• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Genres und Sub-Genres

Begonnen von KaPunkt, 14. März 2017, 19:35:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Ihr Lieben,
letztens habe ich mich mal wieder geärgert. Aber ärgern allein hilft ja nichts, also habe ich eine wirre Idee entwickelt und schmeiße die mal hier zur Diskussion hin.

Ich habe mich darüber geärgert, dass selbst Leute, die viel Fantasy lesen, scheinbar keine Ahnung haben, was es für Genres gibt und vor allem, wenn sie wissen, dass es ein Genre gibt, keine Ahnung haben, was alles hineingehört. Wir kennen die Unterscheidung von Steam-Punk und Tesla-Punk, haben aber keine Ahnung, was der Unterschied zwischen High-F., Low-F., Portal-F. etc. ist. Bzw., dass es überhaupt einen gibt.
Nun ist das ein komplexes Thema, und es wird nicht besser davon, dass die Definitionen teilweise im englischsprachigen Raum von denen im deutschsprachigen Raum abweichen, und noch in verschiedenen Ausdrucksformen nochmal was anderes sind. (Im LARP ist Low-Fantasy etwas anderes als in der Literatur)
Kein Wunder, dass selbst erfahrene Leser unsicher sind oder sich mit gleichgesinnten über dieses Thema in die Haare bekommen.

Meine Lösungsidee:
Ein Spickzettel.
Wir sammeln hier alles an Genres und Deifinitionen, die wir finden können und ordnen sie. (Das dürfte manchmal einfach sein und manchmal nicht so einfach). Dann erstellen wir einen graphischen Stammbaum. Ganz oben die Fantasy, oder die Phantastik, wenn wir noch eine Ebene höher gehen wollen. Denen ordnen wir dann die einzelnen Genres und Sub-Genres unter. Jeweils mit einer kurzen Definition. Gerne mit Querverweisen und Hinweisen, dass dieser Titel anderswo anders betrachtet wird.

Den Spickzettel stellen wir dann online, und wenn es mal wieder zu Unklarheiten kommt, kann man damit arbeiten.

Was meint ihr?
Gute Idee? Blöde Idee? Gibt es schon?

Ich bin gerade ziemlich kaputt, aber ihr könnt gerne schon mal anfangen zu diskutieren.
Wenn der Thread hier falsch einsortiert ist, tut mir das Leid, und es kann gerne verschoben werden. Ich war mir unsicher, ob hier oder im Workshop.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Leann


Rabengetint

Zitat von: KaPunkt am 14. März 2017, 19:35:11
Ich habe mich darüber geärgert, dass selbst Leute, die viel Fantasy lesen, scheinbar keine Ahnung haben, was es für Genres gibt und vor allem, wenn sie wissen, dass es ein Genre gibt, keine Ahnung haben, was alles hineingehört.

Ärgern ist ja immer doof. Worüber genau hast du dich denn geärgert?

Ich lese öfter, man müsse das Genre seines Buches kennen, um zu wissen, wo es im Buchhandel einsortiert würde. Die normale Buchhandlung in Deutschland kennt aber keine Fantasy-Subgenres. Es gibt "Fantasy" und "Science Fiction" getrennt oder zusammengefasst, allenfalls "Romantasy" und "Jugendbuch Fantasy" sind ihre eigene Regalüberschrift wert. Das heißt, wer so ein Buch lesen will, geht zum Fantasyregal. Woher soll der Leser wissen, wie das Subgenre heißt? Und warum sollte es den (hypothetischen) Leser interessieren? Hauptsache, das Buch gefällt.

Was anderes ist es, wenn Leute denken, sie hätten Ahnung, und dann mit Begriffen oder Aussagen werfen, die sie nicht überblicken können ("Ich lese keine Fantasy, das ist eh immer das gleiche").

Zit

#3
Dass der Buchhandel keine Subgenres führt, ist eher ein organisatorisches Problem*. Zum einen ist das eine Frage der Regalmeter, die man so zur Verfügung hat. Zum anderen will man sich ja auch nicht zu jedem Subgenre Bücher ins Regal stellen müssen, die sich schlecht verkaufen, da aber halt hin müssen, weil es sonst nicht viel gibt (Subs ändern sich ja auch ständig; kommen und gehen, wachsen und schrumpfen). Außerdem kann so eine Buchhandlung auch nicht alle Subs abdecken, und es wäre am Ende auch unübersichtlich (bei jedem Genre wird neu nach Nachname sortiert). Stattdessen ist es einfacher, nur Fantasy drüber zu schreiben und alles stoisch von A nach Z durchzusortieren. Zumindest was die großen Kettenbuchhandlungen angeht. Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwo eine schnucklige, inhabergeführte Buchhandlung gibt, die da besser aufschlüsselt, aber sie ist halt nicht "der Standart".

* Es gibt auch keine tiefgreifende Aufschlüsselung einzelner Genres, weil es die im Buchhandel verwendeten Warengruppen auch nicht zulassen. Wenn jedes belletristische Genre noch weiter aufgeschlüsselt würde, würde es die Systematik einfach sprengen. Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Buchhändler nicht über jede Warengruppe alles weiß – jeder Buchhändler die Warengruppen aber verwendet und auf die Zuordnungen der einzelnen Titel durch die Verlage in diese Systematik vertraut. Wie gesagt ist es dann aus organisatorischen Gründen einfacher, die Sache so simpel und schmal zu halten wie möglich.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Christopher

Das Problem ist, das es keine übergeordnete Instanz gibt, die solche Begriffe festlegt. Wörter sind, wie wir ja wissen, sehr flexibel und ihre Bedeutung variiert von Person zu Person. Geht man auf Wikipedia, findet man sicherlich eine Definition für diverse Subgenres. Vergleicht man diese Definitionen aber mit denen, die z.b. einige Agenturen oder Verlage auf ihren Seiten feilbieten, gibt es da einige Unterschiede. Fragt man Professoren oder ähnlich gebildete Leute die sich mit Literatur beschäftigen, wird man sicherlich erneut abweichende Definitionen finden. Wer hat denn jetzt Recht?
Im Grunde wie bei allen Dingen die Sprache betreffen: Richtig ist, womit die beste Verständigung möglich ist. Heißt, dass das was die meisten Menschen darunter verstehen, auch das richtige ist.

Da wir den Konsens für alle deutschsprachigen aber hier nicht finden werden, was Genres und Subgenres angeht, würde ich auch bei dem Thread den Leann verlinkt bleiben. Da können zumindest WIR uns einig werden, was jeweils gemeint ist mit den Genres. Nur ist das immer noch mit Vorsicht zu genießen. Der nächste Gesprächspartner den man trifft hat sicherlich wieder andere Vorstellungen ;)
Be brave, dont tryhard.