• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Maja Ilisch: Geigenzauber

Begonnen von Grey, 05. September 2013, 14:31:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

:) Durch. Ich würde sehr gern über Geigenzauber bloggen, geht aber gerade nicht, weil mein Mann soeben unseren gestern gehackten Server totgeschlagen hat und nun erst mal alles wieder installieren muss. Mir hat das Ende gefallen, weil es Hoffnung gibt, auch wenn die Geschichte an einigen Stellen doch recht düster war. Mia bekommt den  :jau: für eine glaubhafte, wirklich schöne Entwicklung.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pink_paulchen

So, gekauft, der Urlaub kann kommen ...

Coppelia

Ich habe noch nicht gratuliert und möchte es hiermit nachholen. Ganz viel Erfolg wünsche ich dir! :D

pink_paulchen

Suuuuper schön. Ich hab es ausgelesen und kann ohne rot zu werden behaupten: es ist eins der wenigen Bücher, die mich wirklich tief reingesogen haben. Sehr ergreifend, toll gemacht und ich hab auch gleich auf amazon rezensiert.
Aber eine Frage bleibt übrig: Gehören die Figuren aus dem Geigenzauber und dem Puppenzimmer irgendwie zusammen? Oder ist es nur zufällig dieselbe "Rasse"?

Maja

Die Figuren gehören nicht direkt zusammen, aber sie haben einen gemeinsamen Hintergrund. Ich habe "Geigenzauber" zuerst geschrieben, und als ich es dann für die Veröffentlichung überarbeitet habe, war das "Puppenzimmer" schon auf dem Markt - ich habe dann darauf geachtet, die verwendeten Begriffe zu vereinheitlichen und aufzupassen, dass sich da keine Widersprüche auftun, damit beide Romane, auch wenn sie inhaltlich nicht zusammenhängen, in der gleichen Welt spielen können.

Danke für die Rezension! Ich habe das Gefühl, dass "Geigenzauber" ziemlich an der Weltöffentlichkeit vorbeigeht - vermutlich ist es nicht so klug, unter dem gleichen Namen innerhalb von zehn Wochen zwei Bücher bei zwei Verlagen zu veröffentlichen, und ich weiß auch nicht, ob "Geigenzauber" jetzt wirklich der Riesentreffer für die Impress-Zielgruppe ist. Der Verlag macht auch deutlich weniger Werbung in der Blogosphäre, als das z.b. dotbooks tut, deswegen hängt das Buch für mich im Moment sehr im luftleeren Raum. Ich bin gespannt, wie viel da noch kommt, aber ich fürchte, wir hätten vielleicht doch noch einen anderen Titel suchen sollen, um die jugendliche Zielgruppe besser ansprechen zu können - wobei ich auch immer noch nicht weiß, wie viele Jugendliche überhaupt Ebooks lesen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Hast du schon überlegt, eine Leserunde bei Lovelybooks zu starten? Oder mag Impress solche Eigeninitiative bei den Autoren nicht?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Nach meinem Gefühl mag Impress nichts, wofür es Bücher verschenken muss. Ich kann mal fragen. Aber ich bin stinkig, weil meine Lektorin nach meinem Hinweis, dass sie meine Widmung nicht ins Buch aufgenommen haben (was sich bei einem Ebook problemlos nachholen lässt) auf Tauchstation gegangen ist. Und weil ich ich als Autorenexemplar noch nicht mal ein richtiges Buch bekommen habe, sondern eines mit dem Hinweis, dass es sich um ein Rezensionsexemplar handelt und ich bestraft werde, wenn ich das verbreiten sollte - ich meine, ich bin Autor, kein Rezensent, und ich will gefälligst ein richtiges Exemplar meines Buches, wenn ich schon nur ein einziges bekomme, noch nicht mal meinen Eltern oder Betalesern eins schenken kann, keinen Vorschuss kriege, im Lektorat wie ein Autor zweiter bis dritter Klasse behandelt werde und mir der Buchhandlesrabatt von den Tantiemen abgezogen wird.

Ich habe nicht die Energie, meine Bücher komplett selbst zu vermarkten, das ist einer der Gründe, warum ich über einen Verlag veröffentlichen möchte. Aber wenn der Verlag nichts tut, als mir ein Cover zu basteln und seinen Namen draufzuklatschen, und ich verdiene an jedem verkauften Exemplar nur ein paar Cent, dann soll der Verlag sich bitteschön wengistens um den Verkauf kümmern. Als Selbstverleger hätte ich auch nicht mehr Lektorat bekommen und kein pinkes Cover, aber zumindest würde ich dann den Löwenanteil an meinen Einnahmen selbst bekommen.

Entschuldigt den Ausbruch. Aber ich bin ziemlich frustriert, was dieses Buch angeht, und habe gerade wenig Lust, mir für den Verlag jetzt auch noch den A*** aufzureißen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Joel

Nachfragen würde ich auf jeden Fall, Maja! Denn in erster Linie tust du das ja für dich und für deinen Roman, oder?
Ich gehöre zwar definitiv nicht zur Zielgruppe, aber die Zusammenfassung des Romans klingt richtig interessant. Und nachdem ich mir gerade eben auch einmal die Verlagshomepage angeschaut habe, scheint der Roman doch für die Zielgruppe wie geschaffen zu sein!
Ich wünsche dir und "Geigenzauber" auf jeden Fall viel Erfolg!

pink_paulchen

Zitat von: Joel am 04. Oktober 2013, 21:11:19
Ich gehöre zwar definitiv nicht zur Zielgruppe, aber die Zusammenfassung des Romans klingt richtig interessant. Und nachdem ich mir gerade eben auch einmal die Verlagshomepage angeschaut habe, scheint der Roman doch für die Zielgruppe wie geschaffen zu sein!

Also ich als Leser habe es als Erwachsenenbuch empfunden. Thema (psychisch kranke Mutter), Setting (vermeintlich freundliche Figur entpuppt sich als "böser Geist", der einen Menschen besetzt) und Sprache (die Maja mag lange Sätze, melodisch, einwandfrei - aber lang) waren sehr erwachsen. Ich fand das Buch richtig gut, wäre ich Mutter würd ich meinem Kind aber was anderes empfehlen.
Den Ärger und Frust kann ich gut verstehen. Ein paar Kritikpunkte spielen ja genau in die Diskussion, die ich hier mal losgetreten habe: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12122.0.html - da ging es um den Kleinverlag im Vergleich zum Selbstverlag. Alle waren sich einig, dass das im Publikumsverlag anders ist. Aber möglicherweise hat Impress mehr Ähnlichkeit mit Kleinverlagen als mit Carlsen?

Joel

ZitatAlso ich als Leser habe es als Erwachsenenbuch empfunden
Umso besser, wenn auch andere Lesergruppen angesprochen werden!

Den Frust kann ich natürlich nachvollziehen. Aber auch, wenn es leichter gesagt als getan ist (was mir absolut klar ist), würde ich versuchen, mich von dem, was bisher vielleicht nicht optimal gelaufen ist, nicht nach unten ziehen zu lassen. Da lässt sich mit Sicherheit noch etwas rausholen. 

Judith

Hier ist nun meine Rezension, wobei ich das Gefühl hatte, nicht so ganz die richtigen Worte zu finden für das, was ich zu dem Roman eigentlich sagen möchte.  :(

Ich war übrigens ganz gerührt von der schönen Danksagung. Wenn ich dir mit meiner Begeisterung tatsächlich ein bisschen ein Schreib-Ansporn war, dann freut mich das sehr.  :vibes:

Zu benörgeln habe ich nur eine Sache, wofür du nichts kannst, sondern der Verlag: Schrift, Seitenränder und Zeilenabstand fix voreingestellt. Ich ärgere mich immer unglaublich, wenn das bei einem ebook der Fall ist. Wofür hat man bei einem Reader die großen Vorteile, das alles so einstellen zu können, wie man es selbst beim Lesen am liebsten hat, wenn man dann aufgrund von starren Werten noch nicht einmal die Schriftart ändern kann? Da ich die Schrift auf meinem Reader nicht gut zu lesen fand (zu filigran und dünn), habe ich mich zumindest damit mittels Calibre hinweggesetzt. ::)

Moni

Es gibt ja mittlerweile auch schon einige positive Rezis bei Amazon und ich kann mir vorstellen, dass das Buch sich nach und nach durch Weiterempfehlung von Rezensenten in der Bloggerszene besser verkaufen wird. Es ist schließlich ein tolles Buch und verdient wäre es in jedem Fall!

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Brigadoona

"Geigenzauber" hat mir sehr gut gefallen!!!
Liebe Grüße Sabine