• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Alexander Lohmann: Lichtbringer

Begonnen von gbwolf, 30. Mai 2010, 12:16:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian

@Wölfin: Jep, da hingen wohl noch die Biere von Samstag nach...warum sorry, als Chefin hier darfst du das ;-)

Danke für die Info, dass die bei ebay günstig zu haben sind. Dann wollen wir mal zuschlagen...

Lila

Und? Wie fühlt sich das an? Eine abgeschlossene Trilogie! Wahnsinn! :prost: Darauf kann man echt stolz sein, Lomax! Und das Cover ist sowieso mal das geilste! Hammer! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lomax

Vielen Dank noch mal für die vielen Glückwünsche. Und mehr noch für die vielen Kaufankündigungen. :dollars: Damit rückt mein ruhiger Rückzugsort in günstiger Vulkankraterlage doch gleich ein Stück näher ...

Zitat von: Sebastian am 30. Mai 2010, 14:58:54..., davon träumen hier wahrscheinlich ne ganze Menge (mich eingeschlossen).
Also, wenn du es genau so schaffen möchtest wie ich, dann hast du den ersten Schritt ja schon getan und bist Programmierer geworden. Und der erste Schritt ist ja bekanntlich ohnehin der schwerste.
  Jetzt musst du nur noch deinen Job aufgeben, Germanistik studieren und dich langsam durch die schreibenden Berufe durcharbeiten und - voila, so schwer ist das gar nicht. ;D
Zitat von: Sebastian am 31. Mai 2010, 18:34:42Danke für die Info, dass die bei ebay günstig zu haben sind. Dann wollen wir mal zuschlagen...
Na, na - das war der Tipp für mittellose Schüler. Wo bleiben die denn, wenn jetzt die wohlhabenden Werktätigen ihnen die günstigen Buchangebote wegschnappen?  :(
Zitat von: treogen am 31. Mai 2010, 09:37:15bist du auf dem NordCon oder dem BuCon?
Vermutlich eher nicht. Hätte einer der beiden ersten Bände es bis zum Phantastik-Preis geschafft, hätte ich mich gewiss noch für den BuCon aufgerafft - aber die Chancen sind jetzt ja eher schlecht, nachdem die Titel nicht in den Vorauswahllisten stehen und die meisten Leute (mich eingeschlossen :innocent:) vermutlich ohnehin bevorzugt vorgegebene Titel ankreuzen anstatt eigene vorzuschlagen. Da sehe ich derzeit also nichts, was mir den nötigen Tritt für die Anreise zu diesen Veranstaltungen versetzen könnte ...
  Die besten Chancen für ein Zusammentreffen bestünden vermutlich auch in diesem Jahr wieder auf dem FeenCon - auch wenn ich deine Frage jetzt mal so deute, als stünde die Veranstaltung nicht auf deiner diesjährigen Reiseliste?
Zitat von: Tastentänzerin am 31. Mai 2010, 19:23:05
Und? Wie fühlt sich das an?
Hm, ja ... so langsam erhole ich mich wieder davon ... :gähn:

treogen

Zitat von: Lomax am 01. Juni 2010, 11:45:31
Die besten Chancen für ein Zusammentreffen bestünden vermutlich auch in diesem Jahr wieder auf dem FeenCon - auch wenn ich deine Frage jetzt mal so deute, als stünde die Veranstaltung nicht auf deiner diesjährigen Reiseliste?

Ja, da hast du Recht - meine Lesungsliste ist dieses Jahr etwas ausgedünnt.
Wir sind dieses Wochenende auf dem NordCon, nächstes auf dem Litfest Meißen und dann gehen wir erst mal in die Baby-Pause.


www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Sebastian

ZitatAlso, wenn du es genau so schaffen möchtest wie ich, dann hast du den ersten Schritt ja schon getan und bist Programmierer geworden. Und der erste Schritt ist ja bekanntlich ohnehin der schwerste.
  Jetzt musst du nur noch deinen Job aufgeben, Germanistik studieren und dich langsam durch die schreibenden Berufe durcharbeiten und - voila, so schwer ist das gar nicht. ;D

Uhh, also Programmiersprachen habe ich nicht mehr wirklich drauf. IT Manager und Progs machen doch ein wenig verschiedenen Dinge. Aber versuchen kann man es ja mal. Mein Chef ist gerade da, dann werde ich mal kurz kündigen gehen ;-)

ZitatNa, na - das war der Tipp für mittellose Schüler. Wo bleiben die denn, wenn jetzt die wohlhabenden Werktätigen ihnen die günstigen Buchangebote wegschnappen?  :(

Okay, okay, dann halt über amazon :-)

Grey

Zitat von: Sebastian am 01. Juni 2010, 14:38:36
Okay, okay, dann halt über amazon :-)

Und dann am besten gleich über den Tintenzirkel-Shop. Dann kanst du dem Forum gleich noch was gutes mit tun. ;)

Grummel

Haut mich.... meint ihr ich kann bei Amazon anrufen und fragen ob die bei meiner letzten Bestellung den Tintenzirkel noch berücksichtigen? :pfanne:

Ich hab mir jetzt einen Amazonknoten geknüpft. :seufz:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maria

Ich bin beeindruckt. Das Cover ist echt ein "Greif zu!" Cover.
Das mit der Ähnlichkeit zur Eiskrone ist mir auch aufgefallen, ist sicher von Vorteil, viele WoW Spieler sind ja Fantasyfans.

Kann man dir nur noch super Verkaufszahlen wünschen.

Grummel

Was ihr immer mit der Eiskrone habt.... bei mir ist Arthas lange tot und ich warte auf die neuen Instanzen im Rubinsanktum.

Aber zurück zum Thema.. am Freitag sind die beiden Bücher da und wenn sie nur annähernd so gut sind wie die Zwilichtgefährten, dann werde ich hier einen wöchentlichen Neuveröffentlichungswunschthread eröffnen. :hmhm?:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Grummel

So nochmal Rückmeldung.

@Lomax: Ich hab die beiden Bücher jetzt in meinen Händen und ja (noch nicht gelesen) die Einbände sind toll. Nicht ganz so toll wie beim ersten aber sehr schön. Wenn "Der Tag der langen Messer" nur halb so blutig ist, wie in den Rezessionen beschrieben werde ich es lieben. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lomax

Zitat von: Grummel am 03. Juni 2010, 09:31:15Wenn "Der Tag der langen Messer" nur halb so blutig ist, wie in den Rezensionen beschrieben werde ich es lieben.
Nun ja, warte ab ... zumindest ist es nur noch halb so blutig wie in der ersten Fassung, mit der ich meine Testleser traumatisiert habe :-X. Ich bin ja lernfähig. Und womöglich hat es ja freud'sche Gründe, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, zu dem Roman die Deleted Scenes online zu bringen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was da zumutbar ist. Und ich arbeite seither immer noch daran, Linda davon zu überzeugen, dass der Schluss in der veränderten Fassung durchaus ein Happy End darstellt. :d'oh:
  Außerdem muss man die Rezensionen ja auch im Gesamtzusammenhang der ganzen Reihe sehen, was sie dann ein wenig relativiert - da ist das halt nur ein wenig wie bei Star Wars (die alte Trilogie). Der Mittelteil wurde etwas düster, aber im letzten Teil kamen dann die Ewoks und alles war wieder gut. ;D

Grummel

ZitatAußerdem muss man die Rezensionen ja auch im Gesamtzusammenhang der ganzen Reihe sehen, was sie dann ein wenig relativiert - da ist das halt nur ein wenig wie bei Star Wars (die alte Trilogie). Der Mittelteil wurde etwas düster, aber im letzten Teil kamen dann die Ewoks und alles war wieder gut. ;D

:hmhm?: .... heißt das jetzt im 3. Teil kommen Ewoks vor? :buch:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lomax

Zitat von: Grummel am 03. Juni 2010, 11:19:16heißt das jetzt im 3. Teil kommen Ewoks vor?
Und Gungans! Wenn schon Kitsch, dann aber richtig dick auftragen, ist meine Devise  :snicker:

Grummel

Also ich finde wir können ruhig noch ein wenig spoilern.. das hebt den Absatz.

Als ich den ersten Teil gelesen habe... bzw. wie ich damit fertig war, fragte ich mich wer denn jetzt eigentlich von den kleinen Dickköpfen mein Herz erobert hat. Damals wusste ich auch nicht, dass es mehrere Bände geben soll.

Daher mal zwei Fragen, so von angehendem Vielleichtmalautor zu erfolgreichem Schriftsteller:

War das gezielt, dass du im ersten Teil die Sympathietüte über mehreren Charakteren ausgeschüttet hast? (Macht mir z. Bsp. den Einstieg ins 2. Buch viel leichter.)

Und hattest du von vorn herein einen 3-Teiler im Sinn und hast dann in der typischen Abwartehaltung die Einzelnen Teile nur so geschrieben, dass sie auch alleine stehen bleiben können oder hat sich das anders entwickelt. (Das Frage ich, da ich hart mit mir kämpfe das Ende meines ersten Teils noch einmal komplett neu zu schreiben, damit es auch als Einzelband durchgehen könnte.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lomax

Zitat von: Grummel am 04. Juni 2010, 08:49:58Und hattest du von vorn herein einen 3-Teiler im Sinn und hast dann in der typischen Abwartehaltung die Einzelnen Teile nur so geschrieben, dass sie auch alleine stehen bleiben können oder hat sich das anders entwickelt.
Tatsache ist: Der zweite Teil war der erste. "Eine Revolution im Reich der Finsternis" - das Konzept hatte ich schon seit Jahren stehen. Die Umsetzung scheiterte bis dahin nur an einem kleinen, konzeptionellen Problem: Es gab zwei Figuren in dem Roman, von denen die eine erst mal abwesend ist und damit keine Screentime hat, aber von Anfang an als "Hoffnungsträger" präsent sein sollte; und eine zweite Figur, bei der ich mir sagte, es wäre cool, wenn der Leser gleich wüsste, was er von der Figur zu erwarten hat - wenn ein paar Sätze reichen, damit der Leser schon ein erstes, unangenehmes Gefühl im Magen hat. Und dass es schön wäre, wenn ich schon mit ein wenig Betroffenheit des Lesers für eine Figur einsteigen könnte.
  Dass der Roman an sich für sich allein stehen kann und selbsterklärend ist, war klar. Es ging in erster Linie darum, dass meiner Einschätzung nach der Einstieg einfach emotional dramatischer ist, wenn der Leser die Figuren schon kennt und etwas damit verbindet - aber gleichzeitig wäre es dramaturgisch ungünstig gewesen, am Anfang der Geschichte noch irgendwelche Abschweifungen zu haben, die diese Figuren vorstellen. Und einfach nur ein "telling", nach dem Motto: "Und das ist der tolle, nette Held ...", das hätte den Zweck wohl auch nicht erfüllt.
  Kurz gesagt: Die Idee zu den "Messern" ist ein Roman, den ich schon länger schreiben wollte. Aber es war mir klar, dass er sich besser als Fortsetzung eignet und ich eigentlich noch einen Roman bräuchte, in dem wichtige Figuren aus den Messern schon mal vorgestellt werden und erlebt werden können. Als ich die Idee für so einen Vorgänger dann bekommen habe, habe ich sie genutzt  ;). Manche Figuren und ihr Auftreten in den Gefährten waren für mich also von Anfang an ein "Prequel", und ich hatte dabei auch im Kopf, dass ich hier jetzt die "Vorgeschichte" dieser Figuren erzähle - ein wenig darstelle, wie sie sind, und ein wenig auch, wie sie zu dem werden, was man im zweiten Teil vorfindet.

Was den dritten Teil angeht, der entwickelte sich dann, während ich am ersten geschrieben hatte, aus dem Hintergrund heraus. Insofern sind in allen Büchern ein paar lose Fäden zu finden, die in den späteren Bänden aufgenommen, weitergeführt und neu verknüpft wurden, und die ich auch bewusst in den ersten Bänden platziert hatte, weil ich die komplette Reihe im Kopf hatte, während ich noch den ersten Band geschrieben hatte.
  Es ist also nicht so, dass ich erst mal einen Band fertig hatte und mir dann überlegt, man könnte ja noch eine Fortsetzung schreiben. Aber "das ganze direkt als Trilogie geplant", trifft es auch nicht, weil es für mich im Kopf auch immer drei nur miteinander verflochtene Einzelwerke vor demselben Hintergrund waren und niemals eine zusammenhängende Geschichte. Dazu sind eigentlich auch in jedes Buch zu viele unabhängige Ideen und Einflüsse hinzugetreten, die jeweils nichts mit den anderen Büchern der Reihe zu tun haben, die aber einen Bezugsrahmen bilden, der für mich beim schreiben mindestens ebenso präsent war wie der Gedanke an die "sichtbaren" Vorgänger und Nachfolgebände.