen/Mädchen, Zwei (oder mehr) Männer/Jungs oder halt gemischt (obwohl ich im wahren Leben eigentlich nicht an wahre Freundschaften, ohne Hintergedanken, zwischen Männern und Frauen glaube, aber in meinen Romanen funktioniert das oft Bestens ;D)
Jedenfalls finden sich ausnahmslos in jedem meiner Romane Freundschaftsgeschichten, das scheint mir noch wichtiger zu sein als große Lovestorys.  :-* Man kann so schön alle Varianten durchspielen:
Aus Freunden werden Feinde oder andersherum,
oder aus Freunden werden erst Feinde und dann folgt die Versöhnung - oder andersrum ;D

Außerdem ist mir neulich mal aufgefallen, dass meine weiblichen Protas eigentlich immer Probleme mit ihrer Mutter haben. Entweder ist die Mutter sowieso sehr früh gestorben und die Prota hat sie nie kennen gelernt, oder die beiden haben zumindest kleine bis seeeeeehr große Probleme miteinander, bis hin zur Todfeindin. Letzters trifft sowohl auf meine Wasserspringer, als auch auf meinen NaNo-Roman zu. Väter sind eher seltener das Problem, ebenso wie meine männlichen Protas kaum so große Mutter-Probleme haben ... Ist das eine Botschaft meines Unterbewusstseins? Soll mir das irgendwas sagen?  :hmmm:

Darf man nach auftretender Häufigkeit gehen, dann ist mein Lieblingselement das Wasser. Eigentlich finde ich im realen Leben alle Elemente faszinierend, aber Wasser in allen Erscheinungsformen spielt eigentlich immer mit rein.

Auch kommen eigentlich immer irgendwelche Tiere vor, bevorzugt Greifvögel und da am allermeisten Falken. Aber auch andere Tiere tauchen immer mal auf.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn in einer Geschichte Drachen vorkommen, dann kommen weniger oder gar keine Tiere vor und schon gar keine Vögel. Die scheinen irgendwie überflüssig zu werden, die Hauptsache scheint also zu sein, dass ich im Roman ein fliegendes Wesen habe. ;D
Da fällt mir auf, mein NaNo-Roman enthält noch gar keine Tierchen. So geht das natürlich nicht.  :snicker:

Zitat von: Runaway am 06. Oktober 2010, 21:25:34
Etwas, was total ungeplant ist, aber immer wieder passiert, ist das Erfinden eines Chaoten, speziell der beste Freund des männlichen Protas. Nur einmal habe ich die Regel gebrochen und dann gleich den Herrn selbst über die Stränge schlagen lassen.
Aber es braucht einfach immer so einen Pausenclown. Aktuell ist es jetzt mal nicht der Freund, sondern der Bruder, aber da besteht in dem Fall auch kein allzu großer Unterschied ;)
Kommt mir auch seeehr bekannt vor.
Ich habe da so eine Nebenfigur, die häufig wiederkehrt, meist weiblich, manchmal aber auch männlich, im Prinzip aber stets derselbe Charakter. Ein oder zwei Mal hat sie/er sich auch schon Prota-Rechte herausgekämpft. Ich nenne diese Figur "Den Clown", passt also zu Deinem Pausenclown. ;D
Das ist bei mir meist ein Sidekick des eigentlichen Protas und er/sie ist immer lustig, fröhlich, albern und optimistisch drauf. Zumindest anfangs. Ich mag es diese Nebenfigur ins Jammertal zu schicken - und manchmal am Ende alles wieder gut werden zu lassen und sie dann gereift und ernster darauß hervor gehen zu lassen. Warum nur muss ich diesen armen Leuten die gute Laune verderben? Ich weiß es nicht  :innocent:

Hm, ich überlege gerade, ob mir noch mehr einfällt ... aber wenn ich diesen langen Beitrag so ansehe, reicht das ja auch echt mal. ;D