• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Botanik] Pflanze mit heilender und giftiger Wirkung gesucht!

Begonnen von Lila, 30. März 2017, 18:09:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

Hallo zusammen! :winke:

Ich hoffe, dass sich unter euch ein paar passionierte und ambitionierte Herbalisten finden, die mir weiterhelfen können. Ich bin für mein aktuellstes Projekt dringend auf der Suche nach einer Blume (bevorzugt mit blutroten Blüten, ich habe aber beschlossen, dass das zweitrangig ist), die man in den südlicher gelegenen der nordamerikanischen Staaten in freier Wildbahn findet und die sowohl als Heilpflanze, alsauch als potenziell tödliches Gift angewendet werden kann. Mein Protagonist braucht sie, um einerseits eine Freundin zu heilen / am Leben zu halten und andererseits ihre Peiniger um die Ecke zu bringen. Ich hatte bisher Mohn und Nelken auf dem Schirm, aber Google und Wikipedia sind da leider nur bedingt hilfreich, was die jeweiligen Verbreitungsgebiete angeht. Die Blume kann in dem genannten Lebensraum durchaus selten sein. Das wäre sogar wünschenswert! :hmhm?:

Die Handlung der Geschichte spielt zwischen 1930 und 1980 (ich bin mir noch nicht ganz sicher was die genaue Jahreszahl angeht) irgendwo zwischen New Mexico und West Virginia / North Carolina auf einer ziemlich abgelegenen autarken Farm mitten im Nirgendwo. Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Bundesstaat. Vom Klima und der Vegetation her stelle ich es mir dort tendenziell eher trocken und warm bis heiß vor. Alabama vielleicht oder Tennessee. Oder Kentucky. Im Grunde ist der genaue Standort zweitrangig. Ich überlege, ob es überhaupt vonnöten ist ihn zu erwähnen. Aber falls es doch nötig wird wäre es gut, wenn die gesuchte Blume dort auch tatsächlich in freier Wildbahn wächst. Auch oder vielleicht gerade dann, wenn sie dort nur selten vorkommt. :darth:

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin sehr gespannt auf eure Vorschläge! Die gesuchte Blume soll übrigens auch Titelgeberin werden. Mein bisheriger Arbeitstitel passt irgendwie nur bedingt. :gähn:

Einen schönen und erholsmen Feierabend euch allen!
Vorfreudige Grüße


TasTä
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Waldhex

Ich habe keine Ahnung vom Verbreitungsgebiet, aber Pfingstrosen wären da durchaus geeignet, also von den Eigenschaften her.

Lila

#2
Das klingt schonmal gut! Da werde ich doch gleich mal Wikipedia befragen, was Pfingstrose so alles können. Dankeschön, @Waldhex! :jau:

Hat noch jemand eine (oder gern auch mehrere) Idee(n)?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tigermöhre

Wie wäre es mit einem Kaktus?
Soweit ich weiß, sind einige davon giftig.

Lila

#4
Ich bin mir nicht sicher, ob da wo die Story spielen soll (Alabama/Tennessee/Kentucky/Oklahoma/Arkansas) Kakteen wachsen. :versteck:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Eluin

Also Mohn ist nicht undenkbar ;D

Direkte Pflanzen habe ich gerade keine im Kopf, aber ein paar Links (zur Pflanzen suche), die dir vielleicht weiter helfen:
Pflanzenatlas für Deutschland - hier Mohn, weitere Links vorhanden
Ausführliche Beschreibung der Pflanze mit ihren Eigenschaften
Angabe u.a. vom Verbreitungsgebiet

Ich hoffe, das hilft dir.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lila

#6
Vielen Dank für die Links, @Eluin! :jau: Werde ich mir gleich mal in Ruhe anschauen.

Ich habe gerade die Überschrift und die Beschreibung noch mal etwa angepasst. Das macht es vielleicht einfacher. Es wäre halt irgendwie nett, wenn die gesuchte Pflanze rote Blüten hätte. Wesentlich wichtiger ist aber, dass sie sowohl heilende, alsauch tödliche Wirkung besitzt. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lila

Kurzes Update:


Ich habe mich noch mal selbst ein wenig im Internet umgeschaut und bin soweit runter auf drei potenzielle "Wohl-/Übeltäter":

1. Schwarzer Nachtschatten [Solanum nigrum] (nein, damit ist nicht Ohnezahn/Toothless gemeint...!)
2. Gefleckter Schierling [Conium maculatum]
3. Stechapfel [Datura stramonium]

Rote Blüten haben die zwar leider alle nicht, das wäre halt ein nettes Gimmick gewesen, aber von den Eigenschaften und auch dem Vorkommen her würden die alle drei ziemlich gut passen.
Schwarzer Nachtschatten kann als Medizin gegen Magen- und Blasenkrämpfe, sowie Keuchhusten eingesetzt werden oder äußerlich bei Ekzemen, nässenden Flechten, Juckreiz, Hämorrhoiden, Schrunden, Prellungen und Abszessen angewendet werden. Bei einer starken Vergiftung (ca. 6-10 unreife Beeren) kann bei Erwachsenen der Tod durch Atemlähmung eintreten.
Gefleckter Schierling gilt als Uterusmittel und hilft bei Darmvorfall. Weitere Anwendungsgebiete sind Drüsengeschwulste, Entzündungen und sogar Brustkrebs, aber auch skrofulösen (halsdrüsengeschwulstartige) Krankheiten, Atrophie, Rachitis, Tuberkulose, Krebs, Verhärtung in Uterus und Brustdrüsen, Tetanus, Epilepsie, Keuchhusten, Tic douloureux, Migräne, Ikterus, Epilepsie, Chorea, Manie, Blepharospasmus, Asthma, zum Abstillen, bei langsamer Drüsenverhärtung, Schwindel, Sehstörung und nach schwerer Verlusterfahrung, auch mit Zwängen und Verwirrtheitszuständen. Für einen Erwachsenen sind hierbei schon geringe Mengen von 0,5 bis 1,0 Gramm tödlich. Dabei kommt es zu Brechreiz, Verlust des Sprech- und Schluckvermögens, sowie Muskelkrämpfen und schließlich zum Tod durch Atemlähmung.
Zuletzt Stechapfel, der vor allem krampflösend wirkt und häufig bei Asthma, Keuchhusten und Rheuma eingesetzt wird. Auch dieser kann für Erwachsene in geringen Dosen tödlich sein. Die Symptome hierbei sind rasender Puls, Hautrötung, Pupillenerweiterung, Muskelzuckungen, trockener Mund, Durst, Unruhe, Rededrang, Schluck- und Sprachstörungen, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod durch Atemlähmung.

Klatschmohn wird zwar auch als Heilmittel eingesetzt und kann in gewissen Mengen giftig sein, aber ich konnte bisher nichts dazu finden, dass man damit jemanden umbringen kann. Und Pfingstrosen haben zwar eine Heilwirkung, aber auch hier konnte ich nichts zu ihrer Giftigkeit oder Ungiftigkeit finden. Da passen die drei oben genannten besser.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir das jetzt so durchlese tendiere ich doch stark zum gefleckten Schierling. :hmmm: Es sei denn es hat doch noch jemand eine Bessere Idee? :hmhm?: Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar! Wenn ihr mehr Infos zur Story oder zum Setting braucht fragt ruhig nach!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aphelion

Alle Giftpflanzen können rein theoretisch auch als Heilmittel dienen – aber die Dosierung ist in der Praxis das Problem. Insofern hätte ich noch ein paar rötliche Giftpflanzen im Angebot; allerdings kann ich zur Verbreitung nichts sagen.

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) - allerdings eher rosa bis lila
Sommer-Adonisröschen, Blutströpfchen (Adonis aestivalis) - tolle Namen, finde ich
Kornrade (Agrostemma githago) - purpur, Samen giftig
Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)
Oleander (Nerium oleander) - eher rosa, aber z.T. sehr kräftige Blütenfarbe, die ins Rot gehen kann

Lila

#9
Hey, @Aphelion!

Danke erstmal für deinen Input. :) Du hast natürlich recht. Alle Giftpflanzen sind im Grunde Heilpflanzen, wenn man sie präzise dosiert.

Die Herbstzeitlosen und auch Finger- und Eisenhut hatte ich bereits auf dem Schirm. Von der Giftigkeit her wären die perfekt, aber leider scheinen sie alle drei nicht in Nordamerika vorzukommen. Zumindest laut Wikipedia und einem Heilkräuterlexikon, das ich gefunden habe.
Das Blutströpfchen ist vom reinen Namen her natürlich echt der Knaller! Leider scheint auch dieses nicht in Nordamerika vorzukommen. Und gleiches gilt leider auch für Kornrade und Oleander. :seufz:


EDIT:
Fun Fact: Ein umgangssprachlicher Name für den Schierling ist "Wüterich". Das passt nahezu zu perfekt zu meinem Plot. :bittebittebitte:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Zit

#10
Nachtschatten ist meinem Gefühl nach eine Standartpflanze in der Fantasy und wird gerne wegen ihrer negativen Wirkung eingesetzt. Adhoc-Beispiele: Sally aus Nightmare before Christmas und Cersei aus GoT. (Unabhängig davon, dass es verschiedene Nachtschattengewächse gibt und nicht nur die eine.)

Schau mal, ich hab diese PDF gefunden, vll. hilft dir das: Poisonous Plants of the Southeastern United States
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lila

Omg, das ist ja... GRANDIOS, @Zitkalasa! :o Dankeschön! Das werde ich morgen gleich mal als erstes durchackern. :jau:

Ja, Nachtschatten ist mir auch schon häufiger über den Weg gelaufen. Wichtig ist halt, dass es auch als Heilmittel eingesetzt werden kann, von jemandem, der sich sein Wissen darüber aus Büchern zusammenklaubt. Mein Prota ist kein ausgebildeter Mediziner. Er ist ein ziemlich gebeutelter, geknechteter junger Kerl mit einem lahmen Bein, der seiner neuen Freundin helfen will, die ziemlich schlecht dran ist. Durch eine Erkrankung in seiner Kindheit hat er die meiste Zeit davon in Krankenhäusern und bei Ärzten verbracht. Sein Vater, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, war ebenfalls Arzt. Deshalb interessiert sich mein Prota begeistert für Medizin und medizinische Themen. Er ist eigentlich ein schlaues und gewitztes Kerlchen, kommt aber gegen die schiere Gewalt und körperliche Brutalität seines Stiefvaters und seiner vier Stiefbrüder nicht an. Natürlich wird er von denen auch an der kurzen Leine gehalten. Sie mögen ihn zwar nicht und behandeln in ziemlich schlecht, aber auf der anderen Seite brauchen sie ihn auch, weil sie mitten im Nirgendwo leben und er der einzige ist, der ihnen bei Unfällen und Krankheit helfen und sie wieder zusammenflicken kann.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Zit

Bitte. :)

Wenn der Hintergrund so aussieht, kannst du auch mal bei der Library of Congress zu poisonous plants nachforschen, ob du Literatur aus deinem angestrebten Zeitraum auftreiben kannst. Sozusagen als Gegencheck.
Wie Churke schon im Hygiene-Thread über Ärzte im Mittelalter anklingen ließ, dass die nicht wirklich wussten, was sie tun (nach heutigen Maßstäben) – ich bin mir nicht sicher, ob Ärztewissen so vetrauenswürdig zu Anfang des 20ten Jhd. war wie es heute ist. (Also, 1980 definitiv eher als 1920. ;D )
Wichtig ist ja auch, ob dein Prota zugezogen ist und ob er wirklich eine Pflanze aus einem Buch im Notfall unter Zeitnot in der Wildnis so einfach findet. Wenn er die Pflanze nur aus Büchern kennt oder sich zu sehr stressen lässt, kann das trotz Wissen nach hinten losgehen. Unabhängig davon kann er auch von Einheimischen dieses Wissen beziehen. Oder er ist gar Pfadfinder.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lila

#13
Wie würde mein GW2-Krieger jetzt sagen? "Nice! Very nice!" :vibes: Ja, das werde ich mal in Angriff nehmen. Ich muss schauen, ob ich den Plot wirklich so "früh" ansiedeln will. Im Grunde ist er ja relativ zeitlos. Aber irgendwann zwichen den 30ern und den 90ern wäre ideal. Wäre dann halt wirklich gut zu wissen, was für Bücher es zu der Zeit zu den genannten Themen (Heilkräuter, Pflanzenkunde, Kräuter- und Pflanzenmedizin) gab. :hmmm: Zu Einheimischen hat der Bursche ja unfreiwillig kaum bis keinen Kontakt. Dafür sorgt sein Stiefvater ziemlich akribisch, weil sonst ja auffliegen würde wie er und seine Brut ihn behandeln. Veilchen, Hämatome, Beulen und blutige Nasen sind da absolut keine Seltenheit. Er kommt im Grunde nie von der Farm runter. Er kommt aber auf jeden Fall aus der Region! Zwar aus einer größeren Stadt und nicht vom platten Land, aber sein Vater, der ja Arzt war, hat ihm eine Menge an Literatur hinterlassen und ihm auch immer viel erklärt und beigebracht, weil er schon immer ein sehr neugieriger und wissbegieriger Junge war. Das kann er jetzt bei seinem Stiefvater und den Stiefbrüdern nur noch insofern ausleben, dass sie ihn, um ihrer eigenen Gesundheit wegen, mit der entsprechenden Literatur versorgen.

Ich muss übrigens doch noch mal auf den Oleander zu sprechen kommen, @Aphelion! Dieser hat nämlich, neben seiner Giftigkeit und seiner Heilwirkung, zusätzlich den schönen Vorteil, dass man ihn auch als Zierpflanze verwenden kann. Das käme mir für meinen Plot gar nicht so ungelegen. :snicker: Mal schauen, ob ich noch mehr dazu finde. Wikipedia scheint, was das Verbreitungsgebiet von Pflanzen angeht, nur beschränkt Ahnung zu haben. Ich meine, was erwarte ich auch? Ist halt Wikipedia. :P
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sanne


Mir ist dabei spontan Belladonna eingefallen - hat auch nicht wirklich rote Blüten und zählt wohl auch zur Familie der schwarzen Nachtschattengewächse.  :hmmm: