• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Alexander Lohmann: Lichtbringer

Begonnen von gbwolf, 30. Mai 2010, 12:16:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarina

Hey Lomax!

Herzlichen Glückwunsch! Ich war hier ja eine Weile nicht wirlich online, habe aber deinen 3. Teil bereits im Laden in den Händen gehabt und reingeschaut. Den ersten Teil fand ich ja Super und der zweite ist noch auf meiner Wunschliste. Dort wird nun auch der dritte Teil rauf kommen.
Ich mag deinen Stil sehr und wenn du mal in die Nähe von Bayreuth kommst, hoffe ich auf eine Signatur von dir *droh*  :winke:
Und wann gibt es den Vierten????

Lomax

Zitat von: Sarina am 15. Juli 2010, 17:28:08Und wann gibt es den Vierten????
Einen vierten Band gibt es nicht - die Reihe ist tatsächlich abgeschlossen. ;)
  Es könnte allenfalls noch ein kleines Spinnoff geben, zeitlich zwischen dem ersten und dem zweiten Teil angesiedelt und ansonsten ohne Einfluss auf die "größere" Geschichte. Aber das ist derzeit nicht aktuell. Und einen kleinen Prequel zum ersten Teil wird es voraussichtlich noch als Kurzgeschichte geben. Aber auch die beleuchtet dann nur noch einen kleinen Teil des schon vorhandenen etwas genauer, und im Prinzip sind die Finstervöker nun am Ende der Geschichte angelangt.

Sarina

Dann freue ich mich eben auf deine neuen Projekte, die du hoffentlich noch parat hast  :ätsch:

Mag deinen Stil und wünschte, ich könnte auch so schreiben...

gbwolf

Zitat von: Lomax am 15. Juli 2010, 19:23:42
  Es könnte allenfalls noch ein kleines Spinnoff geben
Ich halte es zwar für unmöglich, dass selbst du noch mehr Spinnen in einen einzigen Roman einbauen kannst, ohne sie zum Hauptthema zu machen, aber ich lasse mich gerne überraschen. Platz genug ist zwischen Teil 2 und 3 ja wirklich. Im Buch steht übrigens "Weitere Titel in Vorbereitung". Ich bin also gespannt, was für nächstes Jahr angekündigt wird.

Endlich habe ich wieder etwas Lesezeit, um meinen Stapel abzuarbeiten. Aber leider ist die heute um und es wird mit wieder ein Lomax-Roman zum Verhängnis, denn ich habe genug zu tun und will dennoch nicht mit dem Lesen aufhören. Ist wieder sehr gut und ungewöhnlich. Vor allem die Möglichkeit, geschichtliche Zusammenhänge einmal nicht zu interpretieren, sondern wirklich zu begreifen, weil die Figuren so langlebig sind, finde ich interessant. Die gesellschaftlichen Seitenhiebe sind ziemlich gemein! Auch ansonsten ist die Weltkonstruktion ziemlich spannend und ungewöhnlich. Man liest natürlich den deutschen Autor heraus, aber da ich den anglo-amerikanischen Stil nicht mag, gefällt mir das. Besser wird der Roman allerdings, wenn man die Vorgänger, die Welt und die Figuren kennt. Weltkarte gibt's diesmal nämlich nicht  >:(

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 18. September 2010, 14:15:03Die gesellschaftlichen Seitenhiebe sind ziemlich gemein!
Nun ja, es ist ja nur Fantasy und rein fiktiv  :engel:. Da können gar keine ernsthaften Seitenhiebe auf die reale Gesellschaft drin sein, weil in der Wirklichkeit gibt's ja gar keine Gnome und Nachtalben, keine uralten Zauberer und keine giftige Magie im Boden, über deren schädlichen Nebenwirkungen man hinwegsieht, weil sie so praktisch die Maschinen antreibt ...
  Da kann man sich also einfach unterhalten lassen und froh sein, dass unsere Gesellschaft ganz anders ist und nicht solche Probleme hat.
Zitat von: Die Wölfin am 18. September 2010, 14:15:03Besser wird der Roman allerdings, wenn man die Vorgänger, die Welt und die Figuren kennt. Weltkarte gibt's diesmal nämlich nicht
Eine Karte gab es in den Büchern noch nie. Irgendwann mal habe ich eine Karte zu den "Gefährten des Zwielichts" ins Netz gestellt. Eine neuere Karte würde wohl auch keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Die im Buch vorkommenden Regionen, denke ich, bleiben auch auf der ersten Karte erkennbar bleiben; und im Gegensatz zu einem mittelalterlichen Setting spielt die genaue Lage und die Reisewege zwischen den Orten auch keine so bedeutsame Rolle mehr - solange die Reisenden nicht gerade irgendwo "stranden", lässt sich Terrain und Umgebung mit entsprechenden Verkehrsmitteln doch ziemlich gleichgültig überspringen und wird nicht handlungsrelevant.
  Ganz so, wie wir es in der Realität inzwischen auch gewohnt sind ...

gbwolf

Zitat von: Lomax am 20. September 2010, 13:34:47
Eine Karte gab es in den Büchern noch nie. Irgendwann mal habe ich eine Karte zu den "Gefährten des Zwielichts" ins Netz gestellt.
Ah! Ich wusste doch, dass ich schonmal eine Karte gesehen habe. Da ich mir die Bücher aber nicht gekauft, sondern nur aus der Bib geliehen habe, kann ich nicht schnell nachschlagen. Manchmal finde ich es allerdings schon verwirrend, wenn gerade über Politik gesprochen wird und die Stadt Soundso, die am äußeren Rand von Ebenjenem liegt und dem Scherbenpass vom dem aus diesunddas alles vergiftet. Trotz der schnellen Reise fände ich eine grobe Karte ganz gut, um den Überblick zu behalten und z.B. zu sehen, wieviel Gebiet denn bereits "Verblutet" ist.

Jetzt geht es gerade durch Maisfelder und es fällt mir ausnahmsweise mal nicht schwer, das Buch ein wenig zur Seite zu legen. Die Auftritte von Mama S und Rudi finde ich etwas kurz und hektisch. Ich mag die beiden und hatte mich auf ein Wiedersehen gefreut, das mir jetzt etwas abgehandelt und albern vorkommt. Musstest du wieder kürzen?

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 20. September 2010, 13:45:14Manchmal finde ich es allerdings schon verwirrend, wenn gerade über Politik gesprochen wird und die Stadt Soundso, die am äußeren Rand von Ebenjenem liegt und dem Scherbenpass vom dem aus diesunddas alles vergiftet. Trotz der schnellen Reise fände ich eine grobe Karte ganz gut, um den Überblick zu behalten und z.B. zu sehen, wieviel Gebiet denn bereits "Verblutet" ist.
Hm, zumindest alles, was auf der alten Karte zu sehen ist, und noch ein Stück darüber hinaus. ;)
  Nein, stimmt schon - Karten haben immer einen Wert, auch schon an sich. Aber der Mehrwert einer neuen Karte erschöpft sich bei diesem Buch meiner Einschätzung nach auf ein "wäre ganz nett", und dafür war es mir dann doch zu aufwendig gewesen, eine neue Karte ins Reine zu zeichnen. Und das hätte ich tun müssen - für mich selbst zum Schreiben reichte es, einfach die alte Karte mit neuen Notizen und Einträgen zu erweitern. Aber für eine Karte, die auch Leser zu sehen kriegen, hätte ich für das Buch auch den Stil ändern müssen; da hätte der alte "Mittelalter-Fantasy-Kartenstil" einfach nicht mehr gepasst.
  Eigentlich zeichne ich ja gerne aufwendige Karten, und zwar schon lange vor den Geschichten. Aber bei den Finstervölkern hat es sich gerächt, dass ich vorher keine fertigen Karten hatte, beim Schreiben selbst nur mit Skizzen gearbeitet habe - und die Motivation zum Kartenzeichnen "ins reine" natürlich sinkt, wenn die Geschichten schon geschrieben sind.
  Bei den nächsten Büchern habe ich hoffentlich von Anfang an mehr Material und kann schon für den Druck der Bücher etwas rausgeben.
Zitat von: Die Wölfin am 20. September 2010, 13:45:14Die Auftritte von Mama S und Rudi finde ich etwas kurz und hektisch. Ich mag die beiden und hatte mich auf ein Wiedersehen gefreut, das mir jetzt etwas abgehandelt und albern vorkommt. Musstest du wieder kürzen?
Ich habe 200 Manuskriptseiten "Deleted Scenes", auch schon fertig für die Homepage aufbereitet - da fehlen nur noch Zählpixel und Verlinkung, dann kann ich es online stellen.
  Ob das allerdings etwas für Mutter und Söhnchen ändert, kann ich schwer sagen - ich habe nicht das Gefühl, dass ich da besonders gekürzt habe. Immerhin sind es nur die Antagonisten, und sie haben ja schon ein Kapitel für sich und eine Szene in jedem weiteren Kapitel; mehr Sendezeit wäre nicht angemessen gewesen. Es gibt noch eine längere Schlüsselszene für Rudi, die tatsächlich im Buch um die Hälfte gekürzt wurde. Aber an sich denke ich, es reicht, auch wenn es nur ein paar Schlaglichter sind aus dem Leben eines Vampirs ;).
  Vor allem darum, weil ich es mir selbst auch nicht so gedacht habe, dass die Szenen für sich stehen. Wenn Litiz spricht, wird damit auch etwas über Swankar gesagt; und insgesamt fügen sich Mutter und Sohn mit ihren Problemen in mehrere Leitmotive, die auch bei anderen Figuren im Buch thematisiert werden, so dass ich das, was explizit bei ihnen gesagt wurde, immer auch gerne durch anderes ergänzt und vertieft gesehen haben wollte, was anderswo steht. Für mich war das ganze Trio also vor allem auch als "Facette des Gesamtbildes" von Bedeutung.
  Ob man der Ansicht ist, dass diese Figuren im Buch zu kurz abgehandelt werden, hängt vermutlich davon ab, inwiefern man sie gerne als eigenständige Protagonisten hätte. Als "handelnde Antagonisten" stehen sie da vielleicht ein wenig zwischen den Stühlen - aber ich habe sie auch immer nur in einer Nebenrolle gesehen.

Lomax

So - besser zu spät als nie: Die Homepage zu "Lichtbringer" ist jetzt online, das überalterte Preview gehört der Geschichte an. Kern des ganzen sind jede Menge Deleted Scenes.

http://www.romanecke.de/lichtbringer/

Bevor ich das ganze "ganz offiziell" bekannt gebe und beispielsweise in meinen Blog setze, warte ich noch ein paar Tage, ob ich Rückmeldungen zu gravierenden Fehlern auf der Homepage bekomme. Ein paar Unschönheiten in der Darstellung hab ich auch schon bemerkt, weiß aber nicht so recht, wie ich die korrigieren soll. Im Netobjects, mit dem ich die Seite generiert habe, sieht das alles korrekt aus, und wie ich etwas verbessern soll, wenn in der Vorlage der Fehler nicht mal zu sehen ist ... darüber muss ich wohl erst mal nachdenken  ???
  Ansonsten hoff ich vor allem erst mal, dass alle Links stimmen und alles gut erreichbar ist. Wenn irgendwer über irgendwas stolpert, was nicht funktioniert - gebt mir einfach Bescheid.

Lavendel

Auf einen Blick gefällt mir das Schwarz sehr gut, aber warum Comic-sans? Vielleicht ist das nur meine persönliche Abneigung, aber ich kann die Schrift nicht ernst nehmen (sie erinnert mich immer an wissenschaftliche Vorträge von alten Professoren, die denken, dass sie damit alles aufpeppen könnten. Ist vielleicht also wirklich was Persönliches ;))

Übrigens ein schönes Foto von dir! Ist das eins von der Selbstauslöseraktion? (Mit dem Bart siehst du ganz anders aus, aber Grey und ich sind uns grade einig, dass uns das Foto sehr gefällt).

Lomax

Zitat von: Lavendel am 05. Oktober 2010, 20:00:14Übrigens ein schönes Foto von dir! Ist das eins von der Selbstauslöseraktion? (Mit dem Bart siehst du ganz anders aus, aber Grey und ich sind uns grade einig, dass uns das Foto sehr gefällt).
Bart? Moment, wer hat denn da sein Foto auf meine Seite geschmuggelt ... Ach so, ja, ich hab mal nachgesehen. "Bart" ist ja ein wenig viel gesagt, nur so ein Schatten.
  Ja, das ist ein Ergebnis der Selbstauslöseaktion. Und das war schon sehr anstrengend, in den paar Sekunden bis in die oberen Ränge des Amphitheaters zu rennen und sich dann entspannt hinzusetzen. :d'oh: Der Bartschatten bei der Gelegenheit dürfte in der Tat nicht ausgeprägter sein als sonst auch bei mir üblich - aber das Licht vor Ort war wirklich knallhart. Und es war auch dementsprechend heiß, was die Fotos und die Lauferei zu einer schweißtreibenden Angelenheit machte.
Zitat von: Lavendel am 05. Oktober 2010, 20:00:14
Auf einen Blick gefällt mir das Schwarz sehr gut, aber warum Comic-sans?
Den Zeichensatz hab ich ja nun vom ersten Band der Reihe an verwendet, und das zieh ich jetzt halt auch durch. Nur die Farbe wechselt von Buch zu Buch. Mir gefällt er auch, gut lesbar und passend ... Für Printwerke würde ich ihn nicht unbedingt verwenden, aber am Bildschirm finde ich die aufgelockerten, großen Buchstaben recht angenehm. Mag auch an meinen schlechten Augen liegen, aber bei den ganzen üblichen, geraden Zeichensätzen verliere ich sehr rasch den Anschluss und verrutsche in der Zeile oder im Text; das war für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich nach einigen Experimenten bei den "Gefährten" von Comic-sans am meisten überzeugt war.
  Gefällt nicht jedem, wie ich schon bei den früheren Seiten festgestellt habe. Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe seitdem auch nichts anderes gefunden, was ich persönlich besser lesen könnte.
  Aber da die Finstervölker jetzt ja abgeschlossen sind und fürs nächste Buch damit auch neue Entscheidungen fürs Grunddesign anstehen, bin ich da natürlich immer offen für überzeugende Alternativen. ;) Die Deleted Scenes zum Download hab ich übrigens auch nicht in Comic Sans gesetzt - die Typo benutze ich wirklich nur fürs Web. Wem es nicht gefällt, der kann also gefahrlos die PDFs lesen.

sirwen

ZitatAuf einen Blick gefällt mir das Schwarz sehr gut, aber warum Comic-sans?
Kann ich nur unterschreiben. Comic-sans ist die non-plus-ultra-Hassschrift aller Typografen. Die macht einfach einen unprofessionellen Eindruck ...

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, den Zeilenabstand etwas grösser zu machen, in Kombination mit dem doch etwas grellen blau kann das schnell anstrengend werden, vor allem wenn man eine Leseprobe lesen möchte. Und die Platzierung des Impressums ist bewusst so?
(Sorry, wenn ich nörgle, aber das ist Berufskrankheit ;) )

Lomax

Zitat von: sirwen am 05. Oktober 2010, 22:09:20Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, den Zeilenabstand etwas grösser zu machen, in Kombination mit dem doch etwas grellen blau kann das schnell anstrengend werden, vor allem wenn man eine Leseprobe lesen möchte.
Hm, grelles Blau - kann sein. Da habe ich das Problem, dass mein TFT alles verdammt dunkel macht. Das merke ich bei manchen Webcomics, die ich hier anschaue und wo ich dunkleren Bilder nur dann noch unterscheiden kann, wenn ich den Monitor ganz hell drehe. Auf "farbechteren" Monitoren mag das also greller wirken, als ich es hier sehe.
  Nur, Dinge, die ich bei mir nicht sehe, kann ich schlecht korrigieren - wie ich bei den Formatabweichungen zwischen Netobjects und bestimmten Browsern schon angemerkt habe. Und auf anderen TFTs, die ich hier habe (Laptop und Netbook) wirkt es sogar noch dunkler. Da das Blau bei mir also nicht grell erscheint und auf meinem Monitor alles recht gut auf Lesbarkeit optimiert ist, gerate ich bei solchen Vorschlägen recht schnell ins Schwimmen. Ein größerer Durchschuss sieht bei mir eher zerrissen als leserfreundlicher aus; wenn ich die Schrift dunkler mache, habe ich zu wenig Kontrast auf meinem Monitor (und ich habe da im Vorfeld mit einer Menge Blautönen experimentiert). Und da jetzt was zu ändern, so dass das Ergebnis bei mir schlechter lesbar ist, in der Hoffnung, dass es dafür auf anderen Monitoren, die ich nicht einschätzen kann, besser rüberkommt - das ist ein ziemliches Fischen im Trüben.

Text- und Linkkorrekturen kann ich also gut berücksichtigen - aber Fragen der Optik, die browser- und monitorabhängig sind, die kann ich halt auch nur so optimieren, wie sie bei mir am Schirm aussehen.

Was das Impressum betrifft ... Jaein. ;D Wäre das eine fest layoutete Druckseite, wäre das Impressum gewiss nicht so platziert, wie es jetzt ist. Aber den Impressumskasten bei einer variabel aufgebauten Html-Seite so hinzuschieben, wie ich ihn am liebsten hätte (nämlich möglichst mitten in die Fließtext-Passage), das habe ich mit dem Netobjects leider trotz einiger Versuche nicht so hinbekommen, dass das Ergebnis bei Firefox, Opera und IE gleichermaßen tolerabel aussah. Ich habe es also so platziert, wie es noch am stabilsten war.
  Ich würde also sagen, die Platzierung des Impressums ist nicht bewusst so, wie ich sie gerne hätte. Aber sie ist bewusst so, dass ich noch viel schlimmere Umfließungen vermieden habe ;). Wenn mir jemand sagt, wie ich den Kasten über alle Plattformen stabil an eine bessere Stelle bringen kann, mache ich das gerne. Nur, da ich die Seite nicht in Html direkt programmiere, müsste ich dann auch wissen, wie ich das in Netobjects 8 hinkriege; was ich leider bislang nicht besser geschafft habe als so, wie es derzeit ist.

sirwen

Der Durchschuss sollte bei den meisten Browsern etwa gleich aussehen, und mit 120% wird es nicht zerschossen sein, glaub es mir. Blau auf schwarz ist nun mal keine ideale Kombination, aber wenn es dir so gefällt, dann lass es. Mit Grelligkeit meinte ich eher die Sättigung des Blaus, d.h., etwas pastelliger, nicht dunkler wäre ev. angenehmer. Natürlich ist das monitorabhängig, und man kann es nie jedem Recht machen.

Netobjects kenne ich leider nicht, sonst hätte ich dir da weiterhelfen können ...

Lomax

Zitat von: sirwen am 05. Oktober 2010, 23:21:14Der Durchschuss sollte bei den meisten Browsern etwa gleich aussehen, und mit 120% wird es nicht zerschossen sein, glaub es mir.
Hm, so einfach ist das nicht. Die Schriftgröße ist nicht im Design fix vorgegeben, sondern wird relativ zu den eingestellten Standard-Browserschriftgrößen vergeben (sieht also beispielsweise in meinen Browsern schon mal deutlich größer aus als im Webdesign-Programm). Für den Durchschuss hingegen bietet mir Netobjects gar keine % an, sondern nur eine zusätzliche Einstellung in Punktgröße oder in mm/cm (was auch immer das auf Monitoren für einen Sinn machen mag).
  Damit habe ich zwangsläufig ein Problem: Wenn ich den Durchschuss ändere, muss ich einen konstanten absoluten Zwischenraum eingeben für eine Schriftgröße, die bei jedem Betrachter anders sein kann. Wenn ich also sicher gehen will, dass ich immer einen sichtlich größeren Durchschuss habe, muss ich schon mit der groben Kelle hinlangen; sonst wird der Abstand bei größerer Schrift sogar noch geringer als bei den Standardeinstellungen.
  Ich hätte, um das zu vermeiden, anstatt mit Browserschriftgrößen von Anfang an mit festen Schriftgrößen arbeiten können und hätte damit auch noch viele andere Layoutprobleme umgangen (beispielsweise auch das beim Impressum). Aber das mache ich im Netz sehr ungern, weil ich mir denke, wenn jemand seine Schriften beim Browser größer oder kleiner stellt, hat er in der Regel einen Grund dafür - und kann nix mehr lesen, wenn ich die Browsereinstellungen übergehe.

Solange ich nicht selbst coden will, komme ich da also schon (und nicht zum ersten Mal) an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten, die das Designprogramm mir vorgibt.

Was den Blauton betrifft - wenn du mir da Farbcodes geben kannst, die besser aussehen, probiere ich die gerne aus. Allerdings sollte das Blau durchaus kalt und technisch wirken, so hatte ich mir das bei der Farbwahl gedacht. Wenn du von "pastelliger" sprichst, bin ich mir also nicht sicher, inwiefern es da nur um bessere Lesbarkeit geht oder inwiefern da tatsächlich auch die von mir gewünschte Anmutung betroffen ist und das Blau "milder" und "wärmer" wird. Das müsste ich dann wirklich ausprobieren und sehen, um mir das vorstellen zu können.
  Ansonsten bedanke ich mich für die Hinweise. Wenn am Ende ein besseres Blau und damit eine besser lesbare Schrift rauskommt, nehme ich das gerne.  :)

gbwolf

Hehe. Die Diskussion um Comic Sans haben wir irgendwie bei jedem Band wieder  ;D Da ich am Bildschirm auf schwarzem Hintergrund eh nicht lesen kann, egal welche Schriftart (Mir brennen immer die Augen. Vielleicht, weil ich Migräne-Mensch bin?), mache ich das wie bei den vielen Blogs in Schwarz: Ich kopiere mir den Text in ein Dokument und lese in dann in Ruhe ihn der Schrift, in der ich ihn haben möchte.

Bin jetzt endlich mit Teil 3 durch. Ok, es hat sich etwas gezogen (Bin nie Fan von Planeten-SF gewesen und die Vielen L-fen zum Schluss waren nicht meins), aber das liegt auch daran, dass ich seit Studienbeginn kaum noch dazu komme, in Ruhe Belletristik zu lesen. Da ich seit zwei Tagen krank zu Hause sitze, konnte ich immer da mal erledigen.

Mein Favorit ist und bleibt Band 2. Was in Lichtbringer an Neuem kommt, ist durchaus interessant, aber mir gehen die Handlung und die Figuren nicht nah. Aus meiner Sicht ein Experiment in der Reihe. Nicht ganz so schlimm, wie es jetzt vielleicht klingt, mehr Gefallen hätte ich daran gefunden, wenn der Roman (nicht hauen!) kürzer gewesen wäre.