• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Universe of Gods: Britische Verfilmung der "Kernstaub"-Trilogie

Begonnen von Janika, 14. Mai 2016, 10:56:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Hey Leute,

vor einer knappen Stunde ist das Ganze auf Facebook enthüllt worden und ich muss doch sagen, ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Ich denke mal, einige hier haben schon von Marie Graßhoff gehört. Sie hat "Kernstaub" erst im Selbstverlag veröffentlicht, jetzt erscheint es neu beim Drachenmond Verlag. Und da die Bände so seitenstark sind, soll es zwar bei 3 Bänden bleiben, die aber insgesamt in 6 Büchern herausgebracht werden.

Nun sind wohl deutsche Filmemacher an Marie herangetreten (schon vor einer Weile), die Kernstaub als Serie verfilmen wollen. Und das auf Englisch mit britischen Schauspielern, um eine höhere Reichweite erreichen zu können.

Das Projekt wird ziemlich groß aufgezogen. Die frisch gestartete Startnext-Kampagne hat schon jetzt über 1.000€ eingefahren. Insgesamt sollen es mindestens 20.000€ werden, 45.000€ sind angestrebt. Davon soll ein ziemlich umfangreicher Trailer umgesetzt werden, um die Serie anschließend möglichst zu eigenen Bedingungen an den Markt zu bringen.

Gerade bei letzterem bin ich nicht sicher, ob das klappen wird, aber allein die Tatsache, dass mit einem deutschen Kleinverlagsprojekt etwas so Großes versucht wird, finde ich schon echt bemerkenswert. Marie hat eine riesige Gemeinde hinter sich, ein Team von "Repräsentanten" bzw. Mitwirkenden, die auch eine gute Reichweite haben, und eine große Zahl an Anhängern beispielsweise bei den Zeilenspringern und deren Admin Pierre. Es kann also auf jeden Fall weit gestreut werden, die bisherigen Grafiken sind auch ziemlich schick und es gibt umfangreiche Goodies bei Startnext.

Was haltet ihr von der ganzen Aktion? Und wie schätzt ihr die Chancen ein, mit deutschen Leuten und einem deutschen Projekt auf dem englischsprachigen Markt Erfolg zu haben, also die Serie erstmal wirklich zu verkaufen/realisieren?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Golden

Ich frage mich, wieso sie nicht zuerst einmal ein mögliches Drehbuch schreiben und ein Szenenboard für einige Ausschnitte erstellen. 45.000 Euro ist ein Batzen Geld und das für ein leeres Versprechen. Aber wenn die Leute zu viel Kohle haben, können sie die gerne ausgeben.
Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz, weshalb ein hauptsächlich deutscher Fanbereich einen englischen Film produzieren lassen sollte, da dies ja nichts über den englischen Markt aussagt (oder gibt's Kernstaub auf Englisch?). Und die gesamte Serie müsste ja wieder auf Deutsch synchronisiert werden.

Evanesca Feuerblut

Auf Englisch gibt es Kernstaub noch nicht - soweit ich weiß. Aber wir können im Prinzip nicht wissen, ob nicht auch englische Lizenznehmer an den Drachenmondverlag oder an Marie herangetreten sind.
Ich finde es unglaublich, dass ein absolutes Nischenprojekt, das Marie ursprünglich nur für ein paar treue Freunde und wenige Leser veröffentlicht hat, auf einmal so eine Sogwirkung erreichen konnte, dass es sogar Interessenten für eine Verfilmung gibt.
Und ich würde mir sehr, sehr wünschen, dass daraus mehr wird. Einfach weil das eine unfassbar große Signalwirkung hätte. Vom kleinen SP'ler zur BBC-Verfilmung oder so. Ich kann gerade nicht wirklich gut in Worte fassen oder mir auch nur ausmalen, was das Ganze bei Erfolg für die Literaturlandschaft bedeuten kann.

Jen

Ich hatte die Ehre, schon vorher von dem Vorhaben zu erfahren (gehörte zu einem meiner Meinung nach viel zu großen Kreis der "Botschafter", der aus vielen bekannten Bloggern/Vloggern/Autoren/u.Ä. bestand; keine Ahnung warum ich dabei war, vermutlich weil Marie und ich befreundet sind). Jedenfalls habe ich mir schon länger Gedanken darüber gemacht, ob das nicht naiv und dumm ist. Ich zweifele immer noch an der Umsetzbarkeit und bleibe skeptisch. Allerdings weiß ich, dass - wenn es ein Indie-Autor schaffen könnte - Marie es schafft.

Das hier hat sie gerade auf Facebook dazu gepostet, darum kam ich auf diesen Thread zurück:
https://www.facebook.com/MarieGrasshoffAutorin/posts/1704325413160774
Eigentlich wollte ich mit meinem Posting warten, bis Marie mir auf eine PN geantwortet hat (die Frage mit den englischen Schauspielern interessiert mich nämlich auch), aber sie hat momentan offenkundig keine Zeit.
Guilty feet have got no rhythm.

Lilian Bhara

Ich würde es Marie zwar wünschen, dass dieses Projekt umgesetzt wird, allerdings habe ich große Zweifel, dass es realistisch ist. Natürlich wenn man träumt, dann bitte gleich groß, aber das hier ist einfach eine Nummer zu groß angelegt. Auch wenn sie auf dem deutschen Buchmarkt inzwischen so einige Fans hat, für den deutschen TV Markt sind die bei Weitem noch nicht ausreichend und der englischsprachige Markt hat ohne Buch ja gar keine Basis. Mit dem Trailer kann sie zwar Aufmerksamkeit erregen, aber es ist viel Geld für ein Projekt, welches eigentlich nicht wirklich etwas bringt außer die Hoffnung, dass es eventuell irgendwann einen Film geben wird. Auch die Tatsache, dass sie das alles möglichst zu ihren eigenen Bedingungen durchboxen will, halte ich  für sehr naiv. Dafür ist sie einfach zu sehr ein Niemand und zu wenig ein Jemand, dass sie solche Ansprüche stellen kann.

Die Worte sind vielleicht hart gewählt, aber trotzdem wünsche ich ihr natürlich, dass sie alles so hinbekommt, wie sie es möchte und damit Erfolg hat. Ich persönlich bleibe skeptisch und warte mal ab, was noch kommt.

Zit

Ich bin gerade etwas verwirrt: Ist Frau Graßhoff nun die Initiatorin des Projekts Verfilmung oder hat sie einfach ja gesagt und Lizenzen verkauft?

Im von Jen verlinkten FB-Post steht ja auch, dass noch am zweiten Band geschrieben wird. Dh. für mich, dass Drachenmond eine nicht fertig gestellte Serie eingekauft hat und dass die eine TV-Serie zu einer unbeendeten Buch-Serie drehen wollen? Na, wenn sie da nicht zu schnell dasselbe Problem wie George R. R. Martin bekommen ...

Mal gucken. Ich kenne weder das Buch noch die Autorin und fand ihren Auftritt bei Autoren@Leipzig auf der LBM auch wenig beeindruckend. Trotzdem gönn ich ihr den Erfolg mit dem Buch, stehe allem aber doch neutral gegenüber.

Sind die 45k EUR nur für den Trailer oder für die gesamte Serie? Für die Serie ist das doch viel zu tief gegriffen. Oder? @Jen
Wenn man da Qualität haben will, mit der man bei Netflix & Co. konkurrieren will, würde ich eher von einem sechsstelligen Betrag ausgehen (für die ganze Serie). :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Jen

#6
Ja, für eine Serie reicht das nie im Leben.  :P *hier spricht die medienproduzentin*
Es soll tatsächlich nur der zweiminütige Trailer werden. Das Team wird nach neusten Infos teilweise in Spanien drehen, da sie sich dort postapokalyptischere Sets erhoffen.
Ich sehe das so wie Lilian und denke, dass die 20.000€ Fundingschwelle sicherlich erreicht werden, bei den 45.000€ bin ich mir aber nicht sicher. Den Trailer wird es bestimmt auch in irgendeiner Form geben, allerdings bezweifle ich, dass sich ein Abnehmer dafür findet. Der deutsche Markt ist da bösartig.
Guilty feet have got no rhythm.

Koriko

Zitat von: Zitkalasa am 26. Mai 2016, 19:37:46
Sind die 45k EUR nur für den Trailer oder für die gesamte Serie? Für die Serie ist das doch viel zu tief gegriffen. Oder? @Jen
Wenn man da Qualität haben will, mit der man bei Netflix & Co. konkurrieren will, würde ich eher von einem sechsstelligen Betrag ausgehen (für die ganze Serie). :hmmm:

Pro Folge, meine Liebe, pro Folge. Game of Thrones schlägt pro Folge mit 6 Mio. zu Buche, wenn ich mich recht entsinne, die neueren Folgen sollen sogar 10 Mio. kosten. Es geht hier ja nur um einen 2-minütigen Trailer, den man Sender und Studios anbieten will - nicht mehr und nicht weniger. Das heißt, selbst wenn sie 45.000 erreichen ist das kein Garant, dass es eine TV-Serie gibt. Es geht nur um einen Trailer.

Ich persönlich stehe dem Projekt sehr skeptisch gegenüber. Es kommt mir unausgereift vor, eben weil es für ein Projekt ist, was noch am Anfang seines Entstehens ist (1 von 6 Büchern finde ich noch nicht sonderlich weit fortgeschritten) und niemand abschätzen kann, wie umfangreich das Ganze sein wird. Kein Sender würde sich darauf einlassen, solch ein Risiko einzugehen. Ausnahme wäre natürlich, wenn sie einen internationalen Bestseller hingelegt hätte, aber das gelingt so schnell keinem deutschen Autor. Sie mag einen großen Fankreis aufgebaut haben, was bei der Nische, die sie bedient, wirklich bemerkenswert ist, allerdings finde ich die Sache mit dem Trailer fast schon ein wenig vermessen.

Nur meine persönliche Meinung ...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Alana

Ich sehe das auch sehr kritisch, aber versuchen kann man es ja mal. Es gibt normalerweise zwei Szenarien, wie solche Dinge erfolgreich laufen können: Entweder das Buch ist schon ein Megabestseller, oder aber ein großes Studio erkennt in einem unbekannten Buch ein unheimliches Potential, verfilmt es, macht mit viel Werbung den Film zum Blockbuster und das Buch zieht nach. Beides ist hier im Moment nicht gegeben, aber man sollte niemals nie sagen und alles ist möglich. :) Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Alhambrana

Nika

Ein ähnliches Unterfangen hat ja letztes Jahr Cara D'Lestrange begonnen. Ähnlich in dem Sinne, dass sie auch eine Verfilmung ihrer Romanreihe anstrebt, sie aber zuerst den Trailer gedreht hat der Zitat von der Website: "als Grundlage für ein Crowdfunding und der Präsentation bei Produktionsfirmen dienen soll, um eine Umsetzung des vollständigen Romans/ der Buchserie als Webserie möglich zu machen." Bei diesem Projekt steht der Trailer mittlerweile auch, wie man auf der FB-Seite sehen kann.

Ich bin gespannt, welche Kosten hier mit dem Crowdfunding abgedeckt werden soll, könnte mir aber zumindest vorstellen, dass eine deutsche Webserie eher zu verwirklichen ist, als ein englischsprachiger Kinofilm.

Dämmerungshexe

Ich hatte ja bisher weder von der Autorin, noch vom Roman selbst gehört. Mir ist tatsächlich das Verfilmungs-Projekt zuerst über den Weg gelaufen und ich dachte mir: "bin ich tatsächlich so weit aus der Welt weg, dass so ein mega-bestseller an mir vorbeigegangen ist?"
Natürlich verstehe ich die Hoffnung dahinter (welcher Autor tut das nicht? Welcher Autor Teile die nicht?). Aber so wie das hier klingt, ist die Idee tatsächlich etwas vermessen. Schön wenn man sich in so ein Projekt reinknien kann. Daraus auch sicher Motivation zieht. Aber ich habe nicht das Gefühl, das der Rummel, den ich bisher mitbekommen habe der Basis, auf der das ganze steht, im irgendeiner Weise gerecht wird.

Aber wie heißt es doch so schön: schau mer ma.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Janika

#11
Aktuell geht es ja sehr kleckerweise voran. Dafür sind gestern und heute wohl ein Großteil der vorbestellten Prints in der Drachenmond-Version bei den Lesern angekommen (meines kam auch heute), das könnte vielleicht nochmal ein wenig pushen. Und Weltasche 1 soll ja im August(?) kommenm, da überarbeitet sie das fertige Manuskript aktuell noch. Aber stimmt schon, mit 2 von 6 Bänden (oder vielleicht 3, bis die Angebote an Produktionsfirmen/Sender gehen) könnte es schwierig werden, zumal sie selbst von sich sagt, dass sie eine langsame Schreiberin ist. Selbst wenn sie das komplette Konzept schon bieten kann ... naja, es wird sich zeigen. Wünschen würde ich es ihr und der deutschen Szene, wie gesagt.

Bei uns an der Uni werden auch demnächst Flyer ausliegen, die beiden Mitbeteiligten der Kampagne sind Absolventen unseres Münchener Standorts. Und die Uni hat auch schon etwas Werbung gemacht.
Ich bin jetzt ja mal gespannt, ob man von den Castings im Juli ein wenig mehr erfährt.


Nachtrag: Mich ärgert ein bisschen, dass neue Goodies erst nach und nach freigeschaltet werden. Ich sehe den Sinn dahinter, immer wieder Interesse zu wecken, aber als Spenderin des ersten Tages denke ich mir: Ja geil, hätte ich jetzt erst gespendet, hätte ich vielleicht andere Sachen ausgewählt. Das finde ich doch etwas schade.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Evanesca Feuerblut

Meins ist auch heute gekommen.
Ich denke auch, dass mit dem beginnenden Casting dann das Interesse an Autogrammen der Schauspieler etc. hochgeht. Ich meine, momentan kauft niemand diese Goodies, weil niemand an Autogrammen von Unbekannten interessiert ist.
Ich wünsche ihr auf alle Fälle viel Erfolg und mein Exemplar kam auch heute an. Der Verlag hatte 200 Print-Vorbestellungen, was schon eine Hausnummer für einen an und für sich kleinen Verlag ist, oder?

Jen

Momentan hängt das Crowdfunding an den 10.000€, es geht irgendwie nicht voran.  :no: Schaut nicht gut aus.

Edit:

Bei der vergangenen Schreibnacht habe ich die Fragestunde, zu der Marie bereitstand, genutzt, um meine immer noch unbeantwortete Frage durchzuboxen. (Die Antwort ist im dortigen Forum ebenfalls öffentlich zu lesen, ich kopiere trotzdem rüber).

ZitatHallo liebe Marie!
Mich interessiert es (vor allem aus Sicht meines Studienganges), warum ihr euch für englische statt deutsche Schauspieler für den Trailer/die Serie "Universe Of Gods" entschieden habt. :grin:
Ich wünsche dir eine wundervolle Schreibnacht. <3

Ihre Antwort:

ZitatMarie
Hey Jenny,
sehr gute Frage! Wir haben natürlich lange darüber nachgedacht, wie wir es am besten machen und welche Sprache am passendsten ist. Wir haben uns am Ende für Englisch entschieden, weil wir uns ja mit dem Trailer bei Streaming-Diensten und Co. bewerben wollen und die natürlich aufgrund der Reichweite und der "Internationalität" bei englischen Sachen bereiter sind, Geld zu investieren. Kernstaub wäre - wenn es denn als Serie verwirklicht werden würde - sehr CGI-lastig. Da gibt es bisher im deutschen Bereich niemand, der so teure Serien finanzieren würde.

Mein Team hat auch bereits Erfahrung mit dem Dreh von englischen Filmen und mit englischsprachigen Schauspielern. Einzige Barriere ist hier leider, dass die Schauspieler das Buch nicht lesen können (da hatten wir jetzt während des Castings einige Anfragen). Das ist natürlich wichtig, um den Charakter auch richtig zu verkörpern. Aber dazu bin ich ja auch dabei, um jede Frage beantworten zu können :)

Liebe Grüße
Marie
Guilty feet have got no rhythm.

Janika

Ja, es kleckert echt voran. Jetzt knapp 11.000€, da muss echt nochmal ein Schubs kommen. Wenn die erste Welle Kernstaub-LeserInnen durch ist, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass da nochmal was kommt.
Wobei die, die bereit sind, mehr zu bezahlen, nun vermutlich alle schon dabei sind. Ich überlege, vielleicht nochmal die 5€-Kurzgeschichte zu holen, sofern ich wieer ein paar Aufträge reinkriege, aber ansonsten habe ich meine Grenze, die ich leisten kann und mag, erstmal erreicht.

Dennoch hoffe ich weiterhin, dass sie den Trailer finanziert kriegt, und ich halte es auch immer noch für möglich. Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.