• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Topaz: Lehrling für Textarbeit

Begonnen von Maja, 07. September 2017, 22:16:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blu_Ravn

Zitat von: Topaz am 08. September 2017, 23:01:37
Hallo @Blu_Ravn,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße.  :winke:
Ich habe gesehen, dass es mehrere Gruppen für die Wettschreiber gibt. Aber ich habe noch nicht verstanden wie die zusammenhängen, oder was sie unterscheidet. Vielleicht kannst du mir helfen. Es gibt die NaNiTen, die TiNiTen, ...  ???

In welchem Bereich des Forums findest du viel Spaß? Welchen Bereich kannst du mir als Neuling besonders zum Anfangen empfehlen?


Ausprobiert habe ich selbst noch nichts davon, aber die NaNiTen starten im November bei dem NaNoWriMo voll durch - da werde ich auch dabei sein. Am Anfang jedes Jahres kann man sich für den Mini-T12 melden, da möchte ich auch dabei sein. Die richtigen Kampfschreiber tragen aber wohl regelmäßig ihre Battles in der Kampfschreiber-Gruppe aus ;)

Peftrako

Hinsichtlich der Foren-Bereiche kann ich dir empfehlen: Nimm dir einmal ein paar Stunden Zeit und suche systematisch von oben bis unten alles durch. Alles zu lesen schafft man in der Zeit natürlich nicht. Ich habe aber auf die Art meine Favoriten entdeckt.

Was meine Schreibziele angeht:
So ein Bestseller ist natürlich schon was erstrebenswertes. Da ich bislang noch kein großes Romanprojekt sinnvoll zu Ende gebracht habe, ist mein naheliegendes Ziel derzeit, meinen Roman mit dem Arbeitstitel "Kalte Seelen" fertig zu stellen. Ziel für meine erste Rohfassung ist nun der 31. Oktober, dass ich völlig befreit mit dem NaNoWriMo-Projekt starten kann...
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Topaz

Hallo @Appletree,

die Tintenklekse habe ich mir heute angeschaut und viel gelacht. :)
Bei den Handwerkern werde ich bald reinschauen.



Hallo @Denamio,

ah so, Support. Ich werde sehen, was ich tun kann. Im Berufsleben spiele ich mit SAP Systemen, aber wenn ich etwas zu den Fragen hier beitragen kann, werde ich das gerne tun.

Statistiken für meine Werke habe ich bisher nicht gemacht. Das kommt garantiert noch, sobald ich einmal die Basissachen wie Spannungsbogen, Plot, Charakter fließend kann. Aber klar, sich die Sachen selber zu machen ist passgenauer, als große, fertige Softwaresuiten zu kaufen. Zumal mir auf die Schnelle keine einfällt, die Wortartenhäufigkeitsanalysen hat.

ZitatPersönlich schwöre ich auf das hier:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=unread

Der Link ist toll. Vielen herzlichen Dank dafür.
Zweimal am Tag. :o So viel Zeit werde ich hier eher nicht verbringen können. Ein- bis zweimal die Woche wird es schon eher werden.




Hallo @Kamen,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße.
Lokal gesehen komme ich aus Süd-West-Deutschland. Von dr' Alb ra, däd m'r dohana saga. (Von der schwäbischen Alb, wie es hier heißt.)

Die Stammtischecke suche ich noch. Ist zufällig einer für Stuttgart dabei?

Den NaNo kenne ich und habe vor dieses Jahr mitzumachen. Wie ich gelesen habe, ist das hier ein ganz besonderes Event im Forum. Ich bin bereits gespannt.




Hallo @Dino und @Blu_Raven,

vielen Dank für die nähere Erklärung zu den Gruppen. :) Scheint, als ob die Kampfschreiber eine Gruppe sind, in der ich mich umschauen will.


@Dino und Off topic: Ich mag den Spruch unter deinem Bild: "Oh, eine Ablenkung." Da kann ich schon wieder lachen und mich freuen, dass ich da nicht alleine bin in der Hinsicht.



Hallo @Solmorn,

danke für die Empfehlung an das Vorstellungsgespräche-Board. Bis zum nächsten Thread.  :winke:



Hallo @Peftrako,

ein paar Stunden für alles, ist eine gute Idee. Bestimmt schaffe ich es, bis zum Jahresende überall einmal hinein geschaut zu haben. *lacht und freut sich auf die Abenteuerreise* Und mit den Hinweisen von dir und allen anderen hier, habe ich bereits ein paar Startpunkte zum Erforschen gefunden.



Viele Grüße,
Topaz

Kamen

Für die Stammtische wirst du bei reger Teilnahme freigeschaltet. Und ja, da gibt es für deinen Raum einen ;).
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Fledermaus

Hallo Topaz,
Nachdem ich dich gerade schon so rüde gepfannt habe (sorry! ;)), auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich musste auch grinsen bei deinem Zitat und bin schon gespannt, was man sonst noch so von dir lesen wird. Leb dich gut ein! :vibes:

Eluin

Huhu Topaz,

also irgendwie entdecke ich bei dir viele Paralleleln zu mir ;D Softwareentwickler und Supporter (kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn ich da derzeit nicht mehr aktiv unterwegs bin - schließe mich da @Denamio an ;D), gerne draußen (Gänseblümchen und Löwenzahn sind toll :wolke:) - Meerjungfrauen in Geschichten mit ersten "Bindungen" in der Kindheit, klasse!

Von mir also auch ein Willkommen hier :winke:

Übrigens: Ich persönlich kann die Editorengilde sehr empfehlen (die dürfen mir aber gerne noch mehr in den Hintern treten ;D).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Topaz

Hallo @Kamen,

dann schaue ich mal, dass ich fleißig bin. ;) Danke für den Hinweis. Ich entdecke gerade täglich etwas Neues hier und fühle mich wie in einer fremden Großstadt.


Hallo @Fledermaus,

dankeschön für die Pfanne und dein herzliches Willkommen. Die hat sehr geholfen. Und schließlich habe ich ja dort danach gefragt.
Dankeschön. Ich bin dabei mich einzuleben. Den Pfannenwitz habe ich bereits verstanden. Konsequenterweise sollte ich mich vermutlich für die Kampfschreibergruppe anmelden.  :vibes:


Hallo @Eluin,

das klingt nach vielen Gemeinsamkeiten. Vielen Dank für deine lieben Willkommensgrüße. Warum bist du nicht mehr in der Softwareentwicklung und im Support aktiv? Was machst du inzwischen?
Wo erwische ich dich am häufigsten im Forum? In der Editorengilde?

Mein nächster Übungsschritt ist Sachen konsequenter fertig zu schreiben, statt immer neue Ideen anzufangen. Dann werde ich bestimmt in der Editorengilde auftauchen zum Überarbeiten.



Herzliche Grüße an alle,
Topaz

Eluin

Zitat von: Topaz am 14. September 2017, 23:41:21
Warum bist du nicht mehr in der Softwareentwicklung und im Support aktiv? Was machst du inzwischen?
Kurz: Chronisch Krank - ich versuche, privat dranzubleiben.
ZitatWo erwische ich dich am häufigsten im Forum? In der Editorengilde?
Ähm T12, Editoren, Nanowrimo (kennst du?), wo mich gerade etwas interessiert ;)

Zitat
Mein nächster Übungsschritt ist Sachen konsequenter fertig zu schreiben, statt immer neue Ideen anzufangen. Dann werde ich bestimmt in der Editorengilde auftauchen zum Überarbeiten.
Ein sehr guter Plan. Ich habe früher auch ständig nur Anfänge geschrieben. Seit ich mein erstes Werk fertig (ähm die Rohfassung fertig) habe, schaffe ich es Romane zu beenden. Bei mir hapert es eher an der Überarbeitung derzeit ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.