• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

ZitatBlackMetalBandName
:rofl:
Viel schlimmer als komische Schrift finde ich, dass immer noch auf so vielen Büchern dümmlich glotzende Frauen mit halboffenem Mund zu sehen sind. Finde ich ganz gruselig. Ich hab noch nie gesehen, dass ein Mann so dämlich gucken muss auf einem Cover.

Dämmerungshexe

Männer müssen mysteriös gucken, so ein bißchen verwegen und bedrohlich. Und wenn das Modell das nicht hinkriegt tut es auch ein Ich-hätte-vor-dem-Shooting-doch-lieber-nochmal-aufs-Klo-gehen-sollen-Blick.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Drachenfeder

Zitat von: Dämmerungshexe am 27. September 2017, 14:42:08
bis hin zu "BlackMetalBandName"

Echt?  :rofl: Da hätte ich so gerne mal ein Beispiel gesehen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Mir gehts da eher so wie Leann mit den Frauengesichtern. Immer öfter nun auch zu sehen sind Figuren (Frauen sowie Männer) von hinten. Auch wohl wieder Modeerscheinung, aber eine die mir nicht übel aufstößt. Das ein oder andere Cover in der Art, hat mir bisher sogar ganz gut gefallen.



Lucien

@Witch: Das klingt gut. Wenn es passt, fügt es sich hoffentlich ganz von selbst ein.

@Dämmerungshexe: Ich finde ja, dass man auch mit weniger positiven Rückmeldungen rechnen und umgehen können muss, wenn man sich mit etwas an die Öffentlichkeit wagt. ::)

Leann

@Jenny: Ja, das stimmt schon, aber wenn die Leute sich so freuen, dann möchte ich kein mieser Miesmacher sein und das Glück trüben. Was anderes wäre es, wenn mich jemand im Vorfeld zu meiner Meinung zu einem Cover fragen würde. Aber wenn es dann nun mal schon fertig ist, halte ich mich zurück, vor allem, weil ja alles auch immer eine Geschmacksfrage ist. Mir ist es wirklich lieber, wenn mir ein Cover auch gut gefällt und ich mich von Herzen mitfreuen kann.

@Drachenfeder: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Frauen von hinten in langen Abendkleidern. Ist wohl gerade Trend? Männer von hinten in langen Abendkleidern wäre mal witzig, habe ich aber noch nicht entdeckt bisher.

HauntingWitch

Zitat von: Jenny am 27. September 2017, 22:51:32
@Dämmerungshexe: Ich finde ja, dass man auch mit weniger positiven Rückmeldungen rechnen und umgehen können muss, wenn man sich mit etwas an die Öffentlichkeit wagt. ::)

Sehe ich auch so. Ich sage aber auch meistens nichts, weil ich finde, dass das nicht meine Sache ist. Wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich es mir ja nicht angucken. Wegklicken oder weiterscrollen, fertig.  ;D

Lucien

@Leann und @Witch: Ja, ich selbst würde vermutlich auch nichts sagen, wenn es mir nicht gefällt, weil es sich nicht mehr ändern lässt. Aber ich persönlich würde auch wissen wollen, was andere an dem Cover vielleicht stört (wenn ich eins zum Präsentieren hätte). Auch, wenn es schon fertig ist. :hmmm:

Guddy

#21622
Naja, wenn man explizit gefragt wird oder man bspw. etwas rezensiert sollte man natürlich seine ehrliche Meinung preisgeben. Dafür sind Fragen ja da.
Aber wenn ich einfach etwas sehe, das mir optisch oder geschmacklich nicht gefällt - warum dann mit dem Finger drauf zeigen? Dann käme ich ja nie zur Ruhe! ;D Und ich finde es in solchen Fällen auch unnötig. Hilft ja niemandem.

Man geht ja auch in seinen Klamotten an die Öffentlichkeit. Hätte keine große Lust, mir alle drei Schritte anhören zu müssen: "Na der Rock ist aber kurz. Uuh und Schwarz zu Braun...? Und was genau hast du dir eigentlich bei Stiefeln im Sommer gedacht..?  :hmhm?: "

Aphelion

Zitat von: Guddy am 28. September 2017, 13:48:49
Hilft ja niemandem.
Selbstverlegern könnte es schon helfen. Aber ich vermute, dass auch nettgemeinte konstruktive Kritik da meistens nicht gut ankommt.

Über die Kleidung der anderen zerreißen sich doch wirklich viele Leute das Maul. ;D Aber man will die eigene Kleidung in der Regel nicht verkaufen, das ist für mich ein wichtiger Unterschied. Ich trage, was mir gefällt, aber sie ist nicht nur meine Kleidung, sondern auch "Kleidung für mich". Ein Autor ist in dem Sinne eher ein Designer, der seine Kollektion auf dem Laufsteg präsentiert und "Kleidung für andere" anbietet. :)

Robin

Ich bin daran, an meinen Korrekturen zu sitzen. Für meinen ersten Kurzroman. Nervös bin ich schon ein bisschen.

Aber noch viel mehr bin ich darüber verwirrt, dass nur so wenige Anmerkungen drin sind. Als ich meine 10k bis 20k Wörter langen Texte bekommen hab, waren die vollgestopft mit Anmerkungen. Gut, die kurzen Texte waren alle ohne Planung geschrieben, das hat man leider gemerkt. Aber... aber das hier ist echt... seltsam.  ???  Na gut, ich korrigiere einfach was ich für nötig halte, aber trotzdem. Komisches Gefühl ist das schon. Hat da die Planung echt so viel ausgemacht...?  ;D
~Work in Progress~

Lucien

Vermutlich ja! ;D Ich schreibe nur noch ungern ohne gut geplanten Plot. Die Geschichten ohne Plot werden nämlich nie fertig. ::)

Übrigens habe ich inzwischen auch bemerkt, dass ich als 17-jährige auch noch nicht besonders gut im Planen und Weltenbauen war. Eine Rasse meiner Welt ist durch und durch unlogisch. Die Eigenschaften, die Lebensweise ... ich muss alles ändern und das wirkt sich schon wieder auf den Plot aus! :wums:

Guddy

#21626
Oder mach was Terry Pratchett-artiges draus!  ;D

Mein Mann hat sich gerade im Zirkel beworben  :versteck: ("Marcus! Wenn man ab und an mal im Forum abhängt, motiviert das total zum Schreiben! For realsies!"

Kamen

Zitat von: Guddy am 22. Oktober 2017, 21:28:24
Oder mach was Terry Pratchett-artiges draus!  ;D

Mein Mann hat sich gerade im Zirkel beworben  :versteck: ("Marcus! Wenn man ab und an mal im Forum abhängt, motiviert das total zum Schreiben! For realsies!"

Das ist ja mal eine coole Sache, Guddy! ;D
Auch nicht schlecht. Ich mache selber auch immer viel Werbung für den Zirkel. Aber die meisten trauen sich nicht oder sind eh schon drin.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Guddy

Zitat von: Kamen am 23. Oktober 2017, 10:35:49
Zitat von: Guddy am 22. Oktober 2017, 21:28:24
Oder mach was Terry Pratchett-artiges draus!  ;D

Mein Mann hat sich gerade im Zirkel beworben  :versteck: ("Marcus! Wenn man ab und an mal im Forum abhängt, motiviert das total zum Schreiben! For realsies!"

Das ist ja mal eine coole Sache, Guddy! ;D
Auch nicht schlecht. Ich mache selber auch immer viel Werbung für den Zirkel. Aber die meisten trauen sich nicht oder sind eh schon drin.
Hab schon ein paar angeschleppt. Ist zwar leider nur eine geblieben, aber immerhin!

Mein Mann hat am 30. seinen ersten Tag hier. :) Wehe, ihr nehmt ihn nicht gut auf!  :ätsch: ;D

Nycra

Zitat von: Guddy am 27. Oktober 2017, 09:30:25
Mein Mann hat am 30. seinen ersten Tag hier. :) Wehe, ihr nehmt ihn nicht gut auf!  :ätsch: ;D
Wir haben in modintern schon zum Spießrutenlauf vorgesehen, was denkst du denn? Wir wollen schließlich auch unseren Spaß.  :snicker: