• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Technik] Welche Tonhöhe/Elektronikteil für Bass?

Begonnen von Feuertraum, 24. August 2017, 22:56:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Einen wunderschönen Guten Abend  :winke:

Ich bastele gerade an meinem Beitrag für eine Anthologie und wollte gerade den Satz schreiben:
Zitat"Was ist denn passiert?", fragte er mit seiner basslastigen Stimme, die jedem [...] in einem Lautsprecher zur Ehre gereicht hätte.
Jetzt habe ich durch Recherche herausgefunden, es gibt Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner. Nur welcher von den dreien sorgt dafür, dass es basslastig klingt?
Wäre lieb, wenn mir das jemand verraten kann.
Dafür sage ich schon einmal Danke im Voraus.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tanrien

#1
Ich habe meinen Vater (langjähriger Bassspieler und Musiker) gefragt. Er meinte, du suchst den Tieftöner in einer Box - Tief-, Hoch- und Mitteltöner seien alle drei Lautsprecher in einer Box, die gemeinsam den ausgeglichenen Klang über alle Frequenzen erzeugen.

Für den Vergleich mit einer Stimme würde es aber laut ihm mehr Sinn ergeben, wenn du es negativ formulierst: "als wären Hoch- und Mitteltöner in einer [Box] ausgefallen/defekt" oder wenn du den Klang z.B. mit einem noch tieferen Subbass in einer Disco vergleichst. Hoffe, das hilft etwas!

Feuertraum

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ja, sie hilft mir weiter. Ich wusste nicht, dass alle 3 Töner sich dafür verantwortlich zeigen (ich bin übrigens kein Bass-Fan, mag eher das Klare als das Dumpfe). Mit dem Hinweis, dass die Stimme eher klingen sollte, als wären Hoch- und Mitteltöner ausgefallen, kann ich es so formulieren, dass Liebhaber des Audiphilen mir nicht die Ohren strubbelig ziehen ...;-)

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

HauntingWitch

Schreiben Sie Marshall-Lautsprecher, dann stimmt die Aussage auf jeden Fall. ;D ;) Zur Erklärung: Die Marke wird von den meisten Heavy-Metal-Musikern verwendet, weil die offenbar so einen guten, satten Klang haben. Es kann ja auch irgendein anderer Hersteller sein (da müssten Sie allerdings mal googeln, kenne mich auch nicht so aus). Also, ich würde mir das echt einfach machen und einfach einen solchen Namen einsetzen.

Volker

(Bass-Spieler und PA-/Recording-Techniker hier):

Wenn Du die Mittel- und Hochtöner wegnimmst, dann ist der Klang extrem mumpfig. Ich glaube nicht, dass Du das meintest.
Vielleicht passt "Subwoofer" besser - das sind im Profi-Bereich die dicken Boxen, die im Tiefbass noch mal für Schub sorgen.
Ottonormalverbraucher kennt die als das größere der 3+ "HiFi"-Böxchen, die man an PCs oder Fernseher anschließt die aber physikalisch meist nur Mitten (bestenfalls Tiefmitten) schaffen: Bass braucht (Lautsprecher) Volumen.

Zitat
"Was ist denn passiert?", fragte er mit seiner basslastigen Stimme, die nicht nur Subwoofer ins Schwitzen brachte.

Volker

Zitat von: Witch am 25. August 2017, 08:51:14
Schreiben Sie Marshall-Lautsprecher, dann stimmt die Aussage auf jeden Fall. ;D

Also wenn schon, dann bitte Ampeg.
Und Ampeg-Box, nicht Lautsprecher.


Das ist die klassische Rock- & Heavy-Bassistenbox. Heavy in doppeltem Sinn, denn die hat nicht ohne Grund schon Rollen mit eingebaut. Generationen von Roadies haben "The Fridge" (den Kühlschrank) schon verflucht: 300 Liter groß und 70kg schwer. https://www.thomann.de/de/ampeg_svt810av.htm

Churke

Ich finde den Vergleich nicht so ganz passend, weil man bei einem gut abgestimmten Lautsprecher den (oder die) Tieftöner nur wahrnimmt, wenn man direkt davor steht.
Sie könnten wie Volker vorschlägt einem Subwoofer (Tieftonlautsprecher) verwenden. Der gibt nur Bässe wieder.

Feuertraum

Heiho!

Danke für die neuen Amtworten. Ihre Vorschläge sind gekauft - ich nehme dann einen Subwoofer.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe  :D
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...