• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensgeneratoren und Namenslisten

Begonnen von Hr. Kürbis, 18. März 2007, 09:29:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

#15
Ich glaube, folgende Seite wurde noch nicht genannt:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/index.php

Auch zum Stöbern geeignet und zu den Namen steht jeweils eine kurze Bedeutungserklärung.
Aber ich finde besonders spannend, dass es dort "Statistiken" dazu gibt, wie Namen auf Menschen wirken und man kann auch selbst für zufällig generierte Namen mitmachen und abstimmen.

Schreiberling

http://www.babynamesofireland.com/index.html

Die Seite finde ich auch noch ziemlich gut, da ich irische Namen sehr mag und es auch die Möglichkeit gibt, sie sich vorsagen zu lassen, wenn man nicht weiß, wie sie ausgesprochen werden.

Bisou

Ich muss sagen, dass ich diese Liste einfach nur liebe:

http://www.familienbande24.de/vornamen/laender/franz%C3%B6sisch

Die Seite finde ich einfach klasse, weil fast jedem Namen eine Bedeutung zugeordnet ist und man aus verschiedenen Herkunftsländern auswählen kann.  ;)

Chris

Hallo,
hier sind zwei Links für tierische, aber auch andere Heldinnen und Helden, besonders die Löwchen Australiens sind superklasse  :pompom: :pompom:

http://www.tierchenwelt.de/tiernamen/tiernamen-maennlich-weiblich/1071-tiernamen-maennlich.html

http://www.lowchensaustralia.com/names/


Viel Spaß beim Namenfinden

Chris

Hr. Kürbis

Chris, du Jungspund! Dafür gibt es schon einen Thread im Workshop-Bereich! :pfanne: ;D

Maja

Danke, Stefan, ich hab das dann mal zusammengeführt.
Und da ich nicht vorhabe, irgend einen Charakter Schnuffi zu nennen, finde ich in der ersten Liste auch nicht wirklich das, was ich suche.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

Zitat von: Maja am 09. Juli 2010, 20:02:08
Und da ich nicht vorhabe, irgend einen Charakter Schnuffi zu nennen, finde ich in der ersten Liste auch nicht wirklich das, was ich suche.

Immerhin hat hier ein gewisser Hr. Tolkien wohl einen Namen für seinen berühmten Zauberer gefunden! ;)

Grummel

Also ich wäre da auch vorsichtig, schau dir mal an wieviel tausend Namen da drin sind. Von Göttern über Engel bis hin zu Göttern der Aboriginis. Ich glaube die Bezeichnung "Tiernamen" hat der Verfasser dieser Suchliste übertrieben. Ich finde das wirklich gut was der da geleistet hat.

Von wegen Schnuffi!
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

steffen_bs

Vielleicht könnte mir einer von euch weiterhelfen, oder hat einen Vorschlag für mich?
(Ich wusste nicht genau, wo nun hin mit dem Thema, daher hab ichs hier rein gepackt.)

Im zweiten Teil meiner Trilogie bekommen zwei der drei Protas tierische Begleiter.
Nun grübel ich aber bestimmt schon seit einem halben Jahr, wie ich diese Rasse nennen soll.
Mir fält partout nichts ein.
Namen für die beiden habe ich, aber ich würde gern eine Rassenbezeichnung "erfinden".

Gibt es dafür auch einen Generator?

Danke für eure Antworten.
LG

Chris

#24
Hallo Taroleas,
wie sehen die Süßen denn aus? Ich habe für erfundene Tiere Namen zweier Arten kombiniert: also Kuntze = Hundekatzen  :winke:. Etwas schöner ist es, wenn man Rassen verbindet: Dalmatäuser sind Katzen mit gruablauem Fell und schwarzen Flecken  ;D.
Viel Erfolg beim Namensfindens
Chris

Churke

Ich habe gerade gesehen, dass Familienstammbücher Namenslisten enthalten. Je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlichen Umfanges und unterschiedlicher Güte (ich hab nen Stapel zum Vergleichen im Büro  ;D ), aber ein Blick kann nicht schaden.

Sonnenblumenfee

Ich hoffe, dass das jetzt noch keiner geschrieben hat, aber eine relativ einfache Methode, an Nachnamen zu kommen, sind Telefonbücher. Ich weiß, dass das eigentlich offensichtlich ist, aber weil ich es immer und immer und immer wieder vergesse, dachte ich mir, dass es anderen vielleicht auch so geht.

Außerdem gibt es auf http://www.rattenwelt.de/index1.html eine zwar recht kurze Namensliste (unter "Rattiges" ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, einen direktne Link zu posten), dafür aber mit außergewöhnlichen Namen.

Sonneblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

SkullCollector

Ich hätte auch noch einen.
Bei mir ist er weniger wegen der Namen in Benutzung als viel mehr für die Planetendaten. Dort gibt's auch noch anderes Zeug wie Wettergeneratoren, Schätze, Dungeons, was auch immer. Selten benutzt, aber vielleicht braucht es mal jemand.

http://donjon.bin.sh/
Sprache: Englisch
Ziemlicher Nachteil: Die Website ist gerne mal unerreichbar.

Alessa

Ich hätte auch noch einen, hab ihn beim schnellen überfliegen nicht gefunden:

http://www.schreiblabor.com

LG
Alessa

Aphelion

Hier ist auch ein Generator, der für (für uns ;)) ausländische Namen taugt, und mal nicht nur Englisch: http://namen.pottyland.de/index.php