• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/gemischt] Nachreichfrist 2019 FUNtasy: Süße Kätzchen

Begonnen von FeeamPC, 23. Februar 2017, 13:37:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Die erste Geschichte ist eingetrudelt. Rajous Höllenkatze ist fertig. Ich mache jetzt vorne im Thread eine Übersichts-Liste der fertigen Geschichten auf.

Feuertraum

Heiho @Eluin,

danke für die Info und Einschätzung: Ich habe gestern in der Kinderbücherei bei uns mal geschaut. Auch in dieser Altersgruppe sind maximal 1000 Wörter pro Kapitel die Höchstgrenze. Die meisten Bücher, die ich mir angeschaut habe, haben eine Kapitellänge von 5 - 8 Seiten, eines sogar 10, allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass da die Seiten auch noch illustriert waren und einen größeren Schriftsatz vorwiesen. Von daher sind die 1000 Wörter eher Ausnahme statt Regel. Tatsächlich scheint man eher mit 500 - 600 Wörtern gut zu fahren.
Mir hat die gute Dame von der Bücherei erklärt, dass Kinder in dieser Altersgruppe sich teilweise noch vorlesen lassen, teilweise sich aber auch  durch die Kapitel selber durchbeißen. Und da sorgen kurze Kapitel/wenige Wörter, schnelles Wechseln der Seiten für ein Erfolgserlebnis.

Was ich gestern übrigens auch noch in der Bücherei gefunden habe: Ein Ratgeber zum Schreiben für Kinderbücher (und einen Ratgeber zum Schreiben und Veröffentlichen von Fantasyromanen, aber das nur am Rande).

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Eluin

Zitat von: Feuertraum am 05. Juli 2017, 09:38:50
Was ich gestern übrigens auch noch in der Bücherei gefunden habe: Ein Ratgeber zum Schreiben für Kinderbücher (und einen Ratgeber zum Schreiben und Veröffentlichen von Fantasyromanen, aber das nur am Rande).
Da sagst du was. Für Kinderbücher habe ich hier auch noch was liegen. Könnte ich dir ausleihen, aber vermutlich hast du dir den gleichen aus der Bücherei geschnappt ;D

Das mit den Seiten passt denke ich ganz gut. Auch wegen dem Erfolgserlebnis usw.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

FeeamPC

Nur als dezenter Hinweis:
Nächstes Jahr wird der Machendel-Taschenkalender Katzenbilder und Katzengeschichten enthalten. Dazu werde ich dann noch Geschichten unter 1000 Wörter brauchen. Wer also jetzt eine Geschichte hat, die einfach zu kurz ist für die Bücher, kann sich damit bei mir schon mal für den Kalender melden.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

FeeamPC

 ;D
Ich würd es sogar ohne Worte machen. Wenn mri jemand einen entsprechenden Katzen-Comic liefert ...

Drabble ... wäre möglich, falls ich damit Längenkorrekturen in die Textpassagen zwischen den Bildern und Kalenderblätter einbringen kann. Also eine Überlegung wert.

Eluin

Super :) Dann schick ich es dir einfach mit meinen anderen Katzen mit (dauert noch, bis ich bei denen bin) ;) Oder willst du das Drabble erst zur Ausschreibung haben?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

FeeamPC


Eluin

Ähm, könntest du bitte die Mail, wo die Katzen hin sollen, ins erste Posting packen? Ich such die ständig ;D (Hab ich nun aber gefunden: machandelverlag@googlemail.com)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.


Sprotte

@FeeamPC Bei den Kalendergeschichten geht es nur um einmaligen Abdruck, richtig? Ich hab da was Kleines, Zuckerklebriges mit Mieze, das ich eigentlich als Geschenkgeschichte auf meinem Blog geplant habe, das mit 1010 Wörtern aber Kalendermaße hätte.

FeeamPC

Einmaliger Druck, für einen Kalender, richtig. Der, nach meinen bisherigen Erfahrungen, vermutlich nur geringe Verkaufszahlen haben wird. Ich betrachte diese Kalender mehr oder weniger auch als Fun-Projekte. Die meisten davon gehen nicht als Verkäufe raus, sondern als Give-aways für Blogger. Dafür allerdings taugen sie sehr gut.

Sprotte


Eluin

Ähm, ich plane gerade meine Projekte ... Bis wann hättest du gerne die Katzen? Derzeit lande ich bei Ende Mai abschicken :omn: ist das zu spät? Ich hoffe noch, alles früher zu schaffen, aber ich will endlich mal schaffbare Pläne.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

phoe

@Fee, du hast Post.  ;)

Und auch, damit die Geschichten nicht in Vergessenheit geraden... hier eine kleine Erinnerung. Da war doch was ...  :hmmm: