• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Danke für die Rückmeldungen! Ich bleibe dann wirklich bei Isle - das lässt sich nämlich wirklich über ein paar Umwege von meinem Namen ableiten.  ;D
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Ahneun

Ja auch ich habe für die nette Beteiligung zu danken.

Mit dem Namen "Jürgen O´Schatz" könnte es etwas werden. Ich habe Niemanden in meiner Nähe mit einem Namen "Schatz" da hatte ich mich geirrt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich irgendwelche Rechte mit dem Ortsnamen "Oschatz" (Oschatz in Sachsen) verletze. Ich würde mich ja dann "Jürgen O´Schatz" nennen. Der Vorname "Jürgen" wäre mir Recht lieb, da ich wirklich ein Jürgen bin.

Ich melde mich dann in geeigneter Weise im Thread, wenn ich etwas mehr weiß.
Also, Danke an Alle.  :winke:


- Ein Diamant
ist

Maja

Du verletzt keine Rechte,  wenn du dich nach dem Ort "Jürgen Oschatz" nennst. Mit "Jürgen O'Schatz" hingegen verletzt du alle Regeln des guten Geschmacks. ;) Nein, im Ernst, die Schreibweise ist lächerlich. Es sieht nicht irisch aus,  weil das Irische kein sch hat. Und an den Namen Oschatz erinnert es auch so, aber es ist ein peinlicher Fall von "gewollt und nicht gekonnt". Nenn dich Jürgen Oschatz. Sonst ist das echt unter deiner Würde - und für Leser nicht aufzufinden, weil sie dich ohne das wenig eingängige Apostroph in keinem Verzeichnis finden können.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ahneun

@Maja, hab vielen Dank.  :knuddel:
Ich werde es beherzigen. Damit habe ich nicht mehr soviele Möglichkeiten und es kommt meiner ach so problematischen Entscheidungsunentschlossenheit stark entgegen.
Also, bis später.
LG @All!
- Ein Diamant
ist

Sikania

Ich habe herausgefunden, dass ich gerne bei einer bestimmten Kombination von zwei Vornamen und einem Nachnamen bleiben möchte. Einfach, weil ich dann die Initialien ähnlich wie bei meinem eigenen Namen hätte. (wenn auch in anderer Reihenfolge)
Nun weiß ich aber nicht, was am besten passen könnte. Hier ein paar Vorschläge.(wahlweise auch die Vornamen und Nachnamen durchgewürfelt ... aber immer M. J. H.  ::))

Mariana Johanna Haak
Mariola Juana Hege
Maren Joana Hilt

Yasrena

Bei der ersten Version habe ich jetzt ganz spontan Mariuhana gelesen - warum auch immer  ;D

Auf den ersten Blick würde mir der letzte Vorschlag am besten gefallen, das lässt sich schön flüssig lesen/aussprechen.
Die erste Version finde ich zu kompliziert im Sinne von zu vielen Silben.
Bei der zweiten stört mich etwas, dass ich nicht wüsste wie ich Hege im Zusammenhang mit den Vornamen aussprechen sollte, da würde ich evtl. eher einen spanisch klingenden Nachnamen erwarten. Ansonsten fände ich die beiden Vornamen aber schön.

Layka

Zitat von: Yasrena am 12. November 2017, 20:52:06
Bei der ersten Version habe ich jetzt ganz spontan Mariuhana gelesen - warum auch immer  ;D
Ein englischer Spitzname für Marihuana ist Mary Jane, eben wegen dem ähnlichen Klang der (ähnlichen) Namen, insofern ist die Assoziation nicht so abwegig.

Ich finde auch die dritte Version vom Klang her am besten. Bei der zweiten sind mir alle Namen zu unbekannt und irgendwie nicht ganz harmonierend. Wie wäre es ansonsten mit Maren Johanna Haak? Oder Maren Haak mit einem der anderen Zweitnamen. Ich denke, Maren ist wegen der geringen Silbenzahl mein Favorit, sonst wird der Name so lang.
lights out.

Sikania

Ok also mit Drogen verwechselt werden will ich nicht  :rofl: Dann ist Kombination eins schon mal raus.
Mein Mann sagt mir auch gerade, dass er den Namen Haak doof findet (warum auch immer ...) Dann werde ich den wohl auch raus nehmen.
Danke schon mal für die Ideen ... (auf die Silbenzahl zu achten, war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen)

Also neue Favoriten:
Maren Joana Hilt
Mariola Joana Hilt

Yasrena

Mir gefällt noch immer Maren Joana Hilt besser, einfach weil es drei englsich klingende Namen sind. Das macht es schön flüssig :).

Ansonsten fiele mir noch Mariola Juana Herr ein. Herr sozusagen als "Abkürzung" von Herrero, deshalb würde das - für mich - klanglich passen. Spanische Namen mit H gibt es leider nicht wirklich viele, weder Vor- noch Nachnamen.

Ahneun

Ja auch von mir eine kurze Wortmeldung;
-> ich kenne "Kaffee - Hag" aber dazu hast Du Dich bereits entschieden diesen Namen (Haak) nicht zu nehmen.
Mir persönlich klingt der Vorschlag Nr.1 "Maren Joana Hilt" auch besser.  :vibes:
Also wenn Du eine Abstimmung wünschst? Ich stimme für Nr. 1.

LG
- Ein Diamant
ist

Sikania

Danke für die Ideen und Tipps  :jau:

Yasrena

#1046
Hallole, jetzt muss ich doch nochmal ... bevor ich mich tatsächlich entscheide. Hach is das schwierig  :d'oh:
;)

Ich habe jetzt 2 Vornamen in der "engeren Wahl":

- Barbara (ist mein tatsächlicher 3. Vorname - ja meine Eltern konnten sich nicht einigen  ::) )
- Annie (engl. ausgesprochen, ist das mein aktueller Spitzname im wirklichen Leben und leitet sich durch ein paar Zufälle aus meinem Vornamen ab)

gerne auch z.B. als Barbara A. oder Annie B.

Und dazu 3 verschiedene Nachnamen:

- Fuchs (so hieß meine Oma mit Mädchennamen)
- Rabe (ich mag die Viecher)
- Luchs (dito)

Ja, lauter Viechzeug, keine Ahnung warum, das war nicht unbedingt Absicht, aber die sind aus einer größeren Auswahl übrig geblieben. Den Familiennamen "Katze" gibt es in Dtl. zwar tatsächlich auch, aber er ist doch recht selten, durch Madam Katzenberger etwas - äh - seltsam besetzt und hört sich als Familienname auch irgendwie komisch an finde ich.

Mein aktueller Favorit ist Annie B. Luchs, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Was meint ihr dazu?

Mrs.Finster

Zitat von: Yasrena am 08. Januar 2018, 19:29:47
Mein aktueller Favorit ist Annie B. Luchs, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Was meint ihr dazu?

Finde ich gut, wobei nur Annie Luchs mag ich auch  :)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Elona

Generell gefällt mir "Fuchs" als Nachname am besten und "Barbara Fuchs" klingt für mich nicht gestellt. Von daher würde ich den bevorzugen.

Wofür eigentlich genau?

Yasrena

Danke :)

@ Elona
Es soll eigentlich schon mein generelles Pseudonym werden, auch wenn es bis zu einer Veröffentlichung noch ein bissl dauern wird bei mir. Aber da ich grade auch dabei bin meine Facebookseite entsprechend umzugestalten (die ist bisher mehr oder weniger anonym, hat also keinen "echten Namen"), würde ich es dort dann halt auch gleich verwenden wollen.