• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Webseitenservice für Kreative - was wäre euch wichtig?

Begonnen von Gabryel, 13. Juli 2016, 10:38:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Die letzten Tage lief wieder viel über Barrierefreiheit durch meine persönliche Filterblase - den Punkt würde ich hier deshalb gern noch ins Rennen bringen.

Inklusion und Diversität sind Themen, die (zumindest in manchen Bereichen) in der Literaturszene heiß debattiert werden. Die praktische Umsetzung, auch wenn es "nur" für die eigene Website ist, gelingt allerdings nicht jedem. Ich selbst finde das auch schwer (wie viel ist genug und was übersieht man vielleicht auch einfach?) und ich kann mir deshalb vorstellen, dass auch andere den Punkt interessant fänden - obwohl sie vielleicht von selbst nie auf die Idee kämen, explizit danach zu fragen.

Aber du suchst ja nach Alleinstellungsmerkmalen, da wäre so etwas ein nettes I-Tüpfelchen. :)

Gabryel

Oh, ja da ist mein Mann auch sehr bedacht drauf. Barrierefreiheit ist ein gutes Stichwort, danke!  ;D

zDatze

Zwei Dinge möchte ich auch noch anbringen. Punkt 1 hat mit der von dir verlinkten Seite von Japanseals zu tun: ohne JavaScript funktioniert sie nicht und man sieht nur einen Ladekringel. Ich bin eine starke Verfechterin davon, dass Websites auch ohne JS bedienbar sein sollten.

Und Punkt 2 ist eine generelle Überlegung zu deinem Angebot. Manche Leuten wollen eigentlich nur eine Internetpräsenz, um gefunden zu werden und einen Überblick über ihr Angebot zu geben. Da sind die primären Kosten in der Erstellung und Individualisierung der Seite. Andere wollen die Seite lebendig halten und laufend Updates geben (z.B. durch einen Blog). Vielleicht wäre es eine Idee, da zwei (oder mehrer) Pakete zu schnüren? Eines mit einmaliger Erstellung und eines mit laufender Pflege?

Etwas, das du auch noch bedenken könntest, wäre die Einbindung von Social Media-Plattformen. Twitter, Facebook, Instagramm und Pinterest sind momentan geläufig und gerade im künstlerischen Bereich ist es oft von Vorteil nicht nur eine HP zu haben, sondern auch auf den Plattformen auffindbar zu sein.