• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Alte Schulterverletzung

Begonnen von Sprotte, 05. November 2017, 21:10:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ihr Lieben!

High Fantasy, etwa dem europäischen Mittealter vergleichbar

Ich benötige eine Schulterverletzung, die auch nach zwei, drei Jahren immer mal wieder weh tut, aber noch behandelbar ist. Zum Beispiel durch Einreibungen oder Massage, wobei die Flora in meiner Welt durchaus brauchbarere Heilkräuter liefern kann.

Jen

Ohne mich sonderlich gut auszukennen: Eventuell eine starke Verbrennung?

ZitatDie gefährlichste Verbrennung ist die Verbrennung dritten Grades, wobei alle drei Hautschichten betroffen sind. Auch die Hautanhangsgebilde wie Haarfollikel, Drüsengewebe sowie Tast- und Schmerzrezeptoren sind von der Verbrennnung betroffen. Dadurch, dass die Rezeptoren zerstört sind, ist eine Verbrennung dritten Grades nicht schmerzhaft. Allerdings gehen die Verbrennungen des dritten Grades am Rande in Verbrennungen zweiten Grades über, weshalb diese Randbereiche sehr schmerzhaft sind. Da die Blutgefäße ebenfalls verbrannt sind, ist die Haut in den betroffenen Bereichen nicht mehr durchblutet. Die Brandwunde ist stark infektionsgefährdet, wodurch es zu Blutvergiftungen und Entzündungen kommen kann. Sie können Organe betreffen, die anfangs nicht beteiligt waren. So kann es zum Beispiel auch zu einem Nierenversagen kommen. Die Wunde ist nicht mehr reversibel und hinterlässt Narben, die sogar zu Bewegungseinschränkungen führen können, wenn diese über die Gelenke hinwegziehen. Auch Muskeln oder Knochen können von der Verbrennung betroffen sein.
Quelle
Guilty feet have got no rhythm.

Sprotte

Danke!

Eine Verbrennung würde generell sehr gut passen, dass mein Held welche erlitten hat, habe ich auch schon geschrieben. Ich müsste dann zumindest eine Linderung durch einen hervorragenden Heiler und Kräuter erklären.

Jen

Oh, cool. Freut mich, dass ich helfen konnte! :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

Kraehe

Sonst auch einfach eine Luxation (ausgerenkte Schulter) von vor paar Jahren. Je nachdem, wie das Verletzungsmuster war, bleiben mehr oder weniger Folgenschweren, und noch später dann Arthrose.
Die Folgebeschwerden können Ziepen bis wiederholtes Ausrenken umfassen, also auch alles mit wieder einrenken und Massagen etc. wäre möglich.

Snöblumma

Oder wie wäre es mit einem glatten Bruch der Schulterkugel? Kenne ich aus dem familiären Umfeld, das verheilt auch ohne OP recht gut durch Ruhigstellen, tut aber eigentlich permanent weh und nimmt Bewegungsradius (nicht schlimm, aber eben nervig).

Sprotte

Er war Gladiator, wir haben alle Möglichkeiten zum Kaputtspielen. :D Der Bruch klingt zu dauerhaft einschränkend, ich möchte ihm gerne Linderung verschaffen können. Da klingt auch die ausgerenkte Schulter sehr reizvoll, zumal das weniger hässliche Narben als eine Brandwunde macht.  :hmmm:

Die Sache wird wieder akut, als er in einem Baum herumklettern muss. Das würde ja ganz reizend passen. :vibes:

Ahneun

Oh Sprotte, ich weiß nicht ob das was für Dich ist.
Ich hatte 1984 mir das rechte Schlüsselbein beim Judotraining angebrochen. Mein Trainingspartner ist auf mich drauf gestürzt. Es hat komisch geknirscht und mir war ein wenig übel danach. Ich bin damit NICHT zum Arzt weil ich nicht dachte, dass es ein Bruch war. Damals hab ich mich mit den Schmerzen eine ganze Weile herumgeschlagen. Irgendwann waren sie weg.
Inzwischen merke ich es immer noch. Jede Wetteränderung macht sich bei mir mit Schmerzen bemerkbar. Ansonsten hab ich keinerlei Beschwerden.
Ja, außer die im Kopp halt, aber die sind nicht vom Schlüsselbein  :rofl:

LG
- Ein Diamant
ist

Volker

Schlüsselbein ist relativ harmlos - für einen Bruch. Aber es ist eben immer noch ein Bruch - der auch heute eher selten geschient wird, da echt blöd zu schienen und eben "nicht so wichtig".
Und wenn es nicht 100%ig richtig zusammenwächst, dann bildet sich schnell ein Knubbel, der beim Rucksack- oder Tasche-Tragen schnell drückt/wundscheuert. Auch verspannt man sich beim Schlafen auf der Seite schneller und die Schulter tut am Morgen weh. Oder man hat sich dann auch mal den Rücken verlegen - und "hat dann Rücken".