• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ilva

Zitat von: Pety am 25. Oktober 2017, 09:40:37
Ich bin mit Dragon sehr zufrieden. Der kann inzwischen sogar sächsisch.  ;) Zumindest, wenn ich nicht zu schnell und zu sehr im Dialekt spreche, versteht Dragon mich. Ich hab ein Headset, was in meinem Tower steckt. Das ist allerdings tatsächlich ein anderes, als das Mitgelieferte. Alanas Tipp war damals sehr gut, sich gleich ein anderes zuzulegen. Ist ein ganz normales, nicht mal sehr teuer.
Na, wenn er sächsich kann, wird er mit meinem kratzigen "ch" auch zurecht kommen. :D Nicht umsonst sagt man über meinen lokalen Dialekt, Zürichdeutsch sei keine Sprache sondern eine Halskrankheit.

Zitat von: Arcor am 24. November 2017, 13:20:14
Lese ich richtig heraus, dass die Home Version völlig ausreichend ist und man sich die sündhaft teuere Professionals-Variante getrost schenken kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du auf der Home-Version nur ein Profil anlegen, d.h. nur eine Person kann Dragon nutzen und du kannst auch nur in einer Sprache diktieren. Zudem kann man bei der Professional, glaube ich, eine Art Diktiergerät aufs Handy holen, um dann die Aufnahmen später in den Laptop einzuspeisen.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf.

Zitat von: Arcor am 24. November 2017, 13:20:14
  • Leise Tätigkeiten nebenbei meintet ihr, sind ja in Ordnung. Hat jemand Erfahrungen mit Sport? Jetzt kein Laufband oder Crosstrainer, sondern eher Dehnübungen, Yoga, Pilates, Hanteltraining?
Das ist soo eine gute Idee!

Bei der Zeitersparnis würde es mir nicht um die absolute Wortmenge pro Zeit gehen, sondern dass ich während dem Schreiben andere Sachen machen kann und so insgesamt mehr produktive Schreibzeit zur Verfügung hätte.

Zitat von: Eluin am 24. November 2017, 18:18:51
ZitatLeise Tätigkeiten nebenbei meintet ihr, sind ja in Ordnung. Hat jemand Erfahrungen mit Sport? Jetzt kein Laufband oder Crosstrainer, sondern eher Dehnübungen, Yoga, Pilates, Hanteltraining?
Am Anfang würde ich es nicht tun. Hab es mit Gemüseschnibbeln probiert. Klappt sehr gut, ABER: ähm ich habe noch langsamer gekocht als sonst und musste immer wieder dazwischen korrigieren, sprich Blick auf Laptop ist für den Anfang denke ich wichtig. Wie das später aussieht, weiß ich noch nicht.
Vielen Dank für deinen Bericht, Eluin! Ich hoffe, du hast noch viel Spass mit deinem Drachen.
Das habe ich befürchtet, aber falls man sich daran gewöhnt, wäre es den initialen Aufwand wert. :) Ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt.

Arcor

@Eluin
Danke für deine Einschätzung! Die hilft mir schon einmal viel weiter.

Zitat von: Eluin am 24. November 2017, 18:18:51
[Alana nutzt die Home-Version und ich habe mir auch "nur" die Home-Version gekauft. Soweit ich es mitbekommen habe, hat die Pro-Version vor allem den Vorteil, eigene Befehle definieren zu können (plus ein paar andere Punkte, die mich aber wenig interessieren). Mir persönlich reicht die Home-Version.
Zitat von: Ilva am 25. November 2017, 10:59:56
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du auf der Home-Version nur ein Profil anlegen, d.h. nur eine Person kann Dragon nutzen und du kannst auch nur in einer Sprache diktieren. Zudem kann man bei der Professional, glaube ich, eine Art Diktiergerät aufs Handy holen, um dann die Aufnahmen später in den Laptop einzuspeisen.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf.
Das mit dem Profil ist mir egal, die App für's Handy klingt aber mega interessant. Ist halt nur die Frage, wie gut die draußen funktioniert, das hängt dann ja extrem von den Mikros des Handys ab. Ansonsten scheint die Home-Version wirklich auszureichen.

ZitatMein Dragon kam am Mittwoch an. Demnach habe ich bislang zwei Tage meinen Nano eindiktiert. Davor (seit Montag) habe ich mit GoogleDocs und deren Diktierfunktion gearbeitet. Im Gegenteil zum GoogleDoc ist der Aufwand deutlich geringer. Alleine die Satzzeichen laufen mit Dragon viel zuverlässiger (Google kann nur Punkt und Komma). An sich muss ich langsam weniger korrigieren und ich lerne allmählich die Befehle. Insgesamt bin ich aber noch langsamer als beim Tippen (2k tippen pro Stunde; 1-1,5k diktieren pro Stunde - Alana sagt, sie schafft es bis auf 4k mit dem diktieren (die Frage hab ich ihr nämlich auch gestellt ;D)). Ich bin nun natürlich gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Diktiergeschwindigkeit hängt ja auch immer vom Flow ab. Mir persönlich würde ein Wert von 1k schon vollkommen ausreichen, von daher sehe ich da kein Problem. Juhuu!  ;D

ZitatMusik über Kopfhörer ist gar kein Problem. Über Musikanlage bei mir auch nicht (ich höre aber auch nicht auf maximaler Lautstärke ;D). Das nimmt er gar nicht wahr. Über Laptoplautsprecher hab ich es noch nicht ausprobiert. Selbst mit TV dabei hat Dragon kein Problem.
Das ist schon einmal großartig. Ich würde nämlich ungern beim Schreiben auf musikalische Untermalung verzichten.  :)

ZitatAm Anfang würde ich es nicht tun. Hab es mit Gemüseschnibbeln probiert. Klappt sehr gut, ABER: ähm ich habe noch langsamer gekocht als sonst und musste immer wieder dazwischen korrigieren, sprich Blick auf Laptop ist für den Anfang denke ich wichtig. Wie das später aussieht, weiß ich noch nicht. Beim Yoga usw. sehe ich eher das Problem mit dem Kabel. Da bräuchtest du dann wohl ein Bluetooth-Headset, um dich frei bewegen zu können. Mitgeliefert wird ein Kabel gebundenes
Ich würde wenn eh auf ein Bluetooth-Headset gehen, da ich nicht an den Stuhl gefesselt sein möchte. Dragon wird für mich dann nur richtig attraktiv, wenn ich mich dabei bewegen kann, da gerade das Hinsetzen und Tippen nach 8 Stunden Sitzen und Tippen auf der Arbeit das ist, was mich primär vom Schreiben abhält. Stellt sich halt auch die Frage, wie gut man sich beim Sport konzentrieren kann oder ob das eine oder das andere darunter leidet.

ZitatIch selbst suche noch ein gutes Bluetooth-Mikro, nehme also gerne Empfehlungen entgegen (bitte unter 100€ ;D). Soweit ich weiß, können Wände für Bluetooth aber doch stark einschränken. Hast du andere Bluetooth-Geräte, mit denen du es testen könntest? Kommt ja auch immer drauf an, was in den Wänden verbaut ist.
Ich hab nur mein Handy hier, aber das ist so anno dazumal, dass das wohl keine Referenz darstellen dürfte.  :P
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

#167
Es tut mir leid, aber es gibt kein gutes Bluetooth-Mikro unter 100 Euro, das mit Dragon funktioniert. ich hab wirklich viel versucht und Zeit und Nerven dabei gelassen. (Habe mehrere Mikros und Headsets getestet.) Dragon ist bei den Headsets sehr pingelig und die meisten, die gute Bewertungen haben, sind für Dragon nicht sensibel genug. Mikro habe ich bis heute keins gefunden.

Ich würde nicht lange rumtun und in das Logitech H820e investieren. Das ist wirklich super, ich habe es von Diana Menschig empfohlen bekommen, die damit auch arbeitet und super zufrieden ist.

https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Headset-H820e-schwarz/dp/B00CGX8Q46/

Die schlechten Bewertungen dürfen einen nicht schrecken, die sind von Callcenter-Mitarbeitern und Gamern. Für das Diktieren mit Dragon ist dieses Headset einfach großartig und jeden Cent wert.

Ich trage das Headset übrigens um den Hals, weil ich die Kopfhörer beim Schreiben nicht haben kann.
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Alana am 25. November 2017, 14:19:21
Ich würde nicht lange rumtun und in das Logitech H820e investieren. Das ist wirklich super, ich habe es von Diana Menschig empfohlen bekommen, die damit auch arbeitet und super zufrieden ist.

https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Headset-H820e-schwarz/dp/B00CGX8Q46/
Alana, du hast hier das Dual-Modell verlinkt. Kannst du eine Aussage darüber treffen, ob das Mono-Modell mit nur einem Kopfhörer ebenfalls seinen Zweck mit Dragon erfüllt?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Kann ich nicht, nehme aber an, dass es für das Mikro egal ist, das sollte ja gleich sein.
Alhambrana

phoe

Auch von mir noch einmal ein paar Worte mehr.

Die Schreibgeschwindigkeit habe ich ein wenig verbessert. Liegt aber daran, wenns nicht viel schneller ist, weil ich meistens gleich nachkorrigieren muss.  ;)

Ich habe mir zu Anfang ein Headset von Speedlink (SL-870003-BK) gekauft. Das war nicht zu teuer (10.-), um es als ersten Test für Dragon zu versuchen. Entweder bin ich genügsam, oder es ist tatsächlich gut genug, jedenfalls benutze ich es noch immer. Klar, wenn ich zu sehr nuschle, dann kommen seltsame Worte bei raus. Oder wenn ich zu schnell im Dialekt spreche.  ;D
Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.

Den Vorteil von Dragon habe ich jetzt beim NaNo wieder bestätigt bekommen. Das war auch der Grund, warum ich ein Diktierprogramm wollte.
Ich hatte und habe keine Schmerzen, nicht einmal Probleme mit dem Nacken, den Händen oder Armen.

ZitatIch trage das Headset übrigens um den Hals, weil ich die Kopfhörer beim Schreiben nicht haben kann.
Geht mir auch so. Vor allem wegen der Brille, dann drücken die Bügel so dolle.

Eluin

@Alana danke! Das spart mir die Suche. Dann werde ich mal anfangen zu sparen. Vielleicht nächsten Nano oder übernächsten dann als Bluetooth ;D

@Pety ich arbeite derzeit mit dem mitgelieferten. Klappt auch ganz gut bislang. Das "Problem" mit dem direkten Nachkorrigieren habe ich auch.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

Das mitgelieferte ist okay, funktioniert aber mit Windows 10 nicht. Jedenfalls bei mir nicht und ich hab echt alles versucht. Ich kann noch das Lifechat 3000 XL von Microsoft empfehlen, das ist sehr gut und nicht teuer.
Alhambrana

Eluin

Bei mir läuft es mit Windows 10. Vielleicht ist es mit anderen Updates nun kompatibler.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Arcor

Danke für eure vielen Beiträge, Alana, Pety und Eluin. Dragon habe ich jetzt mal spontan auf meinen Weihnachtswunschzettel gepackt und ich schaue mich parallel schonmal nach Headsets um. Wie zu erwarten war, gab es das natürlich nicht reduziert am Cyber Monday. Als ob man nur neue Fernseher bräucht ...  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

Nochmal nachgehakt zu Dragon: Kann mir einer von den Besitzern sagen, ob das Programm sprachunabhängig ist, sprich ob man die deutsche Version kaufen muss, um deutsch zu diktieren, oder ob das Programm verschiedene Sprachen erkennt, solange man es richtig einstellt? Die Website von Nuance bietet dazu leider keine wirkliche Auskunft.  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Wenn ich mich recht erinnere, steht das irgendwo. Du kannst nur die Sprache verwenden, die du kaufst. Einfach die Sprache umstellen geht glaube ich gar nicht.
Alhambrana

Maubel

Ich muss Alana widersprechen. Ich habe auf meinem Computer zwei Sprachprofile anlegen können. Ein englisches und ein deutsches. Theoretisch kann man auch mehrere gleichsprachige anlegen, wenn es verschiedene Benutzer gäbe. Man muss dann immer das Profil wechseln und natürlich beide unabhängig voneinander trainieren.

Arcor

Mh, interessant. Zwei Nutzer, zwei Meinungen.  ;D

Die Frage ist, ob du auf Englisch und Deutsch umstellen kannst, Maubel, weil das Programm ursprünglich Englisch ist und du die deutsche Version hast; sprich Englisch ist standardmäßig dabei und Deutsch halt über die deutsche Version. Könntest du irgendwie herausfinden, ob eine andere Sprache bei dir auch geht, Französisch oder Spanisch oder so? Ich habe nämlich die Möglichkeit, relativ günstig an eine englischsprachige Version zu kommen, die mir aber natürlich nur hilft, wenn sie Deutsch erkennt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maubel

Also auf meiner deutschen Packung steht: diktieren Sie wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Für andere Sprachen bräuchtest du also andere Versionen.