• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 27. September 2017, 16:21:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwee

Ja, das verstehe ich schon. Mir würde alternativ auch einfallen, dass halt wie bei der WM jeder einen Tag hat, an dem er schreiben muss und also nicht an jedem. Dann wäre das eher möglich. Man muss halt gucken, welche Zahlen realistisch sind und dann so viele Tage für einen Durchgang einplanen und dann wird das ja von mal zu mal weniger. Da müsste man sich aber gedanklich mal intensiver dahinterklemmen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Golden

Das ist halt die Frage, ob man zeitlich etwas über den gesamten Monat machen möchte oder es in bspw. 2-3 Aktionen/Turniere aufteilt.
Dann könnte zB jemand, der in der zweiten Hälfte mehr Zeit hat, dann teilnehmen und muss sich nicht für den Monat comitten, was wiederum in einer nur halben Teilnahme mit eventuellem Ausscheiden (ähnlich wie in den letzten Jahren teilweise in der Liga) endet.
Und Teilnehmer, die "Lospech" haben, könnten es ein zweites Mal erneut probieren und wären nicht so gefrustet, wenn sie gleich zu Beginn herausfliegen.


Das sollten aber die potenziellen (ex-)Ligateilnehmer abklären. :)

Eluin

Bei Kniffel wird der Nano in zwei Hälften geteilt. Als Denkanstoß für eure Turnier-Idee. Allerdings klingt mir eure Turnieridee nicht nach weniger Aufwand als die Liga. Kann aber auch sein, dass ich mich da gerade täusche.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Gwee

@Eluin Wenn ich das richtig sehe, ist ja das Zuspielen von Gegnern mit Einbezug der Wortzahlen das Hauptproblem? Bei einem 1:1-Duell mit ausscheidendem Verlierer, würden die Siege nicht hochgerechnet werden müssen wie in der Statistik, da es ja eine Hälfte fliegt. Und bei diesem System dürfte es auch leichter sein, dass Maja die Arbeit abgenommen wird.

@Golden 2 Turniere wären dann definitiv eine sinnvollere Idee. Dann würden sich 3 oder 5 Runden-Tage anbieten, mit der jeweils anderen Rundenanzahl bis zum Finale. Bei 5 Runden bräuchte man dafür 32 Leute, bei 3 allerdings nur 8. ::)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Eluin

Zitat von: Gwee am 28. September 2017, 00:34:17
@Eluin Wenn ich das richtig sehe, ist ja das Zuspielen von Gegnern mit Einbezug der Wortzahlen das Hauptproblem? Bei einem 1:1-Duell mit ausscheidendem Verlierer, würden die Siege nicht hochgerechnet werden müssen wie in der Statistik, da es ja eine Hälfte fliegt. Und bei diesem System dürfte es auch leichter sein, dass Maja die Arbeit abgenommen wird.
Gut möglich. Ich glaube, dafür muss ich mir einfach mal beide Rechnungen im wachen Zustand ansehen ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Zit

Hm, wenn ich das richtig verstehe, müsste auch nur am Anfang gelost werden und die restlichen Runden würden sich dann als Baumdiagramm ergeben (das halt rückwärts läuft). Da bräuchten dann nur die Wortzahlen abgefragt und verglichen werden. Wie bei einem Dragon-Ball-Tournament. ;D Ob das die Liga ersetzt, weiß ich nicht, wäre aber sicher auch lustig. Da könnte man glatt jede Woche (alle fünf Tage oder so) einen Sieger küren und am Ende nochmal gegeneinander antreten lassen.

Was meine NaNo-Teilnahme angeht: Keine Ahnung. Im Moment versuche ich ja eher wieder ein gesundes, heißt produktives, Verhältnis zum Forum zu finden. Klappt nur nicht so gut wie man sieht. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

Danke @Maja schau ich mir an.

@Gwee @Golden @Zitkalasa schickt mir, welche Berechnungen ihr braucht und ich schau, was davon programmatisch umgesetzt werden kann.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Alle, die noch nicht sicher sind, ob der Nano dieses Jahr (wieder) sein muss, dürfen sich meinen offiziellen Nanowrimo-Song vom letzten Jahr anhören. Der für 2017 ist schon in Arbeit, wird aber noch nicht verraten ...

https://www.youtube.com/watch?v=DicvocseGDk
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mithras

#24
Ich denke, ich bin so wahnsinnig und versuche es noch einmal. Mit etwas Glück habe ich ab November zwar eine Promotionsstelle, aber momentan ist das noch nicht klar, und da ich diesmal zumindest zum Plotten gekommen bin, werde ich es versuchen.

Gilt es als mindestens ein Jahr, wenn man zum letzten Mal während des vorigen NaNos an seinem Projekt gearbeitet hat? Rein rechnerisch sind das ja keine vollen 365 Tage. Ich möchte nämlich nochmal komplett bei Null anfangen und werden voraussichtlich keinen der Texte, die damals entstanden sind, weiterverwenden, da sich das Konzept zu stark verändert hat

Romy

@Mithras: Wenn Du den Roman noch mal von Null an startest und keine alten Texte verwendest, dann gilt er auch als neuer Roman. Rebell wärst Du damit nicht. :)

Ivy

Ich weiß auch noch nicht - mir geht es da ein bisschen wie Steffi.
Im Frühsommer dachte ich noch, NaNo, auf jeden Fall, ohne geht nicht.
Im Hochsommer kamen mir dann Zweifel. Vor zwei Wochen dachte ich noch, nee, schaffe ich diesen Herbst sowieso nicht, kriege ich zeitlich auf gar keinen Fall so unter, dass mir der NaNo auch noch Spaß macht. Sonst rutsche ich nur ins Blah ab.
Gestern dachte ich, och menno, ich will aber auch ...
Und heute bin ich mir wieder nicht sicher.
Zum Glück ist ja noch ein bisschen Zeit :) 
I support we need diverse books !

Christopher

Ich werd dieses Jahr wohl nicht dabei sein. Nicht genug Zeit um jetzt noch einen Kapitelplan etc. auszutüfteln für ein neues Projekt. Oder: Ich könnte schon. Nur hätte ich dann keine Zeit um vorher meine anderen beiden Sachen die noch laufen fertig zu machen, beide brauchen aber nicht mehr so viel um einen NaNo voll zu kriegen, ich möchte meinen Fokus aber darauf setzen etwas fertig zu bekommen UND das letzte was ich aktuell noch brauche ist Druck. Und den würde ich mir nun mal machen.

Also, dieses Jahr keinen NaNo für mich. Nicht weil ich keinen NaNo möchte oder ihn nicht gut finden würde, sondern weil es einfach insgesamt nicht passt.
Be brave, dont tryhard.

Golden

@Eluin: Eigentlich bräuchten wir noch nicht einmal Berechnungen, bzw. ein bisschen Nachdenken sollte ausreichen. Einfach den Turnierbaum vom Finale aus aufbauen und so schauen, ob man Leerplätze für die besten Verlierer der letzten Runde benötigt. (klar, ginge auch mit Mathe, aber Menschenverstand und Excel schaffen das auch ;D)

Generell kann man auch sehr leicht einen Online-Generator für Turniere verwenden, um sich das Losen zu sparen. ;)

Mindi

Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe am Nano teilzunehmen. Es wäre mein erster und ich freue mich schon darauf :) Eine Liga oder Turnier wären nichts für mich ... ersteinmal teilnehmen und gewinnen  :vibes:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí