• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Zitat von: Anja am 28. September 2017, 18:24:22
Ich schreibe unter Pseudonym, weil das besser klingt, weil es zum Genre passt und weil der Name, den ich mir selbst ausgesucht habe, einfach ein Teil des Buches ist. Er gehört für mich genauso dazu wie der Titel und der Text.
Ich habe einen ähnlichen Ansatz und vergleiche das gern mit Bands und Musikprojekten. :)

Allerdings sind meine Namen nicht so sehr auf Genres abgestimmt, sondern eher auf mich bzw. auf bestimmte Facetten von mir.

Blaurot

Was haltet ihr von:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
?

Kati

@Blaurot : Wie Maja letztens sagte, klingen Doppelnamen immer sehr stark nach Pseudonym. Mir würde selbst "Kassandra Espe" ohne den französischen Anhang sehr gut gefallen! Das hat etwas Mystisches, klingt aber noch echt genug, dass ich nicht überlegen würde, ob die Autorin wirklich so heißt.

Ich überlege im Moment an meinem Thrillerpseudonym herum und ich glaube, ich würde gern meinen echten Vornamen - Katharina - in abgewandelter Form benutzen. Dazu hätte ich gern einen Nachnamen, den man (nord)deutsch und skandinavisch lesen kann, weshalb ich an Rasmussen oder Rasmusen hängen geblieben bin. Der klingt natürlich sehr hart, aber ich mag ihn sehr. Hättet ihr da Ideen oder Anmerkungen für mich?

Yasrena

@ Blaurot - ich muss Charlotte recht geben "Kassandra Espe" klingt in meinen Ohren besser als der Doppelname. Allerdings hatte ich Maja so verstanden, dass ein Doppel-Nachname gerade nicht nach Pseudonym klingt. Es gibt aber ja durchaus auch recht  klangvolle Doppenamen. "Espe-Emelle" finde ich persönlich allerdings ein bissl sperrig.

@ Charlotte - was würdest Du von "Katrine Rasmussen" halten? Wenn es auch ein anderer Nachname sein kann, würde ich "Sundström" schön finden, das klingt etwas weicher. Oder ein ganz kurzer und z.B. in Schweden recht gängier Name wäre "Ek".

Blaurot

Und wie klingt:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
in einem Wort?

FeeamPC


Blaurot

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
?

Malinche

Ich glaube, du musst deine Pseudonymvorschläge nicht in Spoiler-Tags setzen, Blaurot. :)

Kassandra Espell gefällt mir vom Klang her übrigens gut. Ich fände es ja noch hilfreich, wenn du dazu sagen könntest, für welches Genre dir das grob vorschwebt. Wir hatten das hier im Thread ja auch schon öfter, dass bestimmte Pseudonyme auch gewisse Erwartungshaltungen ans Genre wecken und deswegen finde ich es schwer, einen Namen so im luftleeren Raum zu beurteilen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Aphelion

Mir gefällt der letzte Name auch gut, Blaurot. :)

Vom Stil her würde ich eher etwas "Gehobenes" erwarten, einem bestimmten Genre würde ich den Namen aber nicht zwingend zuordnen. Vielleicht nicht unbedingt Thriller oder Horror, aber anspruchsvollere Krimis könnte ich mir sogar vorstellen. Fantasy kann ich mir mit dem Namen gut vorstellen, wenn sie nicht unbedingt viel Schlatengedöns enthält.

Klecks

@Blaurot: Kassandra Espell klingt toll, besser als mit Emelle und auch viel besser als doppelt. Auch, dass Kassandra mit K geschrieben wird, gefällt mir sehr.  :vibes:

@Charlotte: Rasmussen hab ich auch immer als Möglichkeit für ein zukünftiges Pseudonym im Hinterkopf, das klingt einfach irgendwie toll!  ;D  Mir gefällt die Kombination mit Katharina sehr gut, auch ohne Abwandlung. Abgewandelt vielleicht "Katrina", "Karina" oder "Katie"? Vielleicht auch deutlicher anders "Kathleen"?

Layka

@Charlotte, "Katharina Rasmussen" klingt schön, aber mir etwas zu lang, Klecks' Vorschlag "Katrina Rasmussen" würde mir da allein vom Rhythmus her besser gefallen.

@Blaurot, der letzte Vorschlag gefällt mir auch am besten!
lights out.

Blaurot

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Einschätzungen und Kommentare!  :knuddel:
Mit Kassandra Espell könnte ich mich wirklich anfreunden...

Ahneun

#987
Oh, ich hab mal den Namen "Katrina Rasmussen" bei Tante gogg´l eingegeben. Einige Eintragungen auf diesen Namen wurden in englisch angezeigt. Es klingt so, dass es sich hierbei auch um einen Künstlernamen einer Künstlerin (Malerin/Zeichnerin) aus Dallas handeln könnte. klick mal hier :buch:

Bei "Kassandra Espell" gab es keine Treffer.  :no:

LG
- Ein Diamant
ist

Kati

Katrina Rasmussen gefällt mir sehr gut, danke für eure Einschätzungen!  :knuddel: Eine Autorin diesen Namens scheint es noch nicht zu geben, von daher dürfte er auch okay sein.

criepy

Ich denke seit einiger Zeit über ein Pseudonym nach und da wollte ich mal nachfragen, was ihr von Jules Wallin haltet? Mal Genreunabhängig.