• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Figuren mit bestimmten Eigenschaften erfinden

Begonnen von Coppelia, 01. Mai 2019, 20:16:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin

Ich mag die Erklärung hier: https://www.youtube.com/watch?v=_pZ3ZZd1mms

In ihren anderen Videos wird auch der tragische Plotembryo erklärt, den ich oft für meine Antagonisten und teilweise auch Protas nehme.
Das schöne am Plotembryo ist die Tatsache, dass es sehr handlich ist und man dadurch auch mehrere ineinander verschachteln kann (z.B. wenn sich Figuren durch Traumata in der Handlung gravierend verändern und zwischendurch in einen tragischen Embryo abrutschen, um am Ende aber noch die Kurve zu bekommen).

Da der Plotembryo in seiner Vereinfachung nur noch auf der Heldenreise basiert, für alle Figuren in einer Geschichte funktioniert (was bei einer Heldenreise kaum möglich ist) und mittlerweile diverse Variationen existieren, würde ich auch für den Begriff "Abwandlung" stimmen.  ;)

Wildfee

Ich stoße bei den hier angegebenen Videos leider auf meine Grenzen, was das Verständnis betrifft. Ohne Untertitel bin ich verloren  :versteck:

Hat jemand Tipps für ähnlich gute, deutschsprachige Videos oder zumindest welche mit englischen Untertiteln?

Zit

Die Untertitel kannst du dir auch von yT automatisch erzeugt anzeigen lassen. Einfach auf das Rädchen gehen rechts unten (wenn dir die Zeitleiste angezeigt wird und Play- und Pause-Button etc.). Manchmal machen die Untertitel noch Murks je nachdem wie deutlich die Leute reden/ welche Hintergrundgeräusche es noch gibt (bei mittellauter Musik hat der Algorithmus es noch schwer), idR. geht es damit aber ganz gut.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt