• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Video-Kanal für Lesungen von Tintenzirklern ins Leben rufen?

Begonnen von Alana, 26. Februar 2013, 13:04:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben,

in nächster Zeit werden einige von uns Lesungen veranstalten und viele andere von uns werden nicht dabei sein können.
Es wäre doch toll, die Lesungen als Videos für alle Zirkler zur Verfügung zu stellen. Mir schwebt da eine Art passwortgeschützter Kanal bei Yotuube vor, da Videos von Veranstaltungen wie der Leipziger Buchmesse wahrscheinlich nicht einfach so öffentlich gemacht werden dürfen. (Könnte ich mir vorstellen, ich weiß es aber nicht.)

Ich bin auch leider totaler Youtube DAU. Daher meine Frage: Was haltet ihr von der Idee und wer wäre evtl. bereit, diesen Kanal einzurichten und zu betreuen?
Das Filmen der Lesungen und sie in einem entsprechenden Format dem Betreuer des Kanals zur Verfügung zu stellen, läge dann in der Verantwortung der Lesenden, schon allein, damit keine Lesung eingestellt wird, von der es der Lesende vielleicht nicht wollte.

(Ich habe das jetzt mal hier gepostet, da es ja noch kein Surftipp ist, ich hoffe, das war okay so. :))
Alhambrana

Ilargi

Kaixo,

Ich halte die IDee für klasse, aber soweit ich weiß kann man Kanäle an sich nicht schützen, aber man kanbn die Videos so einstellen das nur die sie sehen können die den Link haben.

Auf jeden Fall finde ich die Idee gut und Gemeinschaftskanäle gibt es schon ein paar bei Youtube, man könnte aber auch bei Myvideo anfragen ob das ginge.

lg

Ilargi

Janika

Huhu,

ich finde die Idee auch klasse. Mein Youtube-Account (DrachenkralleFantasy) gammelt nur so vor sich hin, ich könnte euch anbiete, dass ich die Videos hochlade bzw. mein Passwort ändere und euch gebe. Oder halt ein richtiger TiZi-Account, denn müsste aber Maja absegnen, glaube ich ;)

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alana

#3
Zitatsoweit ich weiß kann man Kanäle an sich nicht schützen, aber man kanbn die Videos so einstellen das nur die sie sehen können die den Link haben.

Ach so? Das ist natürlich blöd. Dann bräuchten wir wohl einen Thread mit Links, der nur für Tintenzirkler einsehbar ist. Einfach weil ich nicht weiß, wie das rechtlich aussieht, wenn man solche Veranstaltungsmitschnitte ungeschützt zur Verfügung stellt.
Alhambrana

Ilargi

Zitat von: Alana am 26. Februar 2013, 13:18:57
Ach so? Das ist natürlich blöd. Dann bräuchten wir wohl einen Thread mit Links, der nur für Tintenzirkler einsehbar ist. Einfach weil ich nicht weiß, wie das rechtlich aussieht, wenn man solche Veranstaltungsmitschnitte ungeschützt zur Verfügung stellt.

Ich bin mir da auch nicht sicher, Wahlweise können wir es so machen wie Janika vorschlägt und Maja macht einen Tizi-Account und jeder vom TiZi kann das Passwort hier im Internen Bereich einsehen, in dem Thread könnten wir uns auch über die Lesungen austauschen.

Kuddel

Grundsätzlich bin ich dafür. Aber warum auf Mitglieder beschränken? Warum nicht gleich noch ein bisschen Werbung für den jeweiligen Autor machen, indem man das ganze öffentlich zugänglich macht und durch die üblichen Verbreitungsmedien jagt?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Ilargi

@Kuddel: Wegen der Veranstaltungen, du brauchst vielleicht die Erlaubnis um dort drehen zu dürfen, das gilt zum Beispiel für Messen oder Conventions. Da braucht man die Drehgenehmigung der Veranstalter. Da muss man schon aufpassen. Allerdings muss ich dir recht geben Kuddel Werbung für den Autor zu machen wäre gut, für den Autor und für das promotete Buch. :hmmm:

Alana

Eben weil ich nicht weiß, wie das rechtlich aussieht, und ob man da vielleicht für jedes Video die Genehmigung vom Veranstalter haben müsste. Wenn das nicht der Fall ist, wäre öffentlich natürlich besser.
Alhambrana

Churke

Klärt doch erst mal ab, ob die Leute das überhaupt wollen.

Ich weiß, dass das gemacht wird, aber ich für meinen Teil bin nicht daran interessiert, mir Lesungen auf Youtube anzuschauen. Ganz egal wer liest.

Alana

Dazu ist dieser Thread ja da. ;) Und ich wäre sehr interessiert, da ich bei den meisten Lesungen leider nicht dabei sein kann.
Alhambrana

Ivy

Ich bin ebenfalls sehr interessiert, aus genau demselben Grund:
leider kann ich bei den meisten Lesungen nicht dabei sein, entweder weil zu weit entfernt oder die Zeiten (bsp. unter der Woche abends etc.) ungünstig sind.

Ob ein Video in Ordnung ist oder nicht, ließe sich doch jeweils mit dem Veranstalter vor Ort abklären, oder nicht?

Mir gefällt die Idee an sich sehr gut - nur zu YouTube kann ich euch leider nicht weiter helfen, da kenne ich mich nicht aus.

Und Werbung können unsere (Jung)Autoren immer gebrauchen.
I support we need diverse books !

Alaun

#11
Ich glaube, dass nicht unbedingt (nur) Lesungen interessant sind. Viel spannender wäre doch ein Konzept für einen Tintenzirkler-Kanal, in dem sich die einzelnen Autoren präsentieren. Mal durch ein Interview, mal durch einen kurzen Ausschnitt im Lieblingscafé oder am Schreibtisch, mal mit Leseprobe, mal mit einem Haufen Inspirationskram, ... Hey, die Möglichkeiten sind schier unendlich. Man müsste allerdings dafür sorgen, dass es qualitativ hochwertig ist, damit es Sinn macht (und da meine ich jetzt nicht nur die Texte und das, worüber man erzählt, sondern auch Bildqualität, Tonqualität, all das). Ich persönlich finde es ziemlich übel, wenn etwas "gut gemeint" rüberkommt, aber eben nicht gut ist. Dann verkehrt sich der positive Effekt der Grundidee schnell ins Gegenteil.

Nicht einfach, aber es wäre für die Autoren eine sehr interessante Werbeplattform. Und ein positives Aushängeschild für den Tintenzirkel, sofern wir das denn wollen.

Alana

#12
@Aqua: Das wäre super, geht aber natürlich weit über das hinaus, was ich im Sinn hatte, nämlich einfach nur eine Möglichkeit, für die, die die Lesungen verpassen, diese noch zu sehen. Grundsätzlich wäre deine Idee aber toll und ich stimme dir zu, das müsste man dann schon halbwegs hochwertig aufziehen.
Alhambrana

Alaun

#13
Die Idee ist nicht ganz allein auf meinem Mist gewachsen  :)

Die Frage ist ja auch, ob so etwas umsetzbar ist. Das erfordert (mindestens!) einen Mod, der das im Auge behält, was zusätzliche Arbeit ohne Ende ist. Keine Ahnung, ob sich das überhaupt realisieren lässt. Aber ein bißchen rumspinnen kann man ja mal.  :hmhm?:

Mondfräulein

Man kann doch alles auf dem selben Kanal machen, oder? Die Videos, an denen man alle Rechte hat, kann man ganz einfach öffentlich freigeben und die anderen beschränkt man eben auf die, die den Link haben. Man kann meines Wissens nach auch einstellen, dass nur andere Youtube-Kanäle das Video sehen können, denen man es erlaubt hat oder nur man selbst, wer das Passwort dann hat, kann sich alles ansehen, das sollten aber nur vertrauenswürdige Personen bekommen. Aber an sich eigentlich eine nette Idee :)