• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kommentare verschwinden aus dem Dokument [OpenOffice]

Begonnen von Fianna, 09. Juni 2017, 14:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Ich habe das Problem auch in letzter Zeit.
Und zwar nur bei Dokumenten, die mir eine ganz bestimmte Person sendet.

Folgende Situation:
- Sie tut eine .odt-Datei in die Dropbox
- ob ich mit Word oder OpenOffice lektoriere, spielt keine Rolle
- nach dem Speichern unter Word: Alle Kommentare von mir sind weg, alle Änderungen sind automatisch angenommen
- nach dem Speichern unter OpenOffice: Die Kommentare sind noch da, aber alle Änderungen automatisch angenommen

Merkwürdigerweise tritt das aber nur bei einer Person auf, sodass ich inzwischen vermute, dass der Fehler irgendwie bei ihr liegen muss. Mit anderen Lektoratskund*innen ist mir - egal mit welchem Programm gearbeitet wurde - bisher nichts aufgefallen.
Ich werde jetzt mal nach der Lektüre dieses Threads probieren, ob es was bringt, wenn ich die lektorierte Datei als PDF speichere.

FeeamPC

Ganz offensichtlich sind die verschiedenen Varianten der gängigen Office-Programme nicht nur gegeneinander, sondern auch im eigenen Programm mit unterschiedlichen Versionen nicht immer kompatibel. Und es ist praktisch unmöglich, alle Autoren und Lektoren auf die Benutzung des gleichen Programms in der gleichen Version festzulegen. Der einzige Weg ist tatsächlich, verschiedenste Speicher-Varianten auszuprobieren, bis man etwas findet, was funktioniert. Und das ist so ziemlich bei jedem eine andere Variante.

Evanesca Feuerblut


Maja

#18
Die Probleme mit den Kommentaren waren der Grund, warum ich mir irgendwann zähneknirschend Microsoft Word gekauft habe. OpenOffice/Libreoffice sind zum Schreiben super, aber sobald es ans Überarbeiten geht, krankt es.

PDFs sind in meinen Augen keine Alternative, weil dann der Autor zwar die Kommentare hat, sie aber (weil das Dokument nicht bearbeitbar ist) nicht einfach einarbeiten kann, sondern immer zwischen Textdokument und PDF hin und her schalten muss. Das macht wenig Spaß, und Überarbeiten ist auch so schon das, was ich beim Schreiben am Wenigsten liebe. Kommentierte PDFs kann ich nicht, wie Worddokumente, zu einem einzigen kommentierten Text kombinieren.

RTF, was immer als "universelles" Dateiformat angepriesen wird, zeichnet sich dadurch aus, dass es zwar irgendwie alles drauf hat, aber nichts richtig, und für Kommentare nicht geeignet ist. ODT ist vom Konzept her das, was RTF nicht geworden ist, nämlich ein universelles Dateiformat, das mit jedem Textbearbeitungsprogramm bearbeitet werden kann. Problem ist nur, dass Microsoft nicht mitgemacht hat und unbedingt sein eigenes Universalformat entwickeln musste. Trotzdem fahrt ihr, was die Austauschbarkeit von kommentierten Dateien zwischen verschiedener Software angeht, mit ODT-Dateien immer besser als mit RTF.

Aber wenn ihr viel kommentiert und viel überarbeitet, überlegt, ob MS Word sich nicht doch für euch lohnt. Es ist zum Überarbeiten ungeschlagen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut

Ich habe MS Word, aus genau dem Grund, dass OpenOffice beim Überarbeiten die Pest ist. Und Lektorieren mit OpenOffice übrigens auch.
Aber ich habe keinen Einfluss darauf, welche Software meine Kund*innen verwenden und versuche, auf alles vorbereitet zu sein.

Waldhex

Wir haben Softmaker. Beim Abspeichern als .doc gehen Kommentare verloren, weshalb ich dazu übergangen bin, die in Klammer direkt ins Dokument zu schreiben. Bei docx bleiben die Kommentare erhalten.

Fianna

Pdfs haben übrigens nicht funktioniert. Zum Glück sind in meinem eigenen Dokument die Kommentare erhalten geblieben. Also hab ich mal wieder Screenshots verschickt.

Libre Office habe ich noch nicht ausprobiert.

Barra

#22
Ach du Schande. Ich bin manchmal so deppert.
Ich hab gerade wieder das Problem mit den verschwundenen Kommentaren.
Und stelle fest: Das hatten wir hier schon mal und ich wollte auf Libre Office wechseln. Hab ich aber nicht, offensichtlich. :o Warum auch immer. (Vermutlich weil ich das Macbook inzwischen gewechselt hatte.)

Kann mir das jetzt nur schwer erklären. Liegt definitiv am .odt Format, den ich von der Kundin bekommen habe und darf den Mist jetzt zum dritten Mal machen. 35 Seiten und nicht nur meine Kommentare sind weg, sondern auch die Worte, an denen die Kommis dran angelegt waren. Wenn ich die Datei umspeichere (nein, auch im .pdf sind sie jetzt weg), oder zB in Papyrus bearbeite bringt das auch nichts. Egal wie ich es mache: diese .odt will nicht. In dem Anhang in der Email wird mir immerhin angezeigt, dass da Anmerkungen anliegen {B1} und unter dem Text befindet sich eine Liste mit allen {B1} - aber kein Inhalt dazu. Und ich kann das jetzt auch nicht mehr einsehen, egal in welchem Programm ich die Datei öffne.

Auf lange Sicht, will ich meinen Laptop noch mal nachrüsten (hatte ich mir für nächstes Jahr vorgenommen), aber das ändert nichts daran, dass ich jetzt diesen einen Text (aus 15 in den letzten 3 Monaten bearbeiteten Fremdtexten) nicht kommentieren kann. Schon merkwürdig.
Ich werd es mit Libre Office noch versuchen jetzt, letzte Alternative.

Ich versteh jetzt wirklich nicht, wieso ich wieder OO statt LO habe. Ich hatte das hier doch definitiv gelesen!? :wart:

Edit:
Jetzt bin ich schon völlig durcheinander! Nicht Open Office! Ich hab ONLY Office. Ok, also hatte ich es mir doch gemerkt, damals. Erklärt aber immer noch nicht, wieso das jetzt wieder hackt. Also doch noch mal LIBRE probieren.
Entschuldigt die Verwirrung, ich bin schon selber komplett durch inzwischen.

Nante

Zitat von: Barra am 21. Juni 2023, 09:02:51Jetzt bin ich schon völlig durcheinander! Nicht Open Office! Ich hab ONLY Office. Ok, also hatte ich es mir doch gemerkt, damals. Erklärt aber immer noch nicht, wieso das jetzt wieder hackt. Also doch noch mal LIBRE probieren.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob OpenOffice noch weiterentwickelt wird. Bei LibreOffice ist das der Fall. OnlyOffice sieht ganz gut aus, leider fehlen einige wichtigen Features (Silbentrennung, um nur eine zu nennen), weshalb ich das Programm hinter mir gelassen habe.

Barra

Ist halt langsam die Frage, was noch übrig bleibt sonst.  :brüll: @Nante also arbeitest du mit LibreOffice?

Hab das übrigens immer noch nicht hinbekommen mit dieser einen dusseligen .odt. Wollte ich jetzt heute fertig machen.

Nante

Zitat von: Barra am 11. Juli 2023, 07:28:50Ist halt langsam die Frage, was noch übrig bleibt sonst.  :brüll: @Nante also arbeitest du mit LibreOffice?
Privat schreibe ich Dinge in LibreOffice (ich schaue mir zurzeit Textmaker an. Hierzu habe ich noch keine Einschätzung). Zum Schreiben meiner Geschichten verwende ich Papyrus. Dort werden auch die Kommentare von Word angezeigt.
Du könntest dir die entsprechende Datei auch in DOC/DOCX liefern lassen, auch das kann LibreOffice (und die anderen Offices) lesen bzw. deine Kommentare in diesem Format ausgeben. Vielleicht kannst du damit das Problem umgehen.