• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gravity Falls

Begonnen von Koboldkind, 26. April 2017, 17:05:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koboldkind

Ich muss hier mal eine starke Empfelung für diese Mystery-Serie aussprechen.
2 x 20 Folgen a 25min plus Minifolgen, bisher nur englisch online

Die zwölfjährigen Zwillinge Dipper und Mabel Pines werden dazu verdonnert, ihre Sommerferien bei ihrem geldgierigen und grummeligen Gruncle (Great-Uncle) Stan in Grafity Falls, Oregon zu verbringen. Während die Einhornliebende, Boybandabhängige und überaus liebenswerte und aufgedrehte Mabel fleißig Freunde und ~Summer Memories~ sammelt, findet ihr Bruder Dipper ein geheimnisvolles Buch, das vollgepackt ist mit Fabelwesen, Zaubern und Geheimnissen, von denen Gravity Falls nur so wimmelt. Gruncle Stan meint zwar, das alles wäre Humbug, dennoch führt er Touristen durch seine Tourifalle "Mystery Shack", wo neben zusammegeklebten und echten Fabelwesen-Figuren auch ein unendliches Loch, ein lebendiges Wachsfigurenkabinett, diverse versteckte Räume und ...

und schon wird es schwierig, mehr über die Umstände dieser Sommerferien zu erzählen, denn alles weitere wäre Spoiler.
Diese Serie ist nicht nur was für Kinder, sondern auch und vor allem für Rätselfreunde. Nicht nur ist am Ende jeder Episode ein Code hinterlegt, auch die ganze Stadt ist voller versteckter Hinweise und teilweise über mehrere Folgen lang im Hintergrund auftretende Charaktere. Wobei gerade diese, alle Bewohner von Gravity Falls mit das interessanteste sind, denn sie sind nur der Gipfel der Weirdness, von dem die Serie nur so strotzt. Ja, hier gibts Einhörner, Ufos, Gnome und Meermänner. Und den obligatorischen irren Hillbilly, lustige Totengräber, Arcade-Hallen, fragwürdige Gründungsgeschichten, Summerween, Teeniegruppen, zu denen Dipper gerne gehören würde, präpubertäre Pyjamaparties und ein Schwein als Haustier.

Die Serie ist mit 40 Folgen abgeschlossen, und das halte ich für ihren großen Vorteil. Denn irgendwann sind die Sommerferien eben vorbei, und diese hier sind so vollgepackt mit Abenteuern und Geheimnissen, ganz viel Mystery-Twins und vor allem Familie - die Autoren haben alles richtig gemacht, finde ich :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

cryphos

Gravity Falls kenne ich als Trickfilm Serie, lief, wenn ich mich recht erinnere auf Nickelodeon auf deutsch. hab eine Folge angeguckt und befunden, nichts für einen Vierjährigen.

chaosqueen

@Koboldkind: Meinst Du die Zeichentrickserie oder gibt es noch eine Realverfilmung? Ich kann leider absolut nicht mit Zeichentrickserien, daher würde ich mir die nur als Realverfilmung anschauen.

Danke aber für den Tipp! :jau:

Merrit

Herrliche Serie 😋 

Koboldkind

Nein, es ist nur eine Animationsserie, tut mir Leid. Es ist wirklich nichts für Vierjährige, vielleicht auch für Grundschüler zu gruselig, abgedreht, nicht gemacht? Aber dass sie auch in Deutsch lief, wusste ich nicht, aber mir gruselts auch davor, die deutsche Synchroniastion zu hören, die war bei Avatar schon schlecht.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Tintenteufel

Ohhhh, ich liebe Gravity Falls! Schon beim Intro werd ich direkt wieder fröhlich, so fantastisch ist das.

Für kleine Kinder ist sie nichts, man sollte schon so 10 Jahre sein, denke ich. Eine Realverfilmung wird es aber hoffentlich nicht geben, die neigen nicht dazu, sehr gut zu sein. Außerdem ist Gravity Falls sehr, sehr 'cartoony' und arbeit ganz wundervoll mit dem Medium Zeichentrick in vielen Episoden. Das lässt sich nur schwer umsetzen und auf einen Film eindampfen schon gar nicht.

Ich kann sie auch nur wärmstens empfehlen, besonders wenn man so um die Ende 20 ist und etwas für humorige und pointierte Cartoons übrig hat. Gravity Falls ist so herrlich gemacht, die Charaktere so wunderbar ausgearbeitet und es gibt eine endlos lange Liste an Anspielungen und Querverweisen, die einen wirklich lange bei der Stange halten.

Und es ist eine von wenigen, wenigen Disney-Serien, die keine Angst haben auch mal etwas ernster zu werden. Nicht im Sinne des moralisch erhobenen Zeigefingers, sondern dem Zuschauer wird zugetraut, für sich selbst zu denken. Ganz besonders der Umbruch zur zweiten Hälfte der zweiten Staffel ist da ein echter Kicker. Ahhh, ich will es glatt noch einmal gucken. :wolke: