• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea

Begonnen von Nirahil, 30. Oktober 2014, 09:32:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nirahil

Nach reiflicher Überlegung, ob ich dafür extra einen Thread starten sollte, bin ich immer noch neugierig, ob ich der einzige Spieler im TiZi bin.  :P

Da ich bei dem Thema gerne euphorisch zu schwallern anfange (Es sieht so gut aus und überhaupt!), halte ich mich brav zurück und stelle deshalb nur die für mich interessante Frage: Spielt denn noch wer oder hat vor zu spielen?

Ich treibe mich hier herum:

Char: Punga Ralanga
Server: Shiva
Mainclass: Paladin (Tank)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Ich bin am Überlegen, mir das zuzulegen, aber im Moment würde die Zeit das wohl nicht zulassen. ::) Aber ich werde das hier im Auge behalten. ;D
~Work in Progress~

Coppelia

Lust hätte ich schon, zumal um Frust abzubauen, weiß aber nicht, ob das auf meiner GraKa noch läuft ... kann man das zur Probe installieren?
Und weißt du, welche Bezahlmöglichkeiten man hat?

Tinnue

Coco, ich glaube, wir müssen da mal bei Gelegenheit abends etwas PNen ... Ich schleiche dauernd drumherum, aber seit HDR Online mag ich nichts mehr ohne Abwägung kaufen. Vielleicht kannst du die prägnantesten Dinge zusammenbringen, sodass ich weiß, ob es etwas sein könnte, das mich dauerhaft packt. Frage wäre dann für mich noch, ob ich zwei aufwendige Spiele gleichzeitig stemmen kann, ohne noch weniger zu schreiben. *g*

Nirahil

Es gibt seit irgendwann Mitte des Jahres glaube ich Testaccounts bis Level 20, was ich wirklich sehr klasse finde, da kannst du auf jeden Fall austesten, ob die Grafikkarte das mitmacht.

Bezahlmöglichkeiten sind die üblichen Verdächtigen, soweit ich das gesehen habe, also Kreditkarte und sowas, aber die nutze ich nicht. Du kannst Gametimecards kaufen, die 60 Tage laufen und etwa um die 25 € kosten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, aber auch die habe ich bisher nicht genutzt. Ich bezahle über das Crysta-System - das ist die Square Enix Währung. Man kann Crysta mit Paypal aufladen und damit dann sein Abo bezahlen, bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme. Und bei Spielkauf bekommst du 30 Tage freie Zeit, ohne dass du dich dafür für ein Abo verpflichten musst, wie das beispielsweise TESO eingeführt hat.

Die Preise für das Abo sind auch die üblichen Verdächtigen - 12,99 € für 30 Tage, 11,99 € für 60 Tage, 10,99 € für 90 Tage, aber ich bezahle eigentlich auch nie mehr als 90 Tage im Voraus, das ist mir zum Einen zu viel Geld und zum Anderen weiß ich nicht, ob ich nicht doch mal keine Lust mehr habe. Dafür kriegst du aber auch ca. alle drei Monate einen größeren Patch mit neuem Content, also neue Dungeons, fortgeführte Hauptstory, neue Nebenquests (Hildibrandt ist eine der lustigsten dabei) und Anfang der Woche kam sogar einer mit einer neuen Klasse. Anfang nächsten Jahres wird es das erste AddOn geben mit neuer Rasse und massig neuem Zeugs. :)

@Tinnue: Das kann ich auf jeden Fall tun, aber ich garantiere nicht dafür, dass es kurz wird. ;D Falls ihr anderen an sowas auch Interesse habt, versuche ich mal, die wichtigsten Sachen zusammen zu schreiben und es auch hier zu posten. :) Was ich aber zur Zeit schon mal sagen kann: Es ist natürlich extrem umfangreich, aber man muss nicht zwangsläufig auch so viel Zeit auf einmal investieren. Als ich letztes Jahr nach der Beta angefangen habe, habe ich eigentlich nur am Wochenende gespielt und unter der Woche überhaupt nicht. Dauert zwar natürlich was länger, aber es rennt ja auch nichts weg - und falls jemand bei uns in die Gilde möchte (was natürlich jedem offen steht), wir sind auch keine Progressgilde. Die Klassen sind einigermaßen selbsterklärend, es gibt aber auch zu jedem Kram Tutorials, sodass man auch nach einiger Zeit Abstinenz nicht völlig von vorn anfangen muss.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

Cool, danke für die Information, Nirahil. :) Ich denke, ich werde heute oder morgen mal einen Testaccount machen, und wenn man mit Paypal zahlen kann, umso besser. Wenn es mir gefällt, bin ich wenigstens mal zur Probe dabei. Ich glaube zwar, dass ich die Zeit der Onlinespiele hinter mir gelassen habe und weiß nicht, ob ich es wirklich spielen werde. Aber versuchen kann ich ja mal, ob es mir Spaß macht.
Auf ein altmodisches Spiel mit dem Schwerpunkt auf Gruppenspiel hätte ich jedenfalls Lust.

Nirahil

Ich hab mir mal ein paar allgemeine Gedanken gemacht - Achtung, Textwand. Ich hab wirklich versucht, nicht zu schwallern, aber ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen.  :versteck:

Das Spielprinzip: Ist jetzt nicht die Offenbarung schlechthin, erfüllt aber seinen Zweck und ich mag die verschiedenen Skills. Außerdem hat das Twinken ein Ende, denn ein Spielcharakter kann alle Klassen erlernen – nach und nach. Das heißt, ihr fangt mit einer Klasse anfangs an (es wird auch empfohlen, diese auf 50 zu spielen, damit man ein Gefühl dafür entwickelt, ist aber kein muss) und könnt ab ca. Level 10 andere Klassen annehmen, darunter fallen auch die Handwerks- und Sammlerklassen. Ich mag das eigentlich, auch wenn man irgendwann den Punkt erreicht, wo das Arsenal mit so viel Zeug dicht ist, weil man drei, vier Klassen parallel hoch zieht. Natürlich kann man auch ganz normal twinken, beim Abo hat man die Wahl zwischen abgespecktem Abo mit einem Char pro Server und den normalen Konditionen mit 8 Chars pro Server.

Das Spiel beginnt sehr nutzerfreundlich und ist am Anfang relativ leicht – einigen vielleicht zu leicht. Seid gewarnt, das zieht an. Richtig schwer wird es erst gegen Level 32, da habe ich zum ersten Mal zu knabbern angefangen. Das Spiel nimmt die Rollenverteilungen Tank, Heiler, Damage Dealer sehr ernst, aber dadurch, dass ein Char jede Klasse spielen kann, ergeben sich auch interessante Cross-Skills. Mein Paladin hat zum Beispiel einige Skills vom Weißmagier dabei und kann sich im Notfall ein bisschen selbst heilen – hat halt minimalen Effekt, weil die Attribute für die jeweilige Klasse verteilt werden, aber besser als nichts. :P Klassenwechsel funktioniert dabei ganz einfach über das Wechseln der Ausrüstung. Man kann auch Ausrüstungssets anlegen und hat nach einem Klick dann gleich alles an, was man für die Klasse braucht.

Das Craftingsystem ... äh, muss man mögen. Ich mag es jetzt nicht so besonders, aber ich bin einfach kein großer Handwerker in Spielen. Es bietet aber ein bisschen mehr als nur Item auswählen, Knopf drücken, warten. :)

Die Inhalte: Dadurch, dass die Rollenverteilung sehr ernst genommen wird, ergeben sich Standardzusammenstellungen für die Dungeons: Ein Tank, ein Heiler, zwei DDs. In den 8er Instanzen, die ab Level 50 auftauchen, sind es meist zwei Tanks, zwei Heiler, vier DDs und im Kristallturm hat man sogar 24 Leute auf einem Haufen. Das Grundprinzip bleibt aber immer gleich und bewährt sich auch. Die Kämpfe werden mit fortschreitendem Level immer schwerer und der Endcontent ist manchmal ein bisschen arg schwer. Ich finde das allerdings herausfordernd. Man braucht für so ziemlich jeden Boss eine mehr oder minder ausgefeilte Taktik, manche erfordern Absprachen und gerade in Raids braucht es oft lang, bis man den Boss verstanden und sich einigermaßen koordiniert hat. Ich mag das total.

Abgesehen von Dungeons gibt es Freibriefe, Staatserlasse, und noch eins, das mir gerade entfallen ist, womit man ganz gut leveln kann. Außerdem ploppen auf den Karten immer wieder FATES auf, die ähnlich wie die Risse in Rift funktionieren und ebenfalls Erfahrung, Geld und später Staatstaler geben (man schließt sich im Rahmen der Hauptstory einer staatlichen Gesellschaft an, die quasi die Aufsichtsbehörde der Staatstaten Ul'dah, Gridania und Limsa Lominsa sind, welche die drei Hauptstädte darstellen – Spielergilden dagegen sind die freien Gesellschaften).

Und zum Schluss der Inhalte möchte ich die Primae hervorheben. Das sind keine richtigen Dungeons, sondern vielmehr einzelne Bosse (was die sind, erfährt man im Spiel selber besser als ich es je erklären könnte), die man im Rahmen der Haupthandlung zu viert, später in Hard- und Extrememodes zu acht besiegen muss. Die brauchen teilweise eine Fülle an Taktik und sind vor allem im Extremmode echt schwer. ;D

Wissenswertes: Jede Klasse kann ab Level 30 zu einer Jobklasse mutieren. Ich zeige das mal anhand meines Paladins auf:
Angefangen habe ich mit dem Gladiator, alle fünf Level kriege ich von dem Klassenlehrer eine Klassenquest. Bei Level 30 empfiehlt er mir, doch mal mit XY zu sprechen, um Paladin zu werden. Dafür brauchte ich den Gladiator auf Stufe 30 und den Druiden (späterer Weißmagier) auf Stufe 15. Wenn ich beides habe, kann ich mit dem Jobfritzen sprechen, der mir einen Jobkristall überreicht, mit dem ich (eingesetzt in die Ausrüstungssets) zum jeweiligen Job aufsteige. Jobs haben den Vorteil, dass sie zusätzlich zu den Klassenskills eigene Skills mitbringen. Auch hier gibt es wieder alle fünf Level eine Jobquest. Ganz zum Schluss bekommt man davon auch die Jobausrüstung und steht nicht mehr im kleinen Gear rum. :)
So bauen sich alle Klassen bis auf den neuen Schurken auf. Der Schurke hat keine Cross-Klasse, kann dafür aber nicht bei Neuerstellung ausgewählt werden, sondern erst ab Level 10, wenn man die Klasse wechseln kann.

Ansonsten fällt mir spontan nichts mega Relevantes mehr ein – es gibt so unfassbar viel zu entdecken und ich mag auch nicht alles spoilern. :)

Was mir nicht so recht gefällt: Die Entwickler sind extrem dahinter, das Spiel zu verbessern, manche Sachen verhunzen sie aber auch ein bisschen. So hat beispielsweise jede Klasse am Ende eine Reliktquest, um ihre Reliktwaffe zu erhalten. Der Anfang dieser Quest ist wirklich gelungen, aber alles danach zur Aufwertung ist extrem zeitraubend und nervig, weil es massiv an Grinden grenzt. Man kann aber glücklicherweise auf andere Waffen ausweichen.

Ansonsten sind Lags teilweise immer noch ein Thema, auch wenn sich da im letzten Jahr sehr viel getan hat. Vielleicht haben wir den EU-Server aber bald auch wirklich in der EU, dann wird es hoffentlich richtig gut. :)

Soweit zu den Negativ-Beispielen. Das ist jetzt nicht soo die Welt, aber mir ist wichtig auch zu erwähnen, dass natürlich nicht alles Gold ist, was glänzt. Falls ihr beim Testen über den Echtgeld-Shop stolpert – den mag ich auch nicht, aber er ist nicht ganz so böse, wie er klingt. ;D Aber Yoshi-P, der Verantwortliche, ist extrem dagegen, dass da jemals etwas reinkommt, das jemandem einen Bonus verschafft. Im Moment kriegt man da nur Fantasia (zum Umtüddeln des Chars), Begleiter, Halloweenklamotten und ein Reittier.

Zum Schluss kann ich nur sagen: Falls ihr Interesse habt, nutzt die Testaccounts und schaut es euch selbst an. Man kriegt zwar in den ersten 20 Level nur den einfachen Part mit, aber ich denke halt, es muss einfach passen und das findet jeder am besten selbst heraus. Wer noch mehr Infos möchte, kann mich auch gerne anschreiben, ich will nur nicht gleich den Rahmen sprengen. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Nirahil

@Coppi: Ich habe keine Ahnung, wie die Testaccounts funktionieren und ob man damit überhaupt auf den Hauptservern landet. Falls das aber geht, leiste ich dir gern Gesellschaft, solltest du gegen Nachmittag/Abend spielen (und natürlich jedem, der es ausprobieren mag und Gesellschaft möchte). :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

Das ist lieb, Nirahil! :) Heute werde ich wohl nicht lange spielen können, weil ich mit einer Kollegin verabredet bin, aber da meine Halloween-Feier morgen ausfällt, habe ich morgen wohl Zeit.
Ich bin auch gar nicht abgeneigt, mir gleich das Gesamtspiel zu holen, falls es läuft. Der Preis hält sich ja in Grenzen.

Coppelia

#9
Hm, sieht nicht gut aus bei mir. Ich bekomme es überhaupt nicht zum Laufen, nicht einmal dazu, sich herunterzuladen. Es scheint, dass bei mir der Updater nicht läuft. Alles, was ich bekomme, ist ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm. :(

Edit: Unglaublich, es lag an den Internet-Explorer-Einstellungen (wie bitte?!)! Konnte den Fehler nun beheben. Mal sehen.

Nirahil

Oha.  :o Das hatte ich allerdings auch noch nie. Ich drück die Daumen, dass jetzt alles klappt!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

Mit dem Installieren hat es jetzt geklappt, aber im Moment kann man auf Shiva keine Charaktere erstellen. Macht aber nichts, ich gucke mal morgen, ob dann etwas daraus wird.
Die Musik ist jedenfalls zauberhaft. Ich fühle mich gleich 15 Jahre jünger. :gähn:

Coppelia

Es hat geklappt, ich bin drin, und das Spiel läuft bislang problemlos. :)
Und auf den ersten Blick gefällt es mir wirklich, scheint eins von den Spielen zu sein, die einem auf den ersten Blick sympathisch sind. Ich habe mal einen Druiden erstellt.
Heute nachmittag/abend bin ich dann online. Habe sogar mein altes Headset wiedergefunden, vielleicht funktioniert es ja noch.

Nirahil

#13
Das freut mich!  :vibes: Ich finde auch, dass es grafisch einfach Charme hat, es ist alles schön groß und übersichtlich und wenn die Sonne in Gridania scheint ... awww.  :vibes: (Ich stehe auch schon mal am Meer bei den Unterkünften und gucke in den Sonnenaufgang, wenn sich die Wolken rosa färben und die Lichter langsam ausgehen ;D) Wenn du Final Fantasy Teile gespielt hast, wirst du auch früher oder später viele "Oooooh!"-Momente haben - die haben so unfassbar viel davon in das Spiel eingebaut.
Ich bin auch gespannt, wie dir der Druide gefällt, ich mag den sehr gerne. Sag Bescheid, wen du heute anfängst, dann PN ich dir unsere Teamspeakdaten und such dich mal! :)

Den Soundtrack kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, da ist so viel Musik drauf, dass es gleich Blu-Rays sind. Leider haben nur meine Eltern einen Blu-Ray-Player, deshalb habe ich nur den zweiten (im Moment gibt es, glaube ich, auch nur zwei, aber spätestens im Frühjahr wird es wohl einen dritten geben), aber da ist halt auch wirklich gefühlt alles und noch mehr drauf. Die Hauptstädte haben übrigens jeweils mehrere verschiedene Themes - ich mag den von Thanalan am liebsten, aber ich hab da auch angefangen.

Die Charaktererstellung ist manchmal ein bisschen schwierig. Dadurch dass die Server so proppevoll sind, werden immer wieder Sperren vergeben, die werden aber mehrmals am Tag aktualisiert. Ich habe meine Twinks im Sommer alle am Wochenende in der früh erstellt, weil ab 13 Uhr schon wieder alles dicht war. Kann sich aber inzwischen geändert haben - im Launcher gibt es dazu einen dauerhaften Punkt, wo auch immer drin steht, wann aktualisiert wird und wie im Moment die Sperren sind (für die, die sich noch einen Char zulegen möchten).

Übrigens läuft im Moment auch noch das Halloween-Event (ich glaube, bis zum 3.11. oder so), da kann man eine Errungenschaft, ein Gruseloutfit und gegen Dämonenkekse die Kaktor-Ohrringe und den Halloween-Chocobo-Überwurf abstauben.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Moni

Ich hab das zwar auch immer mal wieder überlegt, aber irgendwie spricht es mich optisch nicht so an... ja, ich weiß, Banause und so.  ;D Ich liebe ja zb HdR, weil die Grafik nicht so... so glatt ist, wenn ihr versteht.
Aber ich könnte mir mit der Testoption vorstellen, es dann mal auszuprobieren, ist ja doch was anderes, als Videos dazu anzuschauen.  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol